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Messages - BigEvil55

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Praktikum 9./10. Semester / Praktikum 9.Sem
« on: February 15, 2013, 10:43:24 am »
Quote from: Hoppel1
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob einer weiß ob die Praktika der Vertiefung KFZ, die eigentlich im 9.Semester (also im Wintersemester) laufen, auch im 10. (Sommersemester) nachholbar sind? Hatte vor nochmal für ein halbes Jahr ins Ausland zu gehen, aber ich habe keine Lust dass ich dann noch ein Semester auf die Praktika warten muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Moin!
glaube nicht, dass die Praktikas auch im Sommer angeboten werden. Um sicherzugehen schreib doch einfach eine Mail an den Herrn Hermsdorf:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/vkw/iad/professuren/kft/lehrstuhl/team/hermsdorf/index_html

lg

2
Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Prüfung Astronomie I
« on: February 15, 2013, 09:34:45 am »
wisst ihr was bezüglich Einsicht?

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 10, 2013, 01:06:22 pm »
Quote from: jabba90
Wie hast du das mit dem c1 gemacht? Verstehe da nicht so wirklich was die sich in der Lösung da gedacht haben...wollts versuchen über Biegelinie die verschiebung von m1 mittels castiglano zu berechnen un c über  Fg/v ist ja aber anscheinend der falsche weg...

Ich hab mir den oberen Balken ganz normal als Biegeschwinger einzeln aufgezeichnet und da ist ja w1=Q1*alpha11.
Dann hab ich alpha11 mittels Fall 3 aus der Formelsammlung Seite 28 bestimmt. So hatte ich w1 und da c1=Q1/w1 (ganz normal Federkraftgleichung F=c*y) kam man auf c1=(3EI(l1+l2))/(l1²l2²)

Quote from: jabba90
und die bestimmung von c2 ist doch einfach hooksches gesetz oder irre ich mich da? Zumindest ist mir da EA/l3 auch gleich in den Sinn gekommen...

Jo das dachte ich ja auch, ist auch das einzige was mir logisch erscheint.

In der Lösung steht aber EA/l und nicht l3. Gerechnet wurde zudem mit l=12m und das ergibt zusätzlich keinen Sinn, da lges=11m und nicht 12.

Kann es mir nur mit einer falschen Lösung erklären wenn ich ehrlich bin, EA/l3 ist das einzige was für mich in der Hinsicht Sinn ergibt.

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 09, 2013, 04:13:40 pm »
Hey Leute,
hat sich schonmal jemand die Aufgaben zur Klausurvorbereitung angeschaut?

Komme bei der Aufgabe 5.12 nicht darauf, wie man auf die  Federsteifigkeit c2 kommt. c1 habe ich ohne Probleme rausbekommen. In  der Lösung steht c2=EA/l.
Warum sollte ich aber die Gesamtlänge nehmen wenn ich doch den oberen Balken schon in der Federsteifigkeit C1 ausgedrückt habe?

Zweite Sache wäre die Aufgabe 2 aus der Beispielklausur, hat da  jemand zufällig den Lösungsweg bzw. seine Lösungen und eine kurze  Beschreibung wie er darauf gekommen ist??

LG

5
Hey Leute,
sitze auch gerade an der Aufgabe und komme einfach nicht weiter, wo kommen die Einflusszahlen und die Bedingungen für den Balken he bzw. wie kann ich mir diese herleiten?

lg

6
Hey Leute,

habe einen großen Nagerkäfig abzugeben,
näheres entnehmt Ihr bitte dem Angebot auf ebay-Kleinanzeigen:

Angebot Nagerkäfig

Bei Interesse könnt ihr mich gerne hier direkt per PN kontaktieren und dann klären wir gerne alles weitere =)

LG

7
Marktplatz / Balzer Tiger Sky Lady Schlittschuh Größe 41
« on: October 27, 2012, 07:59:38 pm »
Hey Leute,

verkaufe ein Paar Schlittschuhe "Balzer Tiger Sky Lady" in Größe 41. Die Schlittschuhe wurden im Oktober 2010 für 75€ gekauft und nur einmal getragen da Sie nicht passen.

Seitdem sind Sie unbenutzt und stehen nun zum Verkauf. Dazu gibt es 2 einfache Kufenschützer.

Bei Schlittschuhen der Marke Balzer handelt es sich um hochwertige Markenprodukte von sehr guter Qualität, neu kosten die Schlittschuhe heute
immernoch über 60€.

Weitere Infos zu den Schlittschuhen:
"Der Tiger Sky Lady Damen Schlittschuh ist ein äußerst komfortabler und sehr bequemer Semi-Softboot mit einer hervorragenden
Performance auch für sportliches Eislaufen. Dank des Comfort-Plus Innenschuhs passt er sich dem Fuß perfekt an und verbessert dadurch
zusätzlich den Sitz des Schuhs am Fuß. Die Flex-Mode-Konstruktion ermöglicht den notwendigen "Flex" nach vorne. Kraft, Bewegung und
Druck lassen sich direkt übertragen. Das Tiger Control & Balance Verschluss-System ermöglicht kinderleichtes An- und Ausziehen und
komplettiert ihn zu einem Produkt dass zu überzeugen weiß."

