Bombentrichter
Archiv => 1./2. Semester => Prüfungen/Testate 1./2. Sem. => Topic started by: 30floh00 on May 23, 2012, 04:28:13 pm
-
Hey, mal ne Frage,
müssen wir in Info II Beleg UND Prüfung bestehen, oder gehts da "nur" um die Gesamtnote?
so nach dem Prinzip, ich mach den Beleg mit 1 (ja ich weiß, klingt unwahrscheinlich ^^) und kann dann durch die Prüfung rasseln ;-)
mfg
-
Soweit ich mich noch dran erinnern kann war die Wertung 2/3 Prüfung, 1/3 Beleg
-
Du musst den Beleg abgeben und die Prüfung bestehen.
-
http://www.inf.tu-dresden.de/index.php?node_id=2322&ln=de#a3.
-
Aus der Modulbeschreibung MG3:
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten:
Das Modul wird durch zwei Klausurarbeiten (150 Minuten Dauer für „Computeranwendung
im Maschinenwesen“ und 90 Minuten Dauer für „Software- und Programmiertechnik
im Maschinenwesen“) abgeschlossen.
Im Lehrgebiet „Software- und Programmiertechnik im Maschinenwesen“ ist ein
Praktikum zu absolvieren.
Laut Duden beudetet absolvieren nicht zwangsläufig, erfolgreich dabei zu sein.
Bei uns musste der Beleg damals "anerkannt" werden, auch wenn er im Endeffekt nur eine 5,0 wert war. Willkür lässt grüßen! Hat sich bis dato nur niemand quer gestellt und das beim Prüfungsamt durchgeboxt.
Leistungspunkte und Noten:
Für das Modul können 8 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote F
berechnet sich aus der Klausurnote des 1. Semesters K1, der Klausurnote aus dem
2. Semester K2 und der Note Pr für das Praktikum im 2. Semester zu
F = 0,5 (K1 + 2/3 K2 + 1/3 Pr).
Du musst die Info 2 Klausur nicht bestehen, wenn du rechnerisch mit allem anderen bestehen würdest.
Somit reicht es schon, wenn du in Info I eine 3,0 hast. Modul wäre dann eben eine 4,0. Wie das nun mit dem Beleg gehandhabt wird, solltest du im Prüfungsamt fragen.
Zu allem Elend wurde auf unseren Beleg keine Note gegeben, sondern die Punkte wurden zur Klausur dazuaddiert. Entspricht genausowenig der Modulbeschreibung.
Das problematische an der Sache ist, dass der Prüfer entscheiden kann, ob die Note von Ihm selbst, oder durch das Prüfungsamt eingetragen wird. Bei Info II wird wohl Ersteres der Fall sein. Ich glaube (Hisqis ist grad down), dass dort für Beleg und Prüfung die selbe Note steht. Aufgrund der Tatsache, dass nur eine Note auf das Gesamtergebnis, und nicht zwei einzelne zu verrechnende vergeben wurden.
-
Zu allem Elend wurde auf unseren Beleg keine Note gegeben, sondern die Punkte wurden zur Klausur dazuaddiert. Entspricht genausowenig der Modulbeschreibung.
Deshalb meine Aussage vorhin. Es heißt ja auch: "Die Mindestleistung kann also (theoretisch!) auch ohne Punkte aus dem Praktikum erbracht werden. Ohne Klausurpunkte ist ein Bestehen nicht möglich."
Ich glaube (Hisqis ist grad down), dass dort für Beleg und Prüfung die selbe Note steht.
Ist auch so.
so nach dem Prinzip, ich mach den Beleg mit 1 (ja ich weiß, klingt unwahrscheinlich ^^) und kann dann durch die Prüfung rasseln ;-)
Das geht schon allein daher nicht, dass du 50% zum bestehen brauchst und wie ober aufgeschlüsselt nur 33% durch den Beleg möglich sind.
Der essenfeger hat sich aber mehr mit dem Thema auseinandergesetzt und wird sicher bei Fragen zu dem Thema kompetente Hilfe geben können.
-
Deshalb meine Aussage vorhin. Es heißt ja auch: "Die Mindestleistung kann also (theoretisch!) auch ohne Punkte aus dem Praktikum erbracht werden. Ohne Klausurpunkte ist ein Bestehen nicht möglich."
Das heißt also, ich bin bei der Klausur anwesend, bekomm ein paar Punkte und sollte damit meine Praktikumsnote zu 1/3 der Klausur gutgeschrieben bekommen...
Das geht schon allein daher nicht, dass du 50% zum bestehen brauchst und wie ober aufgeschlüsselt nur 33% durch den Beleg möglich sind.
Ja ich meinte auch nur Info II, quasi die 2/3 Prüfung und 1/3 Beleg ;-) Info I bin ich gut genug durch ^^
-
Schön, dass ich mich darüber auch schon vor 3 Jahren aufgeregt habe. Informationen an den FSR --> schafft mal Klarheit, wie diese Prüfungen und das Modul bewertetet werden.
-
Es wurde eigentlich schon alles gesagt und wer den Link von Essensfeger richtig liest wird die selben Informationen auch dort wiederfinden.:nudelholz:
In das Modul gehen die beiden Inforatikprüfungen jeweils zu 50% ein und damit reicht es zum bestehen der Prüfung mindestens ne 3,0.
