Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - matzes84

Pages: [1]
1
Fachschaftsrat / Energietechnik
« on: February 26, 2008, 12:28:16 pm »
Muss ich wenn ich die beiden Vertiefungsmodule c und e nehmen will auch beide Pflichtmodule aus Gruppe 6 : Heizungstechnik und Grundlagen der Kolbenmaschinen/Grundlagen der Turbomaschinen nehmen? Eigentlich besteht hier Wahlmöglichkeit jedoch steht kleingedruckt das das jeweils eine Modul bei Wahl der Studienrichtung c und Heizungstechnik bei Wahl der Studienrichtung e gewählt werden soll. Das wäre schon wichtig zu wissen da der mehraufwand von 6SWS nicht unerheblich wäre. Frau Friedrich von der Studienberatung konnte mir damit gestern nicht direkt weiterhelfen bzw. meinte ich sollte Heizungstechnik nehmen und als technisches Wahlpflichtfach anerkennen lassen. Trtozdem bleibt meine Lust gering noch eine weitere Grundlagenvorlesung mit 6 sws dafür aufzuwenden.

2
Fachschaftsrat / Energietechnik
« on: February 21, 2008, 11:32:30 pm »
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.Nun ist mir wirklich schon ganz gut geholfen.
 
Wege den Semesterzeiten ist ja bei mir auch nichts so dass ich umbedingt fertig werden will wenn man laenger an der Uni bleibt aus Interesse an Lehrveranstaltungen iss dass ja auch wunderbar vorallem solange studiengebühren frei. Wenn mann allerdings durch die normalen Pflichtveranstaltungen schon für die 12 Semester gebunden ist und in dabei eben keine Zeit bleibt mal über den Tellerrand zu schauen isst das halt nervig. Aber ihr seit ja einstimmig das die 6 veranschlagten Semester fürs Hauptstudium passen.
 
Wo kann ich den noch mehr über die Vorlesungen und Module erfahren. Ich habe bisher nur die Modulbeschreibungen aus dem Anhang der PO und das ist nicht gerade ergiebig vorallem gibt es dort ja keine Beschreibungen zu den einzelnen Vertiefungsvorlesungen. Gibt es ein kommentiertes Vorlesungsverzeichniss und habt ir sowas wie ein Studienkatalog für Maschinenbau wo alle Veranstaltungen des Hauptstudiums beschrieben sind? Werde naechste Woche in Dresden sein dann kann ich das sicher an der Fachschaft besorgen?

3
Fachschaftsrat / Energietechnik
« on: February 21, 2008, 12:28:23 am »
Vielen Dank für eure antworten schonmal. Ihr habt mir bereits sehr weitergeholfen.
Über weiter Meinungen freue ich mich weiterhin. Das sind nunmal die besten Informationen, studenlanges Webseiten anschauen von den Instituten kann einem nicht wirklich vermitteln wie die gewählte Studienrichtung und Uni dann letzendlich wirklich ist. Daher nochmals vielen Dank für eure mithilfe.
 
Zum Thema Lehrveranstaltungen würden mich noch mehr Schwerpunkte interessieren. Die Modulbeschreibungen geben halt doch nicht soviel her wie jemand der die Vernastaltungen wirklich gehört hat. Die Grundlagenveranstaltungen sind mir im großen und ganzen klar, davon habe ich auch schon einige im Ausland gehört.
Ich sprecht alle viel von der Kernenergietechnik, liegen also die Schwerpunkte mehr im  Bereich KERNenergie?
Mich würden vorallem Brenstoffzelle und Solartechnik interessieren. Sowie Analyse und Modellierung von Energiesystem (Kraftwerksplanung), effiziente Gestaltung.
Wie konstruktiv sind die Studienanteile? Ich bin mehr auf der suche nach experimentellem und analytischem arbeiten als dem konstruieren.
 
