Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Schnatterinchen

Pages: [1]
1
Hallo Ihr Lieben,

Also da unser Eingangstestat ein wenig anders war als die bisher genannten, hab ich es mal hochgeladen: (siehe Bild)

Zu der Aufgabe 4 des Testates noch. Die Zeit für das Testat ist relativ knapp bemessen und der Text auf der Vorderseite, der erklärt wofür die Transistorschaltung benutzt wird (zum Füllstandmessen) ist lang und NICHT relevant zur Berechnung der Aufgaben. Also vielleicht einmal drüberfliegen und dann aber direkt rechnen.
Bei den 3 gegeben Widerständen (c)muss man wissen dass der Übersteuerungsstrom Ib größer ist als der in b berechnete Strom Ibx. Also rechnet man durch einen Maschensatz in der unteren Masche für jeden Widerstand den Strom aus. Dieser muss dann größer als Ibx aus b sein!! auch mit der 1 % Toleranz die hinter jedem Widerstand steht!!

Zu dem Versuch: Es ist eigentlich gut zu packen wenn man das Protokoll gut vorbereitet hat. Der Praktikumsleiter ist sehr nett gewesen und hat keinen Punktabzug auf Fragen gegeben also fragt ruhig bevor ihr etwas falsch macht ;) Bei den Erklärungen muss man genau aufpassen was die da hören wollen. Bei 3.3 wollen die nicht den Unterschied berechnet und gemessen erklärt haben sondern zwischen widerstand/ Kondensator 1 2 3 .
Also dann viel Erfolg !

2
Praktika 3./4. Semester / Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« on: May 14, 2015, 06:42:17 pm »
Hallo,
Hier einmal unsere Aufgaben:

1. Aufgabe:
Es war ein Voltmeter mit einer Leistung von 0,1 W und einer maximalen Spannung von 10V angegeben. Es sollte nun durch einen Vorwiderstand eine Spannung von 100 V gemessen werden. Dieser Widerstand sollte berechnet werden.

Lösung: Zunächst über die Leistungsformel den Innenwiderstand des Voltmeters berechnen und anschließend über Spannungsteiler der Vorwiderstand.

2.Aufgabe:
Gegeben war eine Stromquelle mit einem gegeben Quellstrom. Parallel war dazu links 1 Widerstand und rechts 3 weitere Widerstande geschaltet. Alle unterschiedlich groß. Aufgabe war den Strom der durch den gesamten rechten Zweig geht zu bestimmen.

Lösung: Erst die Widerstände rechts zusammenfassen und anschließend Stromteileregel anwenden.

3.Aufgabe:(bin mir nicht mehr 100% sicher)
Gegeben war eine Spannungsquelle mit einer Spannung U, ein Widerstand in Reihe und Parallel und ein Kurzschlussstrom. (So oder so ähnlich) Damit sollte man dann eine Ersatzspannungsquelle erstellen mit Uq und einem Innenwiderstand Ri.

4. Aufgabe:
siehe Bild in Pdf (entschuldigung für die miese Zeichnung). Es war gegeben eine Variable Spannung von 0-20 V von der Spannungsquelle. Zu dem war bekannt dass über die Z-Diode (rechts) ab einer bestimmten Quellspannung nie eine größere Spannung abfällt als 5V. Aufgabe war es  in ein Diagramm mit Diodenspannung über Quellspannung die Kurve der Diodenspannung zu zeichnen. Die ab einer bestimmten Quellspannung bei 5V in einer Horizontale übergeht.( schematisch unter dem schaltbild). Desweiteren sollte der Strom, bei gegebenen Widerständen R1, R2und R3, der durch die Diode fließt bei einer Spannung von 20 V an der Quelle berechnet werden.

Viel Erfolg!!:)[attachment=5885]

Pages: [1]