181
Veranstaltungstipps / Parties / Informationen über ausgeschriebene Preise
« on: April 12, 2012, 01:10:58 pm »
Wie der Titel schon verrät werden hier in Zukunft die Wettbewerbe beworben werden.
This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.
finden Sie im Anhang den Link und das pdf zu unserer Recruiting-Veranstaltung "Open Doors. Open Minds. Industry - Drive Technologies, mit dem Siemens Graduate Program" am 8. Mai in Erlangen.
Bewerbungsschluß ist der 18. April.
Der direkte Link auf die Jobbörse und die konkrete Veranstaltung ist Folgender:
https://jobsearch.siemens.biz/career?company=Siemens&career_job_req_id=102132&career_ns=job_listing&navBarLevel=JOB_SEARCH
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Weidlich
Siemens AG
[FONT="]die Firma Kiesel veranstaltet vom 21. & 22.04. + 25.-29.04.2012 die Kiesel Technologietage im Steinbruch in Simmelsdorf (nähe Nürnberg). [/FONT]
[FONT="]Zu diesem Event laden wir herzlich Studierende aus ganz Deutschland ein. [/FONT]
[FONT="]Ihr Nutzen … [/FONT][/B]
-[FONT="]Hochschultage: 26. & 27.04.2012[/FONT]
-[FONT="]Lernen Sie die Produktvielfalt & das Dienstleitungspaket von Kiesel kennen[/FONT]
-[FONT="]Über 70 Maschinen vom Minibagger bis 200t Mininggerät werden live präsentiert[/FONT]
-[FONT="]Tauchen Sie in die Welt der Bau- und Materialumschlagmaschinen ein[/FONT]
-[FONT="]Erleben Sie die Vielfalt an Anbaugeräten [/FONT]
-[FONT="]Es stehen Produktspezialisten für Ihre Fragen und weitere Informationen zur Verfügung[/FONT]
-[FONT="]Gute Gespräche & gemeinsames Beisammensitzen bei gutem Essen & Getränken [/FONT]
[FONT="]Firma Kiesel – Wer wir sind ...[/FONT][/B]
-[FONT="]ein mittelständisches Familienunternehmen mit 55 Jahren Erfahrung[/FONT]
-[FONT="]international aufgestellt mit rund 800 Mitarbeitern[/FONT]
-[FONT="]der Ansprechpartner für Bau-, Materialumschlag- & Gebrauchtmaschinen[/FONT]
-[FONT="]Exklusivpartner von Hitachi und Mecalac & Terex in Deutschland sowie von Terex Fuchs in vielen europäischen Ländern[/FONT]
-[FONT="]im Web unter www.kiesel.net/karriere oder www.youtube.com/user/KieselTelevision[/FONT]
[FONT="]akademika 2012[/FONT] [FONT="]– die Jobmesse für Studierende und Absolventen[/FONT]
[FONT="]am 15. und 16. Mai im CCN CongressCentrum der NürnbergMesse[/FONT]
[FONT="]Sehr geehrte Frau Winkler,[/FONT]
[FONT="]am 15. und 16. Mai findet dieses Jahr wieder die Job-Messe akademika statt. Über 150 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen bieten dort eine Vielzahl an interessanten Arbeitsangeboten, Praktika oder Abschlussarbeiten für Studierende, Hochschulabsolventen und Young Professionals an.[/FONT]
[FONT="]Von über 30 Hochschulorten in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen, Sachsen und Österreich werden kostenlose Bus-Shuttles zur Verfügung gestellt, die die Besucher direkt zur Messe und wieder zurück bringen. Ob Ihr Ort dabei ist, können Sie dem angehängten Fahrplan entnehmen.[/FONT]
[FONT="]Die akademika wird von der WiSo-Führungskräfte-Akademie, einem An-Institut der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg, organisiert und ist für Studierende und Absolventen natürlich kostenlos.[/FONT]
[FONT="]Geehrte Damen und Herren,[/FONT]
[FONT="]als ein Vertreter der Komission fuer Internationale Angelegenheiten der Breslauer Technischen Universitaet moechte ich fragen, ob es bei der Maschinenwesen Fakultaet TU Dresden irgendwelche studentische wissenschaftliche Kreise / studentische wissenschaftliche Organisationen gibt. Unsere Universitaet versucht solche Kreise zu finden, um in der Zukunft studentische Zusammenarbeit zu beginnen. Wir organisieren zahlreiche Konferenzen, Austausche und Treffen mit Projekten in Sachgebieten Energietechnik, Maschinenwesen, Flugzeugbau, die von Dozenten unserer TU durchgefuehrt werden. Ich moechte um Kontakt mit diesen Organisationen bieten.[/FONT]
[FONT="]Mit freundlichen Gruessen[/FONT]
[FONT="]Paweł Dąbrowski[/FONT]
[FONT="]Komission fuer Internationale Angelegenheiten der TU Breslau[/FONT]
[FONT="]Technische Universitaet Breslau[/FONT]
Hallo liebes Fachschafts-Team,
heute wollen wir Euch auf drei informative Online-Seminare aufmerksam machen, anhand derer wir Euch spannende Informationen rund um die Themen Gehalt, Berufseinstieg und Finanzen bieten.
