Bombentrichter
Archiv => 3./4. Semester => Prüfungen/Testate 3./4. Sem. => Topic started by: twenty5 on July 10, 2012, 02:00:19 pm
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Hallo,
ich konnte gerstern leider nicht zur letzten Vorlesung in TT gehen.
Gab es irgendwelche Hinweise, vor allem in Richtung Fragenteil?
Vielen Dank schonmal :)
Peter
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NEIN, es war eine ganz normale Vorlesung. Gab nichts zur Klausur. Vllt wird ja in der letzten Übung noch etwas dazu gesagt.
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weiß jemand wie der theorieteil aussieht? gibt es multiple joice oder müssen die fragen so beantwortet werden?
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Es gibt Fragen, die so beantwortet werden müssen.
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Kann man sich für die Klausur eingetragen haben und nicht erscheinen, um eine 5,0 zu bekommen oder muss man dort anwesend sein?
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eingetragen reicht - wenn du nur die 5 haben willst bleibst du zu hause und störst dann nicht die anderen, nur weil du aufstehst und gleich gehst
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Gabs noch irgendwelche Einschränkungen? Z.B. hinsichtlich Rippen? Kommt davon was dran? Die Lösungen für die letzte Übung mit den Rippen wurde ja auch nicht ins Netz gestellt?!
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Gibt es zu Wärmeübertragung eigentlich einen Fragenkatalog? oder zumindest irgendeine zusammengestellte Lernhilfe?
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Nein, die gibt es nicht.
Ansehen solltest Du Dir folgendes:
- die Diagramme von Gleich- und Gegenströmer
- wie man Wärmeleitwiderstände berechnet
- die Fouriergleichung bei der instationären Wärmeleitung
- Fouriergleichung bei der stätionären Wärmeleitung
- die Gleichungen von Re, Nu, Pe, Pr, Gr, Ra, Bi, Fo im Wortlaut kennen, ebenso als Formel
- Temperaturverläufe durch Wände, ebene Platten, Hohlzylinder und Kugeln
- Definition Einstrahlzahl
- Gleichungen für Wärmeleitung, Konvektion und Strahlung
- Definition Konvektion
- wann liegt freie, wann erzwungene Konvektion vor
- Definition schwarzer, grauer, weißer, selektiver und farbiger Strahler, dazu die Strahlungsdiagramme
- Definition Absorptionsgrad, Durchlassgrad, Reflexionsgrad
Das ist so mal ein grober Überblick.
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Raumaufteilung für die Prüfung am 20.07..
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Hallo zusammen,
ich versuche soeben die Klausur vom 25.07.08 zu lösen, weiß aber nicht ob meine Gedankengänge richtig sind.
Aufgabe 1: Ablauge durchströmt ein Rohrbündel .... usw
bei Wärmeleitwiderstand habe ich einen negativen Wert berechnet.
Das kann doch nicht sein, oder?
Lösung bei mir -1,07 * 10 (hoch -4) K/W
und bei dem Wäremstrom habe ich 3602,70 W
Ist doch auch recht hoch, oder?
Kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen?
Bei Aufgabe 2 steht eine Stahlplatte wird längs und beiderseitig angetrömt. Was ist das für ein Hinweis? Auf was muss ich der Rechnung achten?
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also der wärmeleitwiderstand muss eigentlich positiv sein, also auch von den zahlen her...hast du bei den durchmessern auch immer außend. zu innend.?
beim wärmestrom hab ich sogar noch ein ganzes eck mehr, aber meine temperaturen aus C sehen plausibel aus
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Danke!
Hab es mittlerweile mit der "alten" Klausur aufgegeben, da auch bei der zweiten 2008er Klausur auch nichts rechtes rauskommt.
Nun habe ich mir die von SS11 geschnappt.
Hierzu eine Frage:
Habe bei q(.)alpha = -5 W/m2 raus und bei q(.)epsilon = 263,64 W/m2
für alpha habe ich 96,099 raus.
Nun die Frage wie komme ich zur Fläche des Heizkörpers. Kann eigentlich nicht so schwer sein, aber bei mir kürzt sich A immer raus.
Ich habe die Formel Q(.)=q(.)*A*delta theta und Q(.) = epsilon 1,2 * sigma *A * (T_HK ^4-T_u^4)
Irgendwie weiß ich nicht weiter.
Bitte helft mir.............
Danke!!!!!!!!!
