Bombentrichter
Archiv => Erstsemester-Unterstützung => Topic started by: Hannes on November 20, 2009, 09:04:26 pm
-
Hi liebe Leute,
Ich hätte gern mal einen Überblick über Prüfungen, die ich einfach nur bestehen muß, und Prüfungen die mit Note in mein Vordiplom eingehen.
Und wann diese sind.
Also was ich weiß:
Mathezulassungsprüfung 1.Semster, 2.Semester richtige Prüfung
Physikprüfung 2.Semester
Chemie 1.Semester
Werkstofftechnik 1.Semester
Tech. Darstellung 1.Semester
Informatik 1.Semester
So was noch?
-
Moinsen!
Es gibt zwei Prüfungen die als Leistungsnachweis gewertet werden, d.h. einfach nur bestehen ohne Note:
1.) Mathe I Leistungsnachweis im 1. Semester
Muss bestanden werden, um die Mathe I Prüfungs schreiben zu können (im 2. Semester)
2.) TM A Leistungsnachweis im 2. Semester
Muss bestaden werden, um TM B schreiben zu können (Im 4. Semester)
Da ich ursprünglich aus dem Fernstudium komme, kann ich bzgl. Fertigungstechnik leider nichts sagen!
-
FT gibt es im ersten sowie im zweiten Semester je ein Testat, welche aber jeweils aus 2 Teilen bestehen. Im Dritten Semester kommt dann dazu noch die eigentliche FT-Prüfung (mit Note)
-
Heyho!
Da gibts im ESE-Kolbenfresser ne schicke Tabelle zu, da steht da, was das für ne Prüfung ist und auch wann die in der Prüfungsperiode geschrieben wird...
Ich würde dir gern den Link schicken, aber die TU Seite ist mal wieder down....
Schau einfach mal auf der FSR-Seite... dann Kolbenfresser.... ESE-KF... und dann findest du die Arte und das Semester in dem Modulplan bzw. Studienablaufplan (Seite 6) und den genauen Termin, wann die geschrieben wird findest du in ner anderen Tabelle (Seite 10)
Seitenangaben ohne Gewähr.
-
Wenn ich es richtig verstehe habe ich Ende 1.Semester 5 Prüfungen:
Info
Tech. Darstellung
Chemie
Mathe Leistungsnachweis
Fertigungstechnik Leistungsnachweis
Oder?
-
So ist es:)
-
Wann und wo muss man sich da anmelden?
-
Anmelden kannst du dich über das HISQIS (siehe ganz oben auf dieser Seite in der Linkleiste).
Einschreibungsfrist:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/fsr/termine/einschreibefristen_pruefungen_2010
mfG
Tippo
-
Im HISQIS (https://qis.dez.tu-dresden.de/) kann man sich für Mathe (L) , Chemie und Info einschreiben? ;)
Tech. Darstellung und Fertigungstechnik (L) kann ich dort aber nicht finden - weiß jemand ob ich das wo anderes machen soll? Oder erst später im HISQIS? (https://qis.dez.tu-dresden.de/)
-
Tech. Darstellung und Fertigungstechnik (L) kann ich dort aber nicht finden - weiß jemand ob ich das wo anderes machen soll? Oder erst später im HISQIS? (https://qis.dez.tu-dresden.de/)
Konstruktion und Fertigung--> LN 1 Fertigungstechnik; Tech. Darstellung
-
ok Danke:laugh:
-
ich habe schon eingeschrieben, aber der ort gibt es so viel:
chemie:
HSZ/02/H
HSZ/03/H
HSZ/04/H
HSZ/AUDI/H
wird man weiter verteilt in gruppen für verschiedene räume oder kann man beliebig irgendwo prüfung schreiben?
wird in der übung dann die räume verteilt oder wie?
-
wird man weiter verteilt in gruppen für verschiedene räume.
Ja
kann man beliebig irgendwo prüfung schreiben?
Nein
wird in der übung dann die räume verteilt oder wie?
Bei uns war so dass Prof. Gloe eine Folie gestellt hat.
-
Weil nicht alle Studenten zur Prüfung in einen Hörsaal passen, werden mehrere Räume genutzt. Die Einteilung macht die Professur, meistens anhand des Nachnamens. Die Einteilung ist bindend, du kannst also nicht einfach irgendwo hingehen, und wird in der Vorlesung, der Übung oder im Internet bekannt gegeben. Der Dozent wird bestimmt in der letzten Vorlesung was dazu sagen. Einfach abwarten.
Zur Not zum Tag der Prüfung ein bisschen eher da sein. In der Regel gibt es in allen Räumen nochmal die Einteilung, so dass man dann noch den richtigen Hörsaal aufsuchen kann.
Edit: Ich find meine Antwort schöner. :P