Bombentrichter

Archiv => 1./2. Semester => Prüfungen/Testate 1./2. Sem. => Topic started by: Körperklaus on August 15, 2008, 04:42:02 pm

Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Körperklaus on August 15, 2008, 04:42:02 pm
Hey mich würde mal eure Meinung zur heutigen Mathe I Prüfung interessieren. Schreibt von mir aus auch Lösungen hin die ihr noch wisst!

Also ich muss sagen auf den ersten Blick erschien sie mir doch recht leicht , also hätte schlimmeres erwartet, aber beim rechnen waren einige Aufgaben doch nich so leicht, wie sie aussahen.
Aber ich meine es könnte zum bestehen reichen:happy:
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Pen on August 15, 2008, 07:41:29 pm
Also Aufgabe 1 und 2 waren jawohl geschenkte Punkte. Dann Ebenengleichung aufstellen war auch einfach, sowie Flächeninhalt des entstehenden Dreiecks.
 
Differenzialgleichungen waren aber irgendwie doof ... Weiß nich. Ich finds dumm wenn man in ein Rechenschema gezwungen wird wie bei der Aufgabe, wo y1=e^px vorgegeben war. Ich hab nie mit sowas gearbeitet beim bestimmen der homogenen Gleichung.
 
Ansonsten war die Aufgabe strange wo man    A = E * aaT rechnen sollte ...
irgendwie kam ich da auf keinen grünen Zweig. Wie soll man zu einer Matrix eine einzelne Zahl addieren? (Produkt aus Vektor und transponiertem Vektor ist ja eine Zahl) O_o'
 
 
Leider hab ich die nachfolgende Aufgabe e) erst kurz vor Schluss gesehen, wo man einfach nur EW und EV bestimmen soll ... verschenkter Punkt, weil ich auf die schnelle nur noch EW geschafft hab bevor man mir das Blatt unter den Fingern weggezogen hat >_>
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: patte on August 15, 2008, 07:56:55 pm
Also ik würd sagen,das produkt von vektor und transponiertem vektor aus R^n is ne (n,n)-matrix
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Körperklaus on August 15, 2008, 10:11:10 pm
korrekt! Is ne nxn-Matrix...das A zu brechnen war kein Problem, aber Aa als Lösung anzugeben war komisch...rechenweg genauso...aber wie soll ich das als Lösung formulieren??

Außerdem war die Analysis im Rn Aufgabe ziehmlich dumm...die rotationsaufgabe...kann mich nicht dran errinnern, das wir das je im raum gemacht haben.

Das Differrenzialgleichungssystem, sowie die 1. DGL, bei der man Yp und Yh berechnen sollte waren geschenkt!

Komplexe Zahlen waren auch ok bis auf diese z1...das war komisch.

was habt ihr für imaginär und realteil raus???

ich hab Re(w)=0  Im(w)=2y/(x²+y²)
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Maschinenbau4ever on August 16, 2008, 04:19:13 am
Ähem....
Ich würd mal eher sagen durchgefallen???!!!:pinch:
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: packesel on August 16, 2008, 09:01:00 am
Bei mir war z1=i ...die Gleichung hieß doch (z1-(1+i))^4=1 ... wenn man da für z1=i einsetzt steht da (-1)^4=1 und da ist doch was wahres dran.
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: marv on August 16, 2008, 12:37:13 pm
Quote from: Körperklaus
ich hab Re(w)=0  Im(w)=2y/(x²+y²)

dito :)
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: André on August 16, 2008, 01:01:42 pm
Quote from: marv
dito :)

müsst ich genaus gehabt haben :)
nur mein porblem ist, das ich das ganze ausmultipliziert hatte und dann einfach, ungekürzt, stehen gelassen hab. d.h. bei mir steht jetzt ein langer term da, der sich nochkürzen lassen würde.
meint ihr, die geben mir die punkte trotzdem??
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Körperklaus on August 16, 2008, 03:21:22 pm
Naja die frage is, ob der imaginär und der realteil trotzdem stimmen. wenns nur nicht gekürzt denke ich, das die punkte gegeben werden.