Wer eventuell Interesse hat kann mir gerne eine PN schicken und ich bekommt von mir Fotos oder wir vereinbaren einen Termin.

LG

8
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Kontrollfragen aus EUIT 12
« on: July 29, 2012, 05:08:33 pm »
Kann eigentlich jemand was dazu sagen wie die Prüfung eigentlich so ist??

Sind denn die Rechenaufgaben Prüfungsrelevant oder sollte man eher theoretisches Wissen haben?

Zeitlich soll es ja wohl arg knapp sein?!

LG

9
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Prüfung KFZ 2
« on: July 21, 2012, 01:03:36 pm »
...oder kann jemand aus nem höheren Semester etwas zu der Prüfung sagen?

In wie weit ist es wichtig, z.B. beim Einmassenschwinger die DGL lösen zu können oder die Größen wie das Dämpfungsmaß auswendig zu wissen o.Ä.??

10
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Hauptprüfung Verbrennungsmotoren
« on: July 18, 2012, 08:55:53 am »
Quote from: nuke993
Raildruck kann man wohl stehen lassen. Die Düsengeometrie wird jedoch einmal konstruktiv festgelegt und kann danach nicht mehr geändert werden. Ich tippe als zweite Variante da eher auf das Einspritzsignal, mit welchem ja beim Diesel direkt der Brennverlauf geformt werden kann (Stichworte Einfach-/Mehrfacheinspritzung, Boot-Einspritzung, Vor-/Nacheinspritzung).

jo das wär meine 2. Vermutung gewesen.

Kann mir evtl noch jemand helfen, bei gleicher Klausur, Frage 3.4:

Tragen Sie in ein Drehzahl (n) - Mitteldruck (pmi) Kennfeld qualitativ die Kennfeld-Linien
mit konstantem Luftverhältnis λ ein:
• für einen Ottomotor mit externer Gemischbildung,
• für einen direkt einspritzenden Ottomotor mit Schichtladungsbetrieb!

Ist das das Kennfeld 2-11 (ausgewählte Kapitel, Kapitel 2, Seite 57)? Wenn ja, wie ist dieses zu lesen? Steh da irgendwie auf dem Schlauch.

Danke!!

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Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Hauptprüfung Verbrennungsmotoren
« on: July 17, 2012, 01:13:28 pm »
Hey Leute,
kann mir jemand bei der Beantwortung der Frage 3.1 der Klausur SS 2010 behilflich sein?!

Geben Sie die beiden unmittelbaren Steuergrößen sowie die sich daraus ergebenden,
zur Regulierung der dieselmotorischen Verbrennung frei einstellbaren Parameter für
ein Common Rail Einspritzsystem an!

Hätte als Steuergrößen jetzt den Einspritzdruck und die Düsengeometrie genannt, bin mir aber unsicher. Kann jemand weiterhelfen?

MFG

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Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Kontrollfragen aus EUIT 12
« on: July 09, 2012, 03:15:57 pm »
hi,
die Antwort zu 1. ist das Ragone-Diagramm. Findest du in dem Foliensatz zu Kapitel 2, Folie 42.

Die Batterieladespannung liegt höher, da dies nötig ist um die chemischen Reaktionen zum Laden der Batterie ablaufen zu lassen.


Ich sitz gerade an der Bearbeitung der Fragen zu Kapitel 4, Hybridantriebe.

Könnte mir dahingehend jemand bei der Beantwortung der folgenden Fragen helfen?!

 4.1.6 Der Punkt B1 stellt den rein verbrennungsmotorischen Betrieb des Fahrzeugs in der Ebene mit konstanter Geschwindigkeit und Fahrleistung dar. Ergänzen Sie unter Beachtung von 4.1.5 in allen drei Kennfeldern für dieselbe Fahrleistung die Betriebspunkte für:
  ·         B2 Lastpunktanhebung durch den Elektromotor
  ·         B3 rein elektrische Fahrt
  ·         B4 rein verbrennungsmotorische Fahrt mit Lastpunktverschiebung

4.4 inklusive 4.4.1, 4.4.2, 4.4.3


Danke!!

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Praktikumssemester 7./8. Semester / Praktikumsbericht
« on: January 18, 2012, 02:28:45 pm »
habt ihr eigentlich eurem Bericht eine Seite vorangestellt von wegen " der Bericht wurde gelesen und auf inhaltliche Richtigkeit überprüft" oder reicht es wenn der Betreuer unterm Vorwort/Geheimhaltungserklärung unterschreibt?

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Praktikumssemester 7./8. Semester / Praktikumsbericht
« on: January 13, 2012, 10:39:34 am »
Moin Leute,
wollt mal fragen ob ihr Praktikumsbericht ein Literaturverzeichnis angelegt habt? Manche Sachen liest man sich ja schon nochmal durch um die 2 Seiten auch inhaltlich gut zu füllen.

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Ich will bzw muss zum richtigen Verständnis Bilder mit in den bericht einfügen, diese lieber am Ende einer Woche oder im laufenden Text? Fände es bescheuert wenn man die ganz am Ende des Berichts als Anlage dranmacht, so müsste man ewig blättern usw....?!

LG

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