Bombentrichter
Archiv => 5./6. Semester => Prüfungen/Testate 5./6. Sem. => Topic started by: Kosti on August 02, 2010, 01:14:09 pm
-
Hallo, ich konnte letztes Jahr GLB2 nicht mitschreiben. Wo bekomme ich dieses Jahr das Script her. Ich war in beiden Copyshops? Gabs das dieses Jahr als Downloadversion? Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar. Danke
-
Sie haben Post!
-
Hallo,
hat jemand zufällig die Beispiele zu den Schubfeldtheorien digital vorliegen, oder könnte sie kurz einscannen? Leider finde ich meine Mitschriften nich mehr und die Beispiele im Script sind ja auch nicht sehr aussagekräftig.:blink:
-
Hi,
ich hab grad mal geschaut, wo die Prüfung stattfinden soll dieses Jahr, weil ja gesagt wurde, wir sollen uns auf eventuelle Umplanungen einstellen.
Kann sein, dass ich einfach nur zu dumm bin, das hier richtig zu deuten, aber auf der Seite vom Institut steht noch SCH/A251 genau so, wie es in der letzten Vorlesung gesagt wurde. In der pdf vom Prüfungsamt stehen allerdings die Räume ASB/328 und ASB/120.
Da das ja nun nicht gerade nah bei einander liegt, wollt ich mal fragen, ob jemand von euch vielleicht mehr weiß als ich. :huh:
-
wir versuchen uns gerade in der Prüfungsvorbereitung und stecken irgendwie in einer Sackgasse. Bei dem Thema des isotropen / anisotropen Rohres und den verschiedenen Belastungen hat er in der Vorlesung ja die Lösung an die Tafel geschrieben. Wir sind uns nun nicht sicher, ob wir das alles richtig abgeschrieben haben, da jeder irgendwas anderes da stehten hat. kann einer von euch, der sich sicher ist das richtig abgeschrieben zu haben, bitte mal die Lösung reinstellen?
Danke im vorraus
-
hat das noch keiner rausgefunden mit dem raum?
also ich denk mal, ich werd dahin gehen, wie die uns das auf der hp vermittelt haben.
https://navigator.tu-dresden.de/newnav/campusNavigator?do=gebaeude&do1=SCH&do2=raum&raumId=145802.0870...L
hoffentlich find ich den raum dann auch ;)
-
Hallo alle beieinander, kann mir jemand mit den Auslegungskriterien für Kunststoffe auf die Sprünge helfen?
-
Noch einmal zu dem Problem mit dem Prüfungsraum: sollte da einer mehr wissen als wir hier, wäre es sehr nett, wenn er das posten würde. Ansonsten wäre ich dafür, das all die Unwissenden (wie ich) wenigstens einen Raum ansteuern, um dann nicht komplett allein und blöd dazustehen.
Ich würd ja zum SCH/A251 gehen, weil er das in der Vorlesung sagte und auch auf der Homepage steht - ich geh also davon aus, dass der Prüfer sich auch nach der Info richtet.
-
Werde mich ebenfalls zum Raum SCH/A251 begeben.
Nochmal zu dem Rohr, würde mich auch über die korrekte Lösung freuen ;)
Schönen Abend noch, und viel Erfolg für morgen ;)
-
ich hab frau saaber grade nochmal angerufen und sie meint Sch/A251/H ist richtig.
-
Moin Leude,
ich hab gerade bei Frau Saaber angerufen und gefragt wo den heut die Prüfung stattfindet. Sie meinte dass im Schuhmannbau geschrieben wird und sie diese Information auch so an den Dr. Böhm weitergegeben hat.
Edit: Ahhh da war einer eher... :)
-
Soo, Grundzüge Leichtbau steht mittlerweile in Bearbeitung, kann wohl nicht mehr lange dauern ;)
-
Prüfungsergebnisse sind Online
-
Ist das Ergebnis bei euch auch überraschend gut ausgefallen? :w00t:
-
Ich hab' da mal was vorbereitet ....
Wieder anhand der genannten Schwerpunkte und Folien, sowie kleinen Fragen aus der letzten Vorlesung einiges zusammengestückelt, und -kopiert.
