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Messages - Daniel L

Pages: [1] 2
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Übungsgruppen 1./2. Semester / GL der Inf II - Übung WW01/WW02
« on: August 10, 2010, 02:55:52 pm »
Ich denke auch dass beide Varianten OK wären. Aber im "realen" Leben kann es durchaus schon vorkommen, dass mehrere Mieter in einem Mietvertrag stehen (denkt an WGs). Das wäre in dem Fall aber wohl Interpretationssache und nichts woran man sich aufhängen sollte :P

Viel Erfolg morgen

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Übungsgruppen 1./2. Semester / GL der Inf II - Übung WW01/WW02
« on: July 29, 2010, 02:02:00 pm »
@tobi:  genau darauf wollte ich hinaus. jetzt müsste alles soweit komplett sein

@matthias: richtig,aber das wurde in tobis lösung schon berücksichtigt. in der klasse Hausverwaltung wird dies aber nicht benötigt. und das war ja die klasse bzw. die methode der klasse,die er hier geschrieben hat.

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Übungsgruppen 1./2. Semester / GL der Inf II - Übung WW01/WW02
« on: July 28, 2010, 12:41:51 pm »
Quote from: tobi0123


1. Der Klasse Mieter ein Attribut Wohnung zuweisen, macht natürlich Sinn. Hab mich nur gewundert, warum in der Klasse Wohnung der Attribut Mieter vorhanden ist. Ich meine, bei allen anderen Assoziationen und Aggregationen sind die Attribute gleich an den Verbindungslinien vermerkt.

So ganz genau kann ich dir das auch nicht sagen. Denke aber,dass an der Beziehung 0..1 bei Mieter liegt. Und dann musst du dir auch nicht den Kopf zerbrechen,ob du den Mieter mit in die Klasse reinnimmst.


Quote
Frage: Ich muss immer den Umweg über die ketSet() gehen, also mir aus den Keys der Map ein Set mit allen Keys erstellen lassen, und das Set dann mit einer for-Schleife einzeln durchgehe??
Es geht auch anders. Du kannst ja mal in der Java Api zur Map reinschauen. Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit dir anstatt die Keys die Values zurückgeben zu lassen...
http://java.sun.com/javase/6/docs/api/java/util/Map.html

Quote
Folgendes ist nämlich nicht möglich (Eclipse streikt da bei whngen):
public Integer mietberechnung(){
        Integer sum = 0;
        for (Wohnung w: whngen){
            sum = sum + w.getMiete();
        }
    }
Ja,das kann ja auch nicht wirklich klappen, da eine Map eine andere Struktur als Listen und Sets (Collections) besitzt. Mit w.getMiete() würdest du ja auf 2 Elemente zugreifen wollen. Zum einen auf den Key zum anderen auf den Value. Und woher soll der Compiler wissen,welcher von beiden jetzt diese Methode hat?

Quote

Also, ich denke/hoffe, ich habe bis auf die Einbeziehug diese Assoziationsklasse soweit alles einigermaßen verstanden :happy:
Ich glaube das hattest du doch schon richtig gemacht. Den Link hatte ich eigentlich auch nur als Erinnerungsstütze für diejenigen eingefügt, die hier mitlesen und noch nicht wussten was das ist ;)


P.S.: Genau so wie du es jetzt hast soll die mietberechnung() in der Hausverwaltung funktionieren.

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Übungsgruppen 1./2. Semester / GL der Inf II - Übung WW01/WW02
« on: July 27, 2010, 06:51:36 pm »
Hallo Tobi,

ich habe die Lösung jetzt mal angeschaut und damit würdest du in der Klausur schon einige Punkte bekommen.;)

Jetzt aber zu den Dingen die mir noch aufgefallen sind:

Klasse Mieter:
Es wäre eventuell besser,dass man dem Mieter noch eine Wohnung zuweist. Die Assoziation sagt dies ja auch aus.

In Mehrfamilienhaus:
Ich denke nur ein Schreibfehler,aber dein Attribut heißt whngn anstatt whngen.

Hausverwaltung:
So wie du die Miete von allen Mietverträgen ist es natürlich auch möglich. In dem Fall müsste nur die Sinnfrage der Methode mietberechnung() in den anderen Klassen gestellt werden,wenn du diese nicht aufrufst ;) Versuche also mal über die Häuser die Miete zu berechnen und nicht über die Mietverträge.

