Bombentrichter
Archiv => 5./6. Semester => Prüfungen/Testate 5./6. Sem. => Topic started by: pruefi on February 11, 2009, 04:35:12 pm
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Gibt /gab es irgendwelche Hinweise?
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nichts genaues, aber wenn man sich an den übungen orientiert solltes wohl klappen.
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verkrampfte fragenteile wie in anderen Prüfungen kommen hoffentlich keine, oder?
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nee, nen Fragenteil kommt m.E. nicht. Wir dürfen ja auch alle Unterlagen nutzen. Ansonsten soll sich die Prüfung wohl stark an den Übungen orientieren.
Ich habs verpasst mir ne Getriebelehre-Klausur mitzunehmen. Wollt grad nochmal ein bisschen üben.. Hat jemand mal kurz Zeit und kann mir die einscannen und schicken? Das wär echt super.
Vielen Dank soweit.
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wenn ich mich nicht irre gibts wohl keine getriebelehre klausrur in der fsr-sammlung, falls doch hätt ich auch gern eine ;-)
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Ich würde mich auch über eine Klausur freuen wenn jemand sowas hat.
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Achso, ich hatte im FSR vergessen, nach GL zu fragen, daher wusst ich gar nicht, dass es keine gibt. In Technische Darstellung beim Modler gabs damals ja auch keine. Dann werd ich wohl alte Übungen nochmal durchgehen.
Viel Erfolg und Glück morgen!
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wenn du mit alte übungen welche meinst, die nicht dieses semster behandelt wurden, kannst du die mal hochladen?
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Kurze Frage zu der letzten Übung. Was hat denn das hoch 6 bei dem M.21 zu bedeuten?
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Soll nur heißen, dass das Moment M21 gesucht ist, das aus der Kraft F61 resultiert, also setzt du dafür F41=0.
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junge junge, das brennt immernoch...
Die Prüfung hab ich mal "leicht" unterschätzt
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junge junge, das brennt immernoch...
Die Prüfung hab ich mal "leicht" unterschätzt
Naja kann man auch nur wenn er meinte dass die Aufgaben nicht schwerer sein sollen als in den Übungen und den Vorlesungsbeispielen. Die waren ja auch noch machbar...aba die Prüfungsaufgaben hattens irgendwie in sich :(
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das ging ja mal gar nicht...
wieviel braucht man eigentlich zum bestehn?
wenns an die gefühlte durchfallquote angepasst wird, dann isses wohl nich mehr als 1/3
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so schlimm wars ja nu auch wieder nicht, aber die zeit war nicht genug um alles ordentlich zu erraten ;)
sinnlos waren aber diese ewig dicken Linien und riesigen Gelenkpunkte bei der Momentanpol-aufgabe...ja nach Genauigkeits Anspruch lagen Alle Pole in Bereits vorhandenen Gelenken (24, 25 und so weiter) bis auf ganz wenige, oder alle lagen irgendwie außerhalb und dann war alles schön zugekracht mit linien und uzwischen den Polen waren im Schnitt 5mm Abstand...ganz toll...
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hallo,
ich habe mal eine Frage, ob Bewegungsanalyse in der Prüfung drankommt (siehe Umdruck die Seiten dazu), weil wir das in der Übung gar nicht gemacht haben?
jetze noch eine Frage zu den Übungen:
Wie ermittle ich Geschwindigkeiten mithilfe von Momentanpolen, d.h wie setze ich den Momentanpol dazu ein? Bis jetze habe ich immer nur die Vektoren parallel zum nächsten Punkt verschoben, weil keine Momentanpole nötig waren.
Vielen Dank schonmal für Antworten!!!
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hallo,
ich habe mal eine Frage, ob Bewegungsanalyse in der Prüfung drankommt (siehe Umdruck die Seiten dazu), weil wir das in der Übung gar nicht gemacht haben?
Herr Modler meinte, dass eine "Rechenaufgabe" dran kommt. Ich persönlich vermute, dass es sowas sein wird, wie in der letzten Aufgabe Übung 6.
jetze noch eine Frage zu den Übungen:
Wie ermittle ich Geschwindigkeiten mithilfe von Momentanpolen, d.h wie setze ich den Momentanpol dazu ein? Bis jetze habe ich immer nur die Vektoren parallel zum nächsten Punkt verschoben, weil keine Momentanpole nötig waren.
Vielen Dank schonmal für Antworten!!!
Im Prinzip gilt: Ist der Momentanpol der Bewegung eines Gliedes sowie die Geschwindigkeit eines Punktes desselben bekannt, so kann man die Geschwindigkeiten aller Punkte bestimmen.
