Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Johanson

Pages: [1] 2 3 4
1
Zielgruppe:
Die meisten Leute zum Zeitpunkt von Info II haben noch nicht oder nicht viel programmiert. Sie werden perspektivisch mit ingenieurtechnischen Problemen zu tun haben.

Ziel:
Die Leute sollen etwas Nützliches mit auf den Weg bekommen. Betrachtet man die Zielgruppe, kann das nur bedeuten, dass jeder lernt, selbstständig einfache Algorithmen zu implementieren. Genau diese Kompetenz wird auch in den höheren Semestern wirklich nützlich sein, denn hier sind vor allem numerische Problemstellungen zu erwarten.

Daraus folgt:
=> Ziel kann nur eine Einführung in die Programmierung sein. Diese wiederum muss sich an den Grundlagen orientieren, also den Umgang mit Schleifen, Datentypen, Funktionen usw. zum Kern haben.
=> Vor dem Hintergrund, dass Lernziele isoliert angegangen werden müssen, kann die OOP nicht der richtige Weg sein. Hier läuft der Programmieranfänger gegen eine Wand von Neuerungen.
=> Gebraucht wird eine Sprache, die vor allem Numerik möglich macht. Die Stärken von Java mit OOP liegen woanders, so schick es auch ist.

2
Laberecke / Wortspiele von A bis Zum Abwinken
« on: October 03, 2010, 07:28:57 pm »
67. Neuromantik

Edit: Chaireddin war schneller, ändert aber nix ...

3
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfung SS10
« on: August 14, 2010, 02:31:56 pm »
Danke, das war mir schon bekannt. Weiß jemand genaueres?

Ansonsten eben Überraschung ;)

4
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfung SS10
« on: August 14, 2010, 02:25:42 pm »
Hat jemand 'ne Ahnung, ab welcher Punktzahl es welche Note gibt? :unsure:

5
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / Aufgabe 7.2
« on: July 18, 2010, 03:39:07 pm »
Bei Castigliano musst du dafür sorgen ...

1. ... dass an den Punkten, an denen du die Verschiebung wissen möchtest, eine Einzelkraft angreift. Wenn noch keine vorhanden ist, setzt du dort eine Hilfskraftt an, die du gleich nach dem Ableiten wieder ignorieren kannst, denn ihr Betrag ist Null.
Wichtig: Castigliano spuckt die Verschiebung in Richtung der Kraft, nach der du ableitest, aus!

2. ... dass an den Punkten, an denen du die Verdrehung wissen willst, ein Moment angreift. Notfalls wieder ein Hilfsmoment, Betrag Null. Castigliano spuckt dir die Verdrehung in Richtung des Momentes aus.

6
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Aufgabe 22.10
« on: July 15, 2010, 06:20:38 pm »
Bist du sicher, dass es sich um ein Flächenträgheitsmoment und nicht um ein Massenträgheitsmoment handelt?
Das sieht nämlich verdächtig danach aus.

EDIT: Oha, es war wirklich ein Flächenträgheitsmoment gemeint. Allerdings um die z-Achse, um die x-Achse wäre es wohl 'ne Nummer spannender.

-R<= d1 <=z <= d2 <=R besagt, dass du über eine Kugelscheibe integrieren sollst, die durch [latex]d_1[/latex] und [latex]d_2[/latex] begrenzt wird.

7
Fernstudium / Klausurvorbereitung
« on: July 10, 2010, 02:24:22 pm »
Ich kenne die Aufgabe nicht, aber geht es zufällig um die Berechnung einer Fläche, die von einer geschlossenen Kurve umrandet wird?

Dann handelt es sich um die Sektorformel.

LG Johanson

8
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Aufgabe 7.2.43
« on: June 21, 2010, 10:31:53 pm »
Unsere Übungs-Chefin Mag. Hanka Pfeifer antwortete auf diese Frage, dass das in der Klausur dabei stehen würde.

LG Johanson

9
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Aufgabe 12.23a)
« on: May 13, 2010, 01:48:52 pm »
Schreibe cos²x um, indem du den Zusammenhang cos²x + sin²x = 1 nutzt. LG

10
Links/Lehrmaterialien 3./4. Semester / Stundenpläne
« on: April 01, 2010, 07:32:32 pm »
Quote from: mArKuZZZ
wieso? brauchst du eh erst, wenn dann, im hauptstudium. in vielen vertiefungsrichtungen brauchst dus garnicht und wenn doch habt ihr nochmal ne gesonderte vorlesung dazu. die veranstaltung die hier aufgelistet ist ist sozusagen nur zum warmhören, um einen ersten eindruck zu gewinnen.

Eben, genau das wollte ich machen, mich warmhören. Mal reinschnuppern, aber gründlich. Daraus wird wohl nicht wirklich was werden.  :(

11
Links/Lehrmaterialien 3./4. Semester / Stundenpläne
« on: March 29, 2010, 10:26:03 pm »
Mist, meine ET-Praktika liegen zeitgleich mit der FEM-Vorlesung. Dabei wollte ich die unbedingt mitnehmen!  Dann wohl nur die Hälfte.  :cry:

12
Übungsaufgaben 3./4. Semester / verstaendnisfrage
« on: November 22, 2009, 11:35:38 pm »
Generell muss das x komplett rausfallen, sonst ist die Substitution nutzlos. lg

13
Know-how / Perinorm für zu Hause - Tutorial
« on: November 09, 2009, 07:27:24 pm »
Tippo hat Recht.

Außerdem braucht man KEINE ZUSÄTZLICHE SOFTWARE für Perinorm mehr, VPN & Co. war gestern. Einfach auf dbod.de gehen, mit SLUB-Login anmelden, Perinorm direkt im Browser starten und los geht's.

Dort das gewünschte Dokument per Disketten-Symbol speichern, links dann auf "Drucken + Email" und nun nur noch Rechtsklick und "Speichern unter...". Das war's.

14
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Prüfungsauswertung
« on: November 07, 2009, 06:47:15 pm »
Feedback motiviert. :smart:

Niemand arbeitet gern in ein Vakuum hinein. Das hat nichts mit Schule zu tun, sondern ist angeboren. Ein klein wenig Unmut ist also verständlich, ein kurzer "Lagebericht" wäre nur fair. Falls der Verzögerung etwas Ernstes zugrunde liegt, wird wohl jeder von uns Verständnis haben.

Doch sich in Geduld zu üben, scheint ohne Alternative. Da hat powaaah leider recht.:pinch:

15
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / 1.Übung verpasst
« on: October 16, 2009, 11:22:46 pm »
Hast ja recht. Beim nächsten Mal.

Pages: [1] 2 3 4