Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Leviathan

Pages: 1 [2] 3 4 ... 7
16
Fachschaftsrat / Grundstudium verlängern
« on: July 09, 2012, 11:29:47 am »
Beachten musst du prinziepiell erstmal gar nichts. Nur, dass du für dieses Semester kein Bafög mehr bekommen kannst, bis du den Leistungsnachweis erbracht hast. Manche helfen sich da auch mit Urlaubssemestern weiter. Für die gibts es zwar auch kein  Bafög, aber es wird nicht mitgezählt.

17
Fachveranstaltungen / Einladung zum Segeltörn SuJ Rostock
« on: July 08, 2012, 05:29:45 pm »
Hier ein sehr interessantes Angebot für alle, die nächstes Wochenende noch Zeit haben.

Quote
Liebe        ING-Studierende!
       
       
       Endlich        ist es wieder soweit! Am 15.07.  zwischen 10Uhr und 17Uhr stechen wir        wieder in See mit der Santa Barbara Anna. Unter dem Motto „Frischer Wind        in den Segeln“ brechen wir auf zu unserem zweiten Segeltörn. Nach dem        Erfolg des letzten Jahres steht auch dieses Mal wieder der Kontakt zu        interessanten Unternehmen im Mittelpunkt. In einer lockeren Atmosphäre        hast du die Chance dein nächstes Praktikum, einen Nebenjob, die erste        Festanstellung oder dir eine Studienarbeit an Land zu ziehen und        nebenbei  auch noch die Sonne auf der Ostsee zu        genießen.

Damit        dir garantiert nicht langweilig wird haben wir einen Coach engagiert,        welcher uns unter Deck ein spannendes Planspiel liefern wird. So ein        Planspiel kann dich im Assessment-Center-Training bei deiner nächster        Bewerbung erwarten. Gut wer da schon vorbereitet  ist.
       Außerdem        werden wir gemeinsam das große Schiff segeln und sicher auch einmal selber        steuern können.

       Da        wir keine Meuterei riskieren wollen, gibt es natürlich auch was zwischen        die Kiemen. Für Essen und Getränke ist also gesorgt.

       Nutze die        Möglichkeit kurz vor den Prüfungen nochmal den Kopf frei zu bekommen und        sichere dir deinen Platz unter diesem Link: http://www.vdi.de/47640.0.html
       Ganz nebenbei        erlebst du so gleich noch eine exklusive Rundfahrt durch den Rostocker        Hafen.
       Durch        Beteiligung unserer Sponsoren können wir dir das Ganze all        Inklusiv-Programm für nur 16€ oder für VDI- Mitglieder für 11€        anbieten!!!
       Beeil dich, es        stehen logischerweise nur begrenzt Plätze zur        Verfügung.
       Einzige        Voraussetzung: Du bist Ingenieursstudent!
       Wenn ihr Fragen habt,        meldet euch ganz einfach bei uns: suj-rostock@vdi.de! (Wir pflegen das freundliche du)        
       Wir freuen uns auf euch!        
       
       Viele        Grüße
       Euer Lokales Team        Rostock

18
Quote
******************************************************************************************* 6. AACHEN-DRESDEN INTERNATIONAL TEXTILE CONFERENCE 2012,  29.-30. November 2012 in Dresden *******************************************************************************************  

Sehr geehrte Damen und Herren,  hiermit möchten wir Sie ganz herzlich zur 6. AACHEN-DRESDEN INTERNATIONAL TEXTILE CONFERENCE vom 29.-30. November 2012 in das Internationale Congress Center Dresden einladen.  Erstmalig unterteilt sich das diesjährige Tagungsprogramm in 3 Parallelsektionen mit folgenden Themen:

- Chemie für Faserverbundwerkstoffe, Membranen und Schutztextilien    
- Faserverbundwerkstoffe / Composites
   - Membranen & Textiles Bauen
   - Schutztextilien
 - IGF-ZIM-Transferveranstaltung

*Von der Idee bis zur Praxis“  Mit unserem diesjährigen Partnerland Japan setzen wir unsere Tradition fort, Ihnen durch die Einbeziehung von jährlich wechselnden Partnerländern eine Plattform für neue Forschungskooperationen und Netzwerke außerhalb Deutschlands anzubieten.

PLENARVORTRÄGE:  Thomas Strobel; FENWIS GmbH, Gauting Zukunftsperspektiven Textil für High-Tech-Anwendungen: Visionen - Strategien - Potenziale    

Heinrich Timm; AUDI AG, Ingolstadt Weniger ist mehr - Chancen der Composites im Automobilbau  
Hideki Hoshiro; Japan Chemical Fibers Association, Tokio/JP The future development of the Japanese chemical fibres industry     FACHVORTRÄGE u. a. von:   Kuraray; Evonik Industries; DSM Composite; Baxenden; EMPA; belChem fiber materials; Centexbel; Clariant; Momentive Performance Materials; Coatema; CTC; Nippon Steel Materials; ENGEL AUSTRIA; Trützschler Nonwoven; Toho Tenax; Shima Seiki; LIBA; Dornier; KARL MAYER; Eurocopter; BMW; Werner Sobek Stuttgart GmbH; Newcastle University; aeronatec; VERSEIDAG-INDUTEX; Bayern Innovativ; Swedish School of Textiles; HKO; JUTEC; KCL; TU Liberec; ...
 Erstmalig findet am 1. Veranstaltungstag als 3. Parallelsektion eine durch das Forschungskuratorium Textil e.V. organisierte IGF-ZIM-Transferveranstaltung *Von der Idee bis zur Praxis“ statt. Den Teilnehmern werden ausgewählte Erfolgsbeispiele aus der Industrie vorgestellt, wie durch Kooperationsprojekte gemeinsam Wissenschaftler und Industrievertreter Produkte bzw. Verfahren entwickelt haben, die abschließend durch die Industrie erfolgreich umgesetzt worden sind.  Tagungssprachen:  Deutsch/Englisch mit Simultanübersetzung  Weitere Informationen, Vortragsprogramm und Online-Anmeldung: www.aachen-dresden-itc.de
  Wir würden uns freuen, Sie zur 6. "Aachen-Dresdner" im November in Dresden begrüßen zu dürfen.
Ist sogar hier in Dresden :)

19
Laberecke / Etefete
« on: July 04, 2012, 04:10:54 pm »
Wie jedes Jahr organisieren die ETler wieder ihre große Feier, folgende Mail an uns kam rein.
Quote
Hallo liebe Mitglieder des FSR Maschinenwesen,  auch dieses Jahr soll und muss sie wieder stattfinden: die ETEFETE! Und das alles nächste Woche Donnerstag, 12.07.2012. Natürlich seid ihr und die Mitglieder eurer Fakultät auch herzlich dazu eingeladen.  Wie üblich haben wir es natürlich ein bisschen schwer, genug Helfer zu finden, die uns bei der Durchführung unterstützen. deswegen an euch die Bitte, ob ihr nicht uns mit ein wenig Unterstützung beistehen könnt. Natürlich gibts dafür auch eine kleine Aufwandsentschädigung in Form von Gutscheinen, die an Bar und Grill kostenlos gegen Getränke bzw Grillgut eingetauscht werden können.  Viele Grüße Thomas (Helfer-Orga ETEFETE)

Kontakt dazu wäre:


      fsret@fsr.et.tu-dresden.de

20
Laberecke / FSR-EVA: Eure Meinung
« on: June 29, 2012, 01:58:17 pm »
Da wir unsere Arbeit und unser Auftreten nur verbessern können, wenn wir die Probleme kennen, würde ich auch von jenen, die nicht abstimmen wollen (EVA) gerne wissen was sie so allgemein vom FSR halten. Oder von jenen, die gerne öffentlich diskutieren wollen.

21
Fachschaftsrat-News / Die FSR-Evaluation
« on: June 29, 2012, 01:33:39 pm »
Hier auch nochmal der EVA-Bogen als word-Dokument. So kann den auch bequem zu Hause ausfüllen und die Antwort an den FSR oder direkt an mich verschicken. Einfach an heinrich.uhlmann@t-online.de

GANZ wichtig ist Studiengang und Immajahr anzugeben. Wir werten nämlich abhängig davon aus und bei den Bögen wo das fehlt, können wir nur den Ordner "Sonstige und VIW" nutzen.

