Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - BenjiFN

Pages: [1]
1
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Antriebssysteme
« on: July 15, 2014, 01:09:01 pm »
Hallo zusammen,
 
bin auch einer der Fernstudenten, die Antriebssysteme im Sommer schreiben möchten.
Da ich mir auch noch gar nicht vorstellen kann wie die Fragen denn zu dem ganzen Stoff so ausschauen könnten, wäre ich auch super dankbar, wenn mir da jemand was per pn/E-Mail schicken könnte. :)
 
Vielleicht noch so allgemein eine Frage an jene, die schon das Vergnügen hatten Antriebssysteme zu schreiben.....muss man das Skript für die Klausur quasi auswendig intus haben, oder "nur" bestimmte Diagramme, Formeln etc!?
 
Kann mir wie gesagt noch gar nix drunter vorstellen, da wie einige schon erwähnt haben, in der Konsultation fast ausschließlich die Übungsaufgaben gerechnet wurden...
 
Grüße

2
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 19, 2014, 06:35:58 pm »
Ja also ganz genau so ist es auch. In der Mitte des Balkens ist die Steifigkeit am geringsten. Das genau sucht man ja für die niedrigste Eigenfrequenz weil für Omega Quadrat steht ja C im Zähler, daher sollte das für die niedrigste Eigenfrequenz am kleinsten sein.

Habe dafür das d auch mal abgeleitet (nach l) und geschaut wo das 0 wird (Minima und Maxima), was genau bei l=0, l=L und L=L/2 der Fall ist.

setzt man das die drei bei d ein sieht man, dass bei den ersten beiden d=0 ist, also die Steifigkeit unendlich groß. Nur bei L/2 ist c am kleinsten.

3
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 19, 2014, 01:36:33 pm »
Anbei mal meine Variante. Wäre auch cool, wenn wir der Vollständigkeit halber auch noch eine eurer Varianten haben :) (bin mit Castigliano auf ein etwas anderes Ergebnis gekommen, aber vllt. hat sich da auch der Fehlerteufel bei mir eingeschlichen)

4
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 19, 2014, 12:05:59 pm »
Also ich habe bei Aufgabe 4 für f1=8,34Hz raus.

Vorgegangen bin ich so: habe das System zu einem Einmassen-Schwinger vereinfacht mit zwei in Reihe geschalteten Federn cs (Seil) und cB (Balken). Der Balken hat bei mir eine Nachgiebigkeit in Abhängigkeit der Länge.

Das habe ich dann über eine Vereinfachung von Dunkerley (Fall 1 mit unendlichen Steifigkeiten am Rand und nur Masse 1) benutzt um mir cB zu errechnen.

Mit der Ersatzsteifigkeit und m habe ich dann w bzw. f1 berrechnet.... kann totaler Blödsinn sein, aber so habe ich nen Ergebnis bekommen ;)

5
Also ich denke das hängt damit zusammen, dass für f1 lediglich der Fehler von T relvant ist und die anderen Größen als Konstanten zusammengefasst sind.

Es handelt sich ja hierbei um verknüpfte Größen. Gleiche Vorgehensweise für f2 und f3, nur dass dort die Fehlerbehafteten Größen in dem ln drinstecken und den kann ich ja nicht einfach auflösen. Daher kommt der bei beiden vor.

Zumindestens hab ich mir das mal so versucht zu erklären :)

6
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur Eppler SS 2013
« on: October 09, 2013, 02:45:53 pm »
Also ich steh auch vor der selben Situation, dass bei mir nur die Punktzahl und noch keine Note dabei steht, also geh ich mal davon aus, dass das noch "normal" ist (!?) :sleeping:
 
Grüße

Pages: [1]