Bombentrichter
Sonstiges => Laberecke => Topic started by: Kessel on February 04, 2010, 10:22:16 am
-
Anbei ein schöner Artikel zum Binnen-I
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32019/1.html
-
Nicht weniger unlustig, jedoch der derzeit leider auch bei uns hochaktuell:
Antrag 10/001 (http://www.stura.tu-dresden.de/webfm_send/758) zur heutigen StuRa-Sitzung
LG, Matthias
-
Einfach nur unglaublich!
Durch solche bekloppten bürokratischen Krümelkackereien werden wieder Leute beschäftigt, die sich in dieser Zeit nich um wichtigeres kümmern können. Dann dauerts eben noch nen Monat länger bis man seinen HiWi-Vertrag bekommt, weil die Verwaltung erstmal aus den ganzen "studentischen Hilfskräften" "studierende Hilfskräfte" machen muss. Is ja aber auch wichtig...
Sorry, aber bei sowas kommts mir einfach nur hoch.
-
aus der kürzlich erhaltenen Email eines großen europ. Konzerns...
"Wir freuen uns sehr, Ihnen heute Ihre Teilnahme an unserem exklusiven Symposium für IngenieureInnen und AbsolventenInnen bestätigen zu können..."
wenn ich versuche diese Zeilen auszusprechen, verknotet sich meine Zunge...
-
Erst der Scheiß mit der Frauenzwangsquote* bei der Wahl und dann auch noch Sprachlicher dünnschiss per Beschluss.
Wen muss ich das nächstemal wählen, dass son geistige Dünnschiss nicht wieder vorkommt?
*und wehe das versteht jetzt Einer** falsch
** auch das darf richtig verstanden werden ;)
-
Wähl´ mich und ich führe dir das BachelorEtte/MIstress-System ein :laugh:
PS: Ich hoffe von denen liest hier keiner mit...sonst kommt so ein Vorschlag wirklich noch :huh:
Edit: Ich erkläre mich hiermit mal zum Erfinder des Binnen-E´s :-P
-
Zu diesem "Studierendenrat" und dem ganzen Genderkrempel: Mir ist's jetzt egal, ob mir hier irgendein Moderator Unsachlickeit und unschöne Wortwahl vorwirft. Aber eine Frage muss ich doch noch loswerden: "HABT IHR GENDER-DEPPEN KEINE ANDEREN SORGEN, ALS EUCH UM SOLCHEN SINNENTLEERTEN SCHEISS ZU KÜMMERN?!" :nudelholz:
Sorry, hätte das auch gern laut ausm Fenster gebrüllt, weil mir bei so viel Dämlichkeit wieder der Kragen platzt, aber es ist zu kalt um's Fenster soweit aufzumachen. Möcht ja gern mal wissen, wie viele Frauen sich da draußen in ihrer Würde als Frau angegriffen fühlen, weil das "Studentenrat" heißt - Schwachsinn?!
Das wirkt auf mich eher wie die späte Rache von einem/r SpraLiKuLi-Menschen/in aus'm Pot81 - möcht nicht wissen, was das wieder für sinnlosen Bürokratieaufwand bedeutet...
Wundert mich wirklich, dass das noch einfach Bachelor und Master heißen darf, dadurch fühlen sich bestimmt exakt 4 Frauen in ihrem Stolz verletzt, weil sie gerne Bachelorette sein wollen (auch wenn das Wort mehr danach klingt, als tanzt die Gute unten am Hbf im Freudenhaus anner Stange).
Man sollte vielleicht auch den Artikel vor "StuRa" überdenken, weil DER StuRa schon diskriminierend klingt, macht doch DAS StuRa draus, klingt auch gleich viel mehr bekloppt ;)
-
Was ich mich da am Rande frage, heißt es dann auch Studierendenwerk oder bleibt das so? Weil sonst diskriminiert ja der ganze Staat Sachsen und vorallem die Uni/Stadt Dresden alle Frauen auf der Welt :O
PS: bei Bachelorette musst ich jetz schon lachen... tanz Bachelorette tanz :D
-
Bitte vergesst das Binnen-E nicht. Sonst fühle ich mich als Mann diskriminiert! (http://cheesebuerger.de/images/smilie/boese/a040.gif)
-
Mag wer eine Yogurette haben?
