Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Eli

Pages: [1] 2
1
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfung
« on: September 19, 2011, 10:36:53 am »
edit: um das thema ruhen zu lassen wurde dieser Beitrag entfernt, schöne Restferien :-)

2
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfung
« on: September 16, 2011, 07:10:35 pm »
oh man ich raste aus, bestanden!!! wie geil. die prüfung war der horror und jetzt 3,3 :w00t: der wahnsinn :happy:

ich finde es übrigens keine schande mit 4,0 zu bestehen. vor allem im grundstudium lernt man doch echt nur für's überleben. mathe und strömi brauch ich bei der VT echt nicht, im reaktor strömt alles von allein^^
wer kein ingenieur ist, der schafft das studium auch nicht, es wird gut genug ausgesiebt und wer wirklich will, der schafft es und wenn es erst beim dritten versuch klappt. einen ing zeichnen keine guten noten im grundstudium aus, sondern der wille das ziel zu erreichen und sich dabei wohl und am richtigen fleck zu fühlen. wer das nicht irgendwann findet, der steigt von allein aus (vermute ich mal). nen praktikumsplatz findet man auch sehr gut über vitamin B wenn man will! also mal halblang hier.

allen die auch bestanden haben: gratulation, allen anderen: nicht aufgeben ;)

ach und fürs rechnen: pi hat eh zu wenig stellen :pinch:

3
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur Wärmeübertragung SS2011
« on: September 11, 2011, 08:09:13 pm »
oh ne 2,7... yay bestanden! naja hatte aber was besseres erwartet - bei energielehre hatte ich gedacht ich bin gnadenlos durchgefallen und hatte auch ne 2,7 - das passt in meinem kopf nicht zusammen xD

also einsicht bin ich sehr gespannt. geht auf jeden fall alle hin, manchmal verhaun die auch nur was in der zeile, hat mir mal ne freundin erzählt, bei der es so war^^
60% durchgefallen wäre echt nicht schön!:nudelholz:

4
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur Wärmeübertragung SS2011
« on: July 24, 2011, 04:39:29 pm »
hey, ich zweifle langsam echt an mir, weil ich fand die 2. aufgabe leicht... den massenstrom konnte man doch einfach über den gegebenen molenstrom und der molaren masse berechnen, oder?

5
Hi, ich suche alte Klausuren und Rechenaufgaben zu den Vorlesung

* Strömungsmechanische Grundlagen der Turbomaschinen
* Theorie der Turbomaschine und
* Strömungslehre II

Hat jemand Zugang dazu und kann mir welche geben? Wäre super! :D

6
Hi, ich suche alte Klausuren und Rechenaufgaben zu den Vorlesung
* Strömungsmechanische Grundlagen der Turbomaschinen
* Theorie der Turbomaschine und
* Strömungslehre II

Hat jemand Zugang dazu und kann mir welche geben? Wäre super! :D

Edit: Ach mist, das sollte eigtl. zum Klausuren-Teil... bitte löschen^^

7
Praktika 5./6. Semester / Durchflussmessung DF
« on: May 27, 2011, 06:22:22 pm »
so, ich hatte heute Praktikum...

beim Eingangstest hatte ich ne Rechenfrage, wie auf Seite 19 im Skript erster Punkt beim Drehkolbenzähler zum Volumen V (einfach mal nachlesen). und da war nach dem maximlen relativen Fehler (oder war's der wahrscheinliche?) von V° gefragt. gegeben war noch ne zeit (6min) mit nem Fehler (+/- 0,9s) und die Volumendifferenz (9m³). :huh:

Der Versuch dann an sich war interessant, aber v.a. die Fehlerrechnung in Aufgabe 2 ist "langwierig". Wenn man weiß wie sich absoluter, relativer sowie wahrscheinlicher und maximaler Fehler berechnen bzw man die Vereinfachnungsformeln aus der Vorlesung im Kopf und schnell parat hat, geht es etwas schneller. Das "Tolle" ist, dass sich dann die Fehlerformeln so ca. 4 mal aufschlüsseln und man immer wieder was berechnen muss und das vorherige rauszukriegen - da kann man schon mal den Überblick verlieren :blink:
Aufgabenteilung in der Gruppe ist hier das Stichwort.

