Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Fritz

Pages: [1]
1
Know-how / Schnitte bei Ansys Workbench
« on: October 15, 2010, 10:35:44 am »
Ich habe ein Auto-Cad benutzt.
und das Modell dann als sat datei eingefügt.

Gruß
Fritz

2
Know-how / Schnitte bei Ansys Workbench
« on: October 14, 2010, 01:54:36 pm »
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich habe in der WB ein Bauteil, das eine Würfelform hat.
Ich möchte jetzt einen Schnitt durch das Bauteil machen, der exakt zwei Zentimeter unterhalb der Oberkante verläuft. Wie kann ich die Schnittebene genau 2 cm tiefer als die Oberfläche ist legen? Das müsste doch eigentlich gehen, oder?
Aber wie...? :)

Schon mal Danke!

Gruß
Fritz

3
Know-how / Ansys WB Thermische Anlyse, mechanische Analyse
« on: September 13, 2010, 09:14:42 am »
Hallo Zusammen,
   
  ich bin noch sehr neu bei Ansys und habe ein Problem an dem ich mir seit Tagen die Zähne ausbeiße...
  Ich habe eine Model welches aus einer 15 cm starken Platte besteht. Diese Platte möchte ich jetzt mit einer Temperatur beaufschlagen.
  Das Ziel ist es einer Erwärmung der Platte zu simulieren und anschließend Dehnungen zu berechnen.
   
  Ich gebe für die Oberseite bei Time0 2 °C als Tiefsttemperatur und 40 °C als Höchsttemperatur. Ich möchte also simulieren, dass sich die Platte an der Oberseite von 2 auf 40 °C erwärmt. An der Unterseite gebe ich als Tiefsttemperatur 2°C und Höchsttemperatur 30 °C an.
  Wenn ich dann Lösung > Temperatur hinzufüge rechnet Ansys immer von 30°C auf 40°C - lässt also die Tiefstwerte weg? Woran kann das liegen?
   
  Ich habe es dann mal thermisch tranisent gerechnet und über die Zeit eine Temperaturverteilung hinbekommen, die der linearität entspricht die ich suche. Dann habe ich Rechtsklick auf die Lösung und eine statisch mechanische Analyse durchgeführt.


Und jetzt zu dem Problem. Wenn ich die Temperaturen in den thermischen Analysen ändere - ändert sich nichts an den Verformungen in der statisch mechanischen Berechnung. Selbst wenn ich extreme Temperaturen angebe z. B die Time0 Temperaturen auf -100°C setze- bleiben die Verformungen gleich.  Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt? Ich komme da absolut nicht weiter...




Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!


Viele Grüße
Fritz

Pages: [1]