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hat jemand schon die Aufgabe 3 " Ein Gaskühler besteht aus..." gelöst? Ich bräuchte mal bitte einen Ansatz wie man t2,v'' bestimmen kann.
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tut mir leid, aber ich dachte ich könnte Dir helfen. Mein Ansatz war:
Wärmekapazitäten errechnen W1 und W2
dann Randbedingungen festlegen (Eintrittstemp ist bekannt)
Berechnung von Omega
Aus Tabelle tm ausrechnen (Fall1)
Und dann habe ich versagt.
Sorry
Habe zwar einen Wärmestrom (340) stimmt aber nicht mit der Lösung überein.
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Das sollte euch weiterhelfen:
http://bombentrichter.de/showthread.php?t=18490&highlight=Klausur+W%E4rme%FCbertragung+SS2011
@Igel: Schau dir mal Aufgabe 4.7 in der 8. Übung an. Sollte die selbe Aufgabe sein^^
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Danke
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Hallo zusammen,
mir fehlt hier ein Ansatz.
kann ich hier davon ausgehen, daß das Volumen gleich ist?
wenn nicht:
ich habe einen Ansatz m(.)= (rho)*V mit (rho)= p/RT
die zweite Gleichung ist m(.)=n(.)d * M. Ich habe auber nur die Molare Masse von trockener Luft (FS Energielehre)
Kann ich hier aus der Tab 5-7 einfach den Wert für Luft nehmen mit 29 kg/kmol?
Stimmt meine Überlegung bis hier?
Und dann, muss ich doch das Molare Volumen irgendwie auf den Druck umsetzten bei x=0
was fange ich mit dem Wert Td/pD daneben langer Strich unten x=0
Was sagt der Wert aus?
Das Verhältnis von Temperatur zu Druck an der Stelle x0?
Danke und Gruß
Igel
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Ich bin auch grad dabei die Aufgabe zu rechnen und hab deine 2. Formel genommen. Die Molare Masse für Wasser hab ich aus der letzten Seite vom Skript und damit komm ich dann auf 61686 kg/h .
Die anderen Sachen hab ich dabei garnicht beachtet. Aber vielleicht hätte man das tun sollen. Evtl kann hier noch jemand antworten, der n bisschen mehr Ahnung hat.
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Dein Wert scheint nicht schlecht zu sein.
Von wo hast Du den Wert nochmal?
Ich habe es im Energielehreskript gefunden. Mein Wert ist etwas höher aber das passt.
Die angegebenen Werte sind sowieso immer großzügig auf- oder abgerundet.
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Aus deiner 2. Fomel bzw im Skript Formel (1-7)
Molare Masse von Wasser mit 18 kg/kmol aus Tabelle 5-7 und den Molenstrom aus der Aufgabenstellung mit 3424 kmol/h.
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Das Energielehreskript brauchst Du eigentlich nicht.
Du mußt die Stoffwerte umrechnen. Schau dazu mal in Kaptiel 5 des Skriptes. Da gibt es am Ende auch Tabellen dazu.
Das Verhältnis Td/pD an der Stelle x=0 brauchst Du, um auf den Massestrom zu kommen, mit dem Du dann W1 berechnest.
Weiteres heut abend. Mein Skript habe ich nicht an der Arbeit.;)
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ich habe für W1=W2 einen Wert von 34270 W/s raus.
Kann das jemand bestätigen
Zwischenergebnisse:
V(.)abgas = 195831 m^3/h
für m(.)dampf = 61686 kg/h
Für W_abgas rechen ich mit c*(rho)*V(.)
für W_Dampf mit m(.)dampf*c
Wie gesagt beide Werte identisch.
Habe ich etwa im Kreis gerechnet?
Vielen Dank vorab für Antworten.
Gruß Igel
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Also identisch können sie nicht sein, weil wir hier nen Gegenströmer haben.
Allerdings hab ich mir W(.)dampf mit dem Massestrom aus a) und dem c.D aus der Aufgabenstellung über Formel 8-4 errechnet.
und für W.Ag hab ich die selbe Formel genommen nur das m(.)= Roh * V(.)Ag ist und natürlich auch das c.Ag .
Damit komm ich dann für W(.)dampf = 34,27 kJ/kg K und W(.)Ag = -7,875 kJ/kg K
PS: Kann es sein, dass Latex grad nicht das macht, was es soll?
