Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Fouriertrafo

Pages: [1]
1
Fernstudium / Suche Mitstreiter Fernstudium WS14/15
« on: September 20, 2014, 07:17:12 pm »
Quote from: naxtra
Hat jemand schon probiert auf die TU Email Adresse zuzugreifen? Bei mir klappte es leider nicht.

Hast du es über https://msx.tu-dresden.de/ probiert? Für die "Neuen" gab es eine Umstellung - und ich habe an der anderen Plattform fast verzweifelt, weil ich mich dort nicht mehr einloggen konnte, obwohl es nach Erhalt der Unterlagen noch ging. :laugh:

2
Fernstudium / Suche Mitstreiter Fernstudium WS14/15
« on: September 18, 2014, 11:41:33 pm »
Ich werde mich dann auch die kommenden Tage einklinken, sobald ich Skype (wieder) installiert habe. :happy:

Wie heißen denn die Facebook-Gruppen? Auf die schnelle habe ich da nichts gefunden...

3
Fernstudium / Studienkompetenz & Anrechnung
« on: September 08, 2014, 01:05:15 pm »
Quote from: Black Dragon
Geh am besten zum Prof. Schmauder und zeig ihm, dass du ein anderes Studim abgeschlossen hast.
Beim letzten mir bekannten Fall hat er dafür eine 4 in Studienkompetenz anerkannt.
Die Fremdsprache musst du aber trotzdem nachweisen.

Oder du gehst am Ende des Semesters in die Prüfung und bekommst im Regelfall eine bessere Note als 5. Ne 5 kannst du mit ner 3 in der Fremdsprache immer noch ausgleichen.

Danke. Was ist denn das beste Vorgehen: Mail schreiben oder vorbeischauen, wenn ich in Dresden bin (was vermutlich etwas dauern kann)?

Die Note <5 gibt es aber nur, wenn ich auch physisch zur Klausur angetreten bin, richtig? Ich würde mir schon gerne den (vermutlich für mich dieses Semester nicht mit anderen Dingen kombinierbaren) Trip nach Dresden für solch eine Veranstaltung sparen, wenn nicht just am gleichen Tag noch eine andere Klausur ansteht.

4
Fernstudium / Studienkompetenz & Anrechnung
« on: September 08, 2014, 12:25:54 pm »
Hallo zusammen,

ich sitze gerade an den Anrechnungsanträgen, durch die sich vermutlich schon einige mit abgeschlossenem Studium gewühlt haben werden, und überlege gerade, ob ich die 'Studienkompetenz'-Veranstaltung wirklich über mich ergehen lassen muss. Da ich in meinem vorigen Studium soetwas nicht belegen musste (warum auch?), frage ich mich, ob ggf. auch andere Veranstaltungen dafür angerechnet werden können - hat jmd. schon damit Erfahrung gemacht? Zumindest den Sprachkurs werde ich mir (hoffentlich) anrechnen lassen können...

5
Danke für die Antworten!   :)

Quote from: m1ra
Ich vermute, Konstruktionslehre ist der Nachfolger von Gestaltungslehre? Dafür gab es zwei sehr hilfreiche Skripte über die AG Fern.

Ich hatte dem Plan der AG Fern (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/agfern/grundstudium/studienplan_pdf/Grund_MB_13.pdf) entnommen, dass die Veranstaltung so heißen müsse - vermutlich setzt sich das Modul dann doch anders zusammen?

6
Danke. Wie komme ich denn an die Unterlagen, wenn ich z.B. Konstruktionslehre belegen möchte? Bei OPAL werden ja vermutlich nur die semesterweisen Unterlagen hochgeladen - oder liege ich da falsch? Oder gibt es da auch ein Skript, von dem ich gerade nichts weiß? :laugh:

7
So, mittlerweile habe ich meine Immatrikulationsunterlagen hier liegen und beschäftige mich mit der Organisation für das erste Semester.

Da ich leider an der Einführungsveranstaltung nicht teilnehmen kann:

Ist es möglich, (auch für Präsenzstudenten) mehrsemestrige Kurse wie Konstruktionslehre in einem Semester zu bearbeiten und abzuschließen - oder stellen sich Hürden wie nicht zur Verfügung stehende Lehrmaterialien, fehlendes Prüfungsangebot oder Ähnliches in den Weg?

