Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - saf1re

Pages: [1]
1
Praktika 3./4. Semester / Fertigungstechnik Praktikum FT2
« on: January 14, 2009, 03:49:52 pm »
hier noch mal eine kleine zusammenfassung:

MAG Schweißen

2
Praktikum 1./2. Semester / LF - Luftfeuchtigkeit
« on: July 19, 2008, 05:34:48 pm »
Quote from: jay07
erstmal danke für die ausführliche antwort
allerdings ist diese aussage mit den elastischen stößen richtig, siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kinetische_Gastheorie

 es steht ausdrücklich __NUR__in der aussage da. die teilchen stossen sich aber auch unereinander ab!!!!!  also ist meine lösung richtig. habe schliesslich auch ne 1,0 drauf bekommen :rolleyes:

3
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Technische Mechanik Prüfung
« on: July 19, 2008, 02:48:49 pm »
laut unserem übungsleiter ist ein taschenrechner erlaubt, solange keine lösungen von aufgaben oder irgendwelche spicker darin gespeichert sind. meines erachtens sind die aufgaben aber immer so gestaltet, dass man alles im kopf rechnen kann. ich würde aber trotzdem den merzinger mitnehmen, damit man für die winkel die passenden werte mit den wurzeltermen hat und keine gerundeten werte vom taschenrechner nehmen muss. die formelsammlung darf man auch nehmen. kleinere bemerkungen (umgestellte formeln) sind darin soweit ich weiss auch erlaubt.   diese angaben sind ohne gewähr.  wer sich nicht sicher ist, kann ja einfach formelsammlung, taschenrechner etc. mitnehmen, spätestens vor anfang der prüfung wird nochmal gesagt, was erlaubt ist.

4
Praktikum 1./2. Semester / LF - Luftfeuchtigkeit
« on: June 05, 2008, 12:45:39 pm »
Testfragen:    1. Trocknet man Räume im Winter oder im Sommer?    Die Luftfeuchtigkeit steigt und sinkt mit der Temperatur. Daher ist es besser im Winter einen Raum zu lüften, da Frischluft hineinkommt, die trockener als die des Raumes ist.    2. Warum hat Luft mit 0% bzw. 100% Luftfeuchte nahezu die gleiche Wärmekapazität?    Der Wasserdampf in der Luft hat nur einen sehr kleinen prozentualan Anteil. Das erklärt die geringe Auswirkung.    3. Nennen sie die ideale Gasgleichung!    pV=mRT  (Einheiten hab ich noch dazu definiert, p...Druck usw.)    4. Wie funktioniert ein Aspirations-Psychrometer? Nennen Sie die Psychrometer-Gleichung!  Ein AP besteht aus einem Y-förmigen Luftkanal worin zwei baugleiche Thermometer angebracht sind. Eines ist mit einer Gaze ausgerüstet. Wird die Gaze mit Wasser befüllt und der Luftstrom durch den Lüfter eingeschaltet, beginnt die trockene Luft das Wasser in der Gaze in Form von Wasserdampf aufzunehmen. Dadurch wird dem 2. Thermometer Wärme entzogen. Es zeigt eine niedrigere Temperatur Tw an. mit dem Mittelwert von Tw kann man weitere Berechnungen vornehmen. (Skizze zum Aufbau mit Beschriftung siehe Skript)    5. Wie verhält sich der Dampfdruck zur Temperatur? Nach welcher Statistik ist das  nachgewiesen?  - pws verhält sich exponentiell zur Temperatur.  - Boltzmann-Statistik     So in etwa hab ich im Test gewantwortet und eine 1,0 drauf bekommen. Ich übernehme keine Verantwortung für diese Angaben. Abkupfern auf eigene Gefahr! FRAGT MICH NICHT WARUM ES DIE ABSÄTZE NICHT ÜBERNOMMEN HAT, ES IST ALLES ZUSAMMENGESCHOBEN OMG -.-"

edit:

war noch eine multiplechoiceaufgabe:

Welche Aussagen sind richtig?

Im idealen Gas:

sind alle Teilchen Massenpunkte (richtig)

haben alle Teilchen die gleiche Geschwindigkeit (falsch)

führen Teilchen NUR elastische Stöße mit Volumenbegrenzungen aus (falsch)

Pages: [1]