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Praktika 5./6. Semester / Fachpraktikum / Firmen
« on: March 31, 2009, 04:46:46 pm »
Gibt es sowas auch online für die KFZ-ler??? Hab bisher nicht's gefunden.
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Hallo Leute,Das habe ich Herrn Kupfer auch gefragt und er meinte, dass bei Verwendung einer Schaltmuffe eben die Sicherheit an der Schaltmuffe berechnet werden soll. Wenn du also deine Schaltmuffe auf einer Keilwelle entlang schiebst, berechnest du eben die Pressung an der Keilwelle.
bin jetzt in Berechnung der Wellensicherheit. In der Auslastungsübersicht (2. Seite der Eingabedaten) steht in 1.2.1 und 1.2.2 die Sicherheit S.F für Verbindung Welle/Zahlrad S1.I und II, weiß jemand, was bedeutet das überhaupt?
Da es sich um Schaltmuffe handelt, gibt es eigentlich gar keine feste Verbindung zwischen Rad und Welle. Hat jemand eine Ahnung, woher kommt hier die Sicherheit denn?
vielen Dank im voraus.
Übersetzung i gibt immer an wovon du aus das siehst...also i = z2/z1 ...dabei wäre wie in unserem fall wenn man von der antriebswelle ausgeht (was ja logisch ist) z2 das zahnrad auf der abtriebswelle und z1 das auf der antriebswelleis klar, danke
bei zähnezahlverhältnis u wird immer das großere rad durchs kleinere geteilt...also wäre zum beispiel im 2ten gang mit u = z2/z1 .... z2 das großere rad auf der antriebswelle und z1 das kleinere auf der abtriebswelle... deshalb haste auch dort eine übersetzung von -0,5 aber eine zähnezahlverhältnis von 2Wir haben ja Zähnezahlverhältnisse von 1,2,4,8 vorgegeben, wie komme ich damit dann auf eine Übersetzung von z.B. 0,64?
Meine res. Radiallagerkraft (beim Loslager am Ritzel) ist ca. 7200N, aber die res. Querkraft von diesem lager bis zum Ritzel nur ca. 5800N...
Beim festlager stimmen beide überein, nur da halt nich.
Wozu berechnet ihr eigentlich die statische Kennzahl? Nur um anzugeben, ob es sich um hohe, mittlere oder geringe Laufgüte handelt, oder hat es noch eine andere Bewandnis? Laut Aufgabe ist das doch nicht gefordert.