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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Raumfahrtsysteme I - Prüfung
« on: February 21, 2020, 12:33:32 pm »
Hatte gestern die Prüfung Raumfahrtsysteme I gehabt und war zeitlich echt kaum schaffbar. Die Fragen und die Aufgaben waren zwar echt nicht schwer, nur zeitintensiv. Unser Übungsleiter meinte, es gibt nur volle Punkte, wenn man die Formel hinschreibt, dann alle Werte + Einheiten einsetzt und dann das Ergebnis noch hinschreibt mit Einheiten natürlich. Fragenteil-Punkte/Aufgabenteil-Punkte war 50/50
Zu den Fragen: waren 9 Fragen (31 Punkte)
1. Herleitung Ziolkowski-Gl
2. 1./2. Kosmische Geschw. + Bsp. mit Zahlenwerten hinschreiben
3. die 5 wichtigsten Anwendungsbsp. für Raumfahrtnutzung + jeweils ein Bsp.
4. 3 impulsive Bahnmanöver + Skizze + Definition von impulsiven Bahnmanövern
5. Aus welchen "Komponenten" besteht das "\Delta v - Budget" (Gravitationspotential, Luftwiderstand, etc) + typische Werte hinschreiben + Welchen Einfluss hat der spezifische Impuls auf das \Delta v bzw auf die Treibstoffmasse
6. Transfer LEO zu GEO- Orbit, welches Manöver ist energetisch am günstigsten (bzw welches Manöver verbraucht am wenigsten Treibstoff) + mit welchen Antriebssystemen führt man das durch
7. Warum unterteilt man eine Rakete in Stufen + Nenne 2 Arten von Stufungen (Parallelstufung, Tandemstufung)
8. Was ist Bahn- und Lageregelung + Nenne 2 Störelemente auf einem Orbit
9. Transfer LEO zu GEO --> wann ist es energetisch am günstigsten eine Inklinationsänderung zu machen
Aufgabenteil: 3 Aufgaben (10+14+8 Punkte)
1. Stufenrakete (Tandemstufung) -->\Delta v_gesamt nach Stufe 2 (mit 85° Neigungswinkel) + Massenverhältnis von Stufe 3 + Tatsächlichen Flugbahnwinkel berechnen
2. Transfer von einem Marsorbit auf einen größeren Marsorbit mittels verschiedenen Manövern (Hohmann, Bielliptisch, Low-Thrust) + Inklinationsänderung am energetisch günstigsten Punkt (-->auf äußersten Orbit) + Welches Manöver kann man mit verbliebenen Treibstoff durchführen + Zeitdauer des Manövers ....gegeben waren alle Größen die man braucht
3. 3-achsenstabilisierter Satellit --> Schub-Impulsbedarf ausrechnen + noch irgendwas ausrechnen (Größen waren alle gegeben die man brauchte.. Schwierigkeit war dabei, dass man eine Winkelgeschwindigkeit \omega um die x-Achse und die y-Achse hatte)
So das war alles was ich noch wusste
Viel Erfolg, allen denen, die die Prüfung noch vor sich haben.
Hoffe die Info´s nützen euch was
Zu den Fragen: waren 9 Fragen (31 Punkte)
1. Herleitung Ziolkowski-Gl
2. 1./2. Kosmische Geschw. + Bsp. mit Zahlenwerten hinschreiben
3. die 5 wichtigsten Anwendungsbsp. für Raumfahrtnutzung + jeweils ein Bsp.
4. 3 impulsive Bahnmanöver + Skizze + Definition von impulsiven Bahnmanövern
5. Aus welchen "Komponenten" besteht das "\Delta v - Budget" (Gravitationspotential, Luftwiderstand, etc) + typische Werte hinschreiben + Welchen Einfluss hat der spezifische Impuls auf das \Delta v bzw auf die Treibstoffmasse
6. Transfer LEO zu GEO- Orbit, welches Manöver ist energetisch am günstigsten (bzw welches Manöver verbraucht am wenigsten Treibstoff) + mit welchen Antriebssystemen führt man das durch
7. Warum unterteilt man eine Rakete in Stufen + Nenne 2 Arten von Stufungen (Parallelstufung, Tandemstufung)
8. Was ist Bahn- und Lageregelung + Nenne 2 Störelemente auf einem Orbit
9. Transfer LEO zu GEO --> wann ist es energetisch am günstigsten eine Inklinationsänderung zu machen
Aufgabenteil: 3 Aufgaben (10+14+8 Punkte)
1. Stufenrakete (Tandemstufung) -->\Delta v_gesamt nach Stufe 2 (mit 85° Neigungswinkel) + Massenverhältnis von Stufe 3 + Tatsächlichen Flugbahnwinkel berechnen
2. Transfer von einem Marsorbit auf einen größeren Marsorbit mittels verschiedenen Manövern (Hohmann, Bielliptisch, Low-Thrust) + Inklinationsänderung am energetisch günstigsten Punkt (-->auf äußersten Orbit) + Welches Manöver kann man mit verbliebenen Treibstoff durchführen + Zeitdauer des Manövers ....gegeben waren alle Größen die man braucht
3. 3-achsenstabilisierter Satellit --> Schub-Impulsbedarf ausrechnen + noch irgendwas ausrechnen (Größen waren alle gegeben die man brauchte.. Schwierigkeit war dabei, dass man eine Winkelgeschwindigkeit \omega um die x-Achse und die y-Achse hatte)
So das war alles was ich noch wusste
Viel Erfolg, allen denen, die die Prüfung noch vor sich haben.
Hoffe die Info´s nützen euch was