Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - bertel

Pages: [1]
1
Damit nimmst mir erstmal ein bisschen den Schrecken, den ich vorhin beim PraktAmt bekommen hab. Jetzt muss ich noch raus bekommen warum ich laut der Dame ein Problem hätte, wenn in den 16 Wochen keine IPA rumgekommen ist. Kann es sein das die Frau Brötzmann neu ist und ihre Vorgängerin das einfach anders gehandhabt hat? Mir ist so als ob da früher eine andere saß... aber nicht sicher.

Wie hast du denn dann für die 16 Wochen die Praktikumsbescheinigung ausgefüllt, unten den Abschnitt der vom Lehrstuhl auszufüllen ist?Praktikumsbescheinigung

2
Hallo,

Als Standard sind in der Praktikumsordnung 5 Tätigkeiten zu je 4 Wochen vorgesehen.
Als Möglichkeit gibt es die Teilung 16 Wochen (Bereich 12/13) plus 4  Wochen Betriebsdurchlauf - inklusive schreiben der IPA in den 16 Wochen.  Kann ich diese 16+4 Teilung aber auch ohne IPA durchführen? Kleinen  Beleg dann halt ganz normal an der Uni?

Hintergrund: Habe in einem Betrieb 16 Wochen an einem Projekt  konstruiert (also Bereich 12/13). Dieses aber nicht als IPA ausgelegt,  da ich an der Uni schon einen separaten Kleinen Beleg schreibe. Bliebe  für mich jetzt nur noch, 4 mal 1 Woche Betriebsdurchlauf in einer anderen Firma  zu absolvieren und die 40 Seiten Praktikumsbericht zu schreiben -  dachte ich.
Die Dame im Praktikantenamt sagte mir jetzt aber, dass die 16+4 Teilung  NUR mit IPA geht und ich ansonsten nur die normale 5*4 Teilung machen  kann. Dass würde bedeuten, dass ich von meinen 16 Wochen Konstruktion  nur 4 anerkennen lassen kann und nochmal 4 Monate arbeiten müsste.

Hab dass so noch von keinem Kommilitonen gehört und kann es auch nicht so  recht aus der Praktikumsordnung rauslesen. Dass einzige, was ich dort  finde, ist ein KANN im Anhang auf Seite 11 : "Im Verlauf dieses  Zeitraums kann eine Aufgabenstellung bearbeitet werden, die den  Anforderungen an eine Studienarbeit (Projektarbeit) [...] entspricht."
Jemand irgendwelche Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem oder Tipps?

Schonmal Danke und Grüße.
Bertel

3
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Wzm
« on: February 26, 2008, 08:06:51 pm »
also meines wissens nach dürfen wir keine bücher verwenden - also nur unser selbstgeschriebens zeugs.

4
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Literatur zur Madyn-Vorlesung
« on: February 05, 2008, 12:14:01 am »
inhaltsverzeichnics is leider aus nem anderen buch. zumindest stimmts nicht mit dem aus aktuellen ausgaben überein.
bild mir ein mal was von holzmann gehört zu haben aber kann dazu auch nichts finden was der vorlesung entspricht.

5
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Literatur zur Madyn-Vorlesung
« on: February 04, 2008, 11:07:53 pm »
Hallo,
bin mir ziehmlich sicher das prof. hardtke am anfang dieses semesters literatur zu seiner vorlesung empfohlen hat. find nur leider nichtmehr welches buch er genannt hatte. hoffe mir kann da jemand helfen.
wüsste außerdem gern zu was die inhaltsangabe gehört, die man bei ihm im netz runterladen kann. scheint ja zu nem recht interessantem buch zu gehören - nur zu welches?
thx

6
Belege 5./6. Semester / Beleg tiefziehen
« on: November 28, 2007, 07:27:01 pm »
Quote from: Sander
du teilst das ganze doch eh in einen tiefzieh- und einen biegeteil auf. Also hast du einen runden tiefziehnapf für den sich das tiefziehverhältnis beta=d0/d1 berechnet.
bist dir sicher das das ziehverhältnis (das man für den gefragten umformgrad am flanschrand bzw. radius braucht) nur für den ersatznapf (d0 nach formel seite4 ; d1=2*r1 , r1 aus geg. werten) berechnet wird und das biegekreuz dabei völlig unberücksichtigt bleibt???

7
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfung 04.08.2005
« on: July 31, 2007, 02:49:38 pm »
kann mir jemand erklären wie ich auf die bedingungen für aufgabe b) komme. die haftbedingung am boden ( u(0)=0 ) is ja klar aber am oberen rand des fluids kann ich keine bed. finden.
danke

8
Praktika 3./4. Semester / Übung verpennt - und jetzt?
« on: November 18, 2006, 01:46:58 pm »
kann mir jemand sagen was passiert wenn man ne FT-übung verpennt hat?
kann ich mich einfach bei einer anderen gruppe mit reinsetzten oder muss ich mir nen nachholtermin besorgen?

Pages: [1]