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Messages - kabena

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Belege 5./6. Semester / Frage zu Konstruktionsbeleg
« on: November 22, 2010, 12:37:00 pm »
Quote from: Coco
Das Problem besteht einfach darin, dass du die Welle  nicht in das Gehäuse bekommst, wenn deine Getriebe keine Teilungsebene  hat.

Nach meiner Vorstellung  funktioniert das bei einem Getriebe ohne  Teilungsebene so, dass die Welle durch die Lagerbohrung eingeschoben und das Zahnrad durch den oberen Gehäuseschlitz eingeführt wird. Dann wird es erst im Gehäuse auf die Welle geschoben. Damit sind  natürlich Schrumpfverbindungen ausgeschlossen, bzw. nur unter hohem  Aufwand machbar.

Quote from: Coco
Sicherungsringe übertragen keine Kräfte!

Da ich eben axiale Kräfte übertragen muss, bleibt also nur die Buchsenfixierung.

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Belege 5./6. Semester / Frage zu Konstruktionsbeleg
« on: November 22, 2010, 11:04:51 am »
Hallo Leute!
Eine allgemeine Frage zum Thema Zahnradmontage auf der Welle: Bei einem Getriebe ohne Teilungebene ist doch das Aufschrumpfen von Zahnrädern äußerst ungünstig oder? Wenn es nur Montageschlitze gibt, kommt doch nur die Variante mit radialer Arretierung durch Passfeder und axialer Arr. durch Sprengring oder (Spann-)Buchse in Frage. Da bei Schrägverzahnung Kräfte in axialer Richtung auftreten, frage ich mich, ob ein Sprengring überhaupt ausreicht. Was meint ihr?

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