Bombentrichter

Archiv => Erstsemester-Unterstützung => Topic started by: Piktogramm on April 27, 2010, 09:00:12 am

Title: Erreichbarkeit TU-fremder Mail server aus dem TU-Netzwerk
Post by: Piktogramm on April 27, 2010, 09:00:12 am
Moinmoin, bevor ich die schwer beschäftigten Damen und Herren der TU eigenen IT-Verwaltung belästige will ich ersteinmal hier fragen.

Das Problem welches ich habe ist, dass ich aus dem TU-Netzwerk keine SMTP-Server  (Postausgangsserver) erreichen kann. Unverschlüsselt geht es manchmal (aber nicht immer...) nur unverschlüsselt ist irgendwie nicht das was ich für angemessen halte. Mails per Webfrontend ab  zu rufen ist keine Option und E-Mailverkehr über ZIH Server ist auch nicht so das was als optimal zu bezeichnen ist.

Gibts Lösungen? Andere Ports die bekannt, tauglich und frei sind?
Title: Erreichbarkeit TU-fremder Mail server aus dem TU-Netzwerk
Post by: Lietho on April 27, 2010, 11:29:54 am
Ganz einfach, stelle in den Optionen deines E-Mailprogramms für den SMTP-Server den Port 587 statt 25 ein und es geht.
 
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/zentrale_einrichtungen/zih/dienste/rechner_und_arbeitsplatzsysteme/arbeitsplatzsysteme/wireless_lan/campus_wlan
Title: Erreichbarkeit TU-fremder Mail server aus dem TU-Netzwerk
Post by: Kessel on April 27, 2010, 06:47:20 pm
Du solltest vorher aber sichergehen, dass dein Mailserver auf dem Port auch lauscht. Der Port ist standardmäßig nicht aktiviert.