Ich wollte mich für das kommende Semester auf
TM - Statik, Konstruktionslehre und Chemie stürzen - und zwar komplett. Für letztere scheint es zumindest keine gedruckten Unterlagen bei der AG Fern zu geben. Für Chemie gibt es ja allerdings ein Skript, von dem ich ohne das Posting im Forum wohl nicht erfahren hätte.
Wie stelle ich sicher, von allen Skripten zu erfahren? Vor Semesterbeginn bei der AG Fern anfragen, OPAL zum Semesterstart durchwühlen, FSR in den Wahnsinn treiben...? :whistling:

Ach ja, stimmt es, dass alle drei Veranstaltungen mit "nur" einer PL am Ende abgeschlossen werden? Wo schaut man das am besten nach - das Modulhandbuch reicht hierfür ja nicht vollständig.
Und wie stark ist der Arbeitsaufwand für die gewählten Veranstaltungen?
Und wie viele Monate sollte ich für die Anrechnungsanträge einplanen? Aus dem Erststudium habe ich noch ein paar Dinge, von denen ich zwar glaube, dass sie angerechnet werden könnten - aber das scheint ein Unterfangen mit vielen Überraschungen zu sein, wenn man das hier so im Forum liest.

Viele Grüße!

8
Danke, dann frage ich da noch einmal nach.

Für die Kosten gibt es glücklicherweise noch die Steuererklärung, die das Ganze ein wenig wieder ausgleichen dürfte. :happy:

9
Quote from: AufbauWS13
Da kommt gar nichts zurück. Irgendwann bist du eingeschrieben und erhälst deine Unterlagen. Das wars. Ich muss die regulären Gebühren zahlen. Nichts von wegen Zweithörerstatus Ermässigung. Habe aber auch den regulären Studentenstatus bekommen. Heißt 176€ ab diesem Semester.
Ja, Anrechnungsanträge können sich ewig hinziehen...:nudelholz:

 Ok, jetzt bin ich etwas verwirrt: Ich dachte, ich müsste erst den Antrag auf Nebenhörerschaft dem Prüfungsausschuss über die AG Fernstudium zukommen lassen, diesen bestätigt zurückerhalten und dann meine Unterlagen im Gesamten an das Imma.-amt schicken?  Und den regulären Studentenstatus möchte ich ja nicht (das kann auch rechtliche Konsequenzen haben, wenn man als regulärer Ersthörer an zwei Hochschulen eingeschrieben ist).

10
Danke schon (wobei, schon ist gut, ich hätte ruhig früher mehr schreiben können, anstatt nur auf "Danke" zu drücken) einmal für die vielen Antworten! Insbesondere die PNs. :)

Die Onlineeinschreibung ist durch, der Antrag auf Nebenhörerschaft geht nun heute oder morgen zur Post - kommt der zu mir zurück oder wird der, nachdem der Gutachter unterschrieben hat, direkt zum Imma.-amt weitergeleitet? Davon hängt ja auch ab, ob ich meine restlichen Unterlagen schon auf den Weg schicke.

Ach ja, stimmt es, dass ich als Nebenhörer nichts (keinen Semesterbeitrag...) zu zahlen habe? Gibt es (abgesehen von zusätzlichen Skripten) noch irgendeine Gebühr, die ich zahlen muss? Ich möchte alles möglichst schnell erledigen, damit ich gerade bei den Grundmodulen weiß, welche ich belegen muss - die Anrechnunganträge können sich ja, wie ich hier lese, *lange* hinziehen... :laugh:

11
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das Maschinenbaudiplomfernstudium, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich es auch als Zweit-/Nebenhörer (oder wie es offiziell an der TU Dresden heißt) beginnen kann. Da ich als Doktorand an meiner 'Heimathochschule' als Ersthörer eingeschrieben sein muss, fällt diese Option für mich weg. Zur Nebenhörerschaft finde ich jedoch nur widersprüchliche Infos. Daher: Ist es möglich, sich als Nebenhörer einzuschreiben? Bei der Suche ist mir dieses Formular (http://tu-dresden.de/studium/organisation/bewerbung_und_immatrikulation/pdf_dateien/nebenhoerer.pdf) in die Hände gefallen - reicht es aus, das an das zuständige Prüfungsamt zu schicken und zu warten, bis man Rückmeldung hat? Und ändert sich durch die Beantragung der Nebenhörerschaft etwas an der Immatrikulationsfrist?

Vielleicht weiß jemand Rat und mag etwas Licht ins Dunkel bringen. Würde mich freuen.:)

PS: Ach ja: Der Diplomaufbaustudiengang setzt vermutlich, so wie es schwarz auf weiß geschrieben steht, ein abgeschlossenes Maschinenbaustudium voraus - weiß jemand, ob auch naturwissenschaftliche oder andere technische Studiengänge als Voraussetzung anerkannt werden?

Pages: [1]