Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Darth Stefanius

Pages: [1]
1
Prinzipiell ja. Aber: Der PEN-Leiter hat einen wesentlich niedrigeren Widerstand als die Erdung (Aufgabe 2.1 im Praktikum). Also wird der größte Teil des Fehlerstromes wieder über den PEN abfließen.  Dies hat den Nachteil, dass der FI wahrscheinlich nicht auslöst (er schaltet ja erst ab, wenn ein gewisser Differenzbetrag des Stromes überschritten wurde. Das Auslösen des FIs ist also mehr oder minder ein Zufallsprodukt und kann nicht garantiert werden. Damit ist er als Schutzmaßnahme nicht wirklich wirkungsvoll.  Der relativ niederohmige PEN-Leiter im Vergleich zu dem höher ohmigen Übergangswiderstand des Körpers zum Erdreich (oder auch einem Menschen,d er den Körper berührt) garantiert aber auch, dass in den meisten Fällen eine Berührung ungefährlich bleibt.  Dies kann man ja auch an der Aufgabe 2.1 aus dem Praktikum sehen. Es lag ein satter Körperschluss (R_K = 0 Ohm) vor und der Strom durch den Menschen betrug nur etwas mehr als 30 mA. Satte Körperschlüsse sind in der Praxis eher selten. Meistens ist R_K ungleich 0. Damit ist auch der Gesamtfehlerstrom kleiner und auch der Berührungsstrom durch den Menschen.  Die Frage, was passiert, wenn der Mensch L1 und L2 berührt lässt sich eigentlich nur lösen, wenn man voraussetzt, dass der Mensch isoliert steht, also der Strom wirklich nur von L1 durch den Menschen nach L2 und nichts durch den Menschen in die Erde fließt. Dann ist die Rechnung relativ einfach. Die Spannung L1 und L2 beträgt 400V (übrigens, ein gern gemachter Fehler: Wenn nur das System L1 und N oder PE betrachtet wird, muss mit 400V/Wurzel(3) = 230V gerechnet werden). Der Widerstand des Menschens beträgt ungefähr 2500 Ohm. Ggf. muss man noch die Leiterwiderstände in L1 und L2 betrachten. Und je nach dem, was jetzt in der Aufgabe gefragt war , kann man dann mit dem ohmschen Gesetz munter los rechnen. Der Strom durch den Körper wäre also etwa I = 400V / (R_L1 + R_L2 + R_Mensch)

2
Joa, das stimmt. FI wäre schon mal ein guter Tip. *eg* (SCNR)

Nachdem ich das jetzt schon ein paar mal im Praktikum angekündigt hatte, hab ich mir jetzt hier einen Account zugelegt. Also, wenn ihr Fragen zu Schutzmaßnahmen (außer vielleicht dem Wortlaut und der Musterlösung der Eingangstests) und der E-Technik im Allgemeinen habt, nur zu, ich werde versuchen, euch zu helfen.

Pages: [1]