Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - starKI

Pages: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 16
136
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Chemieklausur Gloe 1. Sem
« on: February 21, 2007, 11:05:46 am »
Lt. unserem Übungsleiter: Ja :wallbash: Die spinnen, die ...
Aber ich glaub zur Gaskonstante wurde gesagt, dass die gegeben ist, wenn benötigt.

137
Übungsaufgaben 1./2. Semester / 1. und 2. Übung - Mathcad
« on: February 20, 2007, 11:34:10 pm »
Naja mit Altgr+8 definiert man ja nen Laufindex zu ner Variable. Folglich muss man den vorher z.B. über i:0,1;10 definieren. Wenn man bloß nen Index zur Benennung einfügen will, tut man das durch das Drücken von "." (natürlich ohne die Anführungszeichen).
Achja zur Nullstellen-Rechnung: Hab jetzt den ensprechenden Vermerk in meinen Übungsunterlagen gefunden: Erst symbolisch probieren (sprich durch "auflösen"), wenn das nicht funktioniert mit "wurzel".

138
Auch für andere Sachen in SWX und Mathcad empfiehlt es sich, mal in der Hilfe nachzuschauen bzgl. Tastenkombinationen ... das bringt grad in Mathcad wirklich viel.

139
Also die Maße haste schonmal richtig interpretiert. Nur Kerndurchmesser=Gewindeaußendurchmesser-2*Höhe des Dreiecks (also halt der Durchmesser des Schafts, der nicht vom Gewindeschneiden "betroffen" ist).
 
Die Spitze kannste z.B. mit ner Fase machen, die du vorm "Gewindeschneiden" auf den Schaft machst.
 
Die Verrundung am Kopf ist keine wirkliche Verrundung, sondern getrickst. Das wird mit einem rotierten Schnitt gemacht (Schnittform ist halt so ne Art Viertelkreis (allerdings nach außen mit zwei Kanten begrenzt). Mittelachse ist dabei die Achse des Schafts.

140
Übungsaufgaben 1./2. Semester / 1. und 2. Übung - Mathcad
« on: February 19, 2007, 01:01:46 pm »
Habs grad trotzdem mal probiert ... ist ja eigentlich auch gar nicht schwer (mit Formelsammlung).
In der Prüfung selbst rechne ich auch mit ner Kurvendiskussion oder sowas. Aber da ist halt blöd, dass keiner gesagt hat, wie das genau gefordert ist. Z.B. kann man ja die Überprüfung, ob nen Extremwert Maximum oder Minimum ist, sehr schön elegant mit der "wenn"-Funktion automatisieren. Andererseits gibts ja die 0815-Variante, die sicher wesentlich schneller ist.
Und dann stellt sich ja auch bei vielen Aufgaben die Frage: Numerisch oder symbolisch? Oft führt ja beides zum Ziel.
Und wenn ich mir die Noten, die im Mathcad-Teil in den Prüfungen der Vorjahre erreicht wurden so ansehe, beschleicht mich der Verdacht, dass entweder "elegante" Lösungen gefordert sind, oder die Aufgaben ziemlich schwer sind (denn Mathcad an sich ist ja eigentlich nicht schwer zu bedienen).

141
Übungsaufgaben 1./2. Semester / 1. und 2. Übung - Mathcad
« on: February 18, 2007, 06:01:35 pm »
Danke,
wurden die Aufgaben zur Mantelfläche, etc. bei euch in der Übung behandelt (bei uns nämlich nicht)?
Bei der zweiten Übung ist das ja extrem umständlich gelöst. Warum definiert man bitte nicht gleich von Anfang an die Winkelwerte für alle fünf Kräfte in Bezug auf die x-Achse? Da spart man sich doch locker die Hälfte an Schreib- und Denkaufwand.

142
Übungsaufgaben 1./2. Semester / 1. und 2. Übung - Mathcad
« on: February 18, 2007, 11:20:58 am »
Hat jemand die Lösungen der ersten beiden Übungen bei sich rumliegen? Speziell die zweite würde mich interessieren. Ich war zwar zu der Übung, hab aber vergessen, wie das genau gelöst werden sollte (denn ohne die Winkel neu zu benennen und alle Winkel-Werte auf die x-Achse zu beziehen, find ich keine einfache Lösung). Außerdem würde mich mal interessieren, was die bei den Vektorgleichungen bitte wollen. Sollte man das Resultat einfach bloß in Vektorform angeben, oder was?

