Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - bürschte

Pages: [1]
1
Know-how / Dropbox
« on: June 02, 2014, 05:17:02 pm »
Hallo, ich hätte auch gerne eine Einladung zur Dropbox: mrdropbox@gmx.de

2
Laberecke / Beste Absolventen
« on: December 14, 2010, 12:21:47 pm »
Die von dir erwähnten Prädikate existieren meines Wissens nach nur für Dissertationen.

3
Laberecke / Beste Absolventen
« on: December 14, 2010, 10:47:15 am »
Hallo,

habe gerade hier: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/news/mw-blick/newsarticle_view gelesen, dass die besten Absolventen des Maschinenwesens ausgezeichnet worden sind.

Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle, die es zu einer Auszeichnung gebracht haben.

Was mich interessieren würde, welchen Durchschnitt galt es denn zu erreichen um an der Spitze zu stehen? Darf das Prüfungsamt hierzu Daten herausgeben?

4
dann steuere ich mal noch einen kommentar zu faserverbundtechnologien bei:

ich habe die veranstaltung vor 2 jahren bei dr. lustig gehört. über die qualität der vorlesung kann man sich sicher streiten. aber wenn man den humor des dr. lustig teilt lässts sich gut aushalten. fachlich orientiert sich die vorlesung an der luftfahrzeugfertigung, bietet jedoch einen tiefergehenden einblick in die chemie und fertigungsverfahren für allgemeine kunststoffe außerhalb der CFK-Prepreg-Welt. dr. lustig hat uns damals sein skript zur verfügung gestellt. das müsstest du dir von einem kommilitonen besorgen, dann ist auch die prüfung ein klacks, zumal bei uns ein fragenkatalog existierte.

ein problem könnte es wegen deiner abwesenheit geben. bei uns wurde ein vortrag von einem industrievertreter gehalten, bei dem die anwesenheit kontrolliert wurde. wenn du dich aber mit dr. lustig in verbindung setzt sollte das zu klären sein. er ist sehr verträglich.

5
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Start ins LRT-Studium
« on: October 09, 2010, 12:18:48 pm »
Hallo,

das mit dem Stundenplan hielt sich eigentlich Grenzen, vor allem weil man die Strömungssimulation, dank der vorhandenen Tutorials und Anleitungen auch außerhalb der Zeiten der LV im PC-Pool im ZEU machen kann, also in ner Freistunde z.B.
Der Rest hat sich einfach so ergeben, die LV lagen halt günstig.

Zu den Wahlpflichtfächern nur so viel: Du must 4SWS technische und 4SWS nichttechnische WPF machen. Da sich die genauen Regularien zu diesem Studienabschnitt jedes Semester scheinbar ändern (mit Note/ohne Note), kann ich hier keine qualifizierte Aussage geben. Hier müsstest dich mal an die Forumssuche oder das Prüfungsamt wenden.

Ich habe bspw. Strömungslehre II als technisches WPF ohne Note anrechnen lassen. Also einfach die Prüfung am Ende des Semester mitgeschrieben und vorher auf die Prüfungsanmeldung geschrieben, dass das ein techn. WPF ohne Note werden soll. Ob das jetzt noch geht weiß ich allerdings nicht genau.

6
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Start ins LRT-Studium
« on: October 07, 2010, 01:22:48 pm »
Hallo,

also warum man diese Lehrveranstaltungen aus dem Vorlesungsplan für LRT rausgenommen hat, kann ich dir leider nicht sagen. Zu meiner zeit waren sie auch alle fakultativ und nicht obligatorisch. Ich kann dir aber ein paar Tips und Erfahrungen liefern.

Zu den Grundzügen Leichtbau:
Diese Veranstaltung gibt einen Überblick über Möglichkeiten dieses Fachgebiets (Formleichtbau, Materialleichtbau,etc.). Sie bietet einen ganz guten Überblick über das Fachgebiet, ist aber alles andere als nötig. Die für die LRT relevanten Inhalte werden spätestens in den Veranstaltungen LFKII und CAS nochmals vermittelt. Fazit: Kann man hingehen, wenn man die Stunde überbrücken muss ;).

Zu den numerischen Methoden I FEM:
Diese Veranstaltung ist wirklich sehr hilfreich. Auch wenn das Thema und auch der Vortragsstil zunächst sehr trocken und auch ein wenig langweilig erscheinen, so kann man aus dieser LV doch sehr viel mitnehmen. Interessant wird das vor allem, wenn man sich die angebotenen Studienarbeiten der Luftfahrzeugtechnik anschaut. Aber auch das generelle Verständnis für Simulationsprogramme wird durch diese LV deutlich verbessert. Fazit: Nicht von dem etwas trockenen Thema abhalten lassen - Die Inhalte braucht man im Verlauf des Studiums, vor allem für Studienarbeiten, quasi überall. Und das Skript ist ziemlich gut als Nachschlagewerk.

