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Topics - Polrimbacar

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Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
 
  die gewerkschaftliche Hochschulgruppe Dresden veranstaltet am 10. Dezember 2012 eine Lesung mit der Autorin und Journalistin bei der Süddeutschen Zeitung, Anne Köhler, die aus ihrem Buch „Nichts werden macht auch viel Arbeit“ lesen wird. Dazu laden wir euch ganz herzlich ein! Los geht es um 18.30 Uhr im Club Novitates, Fritz-Löffler-Straße 12c/Keller.
 
  Anne Köhler beschreibt in ihrem Buch die Probleme von Studierenden ihren Lebensunterhalt mit Nebenjobs und Praktika zu finanzieren und macht damit auf die schlechten Arbeitsbedingungen, wie geringe Bezahlung, unbezahlte Überstunden und Nacharbeiten von Krankheitstagen aufmerksam. Im Anschluss an die Lesung wollen wir mit euch über eure Erfahrungen in Nebenjobs und Praktika ins Gespräch kommen und die Unterstützungsangebote der Gewerkschaften für jobbende Studierende vorstellen.
 
  Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf eine spannende Lesung und Diskussion mit euch!
 
  Mit solidarischen Grüßen
 
  Eure gewerkschaftliche Hochschulgruppe Dresden
 
  --
  Mehr Informationen gesucht? www.facebook.de/ghsg.dresden!
 

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[FONT="]D[/FONT][FONT="]er [/FONT][FONT="]Career Service[/FONT][FONT="] organisiert einen [/FONT][FONT="]Branchentreff Informations- und Kommunikationstechnologie[/FONT][/B][FONT="] am 17. Januar 2013 um 16.30 Uhr im Barkhausen-Bau. [/FONT][FONT="]Wir möchten [/FONT][FONT="]Studierenden, die ihr akademisches Einsatzfeld in der IKT-Branche (Hardware) sehen, Unternehmen und ihre Praktika- und Einstiegschancen vorzustellen. Es soll wieder deutlich werden, dass Unternehmen unserer Region beachtenswerte Einstiegschancen bieten. [/FONT]

[FONT="]Es präsentieren sich [/FONT][FONT="]14 Unternehmen aus der Region (Azzurro Semiconductors, X-Fab, Anvo-Systems …)[/FONT][FONT="], aber auch [/FONT][FONT="]überregionale Akteure (EADS, IBM, Intel …), die im Anschluss an die Präsentationen [/FONT][FONT="]in einer lockeren Atmosphäre [/FONT][FONT="]Rede und Antwort zu Berufseinstiegschancen stehen. [/FONT][FONT="]Details – z.B. zum Gewinnspiel – findet Ihr [/FONT][FONT="]auf der Webseite [/FONT][FONT="]http://tu-dresden.de/branchentreff[/FONT][FONT="]. [/FONT]
[FONT="]Der Branchentreff spricht [/FONT][FONT="]Studierende,  AbsolventInnen und PromovendInnen der Fachrichtungen Elektrotechnik,  Informationstechnik, Mechatronik, Mathematik, Physik, Maschinenbau,  Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen und –wissenschaften an. [/FONT]

[FONT="]Könntet  Ihr uns bei der Kommunikation der Veranstaltung unterstützen? Wir  freuen uns, wenn Ihr den Branchentreff als Termin im Newsletter und auf  Eurer Webseite aufnehmt[/FONT][FONT="]. [/FONT][FONT="]
Möchtet Ihr Euch darüber hinaus irgendwie beteiligen? Für Ideen sind wir gern offen. [/FONT]


[FONT="]Mit den besten Grüßen vom Career Service[/FONT]

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Einladung zur Ausstellung „Unterschiede,                  die einen Unterschied machen. Eine interaktive                 Ausstellung zu Diskriminierung und Teilhabe“ in Dresden

     
     
   
     Sehr geehrte Damen       und Herren, liebe Kolleginnen, Kollegen, Freunde und Freundinnen,
     
   
     wir laden              Sie/Euch herzlich am Mittwoch, den 10. Dezember 2012 um 18 Uhr zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung             „Unterschiede, die einen Unterschied machen“ in das             Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden ein. In Kooperation mit der Frauenbeauftragten der             TU Dresden, Frau Dr. Küllchen, ist es möglich geworden, die Ausstellung des             Antidiskriminierungsbüros (ADB) in Dresden zu zeigen.
     
