Bombentrichter

Archiv => 1./2. Semester => Prüfungen/Testate 1./2. Sem. => Topic started by: kekskruemel on February 19, 2006, 01:09:52 pm

Title: [CH 06] Prüfungs-Laber-Thread
Post by: kekskruemel on February 19, 2006, 01:09:52 pm
So ich denke, wer Fragen, Probleme etc. hat bzgl. Chemie kann man ja hier dann sich austauschen.
Ich habe bisher so gelernt, dass ich zu allem eine MindMap erstelle, worin ich dann auch alle wichtigen Formeln und Konstanten habe.
Ich bin noch nicht so weit, stelle aber einmal die erste MindMap online zum Thema "Ideales Gas und Gase"

Demnächst folgt dann Stächiometrie und Thermodynamik!
Title: [CH 06] Prüfungs-Laber-Thread
Post by: kekskruemel on February 19, 2006, 01:32:59 pm
Stächiometrie und ENthalpien


nächstes Thema wird als MindMap auch erscheinen. Wahrscheinlich:
"Aufbau des PSE und Veränderungen der Eigenschaften im PSE!"
danach kommt
"Entropie"
"Bindungsarten"
"Atommodell"
"Säuren-Basen-Reaktion"
"Redoxreaktion"

Aber alles zu seiner Zeit...
Das sind nur derzeit meine Gedanken wie ich vorgehe.
Und da ich das mir sowieso als MindMap erstelle (parallel zum Lesen des Buches von Mortimer: Basiswissen Chemie) werde ich das dann auch wieder online stellen können.
Zum Lernen wird das nicht ausreichen, aber ich denke als Übersicht, wenn man ein anderes Thema bearbeitet und aufeinmal noch eine Frage hat zu einem anderen Thema (Wie war das noch mal? ,mmmmhhh...)
Dann kann man schnell nachschauen! Zudem müssen wir die Formeln und Konstanten auswendig kennen! Eine Übersicht ist da besser als die jedesmal auf x Seiten suchen zu müssen
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Post by: Bedankomat on February 19, 2006, 01:09:53 pm
4 Mitglieder sagten bereits Danke!

Diodermius (http://index.php?showuser=823), Will (http://index.php?showuser=508), Sindora (http://index.php?showuser=746), Ramon Miel (http://index.php?showuser=587)
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Post by: pogiali on February 19, 2006, 01:48:05 pm
Hi!

Unter muskeltier-one gibt es Prüfungsfragen.

Hab die durchgerechnet und denke das da bei Aufgabe 11 was nicht stimmt.


161,5 g/mol passt doch nicht oder? :nudelholz:

ich würde es so rechnen:

(2*39+2*35,5+6*16)= 245 g/mol!

 
somit ergibt sich   m=164,4 g



MfG
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Post by: Maetzili on February 19, 2006, 01:57:35 pm
jo so ähnlich würde ich das auch sehen, da die 2 vor dem K sich ja auf den ganzen Stoff bezieht.
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Post by: kekskruemel on February 19, 2006, 02:56:05 pm
Aufbau des Periodensystem


(als nächstes: Eigenschaften im PSE)
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Post by: kekskruemel on February 19, 2006, 03:34:22 pm
EIgenschaften im PSE
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Post by: Maetzili on February 19, 2006, 03:44:15 pm
der atomradius nimmt in einer periode von links nach rechts ab!!! (siehe skript s.13)
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Post by: kekskruemel on February 19, 2006, 04:03:20 pm
Quote
Originally posted by Maetzili@19.2.2006 - 15:44
der atomradius nimmt in einer periode von links nach rechts ab!!! (siehe skript s.13)
Danke, wurde berichtigt
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Post by: Sander on February 19, 2006, 04:09:49 pm
hab auch mal ne kleine fräge, und zwar:

ist die standard temperatur nun 20° oder 25° ? trivial, ich weiß  :D

und gleich mal noch eine:

komme bei aufgabe 2-9. aus dem chemie script nich auf das ergebnis aus der lösung, könnte mich einer mal aufklären wie man das rechnen muss? thx  :)
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Post by: kekskruemel on February 19, 2006, 04:13:59 pm
bzgl. Chemie Skript kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich das Skript nicht habe.
Da wir in WW ja Nicht mit den MW Chemie haben.