143
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Fragen/Prüfungsvorbereitung
« on: February 17, 2007, 07:46:33 pm »
Ich hab absolut keine Ahnung, wie das Teil aussehen könnte. Was mich z.B. an der Aufgabe total verwirrt hat, ist das dieses Mittelteil (das was bei deiner Lösung oben auf dem Zylinder sitzt) in der Schnittansicht nicht schraffiert war. Und wenn es so ist, wie du das hast, dann wäre das doch nie und nimmer ein Längsschnitt des Teils. Es kann natürlich sein, dass der Schnitt genau an der Stelle geführt wurde, an der das Teil aufhört. Aber es war meiner Erinnerung nach, nirgends angegeben, wo geschnitten wird (und von eindeutigem Schnittverlauf kann man hier ja wohl nicht sprechen). Und es waren auch noch einige andere Sachen an der Zeichnung, bei denen ich den Verdacht hatte, dass das nicht normgerecht sein kann.
Also im großen und Ganzen erscheint mir deine Lösung noch die Plausibelste zu sein. Ich hab dann aus Verzweiflung einfach bloß den untersten Zylinder hingemalt. Das ist zwar absoluter Nonsens, aber an dem Punkt hatte ich dann einfach auch nicht mehr die Zeit und Ruhe, dass genau zu entschlüsseln.
Bin auch deiner Meinung: Der TD-Teil war absolut machbar (an eigenen Dummheiten ist man ja nunmal selber schuld). Die MBZ-Aufgabe fand ich im 2. Teil bissel happig (vlt. täusche ich mich aber auch ...  würde gerne nochmal die Zeichnung sehen - kann ja auch sein, dass ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen hab, denn irgendwie stand ich völlig neben mir in der Prüfung :( )

144
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Fragen/Prüfungsvorbereitung
« on: February 17, 2007, 12:54:26 pm »
Passiert. Ich habe die unteren beiden Schnittkanten der Kugel ab dem Punkt an dem sie den Ursprungskreis tangieren unsichtbar gezeichnet :wallbash:. Is schon wirklich böse, was einem so für Fehler in der Prüfung passieren ... normalerweise würde man sich kaputtlachen über die Aufgaben. Was ich für sinnlose Striche bei der ersten Durchdringung eingezeichnet habe, nur weil ich ständig zwischen den Schnittpunkten verrutscht bin ...

145
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Fragen/Prüfungsvorbereitung
« on: February 16, 2007, 11:30:34 pm »
Bei mir fallen die Ebenenspuren und auch die Geradenspuren auf einer Gerade zusammen.

146
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Fragen/Prüfungsvorbereitung
« on: February 16, 2007, 11:21:22 pm »
Naja, ich hatte zwar noch Zeit nach der Bemaßung, konnte aber beim besten Willen nicht erkennen, wie Teil 3 aussehen soll, bzw. von wo bis wo das überhaupt geht (theoretisch hätte ja jede dicke Körperkante das Teil begrenzen können und von oben ging auch noch ein Teil nach unten, bei dem ich keine Ahnung hatte, bis wohin das geht ... aber fürs Schriftfeld ausfüllen gibts bestimmt noch nen Punkt :happy: ). Zeitlich wars wie schon vorher vermutet genau dann machbar, wenn man kein einziges Mal ins Grübeln kam (das war bei mir bei der Geraden der Fall, die senkrecht auf der Ebenenspur stehen sollte ... aufm Heimweg ist mir dann eingefallen ist, wie primitiv das ist :wallbash: ).

147
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Fragen/Prüfungsvorbereitung
« on: February 16, 2007, 01:00:58 pm »
Zum Kugelverfahren:
Die Achsen müssen nicht nur in einer Ebene liegen und sich schneiden, sondern auch parallel zu einer Bildebene sein. Sonst kriegt man Ellipsen im entsprechenden Riss und müsste demzufolge erstmal nen Seitenriss so machen, so dass die Achsen parallel zur neuen Bildebene stehen. Und eh man diesen Aufwand betreibt, macht man 5-6 ebene Schnitte und ist genauso gut dabei.

148
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Fragen/Prüfungsvorbereitung
« on: February 16, 2007, 12:12:19 am »
Sicher, sicher. Hab grad mal den Leistungstest 1 spaßenshalber auf Zeit gemacht (ohne Specialtools, bloß mit Winkelmesser und nichtmal spitzem Bleistift). Hat ganze sechs Minuten gedauert. Hab den allerdings vor ner Weile schon mal gemacht (aber mir kam eigentlich nix mehr wirklich bekannt vor). Man sollte sich halt in der Prüfung nicht verrennen (das passiert halt leider immer viel zu schnell).

149
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Fragen/Prüfungsvorbereitung
« on: February 15, 2007, 11:48:44 pm »
Also die Aufgaben sind alle in 10-15 min machbar ... aber erst Nachdenken darfste da nicht mehr. Und richtige Zeichenausrüstung spielt auch ne Rolle. Hab heut mal mit Zeichenplatte probiert. Für Ebene Schnitte und so spart man da bestimmt nen Drittel der Zeit und ist doppelt so genau, wie mit Geodreieck-Gefummel.

150
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Prüfungsthemen?
« on: February 15, 2007, 12:39:55 pm »
Wie siehts eigentlich mit ner Zeichenplatte aus? Weiß jemand, ob das zugelassen ist? Weil wär ja schon ne echte Hilfe, da sich Ordner, ebene Schnitt usw. ohne lästiges Geodreieck anlegen einfach einzeichnen lassen. Außerdem wärs ja auch gut im MBZ-Teil, wenn man ne Zeichnung von was erstellen muss.

Pages: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 16