1
Praktikum 1./2. Semester / Praktikum Transformator
« on: April 24, 2012, 01:52:24 pm »Quote from: Pandalotus
Und zwar, war im Testat einmal eine Frage, dass man M und deltaM aufstellen sollte.
Mahlzeit!
M ist die Gegeninduktivität. Die Formeln dazu gibts im Skript. Das sind mehrere, je nach dem was du gegeben hast und ob es sich um einen realen oder idealen Trafo handelt und ob er belastet oder unbelastet ist. (?!)
Währed unseres Versuches hat sich das ΔM immer aus den rein systematischen Fehlern berechnet. Für uns sind die statistischen Fehler sind uninteressant gewesen. Du musst dir also die Messgenauigkeit der Geräte notieren (Anhang) jedesmal wenn du misst und am besten gleich ausrechnen. Am Ende rechnest du dann die Fehlerfortpflanzung aus mit dem hübschen partiellen Differential für jede Fehlerbehaftete Größe.
Die Formeln dazu gibts in der Einführung zum Praktikum.
Quote from: Pandalotus
Irgendwie stehe ich mit dem Diagramm noch etwas auf dem Schlauch. Ich habe hier ein Diagramm dieses Praktikums da. Darin sind drei Geraden gezeichnet. Die gemessenen Punkte wurden mit Abweichung eingetragen. Áber warum nun diese zwei zusätzlichen Geraden, die beide nicht durch den Ursprung gehen?
Also ich habe zwei Geraden (für die zwei Windungsverhältnisse) in meinem Diagramm. Die Messungenauigkeiten (Abweichungen) habe ich nicht ins Diagramm eingetragen sondern extra notiert. Ich weiß nicht welche herangehensweise besser ist.
Gruß!