Zu Strömungslehre II:
Diese Veranstaltung behandelte zu meiner Zeit exakt dieselben Themengebiete wie die LV Aerodynamik II, die für Luftfahrer ja eh obligatorisch ist. Kann man sich aber als Wahlpflichtfach anrechnen lassen, da muss man nicht 2x lernen ;).

Zur Strömungssimulation:
Sehr schöne LV (eigentlich nur betreute Übung), die den Umgang mit CFD vermittelt. Falls sie überhaupt angeboten wird, lohnt sich das Hingehen für Leute die sich in Richtung Antriebe oder TFD vertiefen wollen. Die LV umfasst zusätzlich einen Beleg.

zu CubeSat:
Für Leute die sich dafür interessieren eine schöne Sache. Auch als Luftfahrer gibt es da sicher genug zu tun. Vor allem ist die Arbeit an CubeSat dahingehend vorteilhaft, da man mal in ein Projekt, dessen Ablauf und die interdisplinäre Arbeit reinschnuppern kann. Falls du dir nicht sicher bist, einfach mal am Institut für LRT, Erdgeschoss bei Frau Deckert, Herrn Weber oder Herrn Voigt klopfen.

So, hoffe geholfen zu haben.

8
Belege 5./6. Semester / CFD-Beleg '08
« on: July 12, 2008, 09:01:54 pm »
also hab ich das richtig verstanden ? für periodischen rand nimmst du für die differenzenquotienten einfach den gegenüberliegenden punkt am anderen Ende des inneren Feldes? also quasi als ob du dein feld nochmal links, rechts, oben und unten dranpackst ?

Aber dann gehts ja noch weiter. was hats denn mit diesen schallharten wänden auf sich ? Die Eva Brußies meinte da nur, dass die Normalkomponente der Geschwindigkeit, also für Rand oben und unten v zu 0 werden soll. Aber muss da nicht auf noch was reflektiert werden ?

9
Belege 5./6. Semester / CFD-Beleg '08
« on: July 11, 2008, 03:01:14 pm »
Hallo Leute,

wir schlagen uns auch mit dem Beleg rum, programmieren ihn allerdings in Fortran. wir versuchen es zumindest. Leider haut das alles noch nicht so recht hin, daher wollt ich mal fragen ob es anderen ähnlich geht und vielleicht Interesse besteht sich am Samstag mal irgendwo an der Uni zu treffen?
Vielleicht können wir uns ja gegenseitig ein bisschen auf die Sprünge helfen.

Falls ihr Interesse habt, schreibt doch einfach mal nen Ort und eine Zeit, wann ihr könntet. Ich wäre ja für Samstag so gegen 11 irgendwo in der SLUB.

Grüße Martin

10
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Wie viel % zum Bestehen?
« on: February 11, 2008, 06:59:34 pm »
Quote from: rallowsky
es gibt in jedem fach leute die nicht bestehen, aber an solchen fächern wie technische darstellung solltet ihr nicht scheitern, da es in den höheren semestern wichtig ist, bzw. wieder aufgegriffen wird

sagt der erstsemester-student. worauf begründest du diese these ?
nene, noch grün hinter den ohren und schon solche sprüche. auch du wirst noch an prüfungen teilnehmen wo du froh bist wenn du einfach durchkommst.

11
Papierkorb / mat2
« on: June 13, 2007, 09:10:45 pm »
hmm, bei mir funktioniert weder erste noch der zweite link.
Kommt immer die Meldung, dass das Forum offline ist.
Gibts ne Möglichkeit das anderweitig online zu stellen ?
der erste link wäre sehr interessant.

mfg bürschte

12
Papierkorb / [ORG] Raumeinteilung für Prüfungen
« on: July 11, 2005, 08:39:35 pm »
ich glaub die meinen den unterschriebenen Zettel, wo drauf steht, dass dir das Testat erteilt wurde.

13
Belege 1./2. Semester / Beleg 2005 Berechnung
« on: July 11, 2005, 08:23:13 pm »
Sorry, aber ich komm mit der Rechnung auf keinen grünen Zweig  :cry:
. Wär mal bidde jemand so nett mir das zu erklären, das mit dem Schnittverlauf is mir unklar, ich weiß zwar prinzipiell wie`s geht, aber kann es hier irgendwie ni anwenden.

Wär extrem nett, wenn mir mal jemand ne PM schreiben könnte.

Danke im Voraus für die Mühe.

14
Belege 1./2. Semester / Beleg 2005 Berechnung
« on: July 11, 2005, 07:44:14 pm »
thx, ich werd mich mal dran versuchen.

15
Belege 1./2. Semester / Beleg 2005 Berechnung
« on: July 11, 2005, 07:25:48 pm »
also bei uns ist das Biegemoment=600 Nm.

Nur mit unserer Spannung kann was ni stimmen, die liegt unter 10 MPa.
Die Spannung is doch die wirkende Kraft durch den Querschnitt.
Querschnitt is klar, aber welche Kräfte bilden die maximale Kraft ?

Ich dachte die Vertikale im unteren Gelenk (Av bei n-w) und F® ? Aber was fehlt denn da noch ?

thx

Pages: [1]