Mietvertrag:
Sollen in der Map "miet" wirklich als Values String-Werte gespeichert werden?
Die getMiete() und getNummer() sind in dem Fall zuviel. Jedenfalls steht in der Aufgabenstellung,dass nur in der Klasse Wohnung Getter/Setter implementiert werden müssen. (Falls das Programm laufen soll,müssen diese natürlich vorhanden sein,aber eben nicht in DIESER Klausur)

Ich hoffe ich habe soweit nichts übersehen.
Aber es sieht schon recht gut aus:)


P.S.: Hier nocheinmal die Beschreibung von der "Dreiecksbeziehung" zwischen Hausverwaltung,Mietvertrag und Mieter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Assoziationsklasse

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Übungsgruppen 1./2. Semester / GL der Inf II - Übung WW01/WW02
« on: June 03, 2010, 01:21:50 pm »
Hallo, hier wie versprochen die Dokumente:

collections_map.zip-> Beispiele für das Erstellen,Befüllen und durchiterieren von Lists,Sets und Maps.(in eclipse: file->import->general->archive file)

entwurf_av.png-> das Klassendiagram der 4.Übung. Dieses mal sind alle Methodenspezifikationen sichtbar. Habe mir aber keine Mühe gemacht, die Assoziationen ordentlich zu machen :whistling:

übersicht_collection_map.jpg-> wie der name schon sagt, eine einfach Übersicht


Wenn es sonstige Fragen zur Übung gibt,können die hier auch rein.(Oder Wünsche was nochmal wiederholt/besprochen werden soll)

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Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Prüfung
« on: August 04, 2009, 04:46:14 pm »
Quote
   ...hab das noch nicht richtig mit den Getter-/Setter-Methoden verstanden... muss man für jedes Attribut der klasse eine get und -setmethode verwenden....wenn man den quellcode formuliert..haben das nie in der übung so gemacht...hab mir jetzt mal andere lösungen angeschaut...und da wars eigentlich immer so???danke

grundsätzlich werden die getter und setter im klassendiagramm nicht unbedingt angegeben. im code dann aber schon.
so wie es mir herr kumichel gesagt hat, wird in der klausur gesondert stehen für welche klassen dann auch getter und setter methoden zu schreiben sind.
und dann wahrscheinlich auch für alle attribute der klasse.
im zweifelsfall(und wenn genug zeit) lieber eine getter/setter zuviel als zu wenig;)

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Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Prüfung
« on: August 04, 2009, 02:34:23 pm »
Quote from: albiradi
Komm mit der Reperaturfirma nicht so ganz klar, hab da jetzt mal ein UMll Diagramm gebastelt, schaut irgendwie nicht so toll aus. Wollt nur mall wissen was man da verbessern kann?

- wichtig: dir fehlen alle methoden. es wird in der aufgabe öfters ausgesagt,dass eine abteilung eine maschine oder was auch immer übergeben bekommt und was damit macht. dieses muss in methoden ausgedrückt werden

- weiterhin fehlen multiplizitäten bei den aggregationen

- leserichtung bei den assoziationsbeschreibungen nicht vergessen(wer beauftragt wen usw.)

- attributnamen werden klein geschrieben

das ist das,was mir auf den ersten blick aufgefallen ist

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Quote from: sense
So hab es nochmal überarbeitet.
Weiß jetzt aber nicht genau wie du das mit dem Stellvertretenden Direktor meinst.
Hab ihn mit in die Direktion gepackt, hoff das ist in etwa das was du meintest.

genau. so meinte ich das

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absolut. sieht ziemlich richtig aus

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so,ich habe mal drübergeschaut.
sieht schon ganz gut aus. aber folgende dinge sind mir aufgefallen:

- bitte benutze bei allen klassen die einzahl, also auch klassenraum, raum, fachraum

- den stellvertretenden direktor kann man als rollennamen darstellen(so wie bei dem universitätsbeispiel). also die klasse weglassen. ist meiner meinung nach auch das elegantere.