   
     Es gibt              Unterschiede, die einen Unterschied machen - egal ob wir             eine Arbeit suchen, einen Termin auf der Behörde haben oder             im Garten sitzen. Diskriminierung ist eine gesellschaftliche             Realität. Was ist Diskriminierung? Was macht Diskriminierung             mit Menschen? Wie geht es anders? Das “Spiel des Lebens“,             ein Comic, Filme und Hörspiele, sowie eine künstlerische             Fotoarbeit bieten einen leichten Zugang zur Thematik.
     Barrierefreiheit ist              ein inhaltliches, als auch ein formales Thema der             Ausstellung. Das ADB hat ein Blindenleitsystem entwickelt             und eine Fotografien vertont, um sie für blinde und             sehbehinderte Menschen zugänglich zu machen.
     
   
     Ausstellungszeitraum

     10.-21. Dezember 2012 und 11.-18.       Januar 2013
     
   
     Ort

     Hörsaalzentrum der TU Dresden             Foyer, Bergstraße 64, 01062 Dresden
     (barrierefrei)
     
   
     Eröffnung

     Montag, den 10.12.2012, 18 Uhr
     
   
     Eröffnungsprogramm

     (mit Übersetzung              in Gebärdensprache)
     • TU Dresden, Herr Prof. Karl Lenz
     • Antidiskriminierungsbüro Sachsen,       Frau Sithara Weeratunga
     • Referat Gleichstellung des Stura,       N.N.
     Anschließend: Führung              durch die Ausstellung und Empfang
     
   
     Abendveranstaltung

     Dienstag, den18.12.2012, 19 Uhr
     Ort: Kunstfoyer des Kulturrathauses, Königstraße 15,           01097 Dresden (barrierefrei)
     
   
     Rebecca Maskos spricht zu „Bitte               pflegeleicht, leistungsfähig und nichtbehindert -
     vorgeburtliche Diagnostik, neue             Eugenik und die Angst vor dem Anderssein“, anschließend             Diskussion
     
   
     Vom 10.-21.12.2012 werden       Schulführungen für Klassen ab der Stufe 9 angeboten.
     Schulführungen nach Vereinbarung: bettypabst@adb-sachsen.de
     
   
     Nähere Informationen              zur Ausstellung finden Sie hier:
     http://www.adb-sachsen.de/ausstellung.html
     
   
     Öffnungszeiten:          

     Mo -Fr 9-19 Uhr
     Sa 9-16 Uhr
     
   
     Wegbeschreibung zum Hörsaalzentrum
  •         Mit den Buslinien 61 und 66 ist           das Hörsaalzentrum von der Haltestelle "Technische           Universität" direkt erreichbar.
  •         Gäste, die mit dem Zug anreisen,           benutzen ab Bahnhof Dresden-Neustadt die Straßenbahnlinie 3           (Richtung Coschütz), ab Dresden-Hauptbahnhof ebenfalls die           Linie 3 oder alternativ die Linie 8 (Richtung Südvorstadt) bis           zur Stadion Nürnberger Platz, 5 Minuten Fußweg vom           Hörsaalzentrum entfernt.
  •         Gäste, die mit dem Auto auf der           Autobahn anreisen, benutzen die A17 in Richtung Prag,           verlassen diese an der Autobahnabfahrt Dresden-Südvorstadt und           fahren dann Richtung Stadtzentrum. Von der Autobahnabfahrt bis           zum Campus sind es ca. 1,5 km.
Wir würden              uns freuen, wenn die Einladung an Interessierte             weitergeleitet wird. Und natürlich freuen wir uns auf Ihr             und Euer Kommen!
     
