Bombentrichter
Archiv => Erstsemester-Unterstützung => Topic started by: Tyson on December 15, 2008, 07:29:55 pm
-
Hallo,
wollte mal nachfragen was der unterschied zwischen einem testat und einer klausur ist? und woher weiß ich welche prüfung eine klausur bzw. ein testat ist?
-
Also der Unterschied besteht darin, dass du Testate so oft schreiben kannst, bis du sie bestanden hast und Klausuren nur max. dreimal. Aber Achtung: Der Antrag für die 2.Wiederholung der Klausur muss stichhaltig sein!!!
Um zu sehen, ob ein Testat oder eine Klausur zu schreiben sind, schaust du in den Studienablaufplan (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/studienordnungen_2006):
-> L steht für Testat
-> F steht für Klausur
-
ein testat ist eine prüfungsleistung, die "nur" bestanden werden muss und theoretisch beliebig oft wiederholt werden kann. es gibt möglicherweise eine note, die allerdings nirgends eingeht.
eine (teil-)fachprüfung ist eine prüfung mit note und kann maximal 2mal wiederholt werden. sie ist meistens eine prüfungsvoraussetzung für spätere prüfungen.
dabei muss allerdings beachtet werden, dass unter umständen mehrere teilfachprüfungen zu einer gesamtmodulnote zusammengefasst werden. ist das modul nicht bestanden, kann man eine teilfachprüfung, die mit 5 nicht bestanden wurde, wiederholen (allerdings nur, wenn das modul nicht bestanden ist).
klingt komisch, ist aber so :happy:
ich kann nur empfehlen, sich die eigene DPO mal näher anzugucken.
dort steht im studienablaufplan auch drin, wann es ein testat gibt und wann eine (teil)fachprüfung. und in der modulbeschreibung stht, was mit wem wie zusammengerechnet wird.
nachzulesen auf der seite vom p-amt (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/studienordnungen_2006)
Studienordnung MB(Text) (http://www.tu-dresden.de/mw/dokumente/ordnung_2006/SO_MB_Text.pdf)
Studienablaufpläne MB (http://www.tu-dresden.de/mw/dokumente/ordnung_2006/SO_MB_Anlage.pdf)
Modulbeschreibungen MB (http://www.tu-dresden.de/mw/dokumente/ordnung_2006/SO_MB_Module.pdf)
-
moin, kann ich die testate nur während der prüfungszeit nachschreiben oder wie is das.
-
naja ... Testate (und auch Prüfungen) kannst Du immer mitschreiben, wenn Sie
a) angeboten werden und
b) Du die entsprechenden Voraussetzungen erfüllst (Beleg, Schein, Praktikum etc.)
mittlerweile ist es aber echt selten geworden, dass Prüfungen/Testate außerhalb der Prüfungszeit angeboten werden (mit fällt jetzt z.B. nur Fertigungstechnik I ein) ...
-
wie?fertigungstechnik wird ausserhab angeboten.aber gut zu wissen.dass das theoretisch möglic wär
-
Gibt es irgendwo eine art " Notenschlüssel". Also wieviel % briach man für ne 1 oder 2? Und mit wieviel prozent gelten testate als bestanden?
-
Es gab schon Testate, bei denen ~30% gereicht haben, aber das ist in jedem Fach bzw. bei jedem Prof. anders.
Einen einheitlichen Notenschlüssel gibt es nicht.
-
Danke. Besonder intereesant wär zu wissen wies in mathe 1 bei prof fischer ist?
-
ja anfang Wintersemester
-
Das weiss ich auch . Mich würde interessieren wieviel % ich brauch um zu bestehen?
-
Ich hatte damals auch das Mathe I Testat beim Prof. Fischer und bei uns waren es die besagten ~30%, soweit ich mich erinnere.