Desweiteren kann ich dir aber sagen: 25°C (298,15 K) und 1013,25 hPa sind die als Standardbedingungen zu meist definierten werte
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Post by: kekskruemel on February 19, 2006, 04:51:26 pm
Grundaussagen zu Teilchen und Zuständen
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Post by: Slaytanic on February 19, 2006, 04:54:06 pm
schaut auch mal
hier (fernstud1) (http://www.bombentrichter.de/index.php?showtopic=1274)

hier (fernstud2) (http://www.bombentrichter.de/index.php?showtopic=1810)

hier (chemieonline) (http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?p=447577#post447577)

und in den anderen zich Chemiethreads, die hier runfliegen

nach
Title: [CH 06] Prüfungs-Laber-Thread
Post by: Blüm on February 19, 2006, 07:10:27 pm
so, bitte lacht net.
habe mich normal vorbereitet und die gesamten übungen durgearbeitet. am ende dachte ich mir mmhhh... mache ich mal das einfache zeug, aber was muss ich zum entsetzten feststellen??

das geht net.

kann mir jemand die brechnung von molarer masse und stoffmenge erklären. am besten mit den ersten aufgaben ausm script. 1.1 a ; 1.2a
Title: [CH 06] Prüfungs-Laber-Thread
Post by: kekskruemel on February 19, 2006, 07:59:16 pm
Quote
Originally posted by Blüm@19.2.2006 - 19:10
so, bitte lacht net.
habe mich normal vorbereitet und die gesamten übungen durgearbeitet. am ende dachte ich mir mmhhh... mache ich mal das einfache zeug, aber was muss ich zum entsetzten feststellen??

das geht net.

kann mir jemand die brechnung von molarer masse und stoffmenge erklären. am besten mit den ersten aufgaben ausm script. 1.1 a ; 1.2a
Ich kenne wie gesagt die Skripte nicht, aber

du hast aufjedenfall die Formel:

Stoffmenge n = Masse / Molare Masse

hast du nun z.B. 25 gramm Eisen(II)oxid und möchtest die Stoffmenge herausfinden, dann rechnest du 25 /  (55,845 + 15,9994) = 25 / 71,8444 = 0,3479 mol
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Post by: Blüm on February 19, 2006, 08:22:52 pm
so habe ich das auch gemacht. aber war stutzig geworden wegen einheiten

(25g)/(71,844*10^(-27)kg)=0,348mol ???

und bei molarer masse habe ich einfach die atommassen der einzelnen elemente zusammen gezählt, kommt dleiche ergebnis wie in lösung, nur wie kommen die einheiten zustande?

ist 10^(-27)kg = g/mol ?
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Post by: Dingo on February 19, 2006, 08:23:58 pm
hat wer von euch ne ahnung zwecks raumeinteilung und zeit?

danke :)
Title: [CH 06] Prüfungs-Laber-Thread
Post by: Blüm on February 19, 2006, 08:26:58 pm
Quote
Originally posted by Dingo@19.2.2006 - 20:23
hat wer von euch ne ahnung zwecks raumeinteilung und zeit?

danke :)
schau hier:
Raumaufteilung (http://www.bombentrichter.de/index.php?showtopic=1716)
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Post by: Dingo on February 19, 2006, 08:33:26 pm
danke :)

bist ein schatz :D
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Post by: sandmann on February 19, 2006, 09:02:46 pm
Quote
Originally posted by Blüm@19.2.2006 - 20:22
so habe ich das auch gemacht. aber war stutzig geworden wegen einheiten

(25g)/(71,844*10^(-27)kg)=0,348mol ???

und bei molarer masse habe ich einfach die atommassen der einzelnen elemente zusammen gezählt, kommt dleiche ergebnis wie in lösung, nur wie kommen die einheiten zustande?

ist 10^(-27)kg = g/mol ?
kurze info,

Stoffmenge n = Masse / Molare Masse

die masse wird in gramm angegeben und die molare masse ist die masse, die 1mol dieses stoffes hat, also für eisen(II)-oxid 71,844 g/mol

somit kommst de bei der einheitengleichung auf:

g/ (g/mol)=mol
und das ist die einheit der stoffmenge
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Post by: Kessel on February 19, 2006, 09:11:07 pm
*** Ich würd mein Post ja löschen, aber wir haben die Funktion aktuell erstmal abgestellt***

