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Messages - Coco

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Fachschaftsrat / Antrag auf Urlaubssemster
« on: September 27, 2013, 11:42:32 am »
Quote from: markustuppatzsch
Hat jemand Erfahrung, ob es möglich ist, auch nach Ablauf der Rückmeldefrist ein Urlaubssemster zu beantragen bzw. dieses genehmigt zu bekommen?

Soweit ich weiß, darfst du noch bis ins Semester hinein (maximal bis November) den Antrag auf ein Urlaubssemester stellen.

Da hätte ich aber auch mal eine Frage: Darf ich in der Zeit während meiner Diplomarbeit ein Urlaubssemester nehmen, sodass das Semester für die Diplomarbeit eben als Urlaubssemester gilt?

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Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Diplomarbeit an anderem Institut/Fakultät
« on: September 12, 2013, 11:05:04 am »
§19 Absatz 2 Zeile 3 der Diplomprüfungsordnung:  "....In der Regel sollte ein Hochschullehrer der gewählten Studienrichtung vorgesehen werden...."

Hier steht nichts davon, dass Diplomarbeit am Lehrstuhl des Studienrichtungsleiters geschrieben werden MUSS!! Bei mir ist es im übrigen so, dass ich nur meine IPA am Lehrstuhl von Prof. Schlecht geschrieben habe. Großen Beleg hab ich an einem anderen Lehrstuhl geschrieben und Diplomarbeit werde ich auch widerum an einem anderen Lehrstuhl schreiben. Es ist also vollkommen zulässig, die Diplomarbeit dort zu schreiben, wo man möchte.

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Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: March 19, 2013, 12:07:31 pm »
Quote from: Steven
Nein. 'Bonus' nennt sich das im Hisqis. Weicht wenn dann nur gering von den SWS ab.

In der Studienordnung (Details Vertiefungsmodul MB) steht aber: "Die Modulnote berechnet sich aus dem Durchschnitt der SWS-gewichteten Noten in den gewählten Lehrveranstaltungen."

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/ordnungen_studium/studienordnung_mb/mb_2006

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Jobs, Praktika und Auslandsstudium / Krankenversicherung während Praktikum
« on: February 03, 2013, 12:57:38 am »
Die Sache ist die, dass das Fachpraktikum ein "Pflichtpraktikum" ist und es auch in der DPO festgeschrieben steht. Deshalb kann man auch weiterhin familienversichert bleiben. Wenn das Fachpraktikum die reguläre Zeit überschreitet, musst du dich selbst versichern.
Ich bin auch bei der IKK und hatte damals keine Probleme

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Know-how / MathCad Gliederung erstellen
« on: December 12, 2012, 02:47:49 pm »
In Matlab geht das auf Knopfdruck. In MathCAD glaube ich nicht!

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Ich wäre auch über Info´s dankbar.

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung 2009
« on: July 16, 2011, 06:38:59 pm »
wäre natürlich auch sehr sehr dankbar :)

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Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Antriebssysteme
« on: March 10, 2011, 01:13:37 pm »
Weiß jmd bei wem die Prüfungseinsicht sein wird?
Beim Herrn Kupfer, oder?

thx schonmal für Antworten

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Belege 5./6. Semester / Frage zu Konstruktionsbeleg
« on: December 07, 2010, 12:21:24 am »
Quote from: mädchen5
...meine fertige A3-Skizze...

und wo wir schonmal bei der Blattgröße sind:
Ich bin mir nun nicht mehr sicher: Sollten wir A3 oder besser noch A2 nehmen?
Ich hab da sowas in Erinnerung, dass es ein A2 sein sollte!

