Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Der Blaue Elefant

Pages: [1]
1
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Klausur
« on: February 27, 2008, 09:49:33 am »
Ich errinnere mich auch daran, dass der Prof. in der letzten Stunde die Schwerpunkte aufgelegt hat und da war der Gastvortrag über Instandhaltung als Schwerpunkt aufgeführt... jedoch habe ich auf der Internetseite http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/lehre/kep
diesesn Punkt bei den Schwerpunkten nicht gefunden...


nehme also mal an das er nicht dran kommt. Schließlich hat der Werte Herr Vortragende gemeint, dass er die Präsentation den Professor gibt, damit er das ins Inet stellt... und auf dem Bildungsportal sind ja nur ein paar Rechtgeschichten zur Maschinenrichtline und bei dem anderen Vortrag war Instandhaltung (10.01.) und da ist kein Skript verfügbar.... Die Frage ist also auch ob überhaupt jemand mitgeschreiben hat... oder Täusche ich mich da in den Punkten?

also hoffe ich mal das das nicht dran kommt....0:)

möchte mir jemand meine Hoffnung trüben oder diese bestätigen? So möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen... :)

2
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Klausuraufgabe 2002 - 2
« on: February 12, 2008, 12:06:58 pm »
Heyho @all
sitze gerade über der Klausurensammlung vom FSR bei der Aufgabe 2002-2... und habe überhaupt keine Ahnung wie ich da ran gehen soll... wäre echt nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte...

3
Praktika 5./6. Semester / Druckmessung
« on: November 26, 2007, 10:36:27 pm »
Da ja seit dem letzten Eintrag schon fast ein Jahr vergangen ist wollte ich mal meinen Test hereinstellen. Wir hatten bei einer Praktikumsbetreurin und die war äußerst fair und nett :)

es gibt 8 Varianten und das ist glaube ich Nummer 7. Kreutzchentest!

1: Bei welcher Flüssigkeit in einen U-Rohr Tritt die Höchste Höhendiffernez ein?
    a) Alkohol
    b) Quecksilber
    c) Wasser

2: a) K=delta p / delta U = E
    b) K=E=delta U / delta p
    c) K= delta U / delta I

3: man sollte sagen wie man grafisch T_G bestimmt?  (also auf der Rückseite ein kleines Bild malen)

4: Der Messbereich geht von 0-10bar das Ausgangssignal von 4-20mA. Welcher Druck stellt sich bei 12,8mA ein?

5: Welche Einheit ist SI?
    a) PSI
    b) Torr
    c) Pa

6: Welches Messverfahren zählt zu dn direkten?
    a)Rohrfeder
    b) Kolben
    c) Piezo

Viel Spaß :)

4
Belege 3./4. Semester / Beleg 2 - Lamellenkupplung
« on: January 05, 2007, 05:34:43 pm »
Quote from: Ich
@Der Blaue Elefant: Sieht soweit ganz gut aus, aber das Ding, was bei dir Kolben heißt ist 1. keiner und 2. verstehe ich den Sinn dieses teiles nicht ganz.


Naja alle Größen /Relationen stimmen nicht. Den Sinn versteh ich aber ehrlich gesagt auch nicht ganz.
Wir hatten beim Kupfer und der hatte uns eine grobe Zeichnung an der Tafel gezeigt auf der auch ein solcher Kolben abgebildet war.

Ich kann mir den Sinn nur so erklären, dass der obere Dichtring auf dem Kolben kaum Verschleiß hat, weil der Kolben irgend einen super Rz Wert hat.
Und der andere Gedanke ist auch noch, das die Nabe an der oberen Stelle ja die Kupplungsscheiben sitzen hat und die Nuten für die Nocken? der Kupplungsscheibe ist nicht die beste Oberfläche, um einen Dichtring zu betreiben(also zu viel Verschleiß).

Oder man verlängert die Nabe an der Stelle und hohnt oder läppt diese Verlängerung nochmal, jedoch ist das sicherlich viel zu aufwendig, weil die Nuten auf der Nabe dann mit einen andern zeitaufwendigeren Fräser erstellt werden müssen.
Kann aber auch sein, das ich mich täusche :-)

5
Belege 3./4. Semester / Beleg 2 - Lamellenkupplung
« on: January 05, 2007, 05:18:33 pm »
Quote from: tigerente

Habt ihr euch schon über die Nachstellvorrichtung Gedanken gemacht? Ich würde eine Stellschraube eindrehen, die man dann zum Nachstellen einfach ein bisschen rausdrehen muss. Dadurch wird die Buchse, die die Federn hält, so weit nach links verschoben, bis es wieder passt. Wie macht ihr das?


Ich stelle hier mal meine Prinzipsskizze rein. Die Nachstelleinrichtung wird mittels Stellmutter, die eine Stellscheibe bewegt, verwirklicht. Die Sicherung übernimmt eine Kontermutter. Somit ist auf jeden Fall das stufenlose Nachstellen gereglt. Aber ob das so geht, KA. Kommentare erwünscht :-)

Btw: hat jmd einen geeigneten Namen für das hellgrüne Teil, benannt mit: Druckübertragungshülse, weil dieser Name mir nicht richtig gefällt.

