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Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Virtuelle Produktentwicklung
« on: August 03, 2017, 05:18:49 pm »
Haben heute das Vergnügen gehabt.
Der praktische Teil war kein Problem:
Modellieren einer Drehtüre- Mauer und Türraum in SW gegeben, dreiflügelige Drehtür muss noch als Oberfläche modelliert werden, zylindrische Außenmauer um Drehtür soll mit Textur versehen werden (dafür Oberfläche hinzumodellieren), Tür soll sich über scribt bei Druck auf Taste D drehen
Ausfahrbare Stütze - Vier VRML Dateien geben: Gehäuse, Arm (der daraus um 90 Grad ausschwenken soll), Kolben und Fuß die am ende des Arms ausfahren sollen- Klick auf Gehäuse -> Ausfahren/Einfahren (über Latchnode), Klick auf Arm -> Fuß und Kolben nacheinander ausfahren, Klick auf Fuß -> gleichzeitiges Einfahren alles mit Frames und Keyframes gelöst
Der Fragenteil (ohne Unterlagen) war leider nicht so nett. Den hätte ich auch mit Unterlagen nicht sicher bearbeiten können. Die Fragen ließen mehrere richtige Antworten zu und waren etwas schwammig formuliert. Außerdem gab es für die Fragen 11 von 28 Punkten. Fragen an die ich mich noch ungefähr erinnern kann:
Modell wird tesseliert, wie kann Datenmenge in Zieldatei reduziert werden: Farbe/Textur im CAD vereinfachen/angleichen? Baugruppenkomponenten verschmelzen? Radien etc. entfernen?
Kunde braucht Datei von Lagerhersteller, um sie in eigene Baugruppe einzufügen, welche Bedingungen müssen für Lagerdatei erfüllt sein/sind okay?
Tesseliert ja/nein? Baugruppenstruktur erhalten ja/nein? Geometrie vereinfachen ja/nein? Verwendete Features auflisten ja/nein?
Eine Bewegung soll möglichst genau 5sek dauern. Realisieren mit Scribt oder Keyframe? Warum?
Welche Eigenschaften lassen sich mit Virtuellem Prototypen gut welche schlecht darstellen? sortieren 1 bis 4: Haptik, Ergonomie, Festigkeit, Geometrie/Maße
Was meint das "Uncanny Valley"? Drei Optionen
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen!
Der praktische Teil war kein Problem:
Modellieren einer Drehtüre- Mauer und Türraum in SW gegeben, dreiflügelige Drehtür muss noch als Oberfläche modelliert werden, zylindrische Außenmauer um Drehtür soll mit Textur versehen werden (dafür Oberfläche hinzumodellieren), Tür soll sich über scribt bei Druck auf Taste D drehen
Ausfahrbare Stütze - Vier VRML Dateien geben: Gehäuse, Arm (der daraus um 90 Grad ausschwenken soll), Kolben und Fuß die am ende des Arms ausfahren sollen- Klick auf Gehäuse -> Ausfahren/Einfahren (über Latchnode), Klick auf Arm -> Fuß und Kolben nacheinander ausfahren, Klick auf Fuß -> gleichzeitiges Einfahren alles mit Frames und Keyframes gelöst
Der Fragenteil (ohne Unterlagen) war leider nicht so nett. Den hätte ich auch mit Unterlagen nicht sicher bearbeiten können. Die Fragen ließen mehrere richtige Antworten zu und waren etwas schwammig formuliert. Außerdem gab es für die Fragen 11 von 28 Punkten. Fragen an die ich mich noch ungefähr erinnern kann:
Modell wird tesseliert, wie kann Datenmenge in Zieldatei reduziert werden: Farbe/Textur im CAD vereinfachen/angleichen? Baugruppenkomponenten verschmelzen? Radien etc. entfernen?
Kunde braucht Datei von Lagerhersteller, um sie in eigene Baugruppe einzufügen, welche Bedingungen müssen für Lagerdatei erfüllt sein/sind okay?
Tesseliert ja/nein? Baugruppenstruktur erhalten ja/nein? Geometrie vereinfachen ja/nein? Verwendete Features auflisten ja/nein?
Eine Bewegung soll möglichst genau 5sek dauern. Realisieren mit Scribt oder Keyframe? Warum?
Welche Eigenschaften lassen sich mit Virtuellem Prototypen gut welche schlecht darstellen? sortieren 1 bis 4: Haptik, Ergonomie, Festigkeit, Geometrie/Maße
Was meint das "Uncanny Valley"? Drei Optionen
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen!