Bombentrichter
Archiv => Erstsemester-Unterstützung => Topic started by: Piktogramm on April 27, 2010, 09:00:12 am
-
Moinmoin, bevor ich die schwer beschäftigten Damen und Herren der TU eigenen IT-Verwaltung belästige will ich ersteinmal hier fragen.
Das Problem welches ich habe ist, dass ich aus dem TU-Netzwerk keine SMTP-Server (Postausgangsserver) erreichen kann. Unverschlüsselt geht es manchmal (aber nicht immer...) nur unverschlüsselt ist irgendwie nicht das was ich für angemessen halte. Mails per Webfrontend ab zu rufen ist keine Option und E-Mailverkehr über ZIH Server ist auch nicht so das was als optimal zu bezeichnen ist.
Gibts Lösungen? Andere Ports die bekannt, tauglich und frei sind?
-
Ganz einfach, stelle in den Optionen deines E-Mailprogramms für den SMTP-Server den Port 587 statt 25 ein und es geht.
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/zentrale_einrichtungen/zih/dienste/rechner_und_arbeitsplatzsysteme/arbeitsplatzsysteme/wireless_lan/campus_wlan
-
Du solltest vorher aber sichergehen, dass dein Mailserver auf dem Port auch lauscht. Der Port ist standardmäßig nicht aktiviert.