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Messages - xanthos

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Belege 1./2. Semester / Beleg 2006/07 - Kompressor
« on: February 21, 2007, 11:05:50 pm »
Quote from: Eikel
Moinsen,
wie habt ihr das denn mit den kühlrippen relöst?
...
Eikel

Einfach mal das Modell studieren. Geht bestimmt auch noch sportlicher :D

182
Quote from: MPTh
Die Schraube habe ich vor einer Ewigkeit gemacht, aber mal sehen....
 
Fase am Kopf einfach an den Zylinder dran gezaubert (glaube ich:rolleyes: )
 
Das mit dem auslaufenden Gewinde war schon schwieriger: ein normales Gewinde mit einem verknüpft, das zwei Umdrehungen hoch ist und dabei auf den Außendurchmesser aufgeweitet wird --> bei Feature Spirale/Helix ganz unten jeweils ein Häkchen bei "Verjüngung der Spirale" und "Aufweiten" (als Winkel habe ich 20°)
 
Ich lege das Teil mal in den Anhang, vielleicht könnt ihrs dann nachvollziehen;)

einfach super, besser geht die Schraube wirklich nicht. :)
Es kommt immer auf die richtige Feature-Reihenfolge an!
Bevor ihr loslegt, schaut euch immer genau die vorgegebene Zeichnung an.

Strichpunktlinien _ . _ . _ sind für das 3D-Modell sehr wichtig.

183
Übungsaufgaben 1./2. Semester / 1. und 2. Übung - Mathcad
« on: February 21, 2007, 10:37:51 pm »
Quote from: tschack
Ich hab nochmal 2 Fragen:
 
Wo finde ich den Befehl für die 2. Übung bei den Vektorgleichungen: i:=1..n   das markiert der bei mir rot.also i läuft von 1 bis n
 
danke


Du gibst einfach ein: i : 1 ; n


: bedeutet := (Zuweisung)
; bedeutet ..

Alles roger?

184
Belege 1./2. Semester / Beleg 2006/07 - Kompressor
« on: January 17, 2007, 09:00:05 pm »
Quote from: Tschubi11
was ist denn bitteschön vba?
Hey, den Buchstabensalat aus der Vorlesung sollte man schon beherrschen.:wacko:
Wiki zum Thema VBA

185
Übungsaufgaben 1./2. Semester / Lösungen der VBA-Übungsaufgaben
« on: January 16, 2007, 09:44:47 pm »
Bei der Steuerung der Schrittweite komme ich nicht wirklich weiter.
Schließlich soll das Programm keine Endlosschleife werden.
Vielleicht kann mir jemand die zündende Idee liefern?

Option Explicit

----------------------------------------------------------------------------

Function Rundung(z As Double) As Double
  Dim Faktor As Double
  Faktor = 10 ^ 3 'Rundung auf 3 Dezimalstellen
  Rundung = Int(Faktor * z + 0.5) / Faktor
End Function

----------------------------------------------------------------------------

Function Kruemmung(x As Double) As Double
  Dim y1 As Double '1. Ableitung
  Dim y2 As Double '2. Ableitung
  y1 = 2 * x
  y2 = 2
  Kruemmung = y2 / (1 + y1 * y1) * 1 / Sqr(1 + y1 * y1)
End Function

----------------------------------------------------------------------------

Sub main()

Dim x_start As Double 'Eingabewerte
Dim x_end As Double
Dim x_step As Double

Dim x As Double 'Variablen zum Rechnen
Dim y As Double

Dim k As Double 'Krümmung an der Stelle x
Dim k1 As Double 'Krümmung für x - x_step/2
Dim k2 As Double 'Krümmung für x + x_step/2