Die Evaluation soll bis Ende des Semsters gehen. Wenn ich es sowohl zeitlich, als auch vom Aufwand her schaffe genug zu bearbeiten, wird es in der letzten Woche eine kleine Vorstellung der Ergebnisse geben.

22
Laberecke / ESM und Fiskalvertrag - Wie seht ihr das Ganze?
« on: June 27, 2012, 01:18:41 pm »
Quote
Ich halte eigentlich sonst nicht viel von Demos

Warum auch? Man geht hin, sagt seine Meinung bei der man nur selbst zuhört und nachher gehen alle friedlich nach Hause.
Ich kann die Ansicht sehr gut verstehen, aber hier in Deutschland werden die politischen Begehren der Bevölkerung viel zu wenig ernst genommen. Frankreich ist da ganz anders. Aber da brennen auch schnell Autos...:(

23
Fachschaftsrat-News / Die FSR-Evaluation
« on: June 14, 2012, 03:39:15 pm »
Ab nächster Woche soll sie beginnen, die FSR-Evaluation. Dabei geht es um keine Vorlesung, sondern um uns, unsere Arbeit und euer Verhältnis dazu.


Was haltet ihr von uns?


Wie machen wir unsere Arbeit?


Was können wir verbessern?




Ziel der Aktion ist derartige Fragen zu beantworten und herauszufinden, wo wir bei euch stehen und was Probleme sind, wie wir unsere Informationswege verbessern können, welchen Service ihr überhaupt nutzt, oder kennt, etc...
Die Bögen werden wir in Lehrveranstaltungen herum geben, sie werden aber auch im Büro ausliegen. Man kann immer welche im Büro abgeben und -holen, so dass wirklich jeder die Möglichkeit hat seine Meinung zu sagen.

24
Wieder eine Mail über uns an euch:
Quote
[FONT="]Sehr geehrte Damen und Herren,[/FONT][FONT="][/FONT]

[FONT="] [/FONT]

[FONT="] [/FONT]

[FONT="]ich bin St[/FONT][FONT="]udentin  im Master Intercultural Communication Studies an der Europa-Universität  Viadrina und möchte im Rahmen meines Seminars „Interkulturelle  Kommunikation und Forschungsmethoden“ gern herausfinden, in welchem Maß  Studierende der Ingenieurswissenschaften interkulturelle Kompetenzen  vermittelt bekommen. Dabei handelt es sich insbesondere um  Sprachkenntnisse und die Fähigkeit, kulturelle Unterschiede wie  Gemeinsamkeiten zu erkennen und damit umzugehen. Darüber hinaus möchte  ich herausfinden, ob diese interkulturellen Kompetenzen sich als  relevant für die berufliche Tätigkeit erweisen.[/FONT][FONT="][/FONT]

[FONT="] [/FONT]

[FONT="]Ich  würde mich sehr freuen, wenn Sie sich vielleicht kurz die Zeit nehmen  könnten um, den Fragebogen an Studierende weiterzuleiten oder sollten  Sie selbst Ingenieurwissenschaften studiert haben, ihn selbst  auszufüllen. Alle Angaben bleiben selbstverständlich anonym.[/FONT][FONT="][/FONT]

[FONT="] [/FONT]

[FONT="]https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dFpQNjNsOHBvc3MxU2FwM183M0ZEb3c6MQ&fb_source=message[/FONT]

25
Hallo Leute,
hat uns die Nachricht erreicht, dass die Vorlesung Physik für MB am 05.06.12 ausfällt.

Quote
Liebe Fachschaft,
    könnt ihr bitte falls möglich das 2. Semester per Mail informieren,     daß die Vorlesung Physik 2 f. MB (Prof. Fassbender/Lenz) am 5.6.2012     entfällt?!
    Es steht zwar schon seit geraumer Zeit auf der Homepage, evtl. haben     es aber nicht alle mitbekommen. Die Tutorien vor den Pfingstferien     sind leider schon rum.
   
