Bombentrichter
Archiv => 5./6. Semester => Prüfungen/Testate 5./6. Sem. => Topic started by: leebruce on July 15, 2009, 12:15:16 am
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hallo,
kann jemand mir helfen, wie man die Formel zur Berechnung der CO2-Emission ableiten und berechnen kann?
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da bräuchte ich auch mal hilfe!!!
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also ich versuch das mal zu erklären.....ges.: CO2-Emission beim dieselmotor in (kg CO2)/(100 km)...geg.: Kohlenstoffanteil c = 0,87 [(kg C)/(kg Brennstoff)]; Molare Masse von kohlenstoff Mc = 12 kg/kmol; Molare Masse von CO2 M.CO2 = 44 kg/kmol; Dichte RohB = 0,87 kg/l ...diese konstanten stehen irgendwo im skript...jetzt die formel: CO2-Emission = c/Mc * RohB * M.CO2....wie kommt man drauf?,...kann ich nicht wirklich sagen...aber denke mal einfach masse/molare Masse(kohlenstoff) = masse durch molare Masse (CO2) irgendwie so halt, aber die formel stimmt auf jeden fall, prof. zellbeck hat sie zur konsultation im winter angesagt..
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Sitz grad an der Klausur vom 01.08.2008 da ergeben sich einige fragen:
- wie wirkt sich die Abgasrückführrate auf die Brenngeschw. aus ?
- wie verhlaten sich max Druck im Brennraum, eff Mitteldruck, spez Kraftstoffverbrauch, Abgastemp u Stickoxide bei Frühverstellung des Einspritzbeginns beim DM?
- Wirkprinzip keram. Partikelfilter
So das is sicher erst der Anfang. Bin für jede Hilfe dankbar!
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Morgen macht Prof. Zellbeck noch mal ne Konsultation 11 Uhr Barkhausenbau Schönh(f)eld Hörsaal. Beim Ort bin ich mir aber nicht ganz sicher.
http://141.30.185.60/index.php?SECTION=News&MID=8&SESSID=cd92ed4b2cd8ee9203ee52c57c9b287e&LPID=a51a49926ecec980f4ef6e236f16af85
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hallo,
kann vielleicht mal jemand ne kurze zusammenfassung von der konsultation geben ..konnte leider nicht hingehen ...
wurde was zu den prüfungsschwerpunkte gesagt?
danke schonmal...
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da wäre ich auch interessiert...hatte zu dem zeitpunkt gerade püfung...
thx
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Zu den Schwerpunkten wurde leider nichts gesagt.
Wurden halt verschiedene Fragen zu den alten Klausuren gestellt. Ging im wesentlichen um Fragen der Zusammenhänge wie sich beispielsweis eta, spez Kraftstoffverbrauch usw in Abhängigkeit vom Zündzeitpunkt ändern.
Vielleicht noch mal zur Berechnung der CO2-Masse:
m_CO2 = c/M_c*M_CO2*m_Kraftstoff
wobei m_Kr=V_Kr*rho_Kr
Noch n Hinweis zu den Diagrammen möglichst chararakteristische Werte mit eintragen und bei den Kennlinienfeldern die Drehzahlbereiche für Otto- und Dieselmotoren beachten.
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Zu den Schwerpunkten wurde leider nichts gesagt.
Wurden halt verschiedene Fragen zu den alten Klausuren gestellt. Ging im wesentlichen um Fragen der Zusammenhänge wie sich beispielsweis eta, spez Kraftstoffverbrauch usw in Abhängigkeit vom Zündzeitpunkt ändern.
Vielleicht noch mal zur Berechnung der CO2-Masse:
m_CO2 = c/M_c*M_CO2*m_Kraftstoff
wobei m_Kr=V_Kr*rho_Kr
Noch n Hinweis zu den Diagrammen möglichst chararakteristische Werte mit eintragen und bei den Kennlinienfeldern die Drehzahlbereiche für Otto- und Dieselmotoren beachten.
bin noch nicht ganz klar , ob man diese Formel direkt anwenden dürfte oder muss mann noch herleiten?
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Generell wurde bei der Konsultation darauf hingwiesen möglichst erklärungen in form von Skizzen mitzunutzen da so die Lösungen für den Kontrollierenden besser nachvollziehbar sind.
Auf die Frage nach dieser CO2-Formel hat Herr Zellbeck auch bloß ne Folie mit mit den bereits gezeigten Herleitungsschritten aufgelegt also nehme ich an dass bei einer solchen Berechnung zumindest eine kurze Herleitung erforderlich ist. Ansonsten kann man die Formel ja so zurecht biegen dass wenigstens die Einheiten stimmen dann wirds hoffentlich auch n paar Gnadenpunkte geben.