***Ansonsten stand hier nich mehr als eins drüber. Nur anders formuliert***
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Post by: sandmann on February 19, 2006, 09:14:07 pm
:D  :D  :D  konnt es grade noch so lesen  :D  :D  :D

war wirklich etwas umständlich formuliert, aber trotzdem richtig  :P
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Post by: Caipiranha on February 19, 2006, 09:23:00 pm
Quote
Originally posted by Kessel@19.2.2006 - 21:11
*** Ich würd mein Post ja löschen, aber wir haben die Funktion aktuell erstmal abgestellt***
Wie wäre es mit dem Papierkorb?  :blink:
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Post by: Kessel on February 19, 2006, 09:29:52 pm
Quote
Originally posted by Ich@19.2.2006 - 21:23
Wie wäre es mit dem Papierkorb? :blink:
Nicht jeder ist Mod in dem Bereich oder SuperMod ^^ ;) (von Admin garnicht zu reden)
Title: [CH 06] Prüfungs-Laber-Thread
Post by: Caipiranha on February 19, 2006, 09:53:28 pm
Hubs stimmt... FSR-Mod hat ja noch wieder andere Rechte als Super-Mod...   :whistle:
Wenn Sandmann nicht darauf geantwortet hätte, hätte ich den Post verschoben - Naja  ist ja auch egal:

Back to Topic
Title: [CH 06] Prüfungs-Laber-Thread
Post by: Inspiron on February 19, 2006, 11:56:24 pm
Hallo!

Mal eine Frage zu c=n/V.

Bezieht sich V auf das Volumen des Lösungsmittels oder auf das Volumen nachdem der Stoff im Lösungsmittel gelöst wurde?
Title: [CH 06] Prüfungs-Laber-Thread
Post by: kekskruemel on February 20, 2006, 12:00:31 am
V = GEsamtvolumen also der gelöste Stoff und das Lösungsmittel
m = Masse des gelösten Stoffes
c = Konzentration des Stoffes als Verhältnis aus Masse des Stoffes durch Gesamtvolumina
Title: [CH 06] Prüfungs-Laber-Thread
Post by: Inspiron on February 20, 2006, 12:02:43 am
Danke!

PS: In der Folie Stöchiometrie und ... befindet sich ein Tippfehler  :flower:
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Post by: kekskruemel on February 20, 2006, 12:07:23 am
Quote
Originally posted by Inspiron@20.2.2006 - 0:02
Danke!

PS: In der Folie Stöchiometrie und ... befindet sich ein Tippfehler  :flower:
Danke,

passiert *g*

Ist die neue Deutsche Kekskruemelsche Rechtschreibung  :D
Title: [CH 06] Prüfungs-Laber-Thread
Post by: tigerente on February 20, 2006, 12:09:18 am
Quote
Originally posted by Sander@19.2.2006 - 16:09
ist die standard temperatur nun 20° oder 25° ? trivial, ich weiß :D

komme bei aufgabe 2-9. aus dem chemie script nich auf das ergebnis aus der lösung, könnte mich einer mal aufklären wie man das rechnen muss? thx :)
Also ich dachte immer, die Standardtemperatur sei 20°C, dann stand da plötzlich überall was von 25, und in einem ganz alten Nachschlagewerk aus der guten alten DDR heißt das Normtemperatur und die beträgt lt. Buch 273K, also 0°C. Und bei 2.9 im Script wurde das auch mit 273K richtig und mit den andern falsch...? :huh:  