Die Webinare:
• 19 Mrz 2012 - 18:00
"Do's und Dont's in der Gehaltsverhandlung" – Melanie Vogel, career-webinars.com
• 20 Mrz 2012 - 18:00
"Einstiegsgehälter von Hochschulabsolventen" – Jürgen Bühler alma mater GmbH bei Career-Webinars.com
• 21 Mrz 2012 - 17:30
"Berufseinstieg und Finanzen: Worauf muss ich achten?“ – Rolf D. König
Die Teilnahme ist kostenfrei. Hinweise zur Anmeldung und Teilnahme findet Ihr auf den einzelnen Veranstaltungsseiten. Wir würden uns freuen, wenn Ihr diese Information an Eure Kommilitonen/innen weiterleitet.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Beste Grüße
Thomas Thüring
alma mater GmbH
Wissenschaftliches Arbeiten mit Word 2010
Der eLearning Anbieter Lessino bietet den Studierenden der TU-Dresden das Online-Lernprogramm „Wissenschaftliches Arbeiten mit Word 2010“ zur kostenlosen Nutzung an. Damit erhalten Sie die Möglichkeit, die Grundlagen für die Erstellung von Seminararbeiten mit MS Word 2010 im Selbststudium zu erlernen.
Anbieter: Lessino eLearning è Dies bitte verlinken mit: http://www.lessino.de/
Lernprogramm: Wissenschaftliches Arbeiten mit Word 2010 è Dies bitte verlinken mit: http://www.lessino.de/media/word2010-wissenschaftliches-arbeiten/
Sehr geehrte Damen und Herren,
Der intensive Austausch zwischen Hochschulen und Unternehmen wird immer wichtiger. Schon vom ersten Praktikum an lernen die Studentinnen und Studenten ihren möglichen Arbeitgeber kennen. So können sie ein Gespür für die Vorzüge, aber auch für mögliche Schwächen im Vergleich zu anderen Firmen entwickeln und schließlich die für sie passende Stelle finden. Doch was zeichnet überhaupt einen Attraktiven Arbeitgeber aus? Auch im Jahr 2011 hat das Berufsstart-Team tausende Studenten zu diesem Thema befragt. Über 2500 Fragebögen erhielt die Redaktion zurück und somit stehen die Gewinner für 2011 fest.
Hier präsentieren wir Ihnen zunächst die 10 bestplatzierten Unternehmen:
1. Audi
2. BMW
3. Daimler
4. Siemens
5. Volkswagen
6. Bosch
7. Porsche
8. Lufthansa
9. EADS
10. Google
Die komplette Studie mit weiteren Informationen zur Attraktivität eines Unternehmens aus Sicht der Studierenden können Sie unter http://www.berufsstart.de/attraktive-arbeitgeber kostenfrei anfordern. Gönnen Sie Ihren Studenten einen Blick über den Tellerrand und sichern Sie sich ein Exemplar unserer Auswertung zum Thema ?Attraktive Arbeitgeber?.
Informative Grüße aus dem Klaus Resch Verlag,
Britta Neigel
(Marketing / Jobportale)
Liebe Fachschaft, lieber Fachschaftsrat,
auch in diesem Jahr schreibt Universum zusammen mit Partnerunternehmen den Wettbewerb „Student of the Year“ aus. Gesucht werden zusammen mit Ernst & Young und ZF Friedrichshafen engagierte Studenten mit interessanten Ideen. Die Idee dahinter: Arbeitgeber geben Studierenden Einblick in ihre Unternehmenskultur und -praxis, die Studierenden knüpfen erste Kontakte für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Für 2012 sind die Kategorien „Audit“ und „Automotive“ ausgeschrieben. Die Bewerbung ist jetzt auf www.studentoftheyear.de bis zum 2. April möglich. Die Auszeichnungen werden zusammen mit den Partnerunternehmen am 26. April bei den Universum Awards in Berlin vergeben.
Also schon mindestens drei gute Gründe sich zu bewerben und Student of the Year zu werden: 1. Kontakte für den Berufseinstieg knüpfen, 2. ein iPad 2 bzw. einen Zeppelinflug gewinnen und 3. eine Reise mit Übernachtung in Berlin.
Ich habe Ihnen die Ausschreibung als PDF beigefügt und würde mich freuen, wenn Sie Ihre KommilitonInnen auf den Wettbewerb hinweisen.