   
     Mit freundlichen              Grüßen,
     Hildegard Küllchen              (Frauenbeauftragte der TU Dresden) und    
     das Team              des Antidiskriminierungsbüros

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Veranstaltungstipps / Parties / Senatorenvorstellung am 26.11.12 16:40Uhr
« on: November 23, 2012, 10:32:22 am »
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Liebe Studierende,
 
wie ihr sicher wisst, finden dieses Semester die Wahlen vom 27.-29.
November statt und die Kandidaten für den Senat möchten sich euch
vorstellen eure Fragen beantworten.
Dafür laden wir euch am 26. November um 16.40Uhr ein, in den (laut
Stundenplan freien) GER/007 zu kommen. Wir freuen uns über euer
Interesse und haben eine kleine Überraschung für euch vorbereitet.
Liebe Grüße

Rahel Andreas
studentische Senatorin

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Fachveranstaltungen / [suj-dresden] Ausflug zu KBA + Stammtisch
« on: November 23, 2012, 10:30:20 am »
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Hallo da draußen am Buß- und Bettag,
 
 In der nächsten Woche stehen zwei Termin für die  Studenten und Jungingenieure auf der Liste, zum einen unser Stammtisch  am Mittwoch (28.11.2012) um 20 Uhr im Cafe B'Liebig, komm vorbei  und lass den Alltag von dir abfallen beim "schnack" mit gleichgesinnten  Studis!!
 
 Am Tag danach fahren wir zur König &  Bauer AG nach Radebeul (www.kba.com)  und schauen uns an wie der weltweit zweit größte Druckmaschinenhersteller,  gleich vor den Toren Dresdens, deutsches Know-How produziert und in alle Welt  verkauft.
 Los gehen wird es am 29.11.2012 um 14 Uhr in  Radebeul-Naundorf (13:45 DD-Hbf) und wir werden voraussichtlich gegen 18:30  zurück sein.
 Wenn du Lust und Zeit hast, und dich noch nicht  angemeldet hast, würde ich mich freuen dich nächsten Donnerstag begrüßen zu  dürfen.
 
 Außerdem wollte ich noch kurz daran erinnern, dass wir  nächstes Jahr zu Continental nach Chemnitz fahren wollen, falls  du generelles Interesse hast schreibe mir auch kurz, ein Termin wird noch  gesucht, aber wer zuerst kommt malt zuerst!
   
 Bei Fragen und Anmeldung schreib einfach ein Mail an  mich!
 
 Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Abend und eine  tolle "2. kurze Woche"!!
 
 Viele Grüße
 
 Christopher und die Hochschulgruppe des VDI

  ____________________________________________
 

Christopher Lötzke
 
 Arbeitskreisleiter Studenten und Jungingenieure
Dresdner  Bezirksverein
Verein Deutscher Ingenieure e.V.
 
 
Kontakt und Infos:
suj.dresden@gmail.com


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Fachveranstaltungen / MW-Fakultätskolloquium am 28. November 2012
« on: November 23, 2012, 10:20:00 am »
[FONT="]das nächste und auch letzte Fakultätskolloquium der Fakultät Maschinenwesen findet am [/FONT]
[FONT="]28. November [/FONT][FONT="] 2012, um 16.40 Uhr, im Zeuner-Bau, Hörsaal 260  statt.[/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]Herr Prof. Wiesmann[/FONT][FONT="] wird seine Professur vorstellen und einen Vortrag zum Thema [/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]»[/FONT][/B] [FONT="]Biomaterialien - gestern – heute – morgen[/FONT][/B][FONT="] «[/FONT][/B][FONT="][/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="] [/FONT]
[FONT="]halten.  Das Fakultätskolloquium richtet sich an alle Fakultätsmitglieder und  selbstverständlich auch an alle Neugierigen des Bereiches  Ingenieurwissenschaften.[/FONT]

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Fachschaftsrat-News / Wahlen 2012 - Wahlhelfer gesucht!
« on: November 20, 2012, 01:02:30 pm »
Liebe Studenten der  Fachschaft Maschinenwesen, der Buschfunk munkelt seit einigen Wochen es  wären bald wieder Wahlen und wir können euch mit Gewissheit sagen: Dem  ist so!  Und zwar vom 27.-29.11.2012. An diesen drei Tagen könnt ihr  eure Stimme abgeben und wir hoffen ihr werdet danach nicht sprachlos  sein.
Aber wer  händigt euch eigentlich eure Wahlunterlagen aus, beantwortet eure  Fragen, führt die Wahllisten und zählt am Ende die abgegebenen Stimmen  aus? Der Fachschaftsrat kann es nicht machen, denn das sind die Leute,  die gewählt werden sollen. Genau aus diesem Grund suchen wir noch  fleißige Helferlein, die unseren Abstimmungsausschussleiter in diesen  Dingen unterstützen wollen.
 