    Dank&Gruß!
    Kilian Lenz

26
Für Interessierte
Quote
[FONT="]Liebe           Professoren und Fachbereichsleiter,
          liebe Studierende,[/FONT]

       [FONT="] [/FONT]
       [FONT="]ist             Ihre Hochschule die innovativste in Deutschland?[/FONT][/B]
       [FONT="]Wo             treffen junge Visionäre auf die Wirtschaft?[/FONT][/B]
       [FONT="] [/FONT]
       [FONT="]Zukunftspreis Kommunikation[/FONT][/B]
       [FONT="]+ Talentbörse______________[/FONT][/U][/B]
       [FONT="]= Zukunftstag Kommunikation[/FONT][/B]
       [FONT="] [/FONT]
       [FONT="]Kommunikation           ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen. Wir           alle tun es jeden Tag – wie auch immer.[/FONT]
       [FONT="] [/FONT]
       [FONT="]Die           Ausschreibung für den [/FONT][FONT="]Wettbewerb           [/FONT][FONT="]Zukunftspreis Kommunikation[/FONT][/url][FONT="]“[/FONT][FONT="] 2012 läuft bereits![/FONT]
       [FONT="]Reichen           Sie Ihre Projekt-, Gruppen-, Diplomarbeiten oder ähnliches           ein. [/FONT]
       [FONT="]Zeigen             Sie, wie Sie sich die Kommunikation in der Zukunft             vorstellen. [/FONT][/B]
       [FONT="]Sie für Ihren Bereich![/FONT][/U][/B][FONT="] [/FONT]
       [FONT="]Sie           können mit Ihrem Projekt Preisgelder von über 10.000,- Euro           gewinnen. Einsendeschluss ist der 15.9.2012.[/FONT]
       [FONT="] [/FONT]
       [FONT="]1.             Platz 5.000,- Euro + Urkunde[/FONT][/I]
       [FONT="]2.             Platz 3.000,- Euro + Urkunde[/FONT][/I]
       [FONT="]3.             Platz 2.000,- Euro + Urkunde[/FONT][/I]
       [FONT="]Zzgl.             Partnerpreise von je 1.000,- Euro + Urkunde[/FONT][/I]
       [FONT="]Alle             anderen Projekte erhalten ein Zertifikat.[/FONT][/I]
       [FONT="] [/FONT]
       [FONT="]Wichtig[/FONT][/B][FONT="]:
          Jede Einreichung und jeglicher damit verbundener Inhalt bleibt           zu jeder Zeit Eigentum des Urhebers.[/FONT]