Edit: Wenn ich zum Schluss den Wärmestrom ausrechnen möchte müsste ich den ln aus 0 ziehn, was nicht geht und weil ich mir bei den Rechnungen recht sicher bin muss schon bei den Kapazitätströmen etwas nicht stimmt ... grml
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nein aber vom betrag her sind die wärmekapazitätsströme bei der c) gleich groß da der volumenstrom des abgases noch mit dem idealen gasgesetz auf die eintrittstemperatur von 900°C gebracht werden muss....
das hab ich mir ooch von der musterlösung bei ner konsultation bestätigen lassen
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welches sind denn nun die Werte?
Welche Formel nehme ich denn zum Berechnen der Austrittstemperatur? wenn ich nur Eingang und Ausgang vom Abgas kenne?
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Ah ok, wenn ich den Volumenstrom noch mit den Gasgesetzt ändere komm ich auf die selben Werte wie Igel.
Wenn ich dann weiterrechne komm ich auf 300°C für den Dampf am Ende und für die Differenz auf 144,44 K .
Edit: Formeln hab ich jetzt genommen von 8-39 bis 8-42, weil W1(.)=-W2(.) und die zugehörige Tabelle oder Abb. 8-7 . Bei der Stanton1 Zahl hab ich einmal mit x=L gerechnet für die Austrittstemp des Dampfes und mit x=0 für den Eintritt des Dampfes
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also da die wärmekapazitätsströme gleich sind und es sich um einen gegenstromwärmeübertrager handelt sind die beiden graphen im diagramm parallel und somit der temperaturunterschied beim dampf der gleiche wie beim abgas(300K)
@igel: da gibs in der tabelle 11 den Fall Temperaturen von theta1 am ein- und ausgang bekannt damit dann Groß-Theta2 und mit der formel für Groß-Theta dann theta 2 am aus- oder eingang
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Das mit den Parallelen und der dadurch gleichen Temp.differenz leuchtet mir ein allerdings komme ich rechnerisch nicht drauf ...
Aus der Abb. 8-7 hab ich den letzten Fall genommen mit Theta(1R)= 900°C und Theta(2R)= 600°C
Nicht sicher bin ich mir nun noch bei St1. Was setzte ich für x ein? Die Stelle des Eingangs? Dann wäre x=0 und St1 auch 0 oder die Stelle am Ausgang dann wäre St1=St=0,675.
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Hallo Zusammen,
kann jemand bitte die Aufgabe ins Netz stellen. Die Berechnung von Massenströmen und Kapazitäten ist kein Problem, St = 0,675 ist auch klar, aber weiter komme ich iwie nicht:(
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Irgendwie komme ich auch nicht weiter.
Bin am resignieren.
Da ich wie immer blind bin:
Muss man die Blätter selber mitbringen, oder werden sie gestellt?
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Wenn auch schon die Stanton zahlen vorhanden sind ist es doch eigentlich einfach.
Nur noch in Gleichung 5 aus Tabelle 8-7 einsetzen und stur nach T2(x=l) umstellen.
Mich würde aber noch interessieren wie ihr an Aufgabe d) rangehen würdet.
In dem alten Thread
http://bombentrichter.de/showthread.php?t=18490&highlight=Klausur+W%E4rme%FCbertragung+SS2011
ist ein Lösungsansatz dass die Temperaturabnahme des Abgases weiterhin 300K beträgt.
Ich hätte gedacht das kühlt nun stärker ab und als bekannt nimmt man an: V.ag(x=0)=900
und V.d(x=l)=155,5 aus Aufgabe c)
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Hallo,
wie errechnet ihr bei aufgabe 2.f) den Wärmestrom zwischen den beiden Medien?
über den ansatz mit Gl (8-53) aus dem Skript müsste Q=0 rauskommen.
(http://www.bombentrichter.de/attachment.php?attachmentid=7176&d=1328780960)
der ansatz aus dem bild erscheint mit nicht richtig?!?!
wie ist eure meinung dazu????
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Den Ansatz musste man mal in einer Übung benutzen um W(.) auszurechnen. Also würde ich mal meinen so könnte es gehn...
Aber ich komm immernoch nicht auf einen grünen Zweig bei der c). Ich komm zwar rechnerisch auf den Eingang mit 155°C für den Dampf aber dann irgendwie nicht auf 455°C für den Ausgang.
Wie groß ist denn eigentlich St1?