Freundliche Grüße
Robert Heron
[FONT="]Sehr geehrte Damen und Herren,[/FONT]
[FONT="]Am Dienstag, den 27.03.2012, lädt die Gründungsinitiative dresden|exists zum 100. Gründertreff ein. Im Festsaal der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der TU Dresden wird ab 18.30 Uhr in lockerer Atmosphäre auf einhundert Veranstaltungen zurückgeblickt. Junge Unternehmer, die in der Gründungsphase von dresden|exists unterstützt wurden, berichten über ihre ersten Schritte, über Stolpersteine und ihr heutiges Unternehmerdasein. Der Gründertreff wurde als Angebot zum Informationsaustausch zwischen Gründungsteams und als Plattform zur Diskussion relevanter Gründungsthemen ins Leben gerufen. [/FONT]
[FONT="]Die Referenten aus den Reihen der Gründungsteams werden an diesem Abend aus den Bereichen Kreativwirtschaft, Optik und Engineering kommen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemeldung anbei.[/FONT]
[FONT="]Überblick Gründertreff:[/FONT]
[FONT="]Thema: Der 100. Gründertreff – Wir feiern Geburtstag![/FONT]
[FONT="]Datum: 27.03.2012 ab 18:30 Uhr[/FONT]
[FONT="]Ort: TU Dresden, Festsaal der Fakultät Wirtschaftswissenschaften (Hülse-Bau, Nord-Flügel, 3. Etage), Helmholtzstraße 10[/FONT]
[FONT="]Weitere Informationen unter www.dresden-exists.de[/FONT]
[FONT="]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]
[FONT="]Susan Maiwald
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
dresden exists
Technische Universität Dresden
01062 Dresden[/FONT]
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie schon im vergangenen Jahr möchten wir Sie gerne über die KUBRI, die europäisch-arabische Karriere- und Bildungsmesse, die vom 11.-12. Mai 2012 im M,O,C Veranstaltungscenter in München stattfindet, in Kenntnis setzen (anbei eine kurze Übersicht im pdf-Format).
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studenten, Absolventen und junge Berufstätige aus den Bereichen Ingenieurwesen/Technik, Wirtschaft und Studien mit Bezug zur arabischen Welt.
Weiter Informationen zur Messe finden Sie auch unter: www.kubri.eu
Wir bitten Sie, zu prüfen, ob die Möglichkeit besteht, Ihre Mitglieder zu informieren und den Termin in Ihren Veranstaltungskalender aufzunehmen. Wir freuen uns über Nachricht von Ihnen und senden Ihnen – falls gewünscht – gerne Flyer und Plakate zu.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Mieniets
Lieber Fachschaftsrat Maschinenwesen,
bei den Dresdner Industrietagen vom 21. bis 25. Mai 2012 öffnen rund 40 regionale Unternehmen wieder ihre Türen für Sie und die Studierenden Ihres Wirkungskreises. Die Fach- und Führungskräfte aus den Branchen:
Anlagenbau
Antriebstechnik
Automatisierungstechnik
Kunststofftechnik
Maschinenbau
Umwelttechnik
Vakuumtechnik
z. B. die Unternehmen:
CREAVAC Creative Vakuumbeschichtung GmbH
GLATT Systemtechnik GmbH
G.S. Stolpen GmbH & Co. KG
VON ARDENNE Anlagentechnik GmbH
XENON Automatisierungstechnik GmbH
SICK Engineering GmbH
freuen sich, euch bei einem Rundgang und einem Vortrag Praxiseinblicke und Antworten auf eure Fragen geben zu dürfen. Gern könnt Ihr bis Ende März bevorzugt einen Exkursionstermin für euch und eure Studierendengruppe bei eurem Wunschunternehmen buchen. Alle Unternehmen findet ihr auf der Webseite http://www.dresdner-industrietage.de.
So erfahrt ihr beispielsweise mehr über die technologische Umsetzung aktueller Kundenprojekte oder über Forschungs- und Entwicklungsaufgaben. Damit wird die praktische Relevanz und die technische Realisierung theoretischer Inhalte greifbarer.
Als Partner der Dresdner Industrietage lädt euch der Career Service der TU Dresden sehr herzlich ein, gemeinsam mit anderen Studierenden Exkursionen zu den Dresdner Industrietagen zu unternehmen.
Bei Interesse an der Organisation einer Gruppenexkursion empfehlen wir euch eine Anmeldung direkt beim Projektveranstalter, der euch auch bei Fragen und für weitere Absprachen gern zur Verfügung steht. In Einzelfällen kann auch die An- und Abreise zu entfernteren Unternehmen unterstützt werden.