- bitte keine verbindungen/assoziationen hinzufügen,die so nicht direkt im text stehen ( wo steht, dass direktor ein angestellter ist?wo steht, dass eine direktion aus angestellten besteht?wo steht, dass lehrer schüler unterrichten(und nicht klassenverbände) );)

- die angestellten könnte man eher zur schule zählen(siehe letzter satz),also eventuell dort eine assoziation

- assoziation zwichen raum und klassenverband ist in dem fall überflüssig

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jop, die klassendiagramme sehen jetzt vernünftig aus.

versuche dich auch bitte mal am programmieren der methode "betreuteSWS()" des professors.
kannst hier ja mal die lösung reinposten.

edit: bzw. wie würdest du rangehen? was müsste man machen?

noch eine frage: wozu übergibst du der methode einen "int sws" ?was soll das darstellen?

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Quote from: sense
Hey,
wäre es möglich das du das Klassendiagramm und vielleicht den code hier mit reinstellst.
Kann leider zu der Konsultation nicht kommen und würde aber gerne wissen in wie fern mein Diagramm stimmt.
Wäre die sehr Dankbar.

Wie wäre es andersherum,wenn du deine Lösung hier reinstellst und wir es zusammen diskutieren?
Ich werde morgen auch die Studenten den Großteil der Arbeit machen lassen und nicht meine Lösung vorkauen.
Also lade es mal hoch und ich schaue drüber.
Oder falls du es nicht für alle öffentlich machen willst, schreibe mir eine PM.(mit den Links zu den Dateien->Rapidshare oder ähnliches)

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Wenn für die Konsultation keine weiteren Fragen auftauchen und wir alle dumm rumstehen(bzw. ich), werden wir von folgender Klausur Aufgabe 1 (Anhang) zusammen durchgehen. Zusatzaufgabe(die nicht auf dem Blatt steht):
Das erstellte Klassendiagramm in Code umsetzen.

Bis Montag

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So,jetzt habe ich es auch geschafft die Übung nochmal zu überarbeiten.

Aufgrund der verbesserten Übersichtlichkeit habe ich es weggelassen, dass die Firma zu jeder Abteilung einzeln eine Assoziation besitzt(so steht es ja eigentlich im Text), sondern sage jetzt einfach,dass eine Firma mehrere Abteilungen besitzt.

Ansonsten, wenn Fragen sind, einfach Fragen.(es kann sein,dass durch die nachträglichen Änderungen noch Ungereimtheiten im Code auftreten, die ich übersehen habe, aber dafür ist ja dann ein Forum da:P )

Hier noch ein Link für die bessere Verständlichkeit von Assoziationen (Seite 44):
http://books.google.de/books?id=b2XIJnQe264C&pg=PA43&lpg=PA43&dq=gerichtete+assoziation+uml+2&source=bl&ots=Xvl--tdfsk&sig=IUkRxcuDdl4CDdO0LhosbsONNi0&hl=de&ei=jwBmSuKdM5if_AaluPxa&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1

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Hallo Leute!

Erstmal nochmal der Termin für unsere Konsultation:

Montag, 03.08. 10 Uhr Raum E09 (unser Übungsraum)


Dann das nächste:

Ich habe euch mal ein paar alte Klausuren in den Anhang gepackt, die ich mal zur Prüfungsvorbereitung genutzt habe. Zumindest die Diagrammaufgaben müssten euren entsprechen. Bei den Programmieraufgaben werdet ihr wohl nicht so "schlimm" programmieren müssen, wie es dort gefordert ist;)
Damit müsstet ihr erstmal genug Arbeitsmaterial haben. Lösungen können wir in der Konsultation, hier im Forum(dann bitte zusätzlich eine PM an mich,dass ich hier auch mal reingucke) oder auch per Mail diskutieren. Ich bevorzuge aber Forum und Konsultation;-)

Achso,wenn es zur Konsultation schon konkrete bzw. komplexere Fragen gibt, die ich nicht mit 2 Minuten überlegen beantworten kann(wie zum Beispiel bewerten, ob ein Diagramm so richtig ist), dann bitte mindestens einen Tag vor der Konsultation eine Mail mit der Frage an mich.


Die Lösung von Übung 7 kommt in den nächsten Tagen hier noch dazu.

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