Euer Profil:

   §  Ihr habt im Zeitraum vom 27.-29.11.2012 in der Zeit von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr  eine oder mehrere Freistunden
   §  Ihr seid freundlich, aufgeschlossen, hilfsbereit
   §  Exakte Arbeitsweise
   §  Erfahrungen im Umgang mit Wählern o.Ä. wären von Vorteil
   §  Flexibilität, Initiative
   §  Spaß im Umgang mit Menschen, Teamfähigkeit
 
Eure Aufgaben:

   §  Aushändigen von Wahlunterlagen
   §  Führen der Wahlverzeichnisse
   §  Beantwortung von Fragen der Wähler
   §  Auf- und Abbauen der Wahlkabinen an den Wahltagen
   §  Betreuung der Wählerschaft
   §  Einen reibungsfreien Ablauf der Wahl gewährleisten
   §  Auszählen der Stimmen
 
Wir bieten euch:

   §  Eine grundlegende Einführung und Klärung aller offenen Fragen zum Wahlprozedere (Briefing)
   §  eine neue Erfahrung
   §  Verpflegung in Form von kleinen Snacks und Getränken während der Zeit in den Wahllokalen


Bei Interesse meldet Euch bei uns im Büro (ZEU/221).

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Für die Veranstaltung im Rahmen vom Studium Generale: "Introduction to Entrepreneurship and Business Opportunities" sind noch Plätze frei.
Ihr könnt euch dieses Fach als Sozialwissenschaft, AQUA oder NTWF je nach Studienordung und Fachsemester anrechnen lassen.

Eine Anmeldung für eine Class erfolgt über www.dresden-exists.de.

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am 17. November findet ab 8.30 Uhr die Veranstaltung "Tatort Praxis:  NGOs, Non-Profit- und Internationale Organisationen" statt, zu der wir  Sie und die Studierenden Ihrer Fachrichtung herzlich einladen möchten.  Es werden mehr als 20 Organisationen erwartet,  darunter: Ärzte ohne Grenzen, Oxfam Deutschland, das Deutsche Institut  für Entwicklungspolitik, das Auswärtige Amt, der Paritätische  Wohlfahrtsverband, Brot für die Welt und viele mehr.
Besteht die Möglichkeit, dass Sie diese Veranstaltung ankündigen und auf Ihre Webseite stellen?

Die Anmeldung für die Veranstaltung erfolgt online über Opal. Alle Informationen dazu finden Sie unter www.tu-dresden.de/tatortpraxis und auf dem Flyer im Anhang.

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Fachveranstaltungen / VDI Forum / KBA Radebeul / Continental
« on: November 02, 2012, 11:34:57 am »
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Halli Hallo,
 
 in den nächsten Wochen haben wir ein paar Aktionen  geplant zu denen wir dich gerne einladen würden.
 
 Zum einen findet das VDI - SuJ -  Forum in der kommenden Woche zum Thema "Berufseinstieg und  Karriereplanung" mit Herrn Dr. Neier statt  (Alten Mensa).
 
 Des weiteren fahren wir noch in diesem Jahr zur  König und Bauer AG nach Radebeul und wollen Anfang nächsten  Jahres zu Continental in die Nähe von Chemnitz!
 
 Wenn du Lust und Zeit hast komm mit uns mit und stärke  dein Netzwerk an der Uni mit der Hilfe deiner VDI Hochschulgruppe an der TU  Dresden!
 