PS: Is die Tatsache das man als Mann geboren wurde nicht eigentlich ein Affront gegen die Tatsache das man auch hätte eine Frau werden können? Die Tatsache das man ein Mann ist schließt doch aus das man Frauen miteinbezieht... ergo sollte man alle Männer "Mainstreamen"... Ab Heute tragen bitte alle Männer Frauennamen und Frauenklamotten/Schminke...
PPS: Oder mag wer einen Yogur haben?
-
Ist das dann wirklich konsequent und politisch korrekt?
Ich plädiere von den "Studierenden- und Studierendinnenenrat", man will ja die Mädels nicht außer aucht lassen...
-
Hat der Eine oder Andere auch schon mal überlegt, das man eigentlich immer von der Mehrzahl spricht und nicht von der Einzahl?
Für solchen Mist dürfte der StuRa kein Geld mehr von den Studenten bekommen. Konventionalstrafe muß sein. Es gibt wirklich wichtigere Themen, als ein solches in dem Antrag.
Außerdem, Tradition verpflichtet. Der Eine oder Andere sollte auch da mal darüber nachdenken.
-
Wen muss ich das nächstemal wählen, dass son geistige Dünnschiss nicht wieder vorkommt?
Bis jetzt setzt sich keiner vom FSR MW dafür ein ;)
Fühlt euch aufgerufen, eurem Unmut gegen eine solche Regelung Luft zu machen und geht zu den Sitzungen des StuRas. Die Sitzungen sind alle öffentlich. Tipp: Bringt selbstbewusste Frauen mit, die dem Antrag vernünftig gegenüberstehen. :happy:
Nur die Begründung "Studierende bezieht sich nur auf die tatsächlich in diesem Moment studierenden Studenten" könnt ihr von vornherein vergessen, damit sind wir früher schon gescheitert. Da wird dann entgegnet, dass es schon in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen sei. Ich benutze zwar lieber "Studenten", aber diejenigen, die sich mit den "Nachteilen" dieses Ausdrucks beschäftigen (keine SpraLiKuWis, sondern andere Geistis) kennen wohl keinen Plural oder selbstbewusste Mädels :laugh:
-
Wir müssten mehrere Exemplare deiner Gattung mal zu betreffenden Fachschaften ausleihen :up: (vieleicht auch :wub:?)
Wie wäre es mit der Argumentation, dass die lieben "Prinzesschen auf dem BinnenI"* gerade versuchen den eigentlich etablierten Sprachgebrauch versuchen um zu werfen. Der Studentenrad heißt ja Studentenradt du Studierende als solches weil Studierende einfach mal sprachlicher Dünnschiss ist.
*Alle Rechte an diesem Titel liegen bei mir! (will auch was ham)
-
Mich wundert es irgendwie das die Auseinandersetzung um die Umbenennung des Stura mit so harten Bandagen geführt wird. Für den alltäglichen Sprachgebrauch ist es doch völlig belanglos ob der jetzt Studentenrat oder Studierendenrat heißt. Es sagen doch eh alle "Stura"...
-
Wie der StuRa letzendlich ausgesprochen heißt ist (mir jedenfalls) ziemlich egal, und wenn sie sich Stubenratten nennen wöllten. Was mich aufregt, ist die Ernsthaftigkeit mit der Sachen behandelt werden, denen in meinen Augen aus Sinnfreiheit null Aufmerksamkeit gebührt. Und die Zeit, die es kostet solchen Dingen nachzugehen. Wenn der StuRa nix besseres zu tun hat als sowas, brauche ich eigentlich keinen StuRa.
Edit: Ich weiß...der StuRa macht noch anderes, als nur sowas...
-
hmmm ... mit der Umbenennung des StuRas in "Studienrendenrat" löst er sich im Prinzip selbst auf ...
laut §25 SächsHG (http://awurl.com/qJn6AMoNS) heißt der Laden nun mal "Studentenrat" und nicht anders!
-
Leider nicht. Der Änderungsantrag lautet: „Die Studentenschaft der Technischen Universität Dresden nennt sich auch Studierendenschaft der Technischen Universität Dresden." (Analoge Formulierung für Studierendenrat)
Dadurch bleibt der alte, rechtlich relevante Name auch nach einer offiziellen Umbenennung bestehen.