Zum Thema Prüfungen und Studienarbeiten.
Hier in Stgt war es so das der durchschnitts Student d.h. ca 70-80 Prozent schon fürs Vordiplom ein Semester mehr als vorgesehen gebraucht haben und die für das Hauptstudium veranschlagten 5 Semester so gut wie keiner schafft, man hier mindestens 1 bis 2 semester drauf rechnen muss.
Es ist also die Frag ob man als durchschnitlicher vollzeit student der einigermaßen versucht seinen Zeitplan einzuhalten , der studienplan realisitsch ist bzw. die Verlängerung im Rahmen bleibt(1-2 semester mehr). Hier in Stgt wird der Rahmen halt regelmäßig gesprengt mit durchschnittszeiten von 13 Semestern.
 
Das mit den Labors hösrt sich ja toll an aber so wie du erzählst werden wohl die wenigsten Studenten daran arbeiten?
 
Noch mehr zum sozialen. Das Verhältniss zu lehrenden sagt ihr ist gut. Bei 30 Studenten in dieser Studienrichtung gibt es dort eine Gemeinschaft? Wie ist das zusammenarbeiten ? gemeinsame Projekte ? Wie ist die Gemeinschaft der Studierenden an der Uni und in der Stadt? Zum Vergleich , hier in Stgt ist der Maschinenbau ein Massenstudiengang und im Vordiplom werden nahezu alle Fächer noch mit allen anderen Ingenieuren zusammen gehört was dann eine Höhrerzahl von ungefähr 800 Leuten in manchen Veranstaltungen gibt. Daher gibt es nicht wirklich ein Gemeinschaft ja mann könnte sogar von ein bischen Konkurenz Anfeindungen sprechen. Im Hauptstudium wird es durch die größe der Uni und die Anzahl der Studierenden leider nicht besser, alles bleibt unpersönlich, sowohl der Kontakt untereinander als auch zu den meisten Professoren.
 
Dann wäre noch eine Frage zu den abzulegenden großen Belegen  (Studienarbeiten) und oder Diplomarbeiten. Wie würdet ihr da die Auswahlmöglichkeiten und Aktualität (Interesantheit) an Themen beurteilen? Kann man die großen Belege auch schon in Unternehmen ablegen und gobt es vielleicht auch interesannte privat Institute die so etwas anbieten?
 
Zuletzt noch: Studiengebühren sind wohl in DD noch nicht in sicht richtig?Und die Wohnsituation ist wohl auch mehr als komfortabel?:)

4
Fachschaftsrat / Energietechnik
« on: February 15, 2008, 10:16:34 pm »
Ich schließe gerade nach einem Auslandsaufenthalt mein Vordiplom Maschinenbau an der Universität Stuttgart ab.
Da mit das studieren an der Uni in Stuttgart in großen Teilen keinen Spaß gemacht überlege ich gerade zum Hauptstudim an die TU Dresden zu kommen. Von der Uni hört man viel Gutes ich kenne auch ein paar Leute die in Dresden Maschinenbau studieren mit denen ich mich schon ausgetauscht habe.
Ich würde nun vorallem gerne von aktiven wissen wie der Studiengang Enegietechnik im generellen ist. Ich liste einfach mal die Fragen auf die mir so in den Sinn kommen.

Wieviele Studenten sind in der Studienrichtung?
Wie ist das Verhältniss zu den Professoren?
Wie interesannt und aktuell sind die Lehveranstaltungen?
Wie sind die Prüfungen und kommt man als durchschnitlicher Student mit dem vorgegebenen Studienplan gut hin?(wie lange sind Prüfungszeiträume und wie lange muss durchschnittlich eine Prf. vorbereitet werden)
Sind die Prf. größtenteils mdl o. schriftlich?
Welche Leistungen müssen so während des Semester erbracht werden?
Gibt es interesannte Kontakte der Professoren für Studien und Diplom arbeiten, vornehmlich auch Ausland?
Wie beurteilt Ihr Ausstattung von Labors?
Werden Praktika durchgeführt und wenn ja sind sie sinnvoll?
Kurzum seit Ihr zufrieden mit der Universität und der Studienrichtung, was ist besonders gut, was ist schlecht?

Wenn mir nun noch jemand zusätzlich schreibt wie es so allgemein um das Studentenleben in Dresden steht (Parties,Sport, Kino,Kultur) wäre mir besonders geholfen.
Soweit aber schonmal vielen Dank für eure Antworten und vielleicht bis bald auf dem Campus!

Pages: [1]