 Zur Anmeldung reicht eine kurze Mail, alle wichtigen  Infos sind in der angehängten PDF Datei, natürlich stehe ich gerne für  Rückfragen zur Verfügung!!
 
 Mach dir noch einen schönen Abend im kalten Dresden,
 Viele Grüße,
 
 Christopher und die Hochschulgruppe des VDI

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 [FONT="]wir wollen euch einladen, auf unsere regional stattfindende Linke Medienakademie in Leipzig am 17.11.12 aufmerksam zu machen.[/FONT]
 
  [FONT="]Studierende und Schüler*innen erhalten kostenfreien Eintritt, da LiMAregional mit Studierendenvertretungen kooperiert.[/FONT]
 
 
  [FONT="]Lernen, diskutieren und netzwerken -  die LiMA bietet zu günstigen Konditionen Workshops an, die fit machen für den alternativen Medienalltag:[/FONT]
 
  [FONT="]·              Wie gestalte ich ein Flugblatt am besten mit Open Source Programmen?[/FONT]
  [FONT="]·              Wie erstelle ich Texte für meine Internetseite, die auch von Suchmaschinen  wahrgenommen werden?[/FONT]
  [FONT="]·              Lohnt es sich, im Web 2.0 und den sozialen Netzwerken aktiv zu werden?[/FONT]
  [FONT="]·              Wie plane ich eine erfolgreiche Kampagne?[/FONT]
  [FONT="]·              Wie komme ich mit meinen Anliegen in die Presse?[/FONT]
  [FONT="]·              Wie finde ich die Informationen, die ich benötige? - Fundierte Recherche jenseits von googlen und mogeln[/FONT]
 
  [FONT="]?Frontalunterricht hält niemand, vielmehr wird an praktischen Beispielen diskutiert."[/FONT]
  [FONT="]beschreibt Sandra Begsch in taz. die tageszeitung die Workshops der LiMA.[/FONT]
 
  [FONT="]Der Auftakt zur LiMA [LiMA_Ort] ist die Podiumsdiskussion am Freitagabend, bei welcher renommierte Medienmacher*innen sich Euren Fragen stellen. Am Samstag könnt ihr Eure Medienkompetenz ausbauen. Der Tag startet mit einem Fachvortrag, danach können die Teilnehmer*innen Workshops oder Fachvorträge nach Wahl zusammenstellen. Abends kommen alle zusammen, um sich zu vernetzen. Der ?Dreiklang" aus Debatte, Netzwerk und (Weiter-) Bildung macht die LiMA einzigartig.[/FONT]
  [FONT="]Wissen wird erworben und diskutiert, man findet Gemeinsamkeiten und neue Verbündete.[/FONT]
 
  [FONT="]Das Weiterbildungsangebot hat die Qualität von Journalistenschulen, ist anerkannt als Bildungsurlaub und dennoch bezahlbar - Tageskarten gibt es schon ab 15 Euro.[/FONT]
 
  [FONT="]Im Anhang findet ihr ein Dokument mit einer Beschreibung der stattfindenden Workshops als auch einer kurzen Skizzierung des Wirkungsfeldes der LiMA.[/FONT]
  [FONT="]Falls Werbematerial benötigt wird, können wir euch dieses gerne zur Verfügung stellen, sowohl digitale Versionen als auch Leporellos und Poster zum Aushang vor Ort.[/FONT]
 
 
  [FONT="]Weitere Informationen findet ihr auf www.lima-akademie.de[/FONT]
  [FONT="]und Tickets gibt es hier: [/FONT]
 
  [FONT="]Über Anregungen und Ideen freuen wir uns immer. Meldet euch gerne per Mail oder Telefon.[/FONT]
 

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Uns liegt hier das Angebot der Messe Erfurt für  eine kostenlaose Teilnahme von 10 Studenten der TU Dresden an der  Wind.Energie vor (s. Anhang und Details Programm unter www.mitteldeutscher-windbranchentag.de).
 
 Eine Anmeldungist
 
 am 05. und 06.11.2012
 in der Zeit von 08:30 bis 16 Uhr
 im MERKEL-Bau Zi. 217
 
 mit Vorlage des Studentenausweises möglich.