Als Quelle dienten natürlich beide Skripte (deswegen auch mit Passwort), etwas Wikipedia und ein µ Erinnerung.
Passwort gibts auf Anfrage.
Kritik, Verbesserungsvorschläge und zusätzliche Anmerkungen gern gesehen!
Update 27.07. 14:07: kleiner Fehler ausgemerzt. Reserverfaktor: Zähler und Nenner waren vertauscht.
Update 27.07. 17:41: Details zu Spannungshypothesen isotroper Werkstoffe aus Beitrag #22 (http://bombentrichter.de/showpost.php?p=172799&postcount=22) hinzugefügt. Danke an Meester!
-
Wenn ich mich recht entsinne, gibts doch auch nen Rechenteil oder?? Was denkt ihr könnte da so drankommen? :)
-
Wird wohl ein Rechteckschubfeld und eine Faserverbundaufgabe nach Tsai Wu ...
-
hat jemand vielleicht ne Beispielaufgabe zum Thema Schubfeldberechnung und könnte die hier reinstellen?
danke schonmal im voraus
-
Update 27.07. 14:07: kleiner Fehler ausgemerzt. Reserverfaktor: Zähler und Nenner waren vertauscht.
Vorsicht beim Nachlesen auf Wikipedia zwecks Definitionen von Reservefaktor und Anstrengung! Normalerweise ist der Reservefaktor anders definiert; im FVK-Bereich sowie im angloamerikanischen Raum kommt es da zu Abweichungen von der herkömmlichen Definition. Daher die scheinbaren Unstimmigkeiten zwischen Skript und Wiki.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reservefaktor
LG_Meester
-
Jau, ist nach Skript Bruchspannung/vorhandene Spannung. Habs dahingehend auch geändert.
-
kann mir bitte noch jemand das passwort schicken. danke
-
Die Spannungshypothesen sind noch relativ unvollständig. In meinen Aufzeichnungen findet sich dazu noch einiges:
RANKINE:
- größte Normalspannung versagensrelevant
- Versagen durch Spröd-/Trennbruch
TRESCA:
- größte Schubspannung versagensrelevant
- Versagen durch Gleitbruch
- tau.max=1/2* (sigma.1-sigma.2)=1/2*sigma.v
HMH:
- Formänderungsarbeit=Gestaltänderung+Volumenänderung
- Versagen dann, wenn Gestaltänderungsenergie einen Grenzwert übersteigt
- Gestaltänderungsenergiehypothese - Formel für sigma.v aus Balkes TM-Heftl S.16
LG_Meester
-
Wunderbar! Hab ich so übernommen. Danke dir.
-
Hallo Leute,
meint ihr man sollte sich auch auf Trapezfeld vorbereiten? ich denke mal, dass das zu viel zeit in anspruch nehmen würde. wir haben ja nur 60 min für zwei aufgaben...
andre sache: ich hab mir gerade nochmal das rechteckschubfeld angesehn und beispiel 2 durchgerechnet. folgendes frage ich mich:
- wenn man den freischnitt macht dann werden die schubflüsse in den feldern umgekehrt als in der aufgabe angetragen (ist im endeffekt egal, da die alle gelcih sind, will es nur der form halber wissen..)
- wieso kann ich bei den gurtkräften nicht vom loslager aus beginnen? hab das mal probiert und da würde ja rauskommen N(Pkt 1) = q1*0 + B = 10F und
N(Pkt 2) = q1*l + B = -36F + 10F
-> hab das problem dann gelöst indem ich von punkt 4 aus angefangen hab, dann passts auch mit der lösung...kann mir da einer mal was zu sagen? kann ich das mit dem b einfach so machen? das geht ja auch in die selbe richtung wie der zuwachs der normalkraft...oder muss ich das negativ machen? ich blicks grad nich irgendwie...
Grüße und gute vorbereitung
-
wir haben ja nur 60 min für zwei aufgaben...
30!
-
Hey hat jemand nochmal schnell zeit und ort der prüfung parat?
