Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Fischkopf

Pages: [1]
1
Quote from: Steven
Vollkommen richtig!

Alternativ kannst du versuchen, alle Prüfungen bis einschließlich die des 3. Semesters anerkennen zu lassen, bzw noch mitzuschreiben. Die Prüfungen des Grundstudiums werden in jedem Semester angeboten. Mit den Leistungen des 3. Semesters kannst du dann weiter Bafög beziehen und musst innerhalb des Regelstudienzeit nie wieder einen Leistungsnachweis erbringen.


Das klingt gut! Wäre zwar ordentlich Arbeit mit den Prüfungen, die nicht anerkannt werden, aber da muss man dann durch.... Muss ich da auch Praktika abgeschlossen haben oder kann ich nur die Prüfungen schreiben? Denn um in die entsprechenden Praktika noch reinzukommen bin ich wohl etwas spät dran.

Die nette Dame beim Prüfungsamt hat mir letzte Woche übrigens von einem Urlaubssemester abgeraten. Wenn ich sie richtig verstanden habe, hat sie mir folgendes geraten: in den folgenden 2 Semestern alle Prüfungen bis zum 3. Nachholen und dann ins 4. Semester ohne BAföG einsteigen. Da es im 5. Semester wohl (teilweise) nur eine Prüfung gebe, wäre das dann meine fehlende Leistung für die Zulassung ins 6. und somit würde ich wieder BAföG bekommen. Kurz gesagt: mit allen bestandenen Leistungen aus dem 4. kann ich ins 6. und bekomme wieder BAföG.
.....Als die Tante mir das erklärte klang es noch einleuchtend - jetzt wo ich das aufschreibe, fange ich langsam an zu zweifeln.... Jemand mit Erfahrung/Anregungen/Tipps???

Beste Grüße!
Paul

2
Sauber das hilft mir schonmal sehr! Habt vielen vielen Dank!

Ruhige Kugel schieben kann ich gut.... nur gibt's da ein kleines Problem, nämlich das BAföG Amt, das die Sache nicht so gelassen sieht. Die wollen jetzt nach diesem oder nächstem Semester einen Nachweis vom Prüfungsamt sehen, dass ich beim Hauptdiplom mitmachen darf, sonst gibt's kein Sponsoring mehr, sagten sie...

Hat da schon jemand Erfahrung, wie man das drehen könnte?
Mit nem Urlaubssemester könnte da was gehen, hab ich gehört, allerdings müsste ich dann ja dieses Semester aussetzen, damit es überhaupt Sinn macht und kann ich dann noch Prüfungen schreiben?
Dann wollte ich mal fragen, ob man den Ortswechsel nicht als Studiengangwechsel interpretieren könnte (vorher Maschbau u. Verfahrenstechnik, jetzt nur Maschbau)... denn beim Wechsel des Studiengangs startet das BAföG ja von neuem, wenn ich mich nicht täusche.

Würde mich über weitere Hilfe und Lösungsvorschläge freuen!
Gruß!
Paul

3
Moin Leute!

Habe gerade von Kaiserslautern (auch Diplom) hierher ins 3. Semester gewechselt und stehe jetzt vor einem Berg von Arbeit und ungeklärten Fragen.

Man sagte mir bereits, dass ich auf die Anerkennung meiner bisherigen Leistungen ewig warten würde, also werde ich erstmal so viel wie möglich aus dem 2. und 4. Semester belegen.

Jetzt zu meinen Problemen:
-Wo und wie bekomme ich hier die Skripts zu welchen Vorlesungen?
-Brauche ich für irgendwelche der laufenden Fächer Vorleistungen, oder kann ich alles, was angeboten wird, besuchen und schreiben?
-Kann ich noch irgendwelche Praktika belegen, wo finde ich die entsprechenden Ansprechpersonen?
-Brauche ich Passwörter für bestimmte Fächer? Kann mir die jemand per pn zukommen lassen?
-Habt ihr sonst noch irgendeinen Rat, wie ich so spät noch in mein 3. Semester starten kann/ muss ich noch irgendwas beachten?

Das ist jetzt ziemlich viel, aber ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr einen Teil meiner Fragen beantworten könntet! Bei mir ist im Moment nämlich wirklich die Kacke am dampfen!

Beste Grüße und ein fettes Dankeschön im voraus!

Paul

Pages: [1]