Zu Aufgabe 2.9:
Gegeben sind T1, p1 und V1. Die Standardbedingungen sind p=1,013bar und TN=273K (nur mit dieser Temperatur komm ich aufs richtige Ergebnis...).
Dann nimmst du die Zustandsgleichnung der Gase: p1xV1:T1=p2xV2:T2. Die stellst du um nach V2=p1xV1xT2:T1:p2. Für T2 setzt du T2=TN=275K(!) und für p2=pN=1,013bar. Und dann natürlich die gegebenen Größen einsetzen, dabei die 80°C in 353K umrechnen, dann damit den TR füttern und dann steht da 274,8Liter. Was grandioserweise :o  auch in der Lösung steht! ;)
Noch Fragen?
Ich hab selber noch eine!
Kann mir einer von euch vielleicht erklären, was die Formulierung "das chemische Gleichgewicht verschiebt sich" bedeutet? Damit kann ich überhaupt gar nix anfangen, der Satz ist für mich in sich absurd. Ich stell mir das GGW immer vor wie bei einer Wippe auf dem Spielplatz :rolleyes: : Wenn auf jeder Seite gleich schwere Kinder sitzen, ist die Wippe im GGW, wenn nicht, dann halt nicht. Wie kann sich aber bitte das GGW verschieben???? :ph34r:
Title: [CH 06] Prüfungs-Laber-Thread
Post by: Inspiron on February 20, 2006, 12:11:26 am
Normalbedingungen: 0°C; 1,013bar
Standardbedingungen: 25°C; 1,013bar
Title: [CH 06] Prüfungs-Laber-Thread
Post by: sandmann on February 20, 2006, 12:45:35 am
Quote
Originally posted by tigerente+20.2.2006 - 0:09-->
QUOTE (tigerente @ 20.2.2006 - 0:09)
Kann mir einer von euch vielleicht erklären, was die Formulierung "das chemische Gleichgewicht verschiebt sich" bedeutet? Damit kann ich überhaupt gar nix anfangen, der Satz ist für mich in sich absurd. Ich stell mir das GGW immer vor wie bei einer Wippe auf dem Spielplatz :rolleyes: : Wenn auf jeder Seite gleich schwere Kinder sitzen, ist die Wippe im GGW, wenn nicht, dann halt nicht. Wie kann sich aber bitte das GGW verschieben???? :ph34r: [/b]

also das chemische gleichgewicht ist dann vorhanden, wenn die geschwindigkeit der hinreaktion gleich die geschwindigkeit der rückreaktion ist. es ist NICHT so, dass die reaktion aufhört, sondern es finden sowohl hin- als auch rückreaktion statt, nur, dass man es nicht sehen kann.
das ist fakt.

nach dem prinzip von "Le Chatelier und Braun" kann sich das gleichgewicht unter bestimmten bedingungen verschieben.

nehmen wir die reaktion zur ammoniaksynthese:

3*H2 + N2 --> 2NH3

das gleichgewicht wird von der gleichgewichtskonstante Kc beschrieben.
erhöht man bsw den zufluss von wasserstoff oder stickstoff, so vergrößert sich der nenner.
um aber Kc wieder einzustellen, muss der zähler erhöht werden, sodass das verhältnis wieder hergestellt wird. dies wird erreicht, indem die hinreaktion gefördert wird.

allgemein lässt sich sagen, dass eine erhöhung der konzentration eines stoffes dessen umsatz fördert.
verringert man bsw die konzentration durch abziehen des ammoniaks, so muss sich K erneut einstellen. dies geschieht dann in der form, dass neuer ammoniak gebildet werden muss.

da dies eine reaktion mit volumenänderung ist, kann man den umsatz noch über den druck erhöhen.
würde das volumen abnehmen, müsste man den druck erhöhen, damit immer mehr davon gebildet wird.
würde das volumen zunehmen, müsste man den druck verringern, um eine förderung des produktes zu erlangen.
mathematisch kann man das über die gleichgewichtskonstante Kp, also über die partialdrücke zeigen. ist das gleiche prinzip wie Kc.

zu guter letzt kann man den umsatz über die temperatur regeln.
bei endothermen reaktionen nimmt das system energie aus der umgebung auf.
dabei kann natürlich mehr energie bei hohen temperaturen aufgenommen werden.
bei exothermen reaktioen wird energie abgegeben, und die abgabe von "wärme" ist ja bei niedrigen temperaturen am besten möglich.


letztendlich beruht alles auf dem prinzip des kleinsten zwanges.
das chemische system versucht dem äußeren zwang zu umgehen, indem es entweder die hin- oder rückreaktion begünstigt.