-
Hab mir mal die Klausurübungsaufgaben angeschaut und bei der letzten Aufgabe mit dem Behälter wird ja gefragt wie man die Anordnung der Fasern verbessern kann. Dort habe ich [+- 54,7] stehen. Kann mir mal einer erklären warum?;)
-
@ Demien: Ort wäre WEB/ KLEM/ U und Zeit 14.50 bis 16.20
@ StefanTheBrav: Guck dir mal die drittletzte Seite im Skript an "Anwendungsbeispiele der Netztheorie". Da steht es als eine Möglichkeit für Innendruckbelastete Bauteile.
Ich habe dann mal noch eine andere Frage zum Rechteckschubfeld 2 (siehe Anhang). Ich habe da ein Problem mit den Vorzeichen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :whistling:
PS: Sorry für die Qualität, aber meine Handykamera ist das letzte.
-
die kräfte sind richtig angetreagen, aber das gleichgewicht falsch aufgestellt.
N1 = -B müsste da stehen
-
Wenn man das GGW im Punkt 1 aufstellt heißt es doch: 0=N1 - B , da die Kräfte in verschiedene Richtungen zeigen. also wird N1=B :blink:
-
Geh einfach von deinen Skizzen aus.
1) bei deiner ersten Skizze hast du B nach rechts angetragen und kommst auf B=-60N
2) bei der Skizze nach "Stab12:" hast du N aber nach links angetragen (ist auch richtig so) und N+dN nach recht sowie q nach links
3) Somit kommst du auf die GLeichung N=q*x+C (wobei C die Integrationskonstante ist)
4) Um jetzt N1 auszurechnen setzt du es genauso ein, also ist C für diesen Fall -B (da du B nach rechts ermittelt hast und N aber nach links definiert ist)
5) Schlussendlich kommst du auch auf das richtige Vorzeichen.
Haben wir eigentlich auch FAST immer so gemacht. Wenn du nämlich N3 mit Hilfe von q2 ausrechnen würdest, wärst du auch auf N3=q2*l+N2 gekommen. Das "FAST immer so" liegt daran, dass er an der Tafel bei der ersten Rechteckschubfeldaufgabe bei der Berechnung von N1 dort N1=q1*0+C stehen hatte und das eigentlich hätte heißen müssen -C. Ist jedoch nicht aufgefallen, da C in dieser Aufgabe Null war. (so hab ich es mir auf jeden Fall aufgeschrieben)
Ich hoff ich habe jetzt nicht kompletten Mist geschrieben und niemanden verwirrt!;)
-
Erstmal vielen Dank. Ich habe das Problem jetzt auch entdeckt. Ich habe N1, B und N2 in eine Skizze gemalt. Ich muss aber N1 und B sowie N1 und N2 entkoppelt betrachten ( sprich Punkt 1 und 2 einzeln). wenn man es dann nach der Standardform macht, kommt es auch hin. Zumindest macht es dann für mich sinn.
Bei dem -C gebe ich dir auch recht. Da wurde falsch an die Tafel gemalt, wodurch meine Problematik eigentlich erst zustande kam. Dann bleibt nur noch zu sagen: viel erfolg!!!
-
Kann mir einer sagen warum der Spannungstensor symmetrisch ist?
-
Weil tauxy=tauyx usw ist
-
Hat jemand eine Ahnung ob man den Dubbel die ganze Prüfung über verwenden darf, oder nur beim Berechnungsteil?
-
Wir dürfen doch nur einen TR verwenden oder irre ich jetzt? Davon mal abgesehen bezweifel ich dass eine FOrmelsammlung oder dergleichen nötig sein wird. Irgendwelche größeren Formale wird er sowieso vorgeben.
-
Hi,
hab grad nen kleines Problem, wollt mir die PDF vom Skript nochmal runterladen vom FTP, aber meine daten passen irgendwie nicht :-/ obwohl ichs mir schonmal geladen hatte...ist aber irgendwie in den weiten meines rechners verschwunden...könnte mir jemand mal bitte die zugangsdaten per pn schicken damit ich meine abgleichen kann?
Besten dank schonmal. :)
-
wegen taschenrechner hat er keine einschränkungen gemacht
also geht auch ein TI, wenn man den braucht...
-
Noten sind online!:)
Schöne Ferien noch...
-
Hallo,
könnte mir jemand das Passwort für die Zusammenfassung zu Gründzüge Leichtbau 2 aus der Dropbox per pn zukommen lassen?
Danke schonmal im voraus :)