6
Praktika 3./4. Semester / Praktikum FüT 2
« on: December 11, 2006, 08:02:55 pm »
Heyho. Falls Jemand noch nicht das Praktikum FüT2 hatte, dann hier unser Eingangstest
Es ist ein Kreutzchentest mit 3 Ankreutzvarianten

1. Stormkennlinie vom Lichbogenhandschweißen -->fallend?
2. Welche Blechdicken lassen sich beim E-Handschweißen bearbeiten? -->ab 3mm
3. Wozu Schweißstromquelle? -->hohe Ströme
4. Typische Anwendung für UP-Schweißen(Unter Pulver) -->
5. Typische Schweißposition für UP-Schweißen --> Wannenposition
6. Welches Schutzgas kommt beim MAG-Schweißen zum Einsatz? --> CO2, siehe Skript
7. Welche Lichtbogenart hat beim MAG Schweißen die höchste Abschmelzleistung? --> Sprühlichtbogen
8. Welche Werkstoffe sind beim MAG Schweißen mgl? --> un- & niedrig legierte Stähle

So oder so ähnlich war der Test, kann nicht mehr den Kompletten Zettel lesen... diese Sauklaue *grins*

Na denn viel Spaß

7
Jobs, Praktika und Auslandsstudium / allgemeine Fragen
« on: September 25, 2006, 08:55:35 pm »
heyho @ all

Ich habe mal eine Frage. Und zwar haben ca 1000 Studenten mit maschienbau angefangen. angenommen es sind jetzt nach den ersten halben jahr ein drittel ausgeschieden. Wir haben 6Wochen praktikum, a 1/2 seiten pro woche, sind pro student ca10 Seiten, x ca 650 studenten. Das sind summa summarum 6500 Seiten praktikumsbericht. o_O

Ich war noch nicht im Praktikumsamt und weiß nicht wieviele Nette Damen dort für Berichte lesen zuständig sind. Ich nehme mal an es ist eine Dame. Dann ist die entweder verdammt fix im lesen, lässt es sich nicht anmerken, immer wieder und wieder den selben krempel zu lesen, überfliegt, schaut sich nur die bilder an... oder ließt es sich gar nicht durch.
Ich meine das wäre doch absolute folter... gut sie wird dafür bezahlt. Aber glaubt ihr im ernst jeder einzelne Bericht wird komplett gelesen?

PS: hat jmd erfahrung ob sie etwas gegen wikipedia fertigungs-verfahrens-berichte hat :-)

8
Papierkorb / Meinungen über die Infovorlesung Delphi
« on: August 03, 2006, 11:16:55 pm »
Um aber auch mal positives zu nenen.
Es war sehr gut und extrem hilfreich für das verständnis gewesen, den Beleg anzufertigen. Auch, dass die verwendeten Folien ins Netz gestellt wurden.
Zudem stand der Herr Professor, sowie der Herr Kuhmichel, nach jeder Vorlesung für Fragen zur Verfügung.

Jedoch war der Aufbau der Vorlesung zu hoch oder zu theoretisch für Nichtinformatiker.

Verbesserungsvorschläge:

-Am Anfang des Semesters das Programm/ Die Entwicklungsumgebung vorstellen [und auch angeben, wo man diese sich offiziell besorgen könnte(ich weiß nicht mehr ganz genau ob er das erwähnt hatte)]

-Das Skript überarbeiten(siehe Vorschläge oben)

-Das Skript zB. so gestalten, dass es von den Studenten selber vervollständigt werden soll (wie Professor Stelzer/Dr. Platz) -> Studenten sind gezwungen anwesend zu sein, um Skript zu vervollständigen -> wer mehr zuhört, versteht mehr

- zb. Jede Vorlesung mit ein paar Kniffen von Borland Delphi (wahrscheinlich von den meisten verwendet) beginne. (wie bei den großen progs die "tipp des tages")
also zb. wie man mit der Tastatur Autovervollständigung macht, wie man den Debugger benutzt, wie man ganze Absätze mit Tastenkürzeln einrückt... aus der Praxis für die Praxis... ->schafft einen lockeren Übergang/ Beginn der Vorlesung

- In der Vorlesung Beispiele zeigen (vll, sogar live am rechner basteln), nichts großen, wie man zb sinnvoll ein paar objekte/module aus der Komponenten leiste verwendet... kein mega Beispiel 'Datenbank' zeigen

- Die Belegthemen in die Vorlesung einarbeiten, also nachdem alle ihre Belege haben in den nächsten Vorlesungen immer mal so ein Hinweis/ Tipp für die herangehensweise geben

- Die klausur irgendwie auf die Vorlesung anpassen (siehe Beschwerden anderer Threats)

9
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / [ORG 06] Testataufgaben
« on: July 18, 2006, 03:58:52 pm »
Heyho

ich wollte nur zur Verteidigung des Bereitstellers dieses Testats sagen, dass er es ganz legal hätte abkopieren können. Ich bin auch letztes Semester nach der Matheklausur zu den Aufsichtspersonen hin und habe um eine Kopie gebeten die ich auch bekommen habe.
Damit will ich nur Ausdrücken, dass die Person die Abphotographiert hat dies auch auf diese Art und Weise getan haben könnte und nicht deswegen gleich exmatrikuliert werden muss.

Aber wir haben den erhobenen Zeigefinger gesehen und werden es nicht wieder tun   :innocent:

10
Papierkorb / Hilfsmittel Prüfungen
« on: July 16, 2006, 07:26:43 pm »
Du kannst froh sein, dass es Leute wie Vuk gibt die so etwas schon gemacht haben

http://vuk.homeftp.org/uni/formelsammlung%...%20teil%201.pdf

das nächste mal rechtzeitig drum kümmern  ;)

Pages: [1]