Die Note wird Modulkonform zu 1/3 Beleg und 2/3 Klausur berechnet. Der Unterschied zu vielen andren Prüfungen ist aber, dass diese Drittelung über die Punkte und nocht die Note gemacht werden. Das ist auch regelkonform.
Für das bestehen braucht man aber mehr Punkte, als man im Beleg bekommen kann, d.h. ne 1,0 im Beleg reicht nich aus, aber die volle Punktzahl in der Klausur ist ausreichend.
Im Hisquis stehen schon seit 2008 immer dieselben Noten bei Beleg und Klausur, dass is meines wissens nach ne Vereinfachung und ist ebenfalls Konform mit DPO. Ich habe noch weiter Prüfungen wo die Belegnote dieselbe ist wie die Prüfungsnote.
Bei MB, WW und VT braucht man keinen Beleg abgeben. Nur CIW muss den Beleg mit mind. 4,0 bestehen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eigentlich immer was abgegeben werden kann, was auch zu ner 4,0 führt oder auch besser. Wenn man nichts abgibt, muss man in der Prüfung halt die erforderlichen Punkte machen, was aber auch nicht einfach ist, wenn man keinen Beleg gemacht hat und ich deshalb auch nicht empfehlen kann.
Im übrigen braucht man meines Wissens nach nicht 50% zum bestehen in der Gesamgtnote, das waren ein paar Prozengt weniger.
Ich hoffe ich konnte nocheinmal alles ausräumen, was an offenen Fragen noch da war. Wenn nicht, müsst ihr konkret Fragen, was offen ist.
-
Mind Eraser: Ich muss mal kurz einhaken, bei der Sache mit den Punkten für den Beleg und der Prüfung. Es ist ja offensichtlich, dass die Studenten durch diese Verfahrensweise einen Nachteil erfahren, da man ja so durch einen sehr guten Beleg, trotzdem noch die Prüfung schreiben muss.
Jetzt sagst du, dass das regelkonform ist. In der Modulbeschreibung ist aber folgendes zu finden:
"Für das Modul können 8 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote F
berechnet sich aus der Klausurnote des 1. Semesters K1, der Klausurnote aus dem 2. Semester K2 und der Note Pr für das Praktikum im 2. Semester zu
F = 0,5 (K1 + 2/3 K2 + 1/3 Pr). "
Dort steht ja nun ausdrücklich, dass Noten für die Klausur und das Praktikum erteilt werden müssen. Oder darf das so frei ausgelegt werden?
-
Dort steht ja nun ausdrücklich, dass Noten für die Klausur und das Praktikum erteilt werden müssen. Oder darf das so frei ausgelegt werden?
Dürfte es eigentlich nicht. Es heißt ja explizit "Note Praktikum" und nicht Punkte....
Demnach wurde es die letzten Jahre über falsch gehandhabt. Aber wie schon gesagt, noch hat sich niemand gerade gemacht und versucht das richtig zu stellen.
-
Nunja wir haben das gestern festgestellt und es besteht jetzt die Frage an wen man sich da melden soll. FSR? Oder den Praktikumsbeauftragten? Weil irgendwie finde ich das ungerechtfertigt, dass wir dort benachteiligt werden...
-
Moinmoin,
kann mir bitte mal einer von Euch das Passwort und Benutzernamen für die Informatik II Übungsfolien per Pn zukommen lassen?
Auf meine anfrage in der entsprechenden topic bekam ich bis her keine antwort daher versuc ich es mal hier
Vielen Dank schoneinmal im Voraus
-
hallo, kann mir bitte jemand die login-daten von der infoseite geben? irgendwie hab ich mein passwortzettel verlegt. danke
-
Hey könnte mir auch jemand bitte eine PN mit den Login Daten schicken. Danke
-
Kann mir jemand das login und PW zukommen lassen? per PN
-
Gibt es jmd hier der die Prüfung noch nachholen/nachschreiben muss ?
-
Ja ich, leider. Hatte verplant, dass die zweite Wdh im darauffolgenden Semester geschrieben werden muss! Wollte eigentlich im SoSe 14 schreiben um die Übung mitnehmen zu können :glare:
-
Kann jemand sagen, wieviel % der Punkte zum bestehen benötigt werden für InfoII? Weil bei der Implementierung werde ich wohl kaum Punkte holen können:(
-
Könnte jemand, der/die die Prüfung bereits geschrieben hat einige Worte darüber verlieren wie die Prüfung aussieht? Worauf muss man sich da einstellen?
Danke im Voraus.
-
Könnte jemand, der/die die Prüfung bereits geschrieben hat einige Worte darüber verlieren wie die Prüfung aussieht? Worauf muss man sich da einstellen?
Danke im Voraus.
das würde mich auch interressieren.
also wie viel zu Theorie kommt und wie viel eig. zum Praxisteil. (die übungsaufgaben zur Implementierung waren nun eigentlich nicht allzuschwer und Klassendiagramm/Zustandsdiagramme sind meist in 10 Minuten gemacht)
Ich frag mich nur ob man zum Theorieteil auch in seine Unterlagen gucken darf oder ob es 2 Prüfungsteile geben wird.
lg
-
In der Klausurensammlung vom FSR sind Klausuren der letzten vier Semester (glaube ich) enthalten. Da kriegt man einen guten Überblick, worauf man sich einstellen sollte.
-
es waren nur 2-3 kleine theorie fragen und man darf in die Prüfung auch alles mitnehmen. Also vorher fleißig alle 'alt' Prüfungen üben und die mit zur Klausur nehmen, dann wird das was!