was mich mehr interessieren würde ist wie das mit den ansätzen gehandhabt wird. Z.b. die Matrizenaufgabe. Da stand 2 Ounkte für Aa und Ay, aber kann mir nich vorstellen, das es nur auf das ergebnis 2 punkte gibt, da hätte man das mit dem Lösungsweg ja lassen können. Ich hoffe ma da gibts allein auf die Matrix A den ersten Punkt!
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: ciw07 on August 16, 2008, 03:29:07 pm
Ich finde das Punktesystem allgemein schlecht.
Auf fast jedes Ergebnis/jede Teilaufagbe gibts einen Punkt.
Was bekommt man da noch auf den Lösungsweg, wenn das Ergebnis durch irgend einen kleinen Schusselfehler falsch ist (Vorzeichen oder so)?
Ich hoffe halbe Punkte.

Dann dieses ganze Seitenformat. Am Ende fehlen einem Punkte, weil man das Ergebnis im Stress falsch oben ins Kästchen übertragen hat.
Z.T. auch sehr eng, die Kästchen, wenn man da Matrizen reinschreiben soll...


Naja genug gemeckert. Es war schon machbar, nur im Eifer des Gefechts übersieht man manchmal auch einfache Lösungswege.

Ich hab zB bei der Zeile w = 2yi/(x²+y²) aufgehört, weil ich irgendwie verwirrt war, durch die ganzen x und y (lol). Jetzt hinterher fass ich mir auch an den Kopf. Re(w)=0 und das vorm i ist Im(w). Hätt ich bloß noch hinschreiben brauchen, wollt mir das am Schluss nochmal ansehen und erstmal die andern Aufgaben machen. Nur zum Schluss hatt ich keine Zeit mehr, sonst wär mir das dann sicher noch aufgefallen.

Ich hoffe es hat gelangt.
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Körperklaus on August 16, 2008, 03:32:34 pm
Quote from: ciw07
Ich finde das Punktesystem allgemein schlecht.
Auf fast jedes Ergebnis/jede Teilaufagbe gibts einen Punkt.
Was bekommt man da noch auf den Lösungsweg, wenn das Ergebis durch irgend einen kleinen Schusselfehler falsch ist (Vorzeichen oder so)?
Ich hoffe halbe Punkte.

Eben das hoffe ich auch! Genauso fand ich teilweise die Punktezahl nicht gerechfertig gegebenüber dem rechenaufwand. Man bekommt dann 1 Punkt wofür man ne viertel stunde nur geschrieben hat???
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: mArKuZZZ on August 16, 2008, 03:53:41 pm
... und drei punkte für eine newton-interpolation! ich stimme zu die punktevergabe war eigenartig. ich hoffe auch dass die halbe punkte vergeben, weil diesen aufwand der von uns in der prüfung zu betreiben war wie im testat mit alles oder nichts zu bewerten wäre eine frechheit
 
eine lösung ist noch nicht draußen oder? so wie bei dem testat, die ja auch am tag danach im netz war
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Körperklaus on August 16, 2008, 04:00:44 pm
Nee bis jetz gibts nur die aufgaben im Netz, Lösungen sind noch nich da.

Welchen Rang hab ihr für das Polynom mit 1 komplexen und einer reellen NST bei aufgabe 1 angegeben???

ich habe n=1, weil doch eine funktion n. grades immer genau n komplexe nullstellen besitzt. oder liege ich da falsch?
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: mArKuZZZ on August 16, 2008, 04:05:10 pm
na wenns zwei nullstellen hat dann is doch n=2 oder sehe ich das falsch?, unabhängig davon obs reelle oder komplexe sind gibt doch die anzahl den grad eines polynoms an, oder täusche ich mich da?? habe die nullstellen formell eingesetzt also mix (x -NST1)*(x-NST2) und das ganze dann ausmultipliziert und komme auf ein x²
 
oha, die aufgaben sind im netz? hast du zufällig den link? auf eppis toller, farblich brillianter und übersichtlich gestalteter HP finde ichs nicht. :)
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Körperklaus on August 16, 2008, 04:09:47 pm
Ja Eppi's geile Seite:laugh::laugh:!

