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Messages - rana

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Praktika 3./4. Semester / Praktikum 3 - Operationsverstärker
« on: April 17, 2013, 07:53:39 pm »
Bei uns - letzte Woche - waren Varianten der Tests A - F dran, die hier schon drinne stehen.
Sowas wie Eingangssignal gegeben und dann entweder ein Integrator oder Differenzierer (muss man selbst erkennen) kam dran: Formel aufstellen, Verlauf des Ausgangsignals zeichnen.
Erklären von Begriffen wie: Spannungsfolger etc.
Berechnung von Verstärkung.
Das übliche! Viel Erfolg!

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Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 21, 2013, 09:34:57 pm »
Hello.
Ich finde bei der 4.05 c) keinen richtigen Ansatz. Könnte mir die jemand mal kurz erklären?

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Praktika 3./4. Semester / Fertigungstechnik Praktikum FT2
« on: December 05, 2012, 10:44:10 pm »
Für alle die es noch vor sich haben:
Bei uns kamen Testatfragen aus einem der vergangenen Jahre dran. Steht also alles schon hier drinne.
Und dann noch was: Überlegt mal, wieviel Sinn es macht Facebook anstatt eines Forums für alle zu nutzten? Ich finde das macht wenig Sinn!
Also: Für die Auferstehung des Bombentrichters!!!

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Praktika 3./4. Semester / Fertigungstechnik Praktikum FT2
« on: December 03, 2012, 11:49:22 pm »
Also eigentlich finde ich die ganze Sache recht logisch, aber ikems hat weiter oben quasi das Gegenteil geschrieben, ob absichtilich oder nicht ist ja wurst. Nur um das noch mal klar zu stellen, zitiere ich mal (http://schweissaufsicht.ansa.ch/sq/sq5.html):

Wird der Lichtbogen durch das Ueberschweissen der  Stufe länger, so nimmt der Widerstand im Schweissstromkreis zu und der  Schweissstrom nimmt ab. Dies hat aber einen Spannungsanstieg gemäss  Charakteristik zur Folge.

Wird die Stufe von der anderen Seite her überschweisst, so wird der  Lichtbogen kürzer und der Widerstand im Schweissstromkreis nimmt ab.  Dies hat gemäss Charakteristik eine Zunahme des Stromes und eine Abnahme  der Spannung zur Folge.


Die Lichtbogenspannung wird für die Erregung des Drahtvorschubmotors  benützt. Eine höhere Lichtbogenspannung bewirkt deshalb eine höhere  Drehzahl des Motors, dadurch wird bei langem Lichtbogen mehr Draht  nachgeschoben und zwar so lange, bis die ursprüngliche Lichtbogen länge  wieder erreicht ist.


Wird der Lichtbogen länger, so nimmt der Vorschub zu, der Lichtbogen wird also wieder kürzer und somit innerelich geregelt....
Ist ja schon ein paar Jahre alt, aber wollte ich trotzdem mal klarstellen.

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