Ihr Ansprechpartner:
Dipl. Ing. Ludwig Schubert,
Tel.: (0351) 4 16 11 36
E-Mail: ludwig.schubert@bvmw.de
Arbeitskreis Industrierat im Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Herzliche Grüße vom Career Service der TU Dresden
Susan Wildenhain
Career Service - Unternehmenskooperationen
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Sie mit dieser Mail auf die zweite Tagung des Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für das Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften - TeachING-LearnING.EU aufmerksam machen. Die Tagung findet am 19.06.2012 im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum statt. Details entnehmen Sie bitte dem angefügten Tagungsflyer.
Informationen zur Anmeldung und der Einreichung von Posterbeiträgen finden Sie weiter unten in dieser Email.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Mit freundlichen Grüßen
Marcus Petermann
Weitere Informationen zur Fachtagung
„LearnING by doING
– Wie steigern wir den Praxisbezug im Ingenieurstudium?"
Das Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für das Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften - TeachING-LearnING.EU und seine Förderer, Stiftung Mercator und VolkswagenStiftung, laden herzlich ein zur Fachtagung
"LearnING by doING – Wie steigern wir den Praxisbezug im Ingenieurstudium?"
Dienstag, 19. Juni 2012 von 09.30 bis 18.00h
Ruhr-Universität Bochum, Veranstaltungszentrum
Mit der 2. Fachtagung von TeachING-LearnING.EU nehmen wir das Thema Praxisbezug in den Ingenieurwissenschaften gleich im doppelten Sinn in den Blick: Aktuelle Impulse zu fachdidaktischen Ansätzen, die kompetenzorientiertes Lehren und Lernen fördern, stehen im Mittelpunkt der Diskussion.
Gleichzeitig informieren wir Sie über die neuen Impulse für das Ingenieurstudium durch das Kompetenzzentrum TeachING-LearnING.EU.
Bringen Sie Ihre Expertise in die unterschiedlichen Angebote der Tagung ein.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Durch das Programm führen Klaus Hellermann und Kristina Müller.
------------------------------------------------------------------------------
Posterbeitrag:
Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Arbeiten zum Tagungsthema als Posterpräsentation einzureichen und diese auf dem „Marktplatz“ vorzustellen. Vorträge und Posterbeiträge werden im Nachgang für den Druck aufbereitet und als Tagungsband veröffentlicht.
Kündigen Sie Ihren Posterbeitrag (Format DIN A1) bitte mit Ihrer Anmeldung an.
------------------------------------------------------------------------------
Anmeldung:
Teilnahmeanmeldungen nimmt TeachING-LearnING.EU bis zum 29. Mai 2012 gerne formlos per Email oder per Post entgegen. Zu richten sind diese an Kristina Müller:
mueller@teaching-learning.eu
oder
Ruhr-Universität Bochum
Interne Fortbildung und Beratung
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
------------------------------------------------------------------------------
Tagungsort:
Näheres zum Tagungsort unter:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/universaal/raumuebersicht/vz.htm
------------------------------------------------------------------------------
Hotel:
Unter dem Kennwort „RUB/TeachING‑LearnING.EU“ ist im Art Hotel Tucholsky bis zum 18.05.2012 ein Zimmerkontingent zum Selbstabruf für die Übernachtung vom 18.06. bis 19.06.2012 für Sie reserviert.
Ihre Buchung nimmt das Art Hotel Tucholsky unter 0234 96 43 60 entgegen.
http://www.art-hotel-tucholsky.de/
Durch die Teilnahme am Tagungsprogramm entstehen keine Kosten.
Bei Fragen wenden Sie sich gern an Kristina Müller unter Tel. 0234 32 22141.
Aktuelle und detaillierte Angaben zum Tagungsprogramm sind im Tagungsflyer zu finden.
Prof. Dr.-Ing. Marcus Petermann
Lehrstuhl für Feststoffverfahrenstechnik
Ruhr-Universität Bochum
IB 6/126
44780 Bochum
Tel: +49 234 32 26442
Tel: +49 234 32 26680 (Sekretariat)
Fax: +49 234 32 14277
Hallo liebes Fachschafts-Team,
heute möchten wir Euch nochmal auf zwei interessante Online-Seminare hinweisen und rechtherzlich einladen. Die TESIS DYNAware GmbH und die SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG bieten spannende Einblicke in die Bereiche Fahrzeugsimulation und Getriebe- und Antriebstechnik.
Die Webinare:
• 13 Mrz 2012 - 17:30
"Echtzeitsimulation für den Test von Fahrzeugregelsystemen" – Dr. Marita Irmscher, TESIS DYNAware • 15 Mrz 2012 - 17:30 Uhr
"Wie kommt der richtige Motor in das Hubwerk?" – Anne Ludin, SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG
Die Webinare starten jeweils um 17:30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei!
Wir würden uns freuen, wenn Ihr diese Informationen an Eure Kommilitonen/innen weiterleitet.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Thüring
Firmenkundenberater
Produktmanager Webinare
alma mater GmbH