Bombentrichter
Archiv => 1./2. Semester => Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester => Topic started by: Philips on November 11, 2004, 03:32:30 pm
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Für alle die Probs bei der TM Übung 1.2.10 haben ....
geg: Fg, r , h
ges: Fmin
siehe Scan....
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Hey,
danke für die Anleitung! An der Aufgabe bin ich fast verrückt geworden. Aber eins verstehe ich noch nicht, wieso ist y=r-h?. Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich steh dazu!
MfG matse
matthiastonne@gmx.de
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Das kommt in der Zeichnung oben etwas schlecht zur Geltung, aber der Mittelpunkt des Kreises liegt höher als Kp das Bedeuten um ein Moment (m=F*r) zu bestimmen braucht man den unterschied in y-Richtung. Der ist dann Radius minus Höhe (r-h)
Gruß Seelenfresser
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hi, warum kann ich für x nicht r nehmen.eigentlich ist der abstand vom mittelpunkt der rolle zur kante , also x = dem radius der rolle ,oder?
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hi, warum kann ich für x nicht r nehmen.eigentlich ist der abstand vom mittelpunkt der rolle zur kante , also x = dem radius der rolle ,oder?
du kannst deshlab für den horizontalen abstand des mittelpunkts zur kante nicht r nehmen, weil wenn die kante niedriger ist als der radius der rollen, dann berührt die kante die rolle nicht bei
[latex]
$\varphi = \pi$ \\
und\\
$x = r \cdot cos(\varphi)$\\
sondern bei einem winkel größer als $\varphi = \pi$\\
also unterhalb der horizontalen durch den mittelpunkt der rolle, wie beim autoreifen am bordstein\\
$\varphi = 0$ habe ich dabei entgegen F angenommen, also innerhalb der positiven x-achse mit O in der mitte der rolle, wie es halt eigentlich üblich sein könnte
[/latex]
/edit
kannst du dir auch einfach sinus und cosinus im rechtwinkligen dreieck erklären
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Danke für die Lösung, das war echt gold wert...
vor allem weil ich es nicht schaffe an der passenden TM Übung teilzunehmen morgen.
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hi, warum kann ich für x nicht r nehmen.eigentlich ist der abstand vom mittelpunkt der rolle zur kante , also x = dem radius der rolle ,oder?
kannst auch r nehmen aber als vektor dann. M=RxF halt