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St1(L)=-0,675
St1(0)=0
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455 für den Ausgang sind 155 + 300
Wenn Du Dir das Schaubild anschaust für Bertrag W1 = Betrag W2, dann ist es parallel.
Wenn Abgas eine Differenz von 300 hat, dann auch der Dampf.
d und e habe ich nicht
der ansatz für f denke ich ist falsch im Anhang von KooGa, das delta (theta) ist zwischen Abgas und Dampf und gemittelt, so daß ich hier 150K einsetzte
Somit komme ich auf einen Wärmestrom von (Einheiten normal einsetzten)
40* (750-305)*300/0,01.
Geht das jemand noch mit?
lambda sind die 40
0,01 m ist das s
750-305 sind die gemittelten Temperaturen als Differenz
300 ist die Fläche
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woher nehm ich das sigma? (Aufgabe ist fast ident mit Übungsaufgabe 4.5)
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also das sigma ist die Stefan-Boltzmann-Konstante
5,67 * 10^-8 W/m^2K^4
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hat schon jemand Ergebnisse für a und b?
geht man bei b von einer mehrschichtigen Rohrwand aus und rechnet A mit Amj aus?
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hat schon jemand Ergebnisse für a und b?
geht man bei b von einer mehrschichtigen Rohrwand aus und rechnet A mit Amj aus?
Wo gibts bzw. gabs denn die Prüfung vom WS 12?
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in der klausurensammlung vom fsr
das waren so extra blätter
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hat schon jemand Ergebnisse für a und b?
geht man bei b von einer mehrschichtigen Rohrwand aus und rechnet A mit Amj aus?
a: habe grad 7,89 W/m rausbekommen, aber kein Plan ob das stimmen kann
b: 4,28 W/m
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Was dürfen wir an Unterlagen mit in die Klausur nehmen? Das Skript, die Übungsaufgaben mit Musterlösung, oder nur selbstgeschriebenes?
Kanns grad nicht genau nachlesen, OPAL funktioniert bei mir nicht, kommt ihr rein?
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selbst denken ist auch erlaubt:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/iet/vws/Lehre/Waermeuebertragung
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selbst denken ist auch erlaubt:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/iet/vws/Lehre/Waermeuebertragung
Wohl eher selbst lesen, ich hab den Nebensatz wohl gestern übersehen. Dachte, die Infos wären nur im OPAL, und da konnte ich mich gestern nicht einloggen.
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Weiß jemand wie man den Wärmestrom duch eine zweischichtige wand berechnet, wenn die dicken und die wandaußentemperaturen gegeben sind? Außerdem war dann noch ein zweiter fall mit einer zusätzlichen Schicht gegeben, für die wieder die Außentemperatur aber jetzt auch der wärmedurchgangskoeff. der Isolationsschicht gegeben war. Ich kann mir da spontan gerade keinen Zusammenhang vorstellen. Danke an das Brain, das das klären kann.
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Also.
ich versuchs mal, habs in der Klausur aber auch nicht ganz hinbekommen:
Für den zweiten Fall lässt sich über die Isolierung die Wärmestromdichte berechnen.
q_punkt = Lambda_Iso/S_Iso * (Theta_B - Theta_Iso).
Unter der Annahme, dass das stationär ist, ist das auch die Lösung für den Teil.
(In irgendner Übungsaufgabe hatten wir das mal --> ich habe grade keine Lust das rauszusuchen.)
Soweit so gut.
Dann muss man Lambda_A, Lambda_B und Theta_AB (zwischen Schicht A und Schicht B) berechnen. (! alles für die Variante mit Isolierung)
Dazu gilt zum einen
q_punkt = Lambda_A/S_A * (Theta_A - Theta_AB).
sowie
q_punkt = Lambda_B/S_B * (Theta_AB - Theta_B).
Da sind jetzt 3 Unbekannte drin. Also brauch man noch eine dritte Gleichung:
Hier kann man dann über die Wärmewiderstände gehen und sich ein k ausrechnen.
1/k = s_A/lambda_A + s_B/lambda_B +s_iso/lambda_iso
Hier gilt ebenfalls:
q_punkt = k * (Theta_A - Theta_Iso)
Im k stecken lambda_A und lambda_B drin, also sind das dann 3 Gleichungen für 3 Unbekannte. Wenn man in der Lage ist das aufzulösen, sollte das funktionieren - habe ich jetzt mal nicht gemacht. Theoretisch sollte es aber gehen ...
