Bombentrichter
Archiv => Erstsemester-Unterstützung => Topic started by: Yogi on September 29, 2008, 10:38:26 pm
-
Ahoi,
Weiß jemand wie viele Erstsemester Maschinenbau wir sind? Gibt es da irgendwo einen Ort wo ich das erfragen kann? Wäre mal interessant zu wissen.
Gruß
Yogi
-
wenn dann wissen die das im imma-amt. frag doch mal, vllt sind die damen dort so nett und rücken zahlen raus ;)
-
Ich glaube wir waren 2007 so knapp über 800...
Oder waren das alle Erstis der ganzen Fakltät zusammen?
Also dürften es dieses Jahr wohl nochmal ein paar mehr sein, da die Immazahlen ja im allgemeinen steigen...
-
Ich glaube wir waren 2007 so knapp über 800...
ich habe 1100 neue an der fakultät im gedächtnis... es müssen weit mehr als 800 sein, da das audimax ja in den ersten mathe-VL rappelvoll war und sogar noch welche auf den stufen saßen. und ins audimax gehen 1000 mann.
-
er hat ja aber nach den maschbauern gefragt. in mathe sind ja auch noch verfahrenstechniker, werkstoffwissenschaftler, chemieings und mechatroniker dabei... die 1100 müssten mb + vt + ww + ciw sein
aber vielleicht weiß ja ein fsrler die aktuellen zahlen...
-
in den Audi gehen genau 998 Leute, wir waren knapp 1000 reine Maschbauer und mit CIW und Werkstofflern etc. wohl 1200. unsere Mathevorlesung war nur Maschbau die annern hatten wohl mit den Mechatronikern ne eigene VL
und Gerüchten zu folge dieses Jahr 1500 (inkl. CIW und WW...), na dann viel Spaß :P
-
ganz einfach zu machen
seminar gruppen auszählen, ganz einfach anhand der stundenpläne zu machen vom WS 07/08, sind 26 für MB und 36 für gesamt MW. dann setzt man noch an das pro gruppe zumindest laut meiner gruppen-adressen-liste 30 personen sind.
dann ergibt für MB 780, für gesamt MW 1080 erstis maximal für WS 07/08. nicht beachtet wurden jetzt die ganzen fernstudenten, werden die mitgezählt?:huh:
ist ne ziemlich grobe rundung und ob die gruppen bei VT, WW und CIW genauso groß/klein waren steht auf nem anderen blatt :whistling:
das hat ja schon züge eines 3-satz und das nach 2 semester beim herrn eppler :innocent:
-
okay dann frag ich ma im Imma Amt nach :whistling:
danke für die info und die vielen netten Schätzungen ;)
-
kannst du dir eigentlich sparen, ich muss da am Donnerstag nochmal hin und kann dann ja gleich mal nachfragen.;)
-
das werden die Euch im Imma-Amt sicherlich nicht verraten ... entweder die haben die Zahlen gar nicht da oder Ihr habt nicht die nötigen Befugnisse um die Zahlen zu erfahren ... wette ich ...
aktueller Stand der Immatrikulationen liegt bei knapp über 800 im Maschinenbau bei knapp 1800 Anmeldungen für alle Studiengänge (MB + VT + WW + CIW und Fern-/Aufbaustudium) [Stand 26.10.]
-
mich würde ja auch mal interessieren wieviel es dann überhaupt bis zum vordiplom schaffen? wie war denn die abbrecherquote in den letzten jahren? weiß da jemand was?
-
Es sind statistisch um die 40% die das Vordiplom erhalten, wurde uns zumindest im 4. Semester gesagt. Ist aber auch völlig Ladde, mach dein Ding und dann ist die Statistik eh fürn Arsch. ;)
-
aha, und wieviele erhalten dann am ende das diplom?
-
Von denen die hier das Vordiplom machen, schaffen die meisten auch das Diplom - Da ändert sich also nicht mehr viel an der Anzahl.
-
aktueller Stand der Immatrikulationen liegt bei knapp über 800 im Maschinenbau bei knapp 1800 Anmeldungen für alle Studiengänge (MB + VT + WW + CIW und Fern-/Aufbaustudium) [Stand 26.10.]
Du meinst [Stand 26.09.], oder? Aber 1000 Studenten für VT/WW/CIW/Fern-Aufbau finde ich jetzt schon überraschend viel.
Dass das Imma-Amt da keine genauen Zahlen an "normale" Studenten weitergibt, würde ich auch sagen.
-
Es sind statistisch um die 40% die das Vordiplom erhalten, wurde uns zumindest im 4. Semester gesagt. Ist aber auch völlig Ladde, mach dein Ding und dann ist die Statistik eh fürn Arsch. ;)
echt? 40%? find ich wenig. ich hatte in meinem jahrgang so das gefühl, dass es etwa 70% geschafft hätten. kann man sich wohl doch sehr täuschen. wobei viele wohl schon nach 1 oder 2 semestern gehen, denk ich mal so.
-
Leute...
glaubt keiner Statistik, die ihr nicht selbst gefaelscht habt.
Was scheren euch Zahlen??? Zieht Mathe und TM durch, dann ist das die halbe Miete. Der Rest klappt auch noch und dann im Hauptstudium werdet ihr Spaß haben, denn die Faecher sind ja das, was ihr selbst wollt und gerne macht.
Am Ende fragt euch keiner mehr: "Wieviele haben mit Ihnen denn noch Ihren Abschluss geschafft und wieviele waren das am Anfang?"
In meinem Jahrgang waren wir bescheidene 650 Immatrikulationen, davon sind nicht alle am ersten Tag erschienen, das Vordiplom in der reguelaeren Zeit haben mehr als die Haelfte geschafft, den Abschluss in der Regelstudienzeit sehr, sehr wenige. In meiner Fachrichtung haben aus meinem Jahrgang in meinem Abschlussjahr ganze zwei Leute diplomiert. Und wen kuemmert das? Irgendwelche Statistiker? Was soll das denn schon aussagen? Bloed duerfte keiner sein, der am Ende ein Diplomzeugnis vorweisen kann.
Also lautet mein Vorschlag: Beschaeftigt euch doch nicht mit unnoetigen Ueberlegungen, ob die Statistik sagt, dass ihr euren Abschluss schafft. Haut rein und zwingt euch auch mal zur Absage einer Party, wenn wieder Belege oder sonstwas faellig werden.
Vor euch haben es auch viele geschafft und nach den Nicht-Abschließern fragt keiner mehr. Man muss nur darauf achten, dass man nicht selbst zu letztgenannten zaehlt.
Einen guten Start ins neue Semester!!!
der Nick
-
was ich meinte ...
Anmeldungen = Unterlagen angefordert (1800)
Immatrikulationen = Semesterbeitrag überwiesen (800 im MB)