Dim z As Integer 'Nummer des Punktes

Dim Title As String
Dim Line As String

Title = "Parabel"
Line = String$(10, "-") 'erzeugt eine Zeichenkette mit 10 Minuszeichen

x_start = InputBox("Eingabe x_start", Title, -2)
x_end = InputBox("Eingabe x_end", Title, 2)
x_step = InputBox("Eingabe x_step <> 0", Title, 0.25)

'Vorzeichen der eingegebenen Schrittweite prüfen
'ggf. wird das Vorzeichen invertiert
If x_start < x_end Then
  If x_step < 0 Then x_step = -x_step
Else
  If x_step > 0 Then x_step = -x_step
End If

If x_step = 0 Then
  MsgBox "Problem: Schrittweite ist Null!", , Title
  Exit Sub '... und Tschüß!
End If

x = x_start 'Auf die Plätze, fertig, ...
z = 1

'Ausgabe als Wertetabelle im Direktbereich
Debug.Print
Debug.Print " z", " x", " y", " k", " delta"
Debug.Print Line, Line, Line, Line, Line

Do While x <= x_end
 
  y = x ^ 2
 
  k = Kruemmung(x)
  k1 = Kruemmung(x - x_step / 2)
  k2 = Kruemmung(x + x_step / 2)
 
  Debug.Print z, x, y, Rundung(k), Rundung(Abs(k1 - k2))
 
  'Steuerung der Schrittweite
  'Hier sollte auch die Krümmung einfließen, aber wie ???
 
  x = x + x_step
  z = z + 1
 
Loop

Debug.Print Line, Line, Line, Line, Line

End Sub

186
Übungsaufgaben 1./2. Semester / Lösungen der VBA-Übungsaufgaben
« on: January 16, 2007, 08:00:51 pm »
Eine mustergültige Lösung mit viel viel Text.

----
Sub main()

Dim z1 As Integer 'Eingabewerte
Dim z2 As Integer

Dim p As Integer 'Variablen zum Rechnen
Dim q As Integer
Dim r As Integer

Dim Title As String 'Zeichenkette

Title = "Euklid'scher Algorithmus"
'Zeichenketten werden in Anführungszeichen (") eingefasst

z1 = InputBox("Zahl z1 > 0 eingeben", Title)
z2 = InputBox("Zahl z2 > 0 eingeben", Title)

If (z1 > 0) And (z2 > 0) Then

  p = z1
  q = z2
 
  Debug.Print 'gibt eine Leerzeile aus
  Debug.Print "Gleich geht der Zyklus los!"
 
  Do
    r = p Mod q
   
    Debug.Print "p ="; p, "q ="; q, "r ="; r
    'Print schreibt nach dem Semikolon (;) unmittelbar weiter
    'Mit dem Komma (,) lassen sich Werte spaltenweise ausgeben
   
    If r = 0 Then Exit Do
    p = q
    q = r
  Loop
 
  Debug.Print "Das war's schon!"
  MsgBox "Ergebnis ggT(" + Str(z1) + "," + Str(z2) + ") = " + Str(q), , Title
 
Else
 
  MsgBox "Wertebereich beachten!", , Title

End If

End Sub

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Belege 1./2. Semester / Beleg 2006/07 - Kompressor
« on: January 12, 2007, 11:08:25 pm »
Quote from: foo
kleines update:
die orüfung sieht so aus:
20% theorie
20% mathcad
40% solidworks
20% vba

1 Semester Vorlesung = 20%
2 Übungen MathCAD = 20%
2 Übungen VBA = 20%
9 Übungen Solidworks = 40%

Kann mir jemand den Dreisatz erklären? Ich muss in Mathe gefehlt haben :wallbash:

188
Fernstudium / MathCAD
« on: August 06, 2007, 09:28:04 pm »
Quote from: Doc
Moin!
 
Danke für die schnelle Antwort, meinte aber die graphische Darstellung von Vektoren in Verbindung von Kräfteplänen!!
 
Danke im vorraus
 
Doc

Wenn Du das verstehst, sollte die Prüfung keine Hürde sein :P

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