       [FONT="]Die           Form der Einreichung unterliegt keinen Vorgaben![/FONT]
       [FONT="] [/FONT]
       [FONT="] [/FONT]
       [FONT="]Am           29.10.2012 werden auf dem [/FONT][FONT="]„[/FONT][FONT="]Zukunftstag Kommunikation[/FONT][/url][FONT="]“[/FONT][FONT="],           viele visionäre Ideen vorgestellt. Stellen Sie an diesem Tag           Ihr Projekt selber vor oder schauen Sie einfach, welche Ideen           vielleicht bald Wirklichkeit werden. Nutzen Sie den Tag und           tauschen Sie sich mit anderen Studierenden oder Vertretern aus           der Wirtschaft aus.[/FONT]
       [FONT="] [/FONT]
       [FONT="]Wo             – Was – Wann[/FONT][/B]
       ·  [FONT="]29.10.2012           - Museum für Kommunikation Frankfurt am Main[/FONT]
       ·  [FONT="]11.00           Uhr bis 21.00 Uhr [/FONT]
       ·  [FONT="]Die           Vorträge der Teilnehmer des „Zukunftspreis Kommunikation“           finden von 12.30 Uhr bis 17.00 Uhr statt.[/FONT]
       ·  [FONT="]18.30           Uhr beginnt die feierliche Preisverleihung und endet mit dem           Beginn des Get togethers.[/FONT]
       ·  [FONT="]Das           weitere Rahmenprogramm wird in Kürze bekannt gegeben.[/FONT]
       [FONT="] [/FONT]
       [FONT="]Links[/FONT][/B]
       [FONT="]Zur Teilnahme-Registrierung[/FONT][/url][FONT="] [/FONT][FONT="]für den Wettbewerb[/FONT][FONT="][/FONT]
       [FONT="]Alle Informationen rund um den Wettbewerb[/FONT][/url][FONT="][/FONT]
       [FONT="]Zur Newsletter-Anmeldung[/FONT][/url][FONT="][/FONT]
       [FONT="]Alles zur Verleihung[/FONT][/url][FONT="][/FONT]
       [FONT="]Kontakt[/FONT][/url][FONT="][/FONT]
       [FONT="]Infopaket anfordern[/FONT][/url][FONT="][/FONT]
       [FONT="]Zur Teilnahme nur am Zukunftstag als Besucher[/FONT][/url][FONT="][/FONT]
       [FONT="] [/FONT]
       [FONT="]!             ! ! Darum mitmachen: [/FONT][/B]
                                                       [FONT="]√... [/FONT]
                                         [FONT="]Die Referenz und Preisgelder im Gesamtwert von                   10.000,- Euro gewinnen[/FONT]
                                                               [FONT="]√.[/FONT]
                                         [FONT="]Zusätzlich besteht die Chance, mehrere                   Partnerpreise in Höhe von je 1.000,- Euro zu gewinnen.[/FONT]
                                                               [FONT="]√ [/FONT]
                                         [FONT="]Es besteht die Möglichkeit, "die Idee" über                   Medienpartner zu veröffentlichen (Hintergründe,                   Informationen, Erfolgsgeschichten)[/FONT]
                                                               [FONT="]√ [/FONT]
                                         [FONT="]„Die Idee“ Vertretern der Wirtschaft,                   Wissenschaft und Politik vorstellen[/FONT]
                                                               [FONT="]√ [/FONT]
                                         [FONT="]Die Gelegenheit, Ihr Projekt auf dem ersten                   "Zukunftstag Kommunikation" zu präsentieren und andere                   von der Idee zu überzeugen[/FONT]
                                                               [FONT="]√ [/FONT]
                                         [FONT="]Die ideale Plattform der Talentbörse nutzen,                   um Kontakte für die berufliche Weiterbildung zu                   knüpfen und sogar Partner zu finden, um Visionen                   verwirklichen zu können[/FONT]
                                                               [FONT="]√[/FONT]
                                         [FONT="]Einen Einblick in die Kommunikation von morgen                   erhalten[/FONT]
                                                               [FONT="]√[/FONT]
                                         [FONT="]Vom interessanten Rahmenprogramm profitieren[/FONT]
                                               [FONT="] [/FONT]
       [FONT="] [/FONT]
       [FONT="]Für             Fragen sind wir gerne für Sie da:[/FONT][/B]
       [FONT="] [/FONT]
       [FONT="]Anja           Weinert                             Carina Athens[/FONT]
       [FONT="]Telefon:           +49 69 829722-21         Telefon: +49 69 829722-19[/FONT]
       [FONT="]E-Mail:         [/FONT][FONT="]weinert@dvpt.de[/FONT][/email][FONT="]             [/FONT][FONT="] [/FONT][FONT="]E-Mail:         [/FONT][FONT="]athens@dvpt.de[/FONT][/email]

27
Laberecke / Onlinestudie - Sexualverhalten
« on: May 22, 2012, 01:01:08 pm »
Wer Zeit hat...

Quote
[FONT="]Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,[/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="]für unsere Diplom- bzw. Masterarbeit sind wir auf der Suche nach Probanden, die bereit wären bei unserer Onlinestudie teilzunehmen. [/FONT][FONT="]In der Studie geht es um das menschliche Sexualverhalten. Die Befragung ist selbstverständlich völlig anonym und dauert ca. 15 min.[/FONT]
  [FONT="]Hier der Link: http://ww3.unipark.de/uc/hh_fak3_mrettenberger/5aa2/[/FONT][FONT="][/FONT]
    [FONT="]Die Ergebnisse der Studie werden auf unserer Internetseite [ [/FONT][FONT="]http://www.uke.de/institute/sexualforschung/ [/FONT][FONT="]] veröffentlicht.[/FONT][FONT="][/FONT]
  [FONT="]Bei weiteren Fragen stehen wir euch gerne unter [ kdboom_uke@gmx.de ]  zur Verfügung.[/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="]Viele Grüße aus Hamburg,[/FONT][FONT="][/FONT]
  [FONT="]Bárbara & Kay-Dennis[/FONT]

