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Messages - Simmel-LRT

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Luftfahrzeugauslegung
« on: November 27, 2009, 10:48:17 am »
:) moin leute,
 
die LFA Note steht jetzt im HISQIS... komischerweise ist LFA in den Kontoauszügen unter Vertiefungsmodul 1 und 2 aufgeführt :w00t:  --> aber lieber 2x statt gar nich..

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Luftfahrzeugauslegung
« on: November 16, 2009, 12:08:52 pm »
laut Aussage vom Hähnel sind die Noten fertig und beim Prüfungsamt. Daher dauerts da sicher wieder so lange.. Aber ich denke, bald sollte es da sein... Also durchhalten!
 
:rolleyes:

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Luftfahrzeugauslegung
« on: November 09, 2009, 02:57:48 pm »
Leute... Wann kommen endlich die Ergebnisse vom 14.08.09 LFA (Luftfahrzeugauslegung) raus? Ich hab das Warten so satt. :mad: Weiß da einer was Genaues oder hat Bilder von einem Aushang?! Gibt es überhaupt einen Aushang? Hat mal wer beim Herrn Hähnel angefragt?

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / LFZ-Konstruktion
« on: July 19, 2009, 06:38:23 pm »
Ich habe mich mal an die Beantwortung der Fragen gewagt und auch mal mit den zuvor geposteten Antworten verglichen..
 
1.) Wer kann mir sagen was die Notsysteme für Pneumatik bzw. Hydraulik sind?
- ist es jeweils die Ram Air Turbine oder noch mehr?
 
 
2.) Weiterhin habe ich eine vermutlich falsche Antwort entlarvt.. Dort geht es um die Veränderung der Startbahnlänge, wenn die Flächenbelastung [latex]$\frac{m}{S}$[/latex] steigt. Nach der Formel der Startstrecke [latex]$s_T$[/latex] ist diese direkt proportional zu [latex]$\frac{m}{S}$[/latex]. Oder täusche ich mich da?
 
Ein weiterer Fehler bei einem meiner Vorredner bei der Frage m)
Richtige Antwort, die mit Tabellen im Skript bestätigt werden kann:
Abfluggewicht m_TO = Nutzlastgewicht m_P + Leergewicht m_OE + Kraftstoffgewicht m_F
 
Anteil m_OE and m_TO ca. 50% (Wide Bodies) bis 65% (Narrow Bodies)
 
Wenn Rumpf gekürzt wird steigt das Verhältnis m_OE zu m_TO, da weniger Passagiere mitgenommen werden können und somit mP sinkt. Gleichzeitig sinkt durch den kürzeren Rumpf auch das Strukturgewicht, jedoch geringfügiger, da z.B. der Flügel durch das Familienkonzept gleich schwer bleibt. (àΔm_P > Δm_OE) Hier sind es ca. Δm_P=2483kg > Δm_OE=1243kg.
 
Frage o ) war da auch flasch!!
Richtige Antwort:
Der induzierte Widerstand nimmt mit steigender Fluggeschwindigkeit ab, da der Auftriebsbeiwert mit steigender Fluggeschwindigkeit geringer wird. Das sieht man, wenn man die Formel für den induzierten Widerstand aufschreibt.. Klar ist, wenn Auftrieb = konst. , dann muss bei steigendem V das C_A kleiner werden... Daher nimmt dann auch der induzierte Widerstand ab.

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / fragenkatalog maschinendynamik
« on: March 04, 2009, 05:48:08 pm »
zu den Eigenformen:
Ich denke es ist wie folgt:
 
Anzahl der Nulldurchgänge= Anzahl der Randbesingungen (Lager,Einspannung) + Nummer des Eigenwerts - 1
 
so erhält man bei dem Vorlesungsbeispiel vom 4.2.09 dass bei einer RB die erste Eigenform einen Nulldurchgang hat, nämlich den der Randbedingung.
 
Bei dem Vorlesungsbeispiel (MEWP) was wir als Lösung vom Prof. gegeben hatten kommt die Formel auch zu dem Ergebnis. Dort war auf beiden Seiten eine Einspannung. Daher ist Anzahl RB = 2 und beim ersten Eigenwert hat man 2+1-1=2 Nulldurchgänge, nämlich die an den Einspannungen...
 