Musst zum Scheithauer: http://www.math.tu-dresden.de/~scheith/Lehre/Ma_12_08/Klausur-MW-Netz.pdf (http://www.math.tu-dresden.de/%7Escheith/Lehre/Ma_12_08/Klausur-MW-Netz.pdf)

Aber nochma zu der Aussage mit den Nullstellen. Ich würde schon sagen, das hängt nur von den Komplexen NST ab. Die Funktion f(x)=x²+5 hat auch keine NST und ist n Polynom 2. Grades. Aber gibs ma in den Taschenrechner ein. Er wird dir auf jeden Fall 2 Komplexe Lösungen anzeigen.
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: André on August 16, 2008, 04:17:31 pm
Quote from: mArKuZZZ
na wenns zwei nullstellen hat dann is doch n=2 oder sehe ich das falsch?, unabhängig davon obs reelle oder komplexe sind gibt doch die anzahl den grad eines polynoms an, oder täusche ich mich da??

hab genau das gleiche gedacht, 2 nullstellen-Polynim muss 2. Grad haben. Aber als ich dann die studentische hilfskraft da gefragt habe, damit ich nichts falsch verstehe, ob da eine zahl genügt, meinte er "ja, schreibst einfach 3 hin"...mmhhhh...
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Körperklaus on August 16, 2008, 04:17:33 pm
Da fällt mir gerade noch ne Frage zu ner Aufgabe ein. Wieder komplexe Zahlen, und zwar die 3c)...ich hab da als Lösung alle Komplexen Zahlen z mit y = 0.

Kann das wer bestätigen???
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: mArKuZZZ on August 16, 2008, 04:17:56 pm
Quote from: Körperklaus
Die Funktion f(x)=x²+5 hat auch keine NST und ist n Polynom 2. Grades. Aber gibs ma in den Taschenrechner ein. Er wird dir auf jeden Fall 2 Komplexe Lösungen anzeigen.

guter punkt, aber wie gesagt, ich habs formal eingesetzt und ausmultipliziert und es ergibtn x².. wir werden sehen was die Lsg sagt wenn sie denn dann erscheinen sollte. vllt haben wirs ja beide falsch und n=8 oder so :D:D:D
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Körperklaus on August 16, 2008, 04:18:46 pm
Quote from: André
hab genau das gleiche gedacht, 2 nullstellen-Polynim muss 2. Grad haben. Aber als ich dann die studentische hilfskraft da gefragt habe, damit ich nichts falsch verstehe, ob da eine zahl genügt, meinte er "ja, schreibst einfach 3 hin"...mmhhhh...


Naja glaube kaum, das 3 die Lösung is! der wollte dich eher verarschen.
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: André on August 16, 2008, 04:33:25 pm
Quote from: Körperklaus
Naja glaube kaum, das 3 die Lösung is! der wollte dich eher verarschen.

mmmhhhhh......aber 3 "könnte" die Lösung sein....wie gesagt, werden´s ja sehen!!
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Körperklaus on August 16, 2008, 04:43:58 pm
Ja stimmt, wäre trotzdem komisch, wenn er dir die Lösung verrät.

Was is nun mit der 3 c)?? was habt ihr da??
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Saimat on August 16, 2008, 05:39:22 pm
Bei Polynomen mit reellen Koeffizienten treten komplexe Nullstellen immer als konjugiert komplexe Paare auf. Wenn also eine reelle Nullstelle und eine komplexe Nullstelle gegeben sind, dann muss das Polynom mindestens den Grad 3 haben, um diese Nullstellen theoretisch erzeugen zu können.
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: WW07 on August 17, 2008, 02:35:55 am
Hey,

ich wollte mal fragen, wie ihr die Rotationskörperaufgabe gelöst habt.
Wenn man z=0 annimmt und dann um die x-achse rotieren lässt kommt man eigentlich auf ein ganz gutes ergebnis.
Die nullstellen sind ja dann einfach 2 und -2.
wie seht ihr das?
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Saimat on August 17, 2008, 10:43:25 am
Muss man denn da zwingend rotieren? Man bestimmt die Fläche, die die eine Funktion aufspannt (Kegel), dazu die Höhe (z so, dass Radius des Kreises gleich null) und den Grundkreisradius (z=0). Begrenzt wird das ganze von z=0 (x-y-Ebene). Dann kann man doch mit der Formel fürs Kegelvolumen rechnen.
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: WW07 on August 17, 2008, 12:36:07 pm
hey saimat,