Am Ende haben wir ca. 30min nach Schluss abgegeben, alle Gruppen waren ca. gleichzeitig fertig. Verstehe nicht ganz, warum der Praktikumsleiter dann am Anfang 1h Einführung machen muss, wenn die Zeit so knapp ist :glare: - da wäre noch Potential

Allen Nachfolgern viel Erfolg! :happy:

8
Praktika 5./6. Semester / Dehnungsmessung
« on: May 27, 2011, 10:18:10 am »
ja locker, man hat viel zeit, keine sorge

9
Praktika 3./4. Semester / Gruppeneinteilung Praktikum SS10
« on: May 18, 2011, 11:24:45 pm »
hehe, ich guck hier einfach zu selten rein - hast post, schwester ;-)

10
Praktika 3./4. Semester / Gruppeneinteilung Praktikum SS10
« on: May 13, 2011, 10:59:05 am »
Hi Vakuole,

also ich hatte auch so nen Problem, weil ich Freitag vor Pfingsten schon in den Urlaub fahre.
Habe einfach dem Sekretariat (Email findest auf der Magnetofluiddynamik-Seite) geschrieben und gesagt, dass ich gern nen anderen Termin hätte. Habe einen Termin vorgeschlagen bekommen, angenommen und bin da nun "eingeschrieben". Sollte also kein Problem sein, dass du da nen anderen Termin bekommst. Viel Erfolg!

Grüße,
Eli

11
Belege 1./2. Semester / allgemeine Fragen zum infobeleg
« on: June 30, 2010, 10:33:23 pm »
hehe, super^^

ich glaube, das klassendiagramm in bouml nochmal neu zu machen, nur um es dann umwandeln zu können macht mehr arbeit, als gleich die paar klassen selbst zu schreiben :rolleyes:

aber danke für den link, fürs nächste mal bzw braucht den vll auch jemand anders...

vielleicht findet sich ja noch ein magic draw spezialist!? im netz und den programmbeschreibungen steht immerhin immer wieder drin, dass es geht, nur nicht WIE :pinch:

12
Belege 1./2. Semester / allgemeine Fragen zum infobeleg
« on: June 30, 2010, 06:42:06 pm »
hi,
ich habe gehört, dass man aus dem erstellten UML entwurfsdiagramm java-quelltext erstellen kann, um sich so zeit zu sparen. ich habe jetzt bestimmt ne halbe stunde gesucht und keine funktion dazu gefunden.

wer kennt sich hier mit magic draw (v 16.8) aus und kann mir helfen? wie erstellt man damit quelltext?

lg, eli

13
Praktikum 1./2. Semester / Wärmebehandlung von Stahl
« on: June 15, 2010, 06:56:10 pm »
hi, ich hatte heute praktikum und komplex 1, genau wie er ein paar beiträge weiter oben steht. der betreuer ist echt cool, hat alles super erklärt und die letzten fragen beantwortet.

ich hatte bissl angst, weil ich mir die haufen temperaturen nicht merken konnte, aber dann kam's: während des tests hat er die folie mit dem temperatur-kohlenstoff-diagramm mit A1 und A3 linie und darin verschieden schraffierte bereiche aufgelegt gelassen. ich hatte die temp. für normalglühen noch im kopf, deswegen hab ich nur zur kontrolle mal hingeschaut, aber prinzipiell ne klasse hilfe zur kontrolle, ob man im richtigen bereich ist, falls man unsicher ist :cool:

protokoll muss man auch keins abgeben, der tag is also perfekt. so, ich freu mich jetzt aufs fussballspiel. viel spaß alles praktikumsnachfolgern! lg

14
Praktikum 1./2. Semester / RO - Rotation
« on: May 18, 2010, 06:54:43 pm »
boah, wat nen Drecks-Versuch! Fand es so graußlig, dass ich das erstmal total verdrängt habe. hatte den Versuch vor 2 Wochen.

