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Messages - Jacky

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung MAT II
« on: July 26, 2016, 11:14:16 am »
Hallihallo

Solange noch alles relativ frisch ist mal ein Update:

Theorieteil

10 Fragen:

1. Technischer Nachteil eines ITO Reglers (1 Punkt)
2. Wie misst man einen statischen Druck? (1 Punkt)
3. PT2 Ortskurve zeichnen mit Funktion und Kennwerten (3 Punkte)
4. IT2 Ortskurve stabilen und instabilen Fall zeichnen (4 Punkte)
5. Wie viele Werte hat eine 2-wertige Boolsche Algebra? (1 Punkt)
6. 2 Methoden um die Kapazität eines kapazitiven Wegmessers zu verändern (1 Punkt)
7. Parallel bzw Reihenschaltung von verschiedenen Übertragungsgliedern --> Gesamtübertragungsfunktion bestimmen. (2 Punkte)
8. Regensensor erklären (X-Kapitel) ( 3 Punkte)
9. Rückkopplung gegeben: Man sollte erkennen das dies eine verzögerte Rückführung war und Übertragungsverhalten bestimmen. (2 Punkte)
10. Die einzelnen Schritte zum aufstellen eines Karnaugh-Plans nennen. (2 Punkte)

Aufgabenteil

4 Aufgaben:

1. Schaltbelegungstabelle aufstellen, Karnaug-Plan aufstellen und das daraus resultierende Schaltbild skizzieren. (7 Punkte)

2. Eine Reihenschaltung mit 3 Übertragungsgliedern, wovon die ersten beiden gegeben waren. Das dritte sollte man aus Kennwerten einer Tabelle ermitteln (war dann ein PT1 Glied). Dann das übliche, mit Gesamtübertragungsfunktion usw. (16 Punkte)

3. Ein System mit Masse, Feder und Dämpfer war gegeben. Bilanzgleichung aufstellen, Normalform der DGL bilden, Kennwerte ausrechnen und sagen ob das ein Kriechfall, ein aperiodischer Grenzfall oder ein Schwingungsfall ist mit Begründung. (12 Punkte)

4. Ein Regelkreis. Störfunktion und das Verhalten davon bestimmen, Ortskurve der Gesamtübertragungsfunktion usw. (20 Punkte)



Hoffe ich hab euch damit etwas weitergeholfen :)

Alles in allem ganz gut machbar. Teilweise etwas schwierigere Teilaufgaben darin, bei denen man erst mal überlegen muss, aber der Rest war gut.

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« on: July 20, 2016, 07:09:03 pm »
Hi,

solang die Erinnerungen noch etwas frisch sind will ich mal kurz ein Update geben.

Es sind 15 Fragen zu beantworten, insgesamt gibt es 100 Punkte.

 - 3 Vor- und Nachteile aufzählen für Titan im Flugzeugbau
 - das Diagramm mit α und β- Stabilisierenden Elementen aufzeichnen, je ein Element nennen
 - 3 Möglichkeiten nennen das Gewicht eines Flugzeugs zu reduzieren
 - 5 (besondere) Einflussfaktoren auf Werkstoff im All
 - Was ist Glare, Vorteile gegenüber Alu, wo wird das eingesetzt
 - Aufgaben von Matrix und Fasern eines Verbundwerkstoffes
 - Was sind die Nachteile beim Einsatz von Nickel bei Hochtemperaturen, was macht Nickel        trotzdem so besonders?
 - Was sagt bei AL 2024 - T6 das "T6" aus und warum ist das wichtig?
 - ...

Noch einiges zu Härtungsverfahren, was dort im Gefüge passiert was mir jetzt leider bereits wieder entfallen ist. :whistling:

Ich lade noch die Hinweise hoch, die uns Prof. Leyens vor der Prüfung gab. Vll helfen die ja jemandem. Es kam bei weitem nicht alles dran was er genannt hat aber dafür auch Sachen die er nicht genannt hat :rolleyes: :D
Alles in Allem aber gut machbar.

Hoffe ich konnte weiterhelfen

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Aerodynamik I
« on: February 29, 2016, 01:46:26 pm »
Mal ein Update solange die Erinnerungen noch relativ frisch sind :D

Die Prüfung ist in der Tat relativ entspannt, also lasst euch von der Vorlesung nicht einschüchtern.
Der Rechenteil waren drei Aufgaben. Die erste zur Skeletttheorie, bei der man die Koeffizienten A_0 und A_1 ausrechnen sollte und einen Anstellwinkel bei nem gegebenen Profil und einer gegebenen Geschwindigkeit. (A_0 und A_1 waren schon mal 11 Punkte von 18)

Die zweite Aufgabe war in der Tat etwas tricky. Thema war Potentialtheorie. Aber nicht einfach eine Funktion zusammenbauen wie in der Übung. Man hat eine Ebene gegeben, die eine Anströmung erfährt und in einem gewissen Punkt war eine Zirkulation. Nun sollte man eine zweite Zirkulation finden und erklären warum die wo und wie sein muss :pinch: ähh ja. Würde gern mehr davon erzählen aber die habe ich nicht so wirklich durchblickt.

Die dritte und letzte Aufgabe war dann vermutlich die einfachste. Man hatte ein Flugzeug (ein Nurflügler) mit allmöglichen flugzeugspezifischen Daten gegeben und sollte da die Flügelstreckung, Auftrieb und den benötigten Schub bei a) nur induziertem Widerstand und b) zusätzlich auftretendem Reibungswiderstand berechnen. Die Formeln dazu habt ihr vorher natürlich alle auf euer Formelblatt geschrieben, sodass es einfach nur einsetzen, ausrechnen und sich freuen war :)

Jede der Aufgaben gab 18 Punkte.

Der Fragenteil war auch ganz in Ordnung. Nichts im Vergleich zu Strömungsmechanik :D
Es waren 13 Fragen, die ich natürlich jetzt nicht mehr alle weiß aber die Fragen die hier so rumgeistern treffen das schon recht genau.
Auch der Fragenteil wird auf 18 Punkte umgerechnet, sodass er 25 % ausmacht.

Alles in Allem machbar :)

Hoffe ich konnte helfen

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