Als nächstes also Theta_AB, lambda_A und lambda_B ausrechnen.
Und mit den Werten für lambda_A und lambda_B geht man dann in die Berechnung für das q_punkt ohne Isolierung.
Oder ich sehr den Wald vor lauter Bäumen nicht und es geht einfacher. Mir fehlte auf jeden Fall immer das Theta_AB bei sämtlichen anderen Ansätzen...
Ich denke so könnte es funktionieren. Und ich bin sehr froh, dass ich mit Aufgabe 3 angefangen habe. :D Da ist mir dieser Mist erst zum Schluss begegnet. Die Lösung ist gesponsort von der Dresdner S-Bahn. Zumindest auf der Heimfahrt hat es Sinn gemacht, aber ich lasse mich gerne korrigieren.
VG und gute Nacht,
Kat
Edit: Typo
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Was hat es eigentlich für einen Sinn, eine Klausur zu schreiben wo der Schwierigkeitsgrad weit über dem Übungsniveau liegt???
Ich hab so gut wie alle Übungsaufgaben gerechnet, war gut vorbereitet doch was mir da heute begegnet ist....
Die einzige wo ich mir sicher war ist 3.
bei 1. hab ich so gut wie gar nichts bei 2. a) wenns richtig is und für b) n Ansatz...
Für mich ist das Schikane, wäre schön da mal der FSR vll mal in der Hinsicht aktiv wird...
Trotzdem allen ein weiteres fröhliches Lernen.
Gruß
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Das ist genau wie bei Prof. Thoms mit der Ur-/Umformtechnik.
Thematisch wurde das Gebiet behandelt, also kann man dagegen nicht widersprechen.
Wie prickelnd die Klausur jetzt individuell war, muss jeder für sich entscheiden. Höhere Semester haben mir gesagt, dass sie einfacher war als vorhergehende. Und vielleicht gab es ja einen einfachen Weg, auf den durch hintergründige Hinweise in der Aufgabenstellung gedeutet wurde.
Ich hoffe nur, dass zwischen dem, was der Prof. zu Beginn der letzten Vorlesung gesagt hat und der Klausur kein Zusammenhang besteht. Das wäre menschlich und fachlich keine gute Selbstdarstellung.
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Ich war leider nicht von Anfang an da in letzten VL, was hat er denn gesagt?
mfg.
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naja also ich hab die klausuren ws12 und ss11 sofort kapiert was gefragt war un wie mans rechnet un das fand ich dann scho einfacher als das ding....
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Wenn mal ein Professor wissen möchte wie er seinen Job macht (Ausnahmen bestätigen die Regel) muss ich sagen, dass ich bis jetzt einfach mal ein Fernstudium gemacht hab, weil man durch die Vorlesungen und Übungen keine Prüfung bestehen kann. Ist ja alles (abgesehen von der Vortragsweise) echt interessant und gut zu wissen, nur bringt das alles nichts für die Aufgaben.
Danke für die Lösung, das mit den 3 Unbekannten hatte ich mir auch gedacht, wie soll es ja sonst gehen, aber dafür extra nochmal die Wärmewiderstände heran zu ziehen fand ich zu abwägig und zu aufwändig für den Moment.
Die nächste Frage, auch wichtig für die Nachwelt denke ich:
(Wärmeübertrager) Wie berechnet man die Ein- und Austrittstemeperatur von Fluid 2, wenn alles für Fluid 1 gegeben ist und die Werte für die Trennwand bekannt sind. Rein logisch würde ich spontan behaupten, dass man zumindest die Ein- oder Austrittstemperatur gegen haben muss (oder annimmt), um sagen zu können wie stark dann die Temp. von Fluid 2 dadurch beeinflusst wird. Waren sie aber nicht. Kennt jemand die Lösung?
Also war außer Aufgabe 1 und die 2b in der Klausur alles OK.
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Bei der Aufgabe mit dem Wärmeübertrager musste man die Gleichung für den Wärmestrom Q=k*A*(delta)Teta und die Gleichung für die Logarithmische Mitteltemp. nehmen. Dann hast du 2 Gleichungen mit 2 unbekannten. Allerdings das dann um zu stellen ist gerade in der Prüfungssituation mit Zeitdruck nich der Knaller. Ich habs dann in meinen GTR eingetippt und hatte dann für die Abgastemp. ~140°C und ~170°C raus. Ein Kumpel hat die gleichen Ergebnisse, könnte also richtig sein.