also ich denke schon, dass die Rotation die einfachere Lösung ist, da sich aus der Formel erkennen lässt, dass es sich wahrscheinlich nicht um etwas lineares handelt und das wäre die Drundvorraussetzung, damit man die Kegelformel verwenden darf.
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Saimat on August 17, 2008, 12:58:47 pm
Hm, dann hab ich mir das Ding wohl falsch vorgestellt. Sah für mich so aus, als ob die Kreise linear kleiner werden.
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: A.P. on August 17, 2008, 02:27:49 pm
so um dem grauß mit der rotakörperaufgabe ein ende zusetzen ich hab die zwar in der klausur nicht lösen können jedoch hab ich mich kurz zuhause noch mal hingesetz und die war echt billig deswegen ärgere ich mich auch extrem die nicht gelöst zu haben...

also erstmal sich die funktion zeichnen sozusagen x=0 setzen und einmal y=0 setzen da bekommt man jeweils eine umgekehrte parabel mit dem maximum in 4 dann wie schon hier geschrieben nullstellen bestimmen und dann sieht man mit einem scharfen blick das man die ganze sache auf den eindimensionalen fall beschränken kann in dem man die formel für das volumen eines rotakörpers in der x-y-ebene nimmt.. diese dann etwas auf die z-y ebene umformen und von 0 bis 2 integrieren und fertig ist das volumen....

nur als tipp hat mir auch geholfen:.... hast du von der lösung keine spur mal dir eine hilfsfigur!!

also dann ne schöne freie zeit euch allen miteinander
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Körperklaus on August 17, 2008, 02:44:58 pm
Ah ok, wahrscheinlich stand deswegen auch nix weiter dazu, wie die Fläche rotieren soll. Naja hinterher is man immer schlauer;).
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: space on August 17, 2008, 08:36:23 pm
Apropos Rotationskörper...
bin im eifer des gefechts zufällig im merzinger auf eine formel gestoßen..weiß gerad nicht welche seite und nachgucken hm bin wieder in der heimat und die uni sachen nicht dabei...
aber i-wo stand mit x^2+y^2=r... r glaube ich war bei uns 4 und die formel für Volumen
V=pi*intergral weiß nicht mehr genau...naja ob das stimmen könnte...?:happy:
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: WW07 on August 18, 2008, 12:14:53 pm
hey,

ich hab mal die Aufgabe 6(a) gelöst. Das Ergebnis lautet: V= 32/3 pi
details sind im anhang.
Die b ist ja einfach nur das Taylorpolynom 1. Grades an der gegebenen Stelle.
Hat jemand die Extremwertaufgabe in c bzw d hinbekommen?
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: miwa on August 19, 2008, 12:25:45 am
also ich komm da auf
[latex]\
$ 8 \pi$  

[/latex]
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: space on August 19, 2008, 09:25:12 am
jo hatte auch 8 pi raus:)
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: WW07 on August 19, 2008, 01:44:22 pm
ja,

ihr habt ja auch die x-Variable 0 gesetzt. In der Aufgabenstellung stand jedoch, dass man z=0 setzen soll. Wenn man das tut, bleibt nur noch die x-Achse um eine sinnvolle Rotation durchzuführen, die nicht durch die Funktion selbst verläuft.
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: RubyRhod on August 19, 2008, 05:49:57 pm
Das Polynom mit den 2 Nullstellen war MINDESTENS _3_. Grades.

Eine Reelle Nullstelle --> 1. Grad
Eine Imaginäre Nullstelle --> 2. Grad - da das Polynom aber REELL sein sollte, MUSS!! es zwingend eine dritte Nullstelle geben - und war die, der konjugiert komplexen Zahl --> 3. Grad.

PUNKT.
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: mArKuZZZ on August 19, 2008, 07:13:02 pm
@Ruby
 
Quote from: Saimat
Bei Polynomen mit reellen Koeffizienten treten komplexe Nullstellen immer als konjugiert komplexe Paare auf. Wenn also eine reelle Nullstelle und eine komplexe Nullstelle gegeben sind, dann muss das Polynom mindestens den Grad 3 haben, um diese Nullstellen theoretisch erzeugen zu können.

 
dieses thema wurde bereits zweifellos richtig erörtert und abgeschlossen, aber gut kombiniert watson :) :) :) :innocent:
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Körperklaus on August 19, 2008, 07:40:06 pm
stimmt, is schon längst geklärt. lasst uns lieber andere sachen ansprechen z.B. die 3 c) was habt ihr denn nun dort???

ich hab wie gesagt alle z mit y=0!
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: miwa on August 19, 2008, 10:51:09 pm
Quote from: WW07
ja,

ihr habt ja auch die x-Variable 0 gesetzt. In der Aufgabenstellung stand jedoch, dass man z=0 setzen soll. Wenn man das tut, bleibt nur noch die x-Achse um eine sinnvolle Rotation durchzuführen, die nicht durch die Funktion selbst verläuft.