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[FONT="]Der Absolventenkongress Deutschland steht dieses Jahr ganz unter dem Leitthema „Green Economy – Zukunft mit Verantwortung“. Studenten, Absolventen und Young Professionals aller Fachrichtungen erhalten die Möglichkeit, renommierte Experten aus Wissenschaft und Forschung in Diskussionsrunden und Vorträgen zu Themen aus dem Bereich Nachhaltigkeit live zu erleben und unsere  Zukunft aktiv mitzugestalten. [/FONT]
  [FONT="]Zum Absolventenkongress gehört Deutschlands größte Jobmesse. Treffen Sie an zwei Tagen 300 [/FONT][FONT="]Top-Arbeitgeber und sichern Sie sich Praktikum, Trainee-Stelle oder den Job Ihrer Träume. Nutzen Sie die Chance[/FONT][FONT="], um entscheidende Kontakte für den Berufseinstieg zu knüpfen, sich über Masterstudiengänge zu informieren oder persönliche Gespräche mit Personalverantwortlichen vor Ort zu führen.[/FONT]
  [FONT="]Ort: Messe Köln[/FONT]
  [FONT="] [/FONT]
  [FONT="]Jetzt anmelden unter: www.absolventenkongress.de[/FONT]

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Nach der neuen Regelung muss jedes Wahlpflichtfach, das belegt wird, mit einer benoteten Prüfung abgeschlossen werden. Dabei ist es egal, ob es eine Klausur, Beleg oder eine andere Form der Bewertung ist. Wichtig ist nur, dass ihr eine Note braucht. Sitzscheine oder unbenotete Leistungsscheine (ein einfaches „bestanden“) zählen nicht mehr. Ausgenommen von dieser Regelung sind Module, die schon begonnen wurden. Hat z. B. ein Student im letzten Sommersemester das Modul „technisches Wahlpflichtfach“ begonnen und darin schon eine Leistung eingebracht, so gilt für ihn die alte Regelung.
   
  Außerdem hat sich die Reglung für die Beantragung auf Anerkennung eines Wahlpflichtfaches verschärft. Es ist weiterhin so, dass ihr euer Wahlpflichtfach aus einem der Kataloge (siehe unten) auswählen müsst. Jedoch müsst ihr dieses am Anfang eines Semesters tun. Deshalb war es bis zum Freitag, den 19.10.12, möglich auf Antrag den Katalogen für:

- Umweltschutz und Sozialwissenschaften       (Grundstudium MB, VT, WW - PO 2006 und CIW - PO 2004)
- Allgemeine und fachübergreifende Qualifikation (CIW - PO 2010 und MB, VNT, WW - PO 2012)
- Technisches und Nichttechnisches Wahlpflichtmodul (Hauptstudium MB, VT, WW - PO 2006 und CIW - PO 2004)

  weitere Fächer hinzuzufügen.
   
  Daraufhin haben am 25.10.12 die Studienkommissionen für CIW, MB, VT/VNT und WW gemeinsam über diese Anträge entschieden. Dabei gab es mehrere Problemfächer, denen eine 2-wöchige Klärungsfrist eingeräumt wird (bis zum 08.11.12). Bei diesen Fächern ist es unklar, ob es eine benotete Prüfung gibt oder nicht. Diese Fächer sind:

  ·         Alle Veranstaltungen die von der TU Umweltinitiative (TUUWI) angeboten werden.
  ·         Buchführung bei Prof. Dobler
  ·         Das Spätmittelalter bei Prof. Israel
  ·         Methoden der empirischen Sozialforschung bei Prof. Patzelt
  ·         Roms Aufstieg zur Weltmacht bei Prof. Jehne
  ·         Zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit bei Herrn Pabst

  Die betreffenden Studenten mögen sich bitte mit dem jeweiligen Dozenten in Verbindung setzen und unserem Prüfungsamt innerhalb oben genannter Frist Bescheid geben, dass dieses Fach eine benotete Prüfung besitzt oder dass sie noch nach den alten Regelungen behandelt werden möchten, sofern möglich.
   