Wie sollte man den bei der 1. Aufgabe auf die Lamdas kommen, das war/ist mir einfach Schleierhaft :wacko:
Das Prof. Beckmann schon vor der Evaluation angedeutet hat, dass ihm das Ergebnis egal sei, spricht nicht gerade für eine ambitionierte Lehre...
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Er hätte einfach Aufgabe 1 und 3 tauschen sollen :)
Der Einstieg in die Klausur war nicht so schön, wenn man direkt bei der ersten Aufgabe hängt...
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Ich fand die Aufgabenreihenfolge so ok. Da kam man sich zum Ende Prüfung nicht ganz so doof vor^^
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Zu Aufgabe 1:
Das q Punkt ohne Isolierung konnte man auch schneller ohne die einzelnen lambdas berechnen:
Es war ja für den isolierten Fall die Temperatur zwischen Wand B und Isolierung gegeben. Mit dem bereits berechneten q Punkt mit Isolierung (ist ja für alle Schichten gleich) konnte man den Wert für k von von A nach B berechnen (der ändert sich nicht durch die Isolierung). Damit konnte man dann mit den gegebenen Temperaturen für den unisolierten Fall das q Punkt ausrechnen.
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Ach was hab ich mich über die Aufgaben gefreut...voll easy going :w00t:
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Zu Aufgabe 1:
Das q Punkt ohne Isolierung konnte man auch schneller ohne die einzelnen lambdas berechnen:
Es war ja für den isolierten Fall die Temperatur zwischen Wand B und Isolierung gegeben. Mit dem bereits berechneten q Punkt mit Isolierung (ist ja für alle Schichten gleich) konnte man den Wert für k von von A nach B berechnen (der ändert sich nicht durch die Isolierung). Damit konnte man dann mit den gegebenen Temperaturen für den unisolierten Fall das q Punkt ausrechnen.
Habe die einzelnen Lambdas auch nicht berechnet, sondern immer mit einem k_ges für die beiden Schichten. Eigentlich war es für mich rechnerisch nur eine Schicht. Ob der Rechenweg so stimmt wird das Ergebnis zeigen ;)
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Zu Aufgabe 1:
Das q Punkt ohne Isolierung konnte man auch schneller ohne die einzelnen lambdas berechnen:
Es war ja für den isolierten Fall die Temperatur zwischen Wand B und Isolierung gegeben. Mit dem bereits berechneten q Punkt mit Isolierung (ist ja für alle Schichten gleich) konnte man den Wert für k von von A nach B berechnen (der ändert sich nicht durch die Isolierung). Damit konnte man dann mit den gegebenen Temperaturen für den unisolierten Fall das q Punkt ausrechnen.
Jup habs genauso gemacht. Ich hab aber eben mit Schrecken feststellen müssen, dass ich die 1.a nicht abgegeben sondern mit nachhause genommen hab:pinch:
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Jup habs genauso gemacht. Ich hab aber eben mit Schrecken feststellen müssen, dass ich die 1.a nicht abgegeben sondern mit nachhause genommen hab:pinch:
:D ohje das ist bitter:cry:
Fand es auch komisch in einer Klausur mit der eigenen Zettelwirtschaft haushalten zu müssen, weil die Aufgaben auf eigenem Papier gerechnet werden mussten.
Hat mich bei FT Testat schon genervt, weil ich immer ohne Papier zur Prüfung kam.:nudelholz:
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Nen eigenen Block mitzubringen sollte doch nicht so schwer sein...
Ich fand das viel grässlicher, dass man beschriebene Blätter nicht neben sich legen durfte. Als ob man Zeit hätte, mittendrin neben sich zu gucken und die Schmiererei vom Nachbarn oder Vordermann zu entziffern und dann noch der richtigen Aufgabe zuzuordnen.
Aber jeden anderen ausgedruckten mitgebrachten Kram, seien es Musterlösungen oder ähnliches durfte man rechts und links (gut lesbar) platzieren. Das ist paradox.
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ihr habts nicht dauf
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ihr habts nicht dauf
drauf man
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voll? :cheers:
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noten stehen online...
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Kann man irgendwo nachschauen, wie der Durchschnitt so ist?
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Info zur Prüfungseinsicht:
„ einen Termin gibt es noch nicht, bitte schauen Sie regelmäßig auf unsere Homepage bzw. in unsere Aushänge. “