Naja wenn z=0 ist, dann haste nen Kreis mit
[latex]\
$x^2+y^2=4$  
[/latex]

für z=4 haste nen Punkt mit
[latex]\
$x^2+y^2=0$  
[/latex]

Wenn du nun daraus nen Volumenkörper aufspannst, dann entsteht nen Rotationsparaboloid. Siehe auch Binomi Seite 28. Und wenn man sich das von der Seite anschaut, also x=0 setzt, haste ne Wurzelfunktion mit
[latex]\
 $y=\sqrt{4-z}$  
 [/latex]
und die lässte um die z-Achse rotieren.
Kannst auch die Formel auf Seite 28 im Binomi nehmen - dann kommste auch auf das Volumen.
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: LennyWings on August 21, 2008, 11:44:35 am
Mist, dann habe ich diese Aufgabe wohl falsch interpretiert. wenn man mit einem falschen ansatz alles richtig durchrechnet, bekommt man dann trotzdem punkte? mit diesen rechnungen habe ich mich ewig aufgehalten :nudelholz:
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Bommis on August 22, 2008, 09:14:19 am
Dann könntest ja auch 1 + 1 = 2 hinschreiben und dafür Punkte kassieren :P
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Körperklaus on August 22, 2008, 03:12:19 pm
naja, grundsätzlich gilt ja, das es folgefhler gibt, wenn man sich die aufgabe durch einen falschen ansatz nicht erheblich erleichtert!;)
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: André on August 29, 2008, 06:47:50 pm
Werden eigentlich Punkte für den Ansatz vergeben???...sry, dass ich frage und das vielleicht schon beabtwortet wurde aber kann´s nirgends finden
 
thx schinmla für Antworten
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: ASW28-18 on August 29, 2008, 09:42:44 pm
du bist lustig... was meinst du denn wie viel punkte du haben möchtest für einen ansatz, wenn es nur 1 Punkt auf die aufgabe gibt???

0,25??

das ist das was mich an der Matheprüfung angekotzt hat!!!! du hast auf ne DGL, mit dem Produktansatz gerade mal einen Punkt bekommen!!!!!!! und dann kam er dir noch mit dem r(x) wo du dafür die lösung ermitteln sollst.... diese matheprüfung mit der Punktevergabe war das letzte!!!!!! will mal wissen was der getrunken hat, der das verzapft hat!!!
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: André on August 29, 2008, 11:26:13 pm
Quote from: ASW28-18
du bist lustig... was meinst du denn wie viel punkte du haben möchtest für einen ansatz, wenn es nur 1 Punkt auf die aufgabe gibt???
 
0,25??
 

Also das war mehr auf die Aufgaben bezogen, bei denen es 2 Punkte gibt!!
Ich würdes ziemlich unfair finden, wenn der Ansatz zwar richtig ist, das Ergebnis falsch aber trotzdem keinen Punkt gibt.
 
Außerdem können die doch mit 0,5 Punkten rechnen!!!!:huh:
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Körperklaus on September 11, 2008, 05:43:20 pm
Was meint ihr, dauert mathe noch lange bis die Note kommt??? weis jemand was?

weis jemand ob vorher noch die lösungen online kommen?
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: eag1e*asw28e on September 14, 2008, 06:34:36 pm
laut den Vierties kamen die Engebnisse letztes Jahr Ende September...

und zu der Punktevergabe, die fand ich eigentlich i.o. so, also die werden schon mit halben Punkten etc. rechnen (war doch im Testat auch so, oder?) und naja du hattest ja die Wahl die Aufgaben mit den vielen Punkten zu bearbeiten ;)
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Pen on September 16, 2008, 04:02:18 pm
Es gibt leider keine halben Punkte bei einer Standardkorrektur. Nur wenn du zur Einsicht gehst kannst du bei zweimal "so lala Antwort" irgendwo nen Punkt draufbekommen.
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Coco on September 16, 2008, 11:30:54 pm
Quote from: Pen
Es gibt leider keine halben Punkte bei einer Standardkorrektur.

