Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Jesus

Pages: [1] 2 3 ... 11
1
Fachveranstaltungen / Suche Exkursion
« on: June 16, 2009, 10:11:07 pm »
Danke für die Antworten. Dann werde ich mich einfach mal umschauen und speziell die Energietechniker im Auge behalten.

2
Fachveranstaltungen / Suche Exkursion
« on: June 15, 2009, 09:52:52 am »
Hallo,

ich bin im 10. Semester und muss diesen Sommer noch meine zweite Exkursion machen. Die Exkursionen meiner Vertiefungsrichtungen (KFZ/VM), die ich noch nicht gemacht habe, reizen mich leider auch nicht sehr.
Kann mir bitte jemand aus einer anderen Vertiefungsrichtung eine Exkursion sagen, die dieses Semester stattfindet? Dann könnte ich den entsprechenden Prof. bitten, ob ich mitfahren darf.

Gruß
Jesus

3
Belege 5./6. Semester / Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« on: April 13, 2009, 08:32:48 pm »
Bei uns damals konnte man den Beleg meines Wissens nach auch im Sommersemester machen. Ich glaube man musste Herrn Kupfer ansprechen, um ein Thema zu bekommen (auch die KST-Leute).

4
Übungsaufgaben 5./6. Semester / Grdl. Fluidtechnik
« on: February 27, 2009, 08:27:02 pm »
@ Krümel:

Einfach immer Überdruck mal Fläche rechnen. Bei Vorschub vollständige Kolbenfläche verwenden, bei Rückzug Kolbenfläche minus Fläche der Kolbenstange.

5
Jobs, Praktika und Auslandsstudium / BMW Pflichtpraktikum
« on: January 15, 2009, 08:20:32 pm »
Ich hab dir eine PN geschrieben.

6
Jobs, Praktika und Auslandsstudium / BMW Pflichtpraktikum
« on: January 09, 2009, 10:22:16 pm »
Bist du schon im Praktikum und musst eine Woche verlängern wegen Feiertagen?
Bei mir hat sich damals das Prüfungsamt geweigert mir etwas zu schreiben, woraus hervorgeht, dass wir wirklich genau 100 Arbeitstage Praktikum machen müssen, was ich bei BMW hätte vorlegen können. Daraufhin hat sich BMW geweigert meinen Vertrag zu verlängern, weil es sich nicht mehr um ein Pflichtpraktikum handelt.
Damals habe ich beide Parteien solange genervt, bis ich die Vertragsverlängerung als Pflichtpraktikum hatte. Zuerst nachgegeben hat übrigens die Personalabteilung von BMW! Viel Glück.

7
Praktika 7./8. Semester / Praktikumssemester
« on: December 09, 2008, 06:09:42 pm »
Ich habe damals im Prüfungsamt nachgefragt und sie haben mir gesagt, man müsse mindestens 100 Arbeitstage nachweisen. Ich habe daraufhin eine Woche länger gemacht.
Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es kein Problem ist, solange man es nicht anspricht. Vielleicht kann dazu noch jemand anders was sagen.

8
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Einführung CATIA
« on: October 07, 2008, 04:46:25 pm »
Schau mal hier:
http://www.cad-lan.mw.tu-dresden.de/Einschreibung/einschreibung_hinweis.html

Ich glaube man muss sich im Vorfeld im Internet einschreiben, damit man ein Login bekommt und dann noch in der ersten Vorlesung in eine Papierliste.

9
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Fragenteil Prüfung MAT2
« on: August 08, 2008, 05:30:11 pm »
Er hat gemeint, falls sowas drankommt dann auf jeden Fall nur FUP.

10
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Konstruktionswerkstoffe
« on: August 07, 2008, 08:49:43 pm »
Gedächtnisprotokoll zur Klausur Konstruktionswerkstoffe (07.08.2008, Prof. Kieback)
 Dauer: 120 min.
 Hilfsmittel: Taschenrechner
 

 Fragen:
 

 1. Welche Werkstoffeigenschaften werden von der Idealstruktur (Atombindungen, Gitter), welche von der Realstruktur (Gitterbaufehler, Gefüge) bestimmt? (4 Punkte)
 

 2. Was verstehen Sie unter Kristallerholung und Rekristallisation? Welche technische Bedeutung haben die Verfahren bei der Beeinflussung von Werkstoffeigenschaften? (6 Punkte)
 

 3. Was verstehen Sie unter "Werkstoffermüdung"? Zeichnen sie eine Wöhlerkurve für einen typischen Stahlwerkstoff (z. B. Baustahl). Geben Sie das Verhältnis Dauerfestigkeit zu Zugfestigkeit, sowie die Abbruchlastwechselzahl bei Dauerfestigkeitsuntersuchungen an. (8 Punkte)
 

