Bombentrichter

Archiv => 1./2. Semester => Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester => Topic started by: Philips on November 11, 2004, 03:32:30 pm

Title: Übung 1.2.10 - Lösungsweg
Post by: Philips on November 11, 2004, 03:32:30 pm
Für alle die Probs bei der TM Übung 1.2.10 haben ....

geg: Fg, r , h
ges: Fmin

siehe Scan....
Title: Übung 1.2.10 - Lösungsweg
Post by: matse on November 23, 2004, 06:12:55 pm
Hey,
danke für die Anleitung! An der Aufgabe bin ich fast verrückt geworden. Aber eins verstehe ich noch nicht, wieso ist y=r-h?. Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich steh dazu!
MfG matse

matthiastonne@gmx.de
Title: Übung 1.2.10 - Lösungsweg
Post by: Lasse Bierström on November 23, 2004, 07:11:58 pm
Das kommt in der Zeichnung oben etwas schlecht zur Geltung, aber der Mittelpunkt des Kreises liegt höher als Kp das Bedeuten um ein Moment (m=F*r) zu bestimmen braucht man den unterschied in y-Richtung. Der ist dann Radius minus Höhe (r-h)

Gruß Seelenfresser
Title: Übung 1.2.10 - Lösungsweg
Post by: Marcel_k on November 11, 2008, 08:36:48 pm
hi, warum kann ich für x nicht r nehmen.eigentlich ist der abstand vom mittelpunkt der rolle zur kante , also x = dem radius der rolle ,oder?
Title: Übung 1.2.10 - Lösungsweg
Post by: stoppel29 on November 11, 2008, 08:53:52 pm
Quote from: Marcel_k
hi, warum kann ich für x nicht r nehmen.eigentlich ist der abstand vom mittelpunkt der rolle zur kante , also x = dem radius der rolle ,oder?

du kannst deshlab für den horizontalen abstand des mittelpunkts zur kante nicht r nehmen, weil wenn die kante niedriger ist als der radius der rollen, dann berührt die kante die rolle nicht bei

[latex]
$\varphi = \pi$ \\
und\\
$x = r \cdot cos(\varphi)$\\
sondern bei einem winkel größer als $\varphi = \pi$\\
also unterhalb der horizontalen durch den mittelpunkt der rolle, wie beim autoreifen am bordstein\\
$\varphi = 0$ habe ich dabei entgegen F angenommen, also innerhalb der positiven x-achse mit O in der mitte der rolle, wie es halt eigentlich üblich sein könnte
[/latex]

/edit

kannst du dir auch einfach sinus und cosinus im rechtwinkligen dreieck erklären
Title: Übung 1.2.10 - Lösungsweg
Post by: Yogi on November 12, 2008, 12:08:58 am
Danke für die Lösung, das war echt gold wert...
vor allem weil ich es nicht schaffe an der passenden TM Übung teilzunehmen morgen.
Title: Übung 1.2.10 - Lösungsweg
Post by: Time0ut on November 12, 2008, 07:59:14 pm
Quote from: Marcel_k
hi, warum kann ich für x nicht r nehmen.eigentlich ist der abstand vom mittelpunkt der rolle zur kante , also x = dem radius der rolle ,oder?

kannst auch r nehmen aber als vektor dann. M=RxF halt