Bombentrichter
Archiv => 3./4. Semester => Prüfungen/Testate 3./4. Sem. => Topic started by: GreenThePepper on March 17, 2011, 07:52:59 pm
-
Bin gerade beim Stöbern auf den internen Uniseiten auf eine Info gestoßen, in der es heißt, dass man ein vordiploms-pfüfungszeugnis zur Zulassung zum Hauptstudium ablegen muss.
Stimmt das etwa?
Gruß, Felix
PS.: Studiere Maschinenbau
-
eine direkte vordiplomsprüfung gibt es nicht direkt. sobald du alle module des grundstudiums (sprich, der ersten 4 semester) erfolgreich abgeschlossen hast erhälst du automatisch das vordiplom.
-
Du musst dann lediglich, um zu den prüfungen fürs hauptstudium zugelassen zu werden, nen antrag auf die ausstellung deines vordiploms bzw die zulassung trotz einer fehlleistung stellen. für ersteres kannst du ein formular vom prüfungsamt ausdrucken, für zweiteres reicht ein informeller antrag.
-
Wenn mir mehr als eine prüfung fehlt, kann ich doch trotzdem direkt ins hauptstudium und darf nur keine prüfungen schreiben oder wie? Macht das sinn?
-
besuchen kannst du die vorlesungen sowieso, und belege und praktika darfst du auch machen, nur halt keine prüfungen mitschreiben, sofern du mehr als eine offene leistung/modul hast.
-
macht das auch sinn? ich mein es wär ja sinnlos wenn nach dem 5. semester gleich 6 prüfungen sind die ich dann alle schieben muss, oder?
-
Ja das macht Sinn. Du sollst dich nämlich erstmal darauf konzentrieren das Vordiplom abzuschließen bevor du dich mit anderen Dingen beschäftigst. Und es ist auch kein Problem mal ein Semester zu "schieben" - Die wenigsten schaffen das Studium in der Regelzeit.