-
hmmm ... schade - ich hatte schon Hoffnung ...
-
Ich dagegen frage mich gerade, warum das Thema nochmal in der Form behandelt wird. Schließlich wurde doch schon 2008 darüber "debattiert":
Antrag 95 (http://www.stura.tu-dresden.de/webfm_send/320)
Antrag 95 mit 18/8/3 abgelehnt (http://www.stura.tu-dresden.de/webfm_send/114)
ohne, dass man sich über den Grund der Ablehnung Gedanken gemacht hat (zumindest scheint es so), wird der Antrag durch die neue Legislaturperiode erneut eingebracht und gehofft, dass er dieses mal besteht
-> die gesamte Argumentation wird erneut durchlaufen und Zeit verschwendet, die bei wichtigeren Entscheidungen fehlt ...
-
1. Lesung zu diesem Antrag:
Meine Frage, wie weit die Bedenken der letzten Diskussion (habe eine dieser Bedenken dann in einem zweiten Redebeitrag angesprochen) vom Antragssteller berücksichtigt wurde -> keine Antwort (Anmerkung: auch bei einer geschlossenen Redeliste darf der Antragsteller Fragen beantworten).
Ich werde diese Frage wohl in der 2. Lesung nochmals stellen, auch wenn ich mir da nicht viel Hoffnung auf eine Antwort machen brauche.
Ansonsten wäre es durchaus sinnvoll, gleich zu Beginn der 2. Lesung einen GO-Antrag auf Begrenzung der Redezeit zu stellen, sonst kann man gleich die gesamte Sitzung knicken.
LG, Matthias
PS: Die Entscheidung, wie der StuRa sich dann nennt ( [joke] Studentenratten beispielsweise, dann passt es wieder mit dem Sinken des Bildungsschiffes [/joke] ), wird auf den StuRa-Sitzungen gefällt. diese sind öffentlich, wo jeder Student auch Rederecht hat ;)
-
Wieso zusätzliche Bürokratie? Das ganze bezieht sich doch nur auf zukünftige Textevom StuRa, das heißt, wenn die das so schreiben wollen solln sie doch... und es wird auchkeiner gezwungen sie nach der neuen Regelung anzusprechen weil sie ja "auch" noch Studentenrat heißen. Gut, die die da hingehn müssen und wahrscheinlich eine Stunde über so Kosmetik diskutieren müssen haben ein Recht sich zu ärgern aber sonst... Und im Übrigen ist das ja auch nur ein Tagesordnungspunkt unter vielen, ist ja nicht so, dass nur darüber geredet wird.
Und im Übrigen gibt es definitiv schon auch diskriminierenden Sprachgebrauch (find ich bei "Studentenrat" zwar auch nicht, aber wenn Vorlesungen konsequent mit "Meine Herren" eröffnet werden kann keiner mehr sagen dass da die 10 oder 15 % Frauen auch irgendwie mit gemeint sind)
-
scheint wohl an einigen profs vorbei gegangen zu sein, dass sich der frauenanteil in ingenieursstudiengängen in den letzten jahren vervielfacht hat [rofl] ich wette du darfst dich trotzdem angesprochen fühlen. und weist die profs darauf hin: dann lautet die eröffnung einer vorlesung bald: "meine herren und herrinnen.."
-
Gut, die die da hingehn müssen und wahrscheinlich eine Stunde über so Kosmetik diskutieren müssen haben ein Recht sich zu ärgern aber sonst... Und im Übrigen ist das ja auch nur ein Tagesordnungspunkt unter vielen, ist ja nicht so, dass nur darüber geredet wird.
also ich hab mir das schon ein paar mal in den vergangenen jahren angesehen und wenn die mal nen thema gefunden haben, dass total bescheuert ist, dann reden die da ewig drüber, so dass dann eine menge wichtiger sachen auf der strecke bleibt. das sieht man ja auch an den protokollen, da stehen immer mehr tops an als letztlich bhanelt werden
-
ich wette du darfst dich trotzdem angesprochen fühlen.
Äh ne so weit reicht meine Empathie mit den Mädels dann doch nicht:D