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Belege 5./6. Semester / Frage zu Konstruktionsbeleg
« on: December 04, 2010, 10:31:22 pm »
Da hast du, glaub ich, etwas nicht verstanden:
Dass du deine Zähnezahl z1,2 und deinen Modul m schon festgelegt haben musst, ist richtig.
Aber: Du berechnest deine Breite b über den Teilkegelwinkel und den rechnest du dir widerum über die Zähnezahlverhältnis aus. Du musst natürlich schon deinen Teilkreisdurchmesser, welcher auch in der Berechnung von Bedeutung ist, der Zahnräder berechnet haben, welcher sich widerum aus den Zähnezahlen und deinem festgelegten Modul berechnet.
Du hast dann einen Winkel und kannst dann ganz einfach Winkelbeziehungen anwenden!
Schau mal ins AH, da steht das auch ;)

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Belege 5./6. Semester / Frage zu Konstruktionsbeleg
« on: December 04, 2010, 02:29:39 pm »
Quote from: Dor Heinz
Tach zusammen,

bei der Gestaltung des Gehäuses hab ich ein kleines Problem. Und zwar habe ich als Vorgabe die "separate Antriebseinheit" und weiß nun nicht genau, ob da dann auch für beide Einheiten separate Ölkreisläufe notwendig sind.

Ist es also notwendig, die Antriebseinheit an sich so abzudichten, dass man die alleine betreiben könnte?
Oder ist die Trennung der beiden Einheiten eher nur zum Ein- und Ausbau vorgesehen, sodass der Ölkreislauf trotzdem durch beide Gehäuse geht?

Kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal im Voraus:)

Soweit ich das verstanden hab, muss die Antriebseineit einen separaten Ölkreislauf bekommen.
DIe Kegel- bzw Stirnräder schmieren sich ja von selbst immer wieder und durch den Ölnebel werden dann eben auch die Lager mit geschmiert, die bei den Zahnrädern sind.

An die Antriebseinheit mit den Lagern kommt der Nebel ja nicht --> ergo: hat einen eigenen Ölkreislauf.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege!

@sQueeZer
Ja, die Breite für die Kegelräder muss mit dieser Formel 1/3 Re=b berechnet werden!
Versuch doch einfach mal deine Zähnezahle zu ändern, dein Modul kannst du ja dann auch noch ändern.
Damit sollte sich dann dein Druchmesser ändern!

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Belege 5./6. Semester / Frage zu Konstruktionsbeleg
« on: November 28, 2010, 05:33:15 pm »
Quote from: moritz
weiss jemand wie  das Testat  abläuft und was sie von uns erwarten??

das wird so eine zeichnung sein, wie du sie in der klausur zeichnen musstest!

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Belege 5./6. Semester / Frage zu Konstruktionsbeleg
« on: November 22, 2010, 11:44:42 am »
Das Problem besteht einfach darin, dass du die Welle nicht in das Gehäuse bekommst, wenn deine Getriebe keine Teilungsebene hat.
Du kannst zb einen Deckel oben auf das Getriebe drauf setzten aber die Welle mit dem aufgeschrumpften Zahnrad bekommst du trotzdem nicht in das Getriebe!

Sollte also meiner Meinung nach auch nicht klappen, bei einem Getriebe ohne Teilungsebene!

Warum solltest du die Ritzel und Räder nicht mit einem Sicherungsring sichern können?
Sicherungsringe übertragen keine Kräfte!

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Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausurinhalte
« on: October 22, 2010, 02:49:28 pm »
Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass TM immer so lange dauert!!
Wer wirklich das Problem mit dem Bafög hat, der sollte mal zum netten Herrn Dr. Georgi gehen!
Er könnte euch schon vorher ausrechnen, ob ihr die Klausur bestehen werdet, auch wenn ihr z. B. im Kinematik/Kinetik Teil eine 5 habt!
Hatte ich damals auch gemacht, weil es mir einfach zu lange gedauert hat.

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Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Werkstoffe im Automobilbau
« on: October 01, 2010, 03:31:01 pm »
Hi Leute,

sagt mal, wird die Vorlesung "Werkstoffe im Automobilbau" von Dr. Martin Winterkorn noch angeboten??
Denn ich kann sie nicht auf dem Stundenplan der Leichtbauer finden!!

Wäre für eine Info sehr dankbar.

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