28
Laberecke / Musikabend der Fachschaft Physik
« on: May 22, 2012, 12:59:38 pm »
Dass es das gibt. Musikalische Physiker...
Schon deshalb wird es sich lohnen.

Quote
Es wird ein buntes Programm mit Instrumentalmusik,  Gesang und Bands aller Stilrichtungen geben.
 Falls jemand von euren Studenten Interesse  hat, selbst einen Beitrag zu leisten, kann er sich an musikabend.orga@gmx.de wenden.  Vielleicht wollt ihr ja als befreundeter FSR ein Stück spielen?
 Die Veranstaltung ist am 21.06.12 um 19.00 Uhr im  Trefftzbau, Physikhörsaal.

29
Eine Einladung
Quote
Liebe Leute,  ich möchten euch herzlich im Namen der Initiative „Ein Studierendenhaus für die TU Dresden“ zur feierlichen Preisverleihung am 23.05.2012 um 16:30 Uhr in den Vortragssaal der SLUB einladen.  Im letzten Semester haben Studierende der Fakultät Architektur in Begleitung von Prof. Christoph Schulten Studierendenhäuser für den Campus der TU Dresden entworfen. Ziel war es, einen offenen Komplex zu gestalten, welcher zum Anlaufpunkt für Studierende, Lehrende und Forschende wird, Raum für Begegnungen und Entspannung bietet, und zugleich den verschiedenen räumlichen Bedürfnissen engagierter Studentinnen und Studenten gerecht wird. Die studentischen Arbeiten werden vom 8. bis 23. Mai 2012 in der SLUB ausgestellt.   Wie könnte unser Studiehaus wohl aussehen? Noch hast Du die Möglichkeit im Foyer der SLUB abzustimmen.  Die Gewinner werden am 23.05.2012 um 16:30 Uhr im Vortragssaal der SLUB von einer ausgewählten Jury bekannt gegeben.   Zudem freuen wir uns, dass Rektor der TU Dresden, Prof. Hans Müller-Steinhagen, die Preisverleihung mit einem Grußwort eröffnen wird.  Seminar und Ausstellung gehen auf die Initiative „Ein Studierendenhaus für die TU Dresden“ zurück. Sie wird vom Studentenrat der TU Dresden, der Studentenstiftung Dresden und PROPHIL DRESDEN e.V. getragen.  Wir würden uns über eure Teilnahme an der feierlichen Preisverleihung sehr freuen und stehen euch für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.   Informationen zur bisherigen Arbeit der Initiative finden Sie im Internet unter: http://studierendenhaus.posterous.com/.

30
Laberecke / Gerber-Cup
« on: May 22, 2012, 11:32:26 am »
Für Sportfreunde

Quote
Liebe FSRe, liebe Freunde des Volleyballs,
               
               der FSR Jura lädt alle Fachschaften der TU Dresden zu               seinem alljährlichen Gerber-Cup ein.
               
               Ein Team soll aus 6 Mitgliedern bestehen, davon mindesten               2 Spielerinnen. Eine Fachschaft kann mehrere Teams               stellen, egal ob FSR-Mitglieder vertreten sind oder nicht.               Jedes Team sollte sich einen fachschaftsbezogenen Namen               geben. Für Power-Snacks und H2O wird ausreichend gesorgt               sein. Engergy-Drinks sind selbst mit zu bringen ;)
               
               Die Anmeldung des Teams (mit Namen) ist bis zum 04.06.2012              
               per Email oder in unserem FSR-Büro GER/047 einzureichen.

Pages: 1 [2] 3 4 ... 7