zum Eingangstest:
1. Definition Drehmoment M und Träheitsmoment J (2 Pkt.)
2. Bewegungs-Diff-Gleichung für Rotation eines starren Körpers, diese durch Integration lösen + 3 Diagramm mit Winkel, Winkelgeschwindigkeit und Winkelbeschleunigung als Funktion der Zeit (3 Pkt.)
3. Definiton Trägheitsmoment für ein System von Punktmassen (1Pkt.)
4. Herleitung des Trägheitsmoments für dünnen homogenen Stab (Länge L, Masse m), der um seinen Mittelpunkt drehbar gelagert ist (2Pkt.)
5. Wie lange dauert es im vorliegenden Versuch bis die Zugmasse den Boden erreicht? (2Pkt.)

Die Fragen sind ne Kurzfassung, war immer noch paar Werte gegeben. Ich war sehr überrascht, wie viel Punkte ich vom Übungsleiter für meinen Test bekommen habe, dabei war das meiste davon geraten und bissl beim Rechnen rumprobiert ^^
Also: Formeln pauken und vor allem ANWENDEN :D das ist hier das A und O

Der Versuch war dann der Oberhammer. Wir waren die ersten zwei die abgegeben haben sind 19Uhr raus (19Uhr!!!) und dabei haben wir noch die 3. Aufgabe weggelassen -.- Die anderen sind ca. 10-20min später (schätze ich mal).
Man nimmt ein paar Messwerte auf, trägt die in seine schöne Tabelle ein und dann heißts nur noch rechnen, rechnen, rechnen. Unglaublich wie lange das gedauert hat... Nehmt nen ordentlichen TR mit, der nen Statistik-Prog hat oder gleich nen Lappi, da spart ihr etwas Zeit! Die Leute ohne so nen TR waren wesentlich langsamer als wir. Glaub unser Versuch (bzw. unsere gesamte Gruppe von der Woche) war nen Paradebeispiel dafür, dass der Versuch noch überhaupt nicht erprobt ist. Der Praktikumsleiter hat uns erstmal ne falsche Formel gegegen und uns viel zu viel rechnen lassen, was überhaupt nicht nötig war. Ich hoffe, das ist zukünftig anders bei den kommenden Gruppen. Netterweise war der Betreuer dann bei der Protokollnote sehr gnädig :)

So, jede Erinnerung wird jetzt nach C:/Ablage/Löschen verschoben...
Viel Erfolg an alle die es noch vor sich haben!

15
Praktikum 1./2. Semester / RP - Reversionspendel
« on: April 23, 2010, 03:12:11 pm »
Ahoi,
ich hatte gestern Praktikum. Die Fragen, die dran kamen, wurden hier alle schon mind. einmal genannt.

Was ist ein RP? (2Pkt.)
Was ist der Unterschied phys. und math. Pendel? (1Pkt.)
Skizze Pendelaufbau und die Vorteile (2Pkt.)
Was ist die reduzierte Pendellänge (1Pkt.)
Schwinggleichung des phys. reibungsfreien Pendels aufschreiben und diese entwickeln + Skizze (4Pkt.)

Die Schwinggleichung hat nur einer aus der Gruppe gewusst, die muss man einfach auswendig wissen - steht gleich am Anfang der Anleitung. Die Entwicklung hatte niemand. Hat uns die nette Betreuerin vorgerechnet, aber jo... ne Diffgleichung halt, mit ner man nen Näherungsansatz macht... Für Gleichung und Skizze gibts aber jeweils 1Pkt., das reicht^^
Durchgekommen sind alle.

Wir habens geschafft genau pünktlich abzugeben, der Rest saß noch 10-15min über die Zeit raus. Im Grunde hat man viel Zeit zum schreiben und machen und was weiß ich, es muss nur bissl am Ball geblieben und nacheinander gemessen werden. Bissl das Protokoll vorbereiten kann auch nicht schaden.

Also keine Panik - dieses Praktikum is leicht ;)

Viel Spaß den Nachfolgern wüscht
Eli

Pages: [1] 2