Ich hoffe das ich richtig liege, falss nicht sofort bescheid geben!!! Danke!

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / fragenkatalog maschinendynamik
« on: March 03, 2009, 05:23:11 pm »
Ich denke da will er das sehen, was in der letzten Vorlesung dran war... Die Anzahl der Eigenwerte entspricht der Anzahl der Nulldurchgänge bei den Eigenformen.. d.h. EW1 hat einen Nulldurchgang und EW2 hat zwei usw... EW n hat dann n Nulldruchgänge..
Kann das jemand bestätigen?

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / fragenkatalog maschinendynamik
« on: March 03, 2009, 04:32:20 pm »
Weiß jemand was wir alles verwenden dürfen?
 
also Formelsammlung oder alle Unterlagen? Ich habs leider nicht mehr im Kopf :nudelholz:

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Aerodynamik I
« on: February 28, 2009, 06:39:22 pm »
delta wird aus einem Diagramm ermittelt und das tau=delta gesetzt wird ist eine getroffene Annahme! Die Aufgabe kommt aus dem ANDERSON Buch..
 
und das l Spitze/l Wurzel beschreibt die Zuspitzung des Profils..

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Aerodynamik I
« on: February 27, 2009, 05:17:33 pm »
Kapitel 3.2
Folie 3-10
 
1. Wieso wird da die konjugiert komplexe Geschwindigkeit als u -i v angegeben? Wer bei Ström II war weiß, dass es so war: w= u-iv und nicht die konj. kompl. Form... Oder ist hier was anders?
 
2. unten auf der Folie steht die Zirkulation.. in dem mittleren Term ist ein Fehler.. es sollte am Ende ein d zeta sein, damit sich alles so wegkürzt wie vorgesehen..;)

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Aerodynamik I
« on: February 27, 2009, 03:56:39 pm »
das ist eine Frage an alle Komolitonen!!
Ich habe gerade mal die Folien vom Prof. Fröhlich angeschaut und stelle fest, das da mal wieder einige Fehler drin auftauchen..
Bitte guckt mal nach auf Folie Aero 2-24 .. dort kann ich 1. nicht nachvollziehen wie man auf das R^2=PI * U /M kommt, denn das kommt nicht hin wenn man es darüber einsetzt..
ja und 2. in der untersten Zeile, wo die 3 Elementarströmungen addiert werden.. da wird der Potentialwirbel mit eingebaut und der hat ja im komplexen Potential ein negatives Vorzeichen, was hier falsch ist, denke ich.
Es wäre schön, wenn das jemand bestätigen könnte oder mir sagen kann, wo mein Denkfehler :nudelholz:  liegt..

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Arbeitswissenschaft (Fragenkatalog)
« on: February 21, 2009, 01:34:44 pm »
ich habe den zweiten später ergänzten Teil des Fragenkatalogs WS08/09 mal ausgearbeitet..:w00t:
Wenn es Anregungen oder Ergänzungsvorschläge gibt, nur zu!!!

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Raumfahrtsysteme I
« on: February 17, 2009, 11:36:19 pm »
Wir haben mal in einer Übung ein paar Fragen diskutiert...
Hier eine Zusammenstellung...:w00t:

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Luft- und Raumfahrtwerkstoffe
« on: February 07, 2009, 05:20:39 pm »
;)das ist vom Prüfungsamt....

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Praktika 5./6. Semester / Temperaturmessung
« on: January 24, 2009, 04:52:18 pm »
Ich war mal so frei und habe die Beiträge zusammengefasst und möchte es keinem vorenthalten...:w00t:
 
Viel Erfolg!!

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Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Einführung CATIA
« on: December 15, 2008, 05:32:58 pm »
Einschreibung im Bildungsportal.Sachsen.de erforderlich, um einen Termin zu wählen
 
Weiterhin Einschreibung beim Prüfungsamt nötig
 
Die Prüfung kann auch in einem anderern Semester abgelegt werden, aber wie immer: nur in der Prüfungszeit...
 
Was habt ihr für Ideen für die Prüfung? (wir sollen ja selber etwas bauen, was möglichst viel von dem dort Gelernten anwendet)

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