Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - robb

Pages: [1]
1
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Einführung Astronomie I
« on: January 15, 2012, 04:51:09 pm »
schließe mich da an und würde mich über weitere etwaige prüfungsfragen und schwerpunkte freuen (besonders auch zum thema erde, da ich da leider nichtmal körperlich anwesend war). vielleicht hat ja jemand eine übersicht und ist bereit, diese zu teilen (gern auch per PN) ;) ? in der bierstube soll es schmackhaftes gebräu geben, hörte ich. danke.

2
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Kernenergietechnik
« on: March 03, 2010, 01:35:43 pm »
Quote from: Sw00p
Da schreib ich auch nochmal was zu der Aufgabe:

r=3%=(m_u5)/(m_u5+m_u8)

wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Gesamtmasse von UO2 1kg ist, dann komm ich auf m_u5=30g

und wenn man davon ausgeht, dass die m_u8=1kg ist, dann komme ich auf m_u5=30.93g

ist das die allgemeingültige definition der anreicherung? in einer übungsaufgabe (I-A6) haben wir nämlich mit den teilchenanzahlen und nicht mit den massen gerechnet.? was ist denn der richtige weg? wäre nett, wenn jemand weiterhelfen kann. danke

3
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prozessthermodynamik
« on: February 18, 2010, 12:31:11 am »
Quote from: geilo
der wärmeübertrager ist aber nicht isobar, da ja ein druckverlust von 30mb vorhanden ist. somit ist das druckverhältnis von der turbine auch 1,77 im gegensatz zu dem des verdichters. also wäre mein druck vor der turbine gleich 177kPa und vor dem wärmeübertrager 180kPa ...

so ... hab alles raus außer die  leistungszahl der anlage ...  die liegt bei mir bei 0.90636 da mein q.zu= 18.18779kJ/kg beträgt und meine kreisprozessarbeit bei 20.06685kJ/kg liegt.  also wo is da der fehler oder is die lösungsangabe falsch ?

ach siehst, hast ja recht, war gar nicht isobar, sry. hatte ich vergessen. kreisprozessarbeit hab ich auch so, aber komm trotzdem auf die richtige leistungszahl: e=Q.zu/P und bei P den Motorwirkungsgrad mit einrechnen, dann dürfte das klappen.

4
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prozessthermodynamik
« on: February 17, 2010, 06:37:15 pm »
Quote from: geilo
könnte sich bitte jemand erweichen lassen, mal seinen lösungsweg für die aufgabe mit den computern zu erklären. wie man auf das druckverhältnis der turbine kommt, weiß ich, aber ich komme einfach nicht auf die temperaturen vor und nach der turbine ...

bitte bitte !!!
der fischke und ich grübeln schon seit gestern abend :(

auf die temperatur nach der turbine kommt man über die minimale grädigkeit am wärmeübertrager (sieht man gut wenn man sich das temperatur heizflächenschaubild mal hinzeichnet). da die umgebungstemperatur mit 35°C konstant ist, kommt man dabei auf eine temp von 45°C (bei min grädigkeit von 10°C) - da wärmeabfuhr isobar, hast du vor der turbine auch den selben druck wie nach dem verdichter (verhältnis). der druck nach der entspannung ist der raumdruck. mit berücksichtigung des gütegrads der entspannung erhält man dann auch endlich die gesuchte temp nach der entspannung (isentropenbeziehung).

5
Belege 3./4. Semester / 3. Beleg: Bandantrieb
« on: May 27, 2009, 02:05:26 pm »
Quote from: TKK-Club
... wenn ich mir die resultierende aus vorspannkraft und gewichtskraft berechne...

dazu hätt ich mal noch ne verständnisfrage... muss man das machen?
reicht doch, wenn man nur die vorspannkraft beachtet, weil eigentlich steht doch in den anforderungen, dass massekräfte <10%der Vorspannkraft vernachlässigt werden dürfen, oder? un das sollte ja bei 50kg gesamtgewicht von welle und trommel eigentlich gegeben sein.

6
Belege 3./4. Semester / 1. Beleg: Schwerlastregal
« on: November 18, 2008, 04:07:18 pm »
Für diejenigen, die nicht im cad-labor plotten un probleme in diversen copyshops vermeiden wollen: solidworkszeichnung in plottfähige dateiformate .plt oder .hpg nach anleitung des cad-labors umwandeln. .pdf o. jpeg geht die qualität (linienstärken un co) ein wenig flöten....

 http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/plotservice/index_html.

dann funktioniert das auch eigentlich ohne probleme (getestet im copy cabana)...

Pages: [1]