 4. Nennen Sie mindestens 4 Grundmechanismen der Härtung von Werkstoffen. Geben sie deren Einfluss auf die Eigenschaften des Werkstoffs und die Verarbeitbarkeit an. (6 Punkte)
 

 5. Welche Systematik liegt der Kennzeichnung von Stählen zugrunde? (5 Punkte)  
 

 6. Nennen Sie 4 wichtige Legierungselemente für Aluminium und geben Sie deren Wirkung auf die Werkstoffeigenschaften an (jeweils 1 Beispiel). (8 Punkte)
 

 7. Nennen Sie wichtige Eigenschaften von Magnesium, die für den technischen Einsatz von Bedeutung sind. (5 Punkte)
 

 8. Wie erfolgt die Klassifizierung von Titanlegierungen? Welchen Einfluss haben Legierungselemente auf die allotrope Übergangstemperatur (882 °C )? (6 Punkte)
 

 9. Nennen Sie 3 Herstellungsverfahren für metallische Pulver. Nennen Sie weitere Schritte bei der pulvermetallurgischen Herstellung von Bauteilen. Nennen Sie 3 Anwendungen von Sinterwerkstoffen. (10 Punkte)
 

 10. Weshalb ist bei Keramik die Angabe einer mittleren Festigkeit nicht ausreichend? (2 Punkte)
 

 11. Welche wichtigen Entwicklungsziele werden bei metallischen Verbundwerkstoffen verfolgt? (5 Punkte)
 

 Aufgaben:
 

 12. Aufgabe zur thermisch induzierten Ermüdung (5 Punkte) (# exakt wie in der Übung durchgerechnet)
 Dickwandige Kraftwerkskomponente: Temperatursprung bei Notabschaltung von 600 °C auf 400 °C. Wie oft kann diese Notabschaltung durchgeführt werden, ohne dass Oberflächenrisse auftreten?  
 Gegeben: Formel für Temperaturdehnung, Coffin-Manson-Gleichung, [latex] c, \epsilon'_{F}, R_{P0,2}, E, \alpha_{T} [/latex]
 

 13. Aufgabe zur Werkstoffauswahl (8 Punkte)
 Gegeben: Szenario und Auswahlfunktionen (M1-M4), konkrete Mindestwerte für die Auswahlfunktionen, Werkstoffschaubild [latex]  K_{Ic} [/latex] über [latex] R_{P0,2} [/latex]
 a) Zeichnen Sie die Auswahllinien in das Schaubild ein. (# Passende Parallelen waren vorgedruckt.) Welche Werkstoffe kommen für den Einsatz infrage?
 b) Bewerten Sie die geeigneten Werkstoffe hinsichtlich Gewicht, Korrosionsverhalten und Kosten.

11
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Fragenteil Prüfung MAT2
« on: August 03, 2008, 05:33:13 pm »
In der Übung hat er gesagt, dass die Klausuraufgaben vom Niveau her etwa den Übungsaufgaben entsprechen. Die Zusatzaufgaben aus den Übungen sind schwerer als das Klausurlevel.
Eine Aufgabe zur Stabilität von Regelkreisen wird wohl auf jeden Fall drankommen.

12
Papierkorb / Verbesserungsvorschläge - für version bis 3.6
« on: July 27, 2008, 05:14:49 pm »
Hallo,

oft kann man auf der Startseite die Beitragstitel nicht lesen, weil das Tag davor so lang ist. Könnte man das vielleicht lösen, indem man die Spalte breiter macht? (Siehe hochwertige Visualisierung unten) Oder könnte man die Tags abkürzen z. B. MBAK? Wäre sehr praktisch, wenn man auf den ersten Blick sehen könnte, in welchem Thema genau es Neuigkeiten gibt.

Vielen Dank

13
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Kfz1 - Länsdynamik
« on: July 22, 2008, 10:41:40 pm »
Ich habs letztes Jahr geschrieben. Ich würde sagen allgemein sind Diagramme sehr wichtig. Man sollte verstehen, was sie aussagen und die wichtigen auch im Verlauf kennen. Heiße Themen waren Jante-Diagramm, vollständige Fahrleistungsgleichung, Differential, ideale und real installierte Bremskraftverteilung.
Gesamturteil: eher Verständnisfragen als Rechnungen und eher die großen Themen (die aber dafür in der Tiefe)

14
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / NTW/TW-Wahlpflichtfächer -Info?
« on: April 09, 2008, 08:50:04 pm »
Schau Dir mal die PDF hier an:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/dokumente/pruefung_formulare_infos/TWF-NTWF-Aushang.pdf

Das ist eine Info vom Prüfungsamt über die Wahlfächer.

15
Quote from: Maschinen-Wesen
... du schaust auf den Plan, der die einzelnen Fächer deiner Vertiefungsmodule auflistet und aus dem erkennst du, was du machen musst ...

Welchen Plan meinst Du denn? Kannst Du mir sagen, wo ich den finde?

Pages: [1] 2 3 ... 11