Eigentlich reicht es, wenn man die Richtungen zum Pol hat. Hat man nun eine Geschwindigkeit, so zieht man erstmal eine Linie vom Punkt mit der bekannten Geschw. zum Punkt, dessen Geschw. gesucht ist. Dann ziehst Du eine Parallele dazu von der Spitze der gedrehten bekannten Geschw., die dann die Richtungslinie zum Pol des Punktes mit der gesuchten Geschw. schneidet. Am Schnittpunkt liegt die Spitze der gesuchten gedrehten Geschw..
Hat das geholfen?
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oh ein KEP-Beleggruppenmitglied, sehr schön...
genauso habe ich es bis jetzt gemacht, mit dem parallel Verschieben der Verbindungslinie zwischen den 2 Pkten...... nur bei zb der Übung 5 Aufgabe 1 wird die Geschwindigkeit von E mithilfe von Pol 18 ermittelt, bzw ersteinmal die Wirkungslinie, aber beim "suchen" des Poles 18 bin ich nicht weitergekommen, weil man dafür 17; 67 usw benötigt. Das Problem ist alle Pole hängen voneinander ab und ich finde immer nur eine "Strecke" auf der der nötige Pol liegt, aber ich brauch ja noch eine Zweite, um einen Schnittpkt zu haben.... das alles funktioniert aber gar nicht so nach der Polygonmethode laut Umdruck, zumindest komm ich nicht drauf
Bei Übung 5 Aufgabe 2 benötigt man ja auch den Pol 23 für VB32, aber dort wiederrum liegt diese gesuchte Geschwindigkeit eben nicht auf der Linie von B zu Pol23, sondern parallel dazu, öaut Lösung.... und dies verwirrt mich?
eigentlich hängt alles daran......
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Unverständnis.
Wie hat man die Aufgabe zur Geschwindigkeit und Beschleunigung gelöst? Wie ermittelt man diese von Punkt B und C, wenn Pol 13 im Unendlichen liegt?
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Unverständnis.
Wie hat man die Aufgabe zur Geschwindigkeit und Beschleunigung gelöst? Wie ermittelt man diese von Punkt B und C, wenn Pol 13 im Unendlichen liegt?
Meinst Du die Aufgabe 3 der Prüfung?
Wenn An- und Abtrieb beim Viergelenk parallel sind, macht die Koppel eine reine Translation. Also war v_A = v_B = v_C.
Dann hatte man noch die Beschleunigungen von A und B und konnte dann mit dem zu einer Linie entarteten Burmester-Ähnlich-Dreieck die Beschleunigung von C ermitteln.
Die Parallelität konnte man auch nutzen um zu erkennen, dass die Normalbeschleunigung von B um A null ist. Diese Info brauchte man, um die Vektorgleichung a_BN + a_BT = a_BAN + a_BAT + a_AN + a_AT für die Beschleunigungen von B lösen zu können.
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Ergebnisse stehen drin! Zumindest bei mir...
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Hallo allerseits!
Ich setze mich die Tage in die Slub, um zu büffeln. Ich glaube diesem Biest stellt man sich besser nicht alleine- Wer sich hinzugesellen will, ist herzlich willkommen.
PM für eine genauere Standortanpeilung. :P
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Hi!
Hat jemand eine Erklärung, wie man die Ü6 löst? und zwar die mit der Schubkurbel.
Ich habe die offiziellen Lösungen rumliegen, aber die scheinen mir extrem unlogisch, und ich würde da nie so rangehen.
Könnte jemand bitte erläutern, wieso die Lösungen so richtig sind, wie sie sind?
Der Totalschwinger ist kurz davor ein Totalhänger zu werden :cry:
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Wo genau hängt es denn?
Ich hab es so gemacht:
1. Momentanpole bestimmt
2 Geschwindigkeiten bestimmt: Va=Vba weil Vb=0
Vba zeigt immer entgegen Va wegen Va=Vb+Vba und hier zufällig auf der gleichen Wirkungslinie
Vk über Parallele mit Strecke AK und der Strecke K Pol13
3. aA ermitteln über aAt und AA0
4. aBAn mit wechselseitigem Parallelenzug von K(SpitzeVba) und KA (es geht nichts anderes) aBA liegt immer auf der Wirkungslinie AB
5. aA in die Spitze von aBAn verschieben und die Wirkungslinie von aBAt in die Spitze von aA legen.
aB liegt auf der Schubgeraden und schneidet sich mit der WL von aBAt.
6. Man kennt die Spitze von aA und von aB und nutzt die Regel mit den gleichseitg ähnlichen Dreiecken und konstruiert über die Winkel in Dreieck ABK das Dreieck A"B"K"
7. aK ist nun gefunden aKn liegt immer auf der WL K und Momentanpol (hier 13) und aKt geht dann von Spitze aKn zu Spitze aK.
8. Messen und ausrechnen.