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Board News und Support / MSDNAA Datenbank down?
« on: July 31, 2013, 10:29:06 pm »
Als ELMS-Admin bekomme ich von Kivuto auch keine Mails mit Ankündigungen, was in den nächsten Wochen umgestellt werden soll. Erst wenn ich mich am e5-Portal anmelde und es erscheint eine neue Lizenzvereinbarung (etliche Seiten Kleingedrucktes in englischer Sprache), dann weiss ich, dass wieder etwas geändert wurde. Die Unterschiede muss man aber selbst herausfinden ;-) Für mich ist das ein nicht akzeptabler Zustand! Verantwortlich ist hier Kivuto.
Auf der anderen Seite (IDM-System, Datenschutz, Verfahrenskatalog, usw.) geht es auch nur sehr langsam vorwärts. Die letzte Neuerung trifft die Promotionsstudenten: Deren studentische ZIH-Logins wurden gesperrt, falls ein gültiger Mitarbeiter-Login existiert. Das ZIH beruft sich hier auf Datenschutzgründe und gibt mir keine Informationen über diese zusammengefassten Logins. Die betroffenen Nutzer mögen selbst aktiv werden!
Unter'm Strich artet dieser Murx nur in zusätzlicher Handarbeit aus und kostet wertvolle Zeit. Dazu kommen noch Einzelfälle, die sich beim Service Desk gemeldet haben. Wir (ich und Herr Sadowski) versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten alle dringenden Fälle zeitnah zu bearbeiten. Bei über 2.800 Studenten kann das aber nicht so weitergehen. Wir brauchen dringend die entsprechenden Rahmenbedingungen für eine webbasierte Lösung.
Viele Grüße
Ralf Städtler.
Auf der anderen Seite (IDM-System, Datenschutz, Verfahrenskatalog, usw.) geht es auch nur sehr langsam vorwärts. Die letzte Neuerung trifft die Promotionsstudenten: Deren studentische ZIH-Logins wurden gesperrt, falls ein gültiger Mitarbeiter-Login existiert. Das ZIH beruft sich hier auf Datenschutzgründe und gibt mir keine Informationen über diese zusammengefassten Logins. Die betroffenen Nutzer mögen selbst aktiv werden!
Unter'm Strich artet dieser Murx nur in zusätzlicher Handarbeit aus und kostet wertvolle Zeit. Dazu kommen noch Einzelfälle, die sich beim Service Desk gemeldet haben. Wir (ich und Herr Sadowski) versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten alle dringenden Fälle zeitnah zu bearbeiten. Bei über 2.800 Studenten kann das aber nicht so weitergehen. Wir brauchen dringend die entsprechenden Rahmenbedingungen für eine webbasierte Lösung.
Viele Grüße
Ralf Städtler.