  Ein Fach wurde für das NTWF abgelehnt:

  ·         Computer- und Präsentationsgrafik bei  Dr. Mascolus

  Alle anderen beantragten Fächer wurden angenommen. Ende Oktober, Anfang November werden dann die aktualisierten Kataloge veröffentlicht.
   
  Es wurde auch die Regelung für die Prüfungseinschreibung geändert. In Zukunft erfolgt diese nur noch über das HISQIS. D.h. während der Zeit der Prüfungseinschreibung (dieses Semester ab dem 07.01.13) müsst ihr euch auch für eure Wahlpflichtfächer einschreiben. Dies funktioniert wie bei den anderen Fächern: Erst schreibt ihr euch im HISQIS ein, dann in der Prüfungsphase bzw. teilweise in der letzten Vorlesungswoche schreibt ihr die Klausur, die dann später im HISQIS auftaucht. Ein nachträgliches Einreichen ist nicht möglich.
   
  Dann viel Erfolg bei den jetzt anerkannten Wahlpflichtfächern!

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[FONT="]Zur Absolventenmesse Mitteldeutschland:[/FONT][/B]

[FONT="]Am  13. November 2012 findet im Congress Center Leipzig die vierte  Absolventenmesse Mitteldeutschland statt. Die einzige zentrale und  hochschulunabhängige Karriere- und Recruitingplattform bringt  Studierende und Absolventen mit attraktiven Arbeitgebern aus Sachsen,  Sachsen-Anhalt und Thüringen zusammen. [/FONT]
[FONT="]Mehr  als 70 Unternehmen stellen ihre aktuellen Jobangebote, Traineestellen,  Praktika und Nebenjobs vor. Insbesondere die jungen Fachkräfte aus den  Fachrichtungen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Energie- und  Umweltwissenschaften sowie Informatik und Informationstechnik,  Ingenieurwissenschaften und Technik profitieren von einem großen  Angebotsspektrum. [/FONT]
[FONT="]Neben  der Präsentation der Unternehmen lädt die Absolventenmesse  Mitteldeutschland ein, mehr über berufliche Perspektiven zu erfahren.  Firmenvorträge vermitteln eine genaue Vorstellung des potenziellen  Arbeitgebers. Das umfassende Vortragsprogramm mit Themen wie „Der  Logistikberuf - Architekt und Querdenker für die Industrie. Was kann  Logistik alles bedeuten und welche Voraussetzungen werden von mir  erwartet?“, „Traumberuf Telekommunikationsinformatiker“ oder „Den ganzen  Tag auf Facebook und das beruflich. Jobs im E-Commerce - Welche gibt  es? Was muss man können? Was macht man da eigentlich genau?“ weckt die  Neugier auf ganz verschiedene Berufe. [/FONT]
[FONT="]In  der Vortragsreihe „Aus dem Nähkästchen“ trifft Theorie auf Praxis.  Young Professionals und junge Berufserfahrene berichten von ihren  gesammelten Erfahrungen, unter anderem in den Bereichen Controlling,  Logistik, Mathematik und Unternehmensberatung. Die Studenten erhalten  einen Einblick in die Chancen und Herausforderungen beim Einstieg in das  Berufsleben sowie wertvolle Tipps und Informationen rund um  verschiedene Berufsbilder. [/FONT]
[FONT="]Verschiedene  Workshops runden den Messetag ab. Die Arbeitnehmer von morgen können  sich angefangen von einem Selbstdarstellungstraining für erfolgreiche  Bewerbungsgespräche über Assessment-Center-Trainings bis hin zur  Stärken-Schwächen-Analyse und einem Lebenslauf-Check auf ihren  Jobeinstieg vorbereiten. [/FONT]

[FONT="]Die  Absolventenmesse Mitteldeutschland findet von 10 bis 17 Uhr im Congress  Center Leipzig statt. Der Eintritt ist kostenfrei und es werden  kostenfreie Busshuttles angeboten.[/FONT]

[FONT="]Unter www.absolventenmesse-mitteldeutschland.de und auf der facebook-Fanpage www.facebook.de/erfolgswege sind die ausführlichen Informationen abrufbar.[/FONT]

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