Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Roy S

Pages: [1]
1
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfung
« on: February 27, 2012, 08:17:43 pm »
Quote from: Skuller
...durch die Wichtung im Fragenteil (wie bereits erwähnt 1/4 Theorie, 3/4 Rechenteil) gibt es im Rechenteil 72 Punkte + 8 Zusatzpunkte... So habe ich mir das in der letzten Vorlesung notiert...:huh:
 
Macht also insgesamt (24 Punkte Fragenteil, 72 Punkte Rechenteil) 96 Punkte.
 
Zum Bestehen (35%, Note 4,0) braucht man also 33,6 Punkte...!
 
...Und für die berühmt-berüchtigte 3,0 (55%) 52,8 Punkt...
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

 
Wie läuft das denn nun mit den Punkten? 24 Punkte Fragenteil und 44,5 Punkte (zusätzlich 5 Zusatzpunkte) im Rechenteil macht 68,5 Gesamtpunkte. Das haut aber nicht mit der Gewichtung 1/4 Fragteil und 3/4 Rechenteil hin.

2
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / TM Klausur 2001
« on: September 25, 2011, 12:31:13 am »
Die Spalte "Vermerk" ist bei mir ausgefüllt.

3
Am Anfang des Semesters hatte ich noch großes Interesse, Java zu erlernen. Vor allem Aussagen, wie:
 
"Warum überhaupt Programmieren?? Wenn du mal bei den Strömungsmechanikern nachfragst, die Programmieren sehr viel. Dann ist es allgemein so, dass man unterumständen auch selbst mal was Programmieren muss, und sei es ne einfache Software mit der man Messdaten auswertet ( so wie es mir grad passiert ist).",
 
und andere mir bekannte Beispiele machten mir klar, dass Kenntnisse im Programmieren einem später mal durchaus nützlich sein könnten.
 
Also setzte ich mich fleißig hin und paukte Grundlagen. Das ging so lange gut, bis einerseits das Arbeitspensum des Semesters recht schnell anzog und ich es andererseits Leid war, mich ständig mit anderen Themen zu beschäftigen, als die, die in den Übungen dran waren. Denn dort wurde schon von Anfang an von "Objekten" und "Klassen" sowie "Vererbung" geredet. In den Übungen verstand ich ständig nur Bahnhof. Fazit war, dass ich bald meine Motivation verlor und schlussendlich noch nichtmal einen gescheiten Beleg erarbeitet habe. Wie auch?:blink:
 
Wenn also Programmierkenntnisse zunehmend wichtiger für den Ingenieurberuf werden, warum wählt man dann so eine bescheidene Didaktik, durch die der Großteil der Studenten die Lust an der Informatik verlieren? Warum muss es gleich am Anfang OOP sein, warum muss der Beleg so komplex aufgebaut sein und warum beinhaltet er eine so "maschinenwesenfremde" Thematik?
 
Mein Tipp: Das Erlernen der Programmierung über zwei Semester verteilen. Im ersten Semester werden die Grundlagen vermittelt und durch kurze Programmierübungen gefestigt. Im zweiten Semster zeigt ein Beleg dem Studenten, welche Rolle Programmieren im Maschinenwesen spielen kann.

4
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: July 02, 2011, 03:42:09 pm »
Woher bekommt man solch ein Papierformular? Einfach individuell erstellen??

5
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / hisqis
« on: July 02, 2011, 02:57:10 pm »
Ich habe eben dem FSR auch Bescheid gegeben. Ich hoffe doch, dass irgendwer von der UNI auch am Wochenende aktiv ist!
 
Ein Kommilitone von mir kann sich ebenso für keine weiteren Prüfungen anmelden. Seine bisher erfolgten Anmeldung kann er jedoch in der Liste sehen.

6
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / hisqis
« on: July 02, 2011, 02:40:32 pm »
Ich hab einem Herrn Rack gestern abend noch eine Mail geschireben, dass ich Probleme habe mit HISQIS. Laut Kontaktliste ist er für die Administration zuständig. Naja...ist aber Wochenende und deshalb meldet er sich nicht.

7
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / hisqis
« on: July 02, 2011, 02:26:35 pm »
Geht mir ebenso...was nun?? Morgen ist Stichtag!!:cry:

8
Für Mathe und TM findet man die Übungsanweisungen auch schon im Netz.

9
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Info Prüfung ws 2011
« on: March 02, 2011, 07:48:23 pm »
Kamen denn im MC Teil auch schon TM Aufgaben dran anstatt Kurvendiskussionen?

10
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Testat Fertigungstechnik 1. Sem. am 17.02.
« on: February 16, 2011, 06:28:47 pm »
Störenfriede gibts überall. Dass man nun geweckt wird und sich eventuell gegen sie formiert, ist doch eine gute Sache. Aber eines soll dazu noch gesagt sein: Der Vorlesungsstil ist sehr "gewöhnungsbedürftig", eigentlich eher schlecht. Der Professor ermunter dadurch weder zum Zuhören, noch strahlt er eine "Faszination" für das Fach aus. Welcher Funke - bitteschön - soll da auf die Studenten überspringen?

11
Für die Skizzierübung musst du dich nocheinmal online einschreiben. Das läuft über die OPAL Plattform.

Pages: [1]