Bist du dir sicher!?!?! Denn das wäre ja dann soch schon recht mies, da der gute Herr Dr Eppler meinte, es sei das 2. Semester Prüfungsrelevant und was war!! 6/7 der Aufgaben waren aus dem 1. Semester
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: heqa on September 17, 2008, 12:06:50 pm
Quote from: Coco
Bist du dir sicher!?!?! Denn das wäre ja dann soch schon recht mies, da der gute Herr Dr Eppler meinte, es sei das 2. Semester Prüfungsrelevant und was war!! 6/7 der Aufgaben waren aus dem 1. Semester



Is doch aber normal, dass die Matheprof erst das eine sagen aber dann das andere machen.^^
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: F-Racer on October 09, 2008, 05:02:54 pm
Quote from: Körperklaus
stimmt, is schon längst geklärt. lasst uns lieber andere sachen ansprechen z.B. die 3 c) was habt ihr denn nun dort???

ich hab wie gesagt alle z mit y=0!


Die 3c interessiert mich auch grad brennend, ich rechne nämlich grad die Klausur mal durch und hänge genau an der 3c) fest :(

ich dachte, wenn ich die Gleichung (x+iy)² = (Wurzel(x²+y²)²  (wegen Betrag) aufstelle
und das dann ausmultipliziere und kürze, bleibt dann ein x = -iy stehen.
Das klingt für mich nach einer Komplexen Zahl mit einem Betrag zwischen 0 und unendlich aber einem festgesetzten Winkel von -45 Grad oder +315Grad - Kann das sein?
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: mArKuZZZ on October 09, 2008, 06:21:07 pm
ihr könntet auch auch einfach noch bis nach dem wochenende gedulden, in der ersten mathe-übung nächste woche wird die klausur durchgerechnet...
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: F-Racer on October 09, 2008, 08:06:18 pm
Quote from: mArKuZZZ
ihr könntet auch auch einfach noch bis nach dem wochenende gedulden, in der ersten mathe-übung nächste woche wird die klausur durchgerechnet...

jo danke für deinen Hinweis, aber wenn man trotz intensiver Vorbereitung durchgefallen ist, will man zu sowas nicht unvorbereitet hingehen, damit man die Lösungen wenigstens vollständig verstehen kann.  Denn schließlich ist ne Übung nur 90 min, die prüfung aber doppelt so lang, wie kann man da alles besprechen wollen und gleichzeitig Wert drauf legen, dass es verstanden wird?
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: H0RSCHT on October 12, 2008, 02:00:43 pm
so... jetz mal ne andere frage... wie, wo un wann wird denn die wiederholungsklausur stattfinden?
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: jleu on October 12, 2008, 02:55:47 pm
in der nächsten Prüfungsperiode..wie immer
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: krauti on October 12, 2008, 05:49:08 pm
Wollte nur mal fragen, ob ich denn der einzige bin, bei dem nun seit mehreren Wochen nur "in Bewertung" steht? Morgen gehts ja schon wieder los und irgendwann wüsste man ja doch ganz gern mal, ob es in der 2.W. geklappt hat.
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: jleu on October 12, 2008, 06:35:50 pm
In dem Fall hilft beim Lehrstuhl anfragen, ob sie dir dein Ergebnis,zwecks weiterem Studienverlauf, vorzeitig mitteilen können.
Aber nicht, dass dort jetzt 200 Leute auftauchen...nur wenn es dringend ist !!!
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Matty on October 15, 2008, 11:01:05 am
Hab dort heut angerufen und eine vorzeitige Einsicht ist nicht möglich. Mir geht es auch so mit der 2. W.
Aber der Termin für alle steht beim Scheithauer auf der Seite. Einsicht ist am 27.10. von 7:00 bis 8:30 Uhr in Wil C307.
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: F-Racer on October 15, 2008, 07:36:11 pm
Informationen, wie es ausgefallen ist:   40% durchgefallen, 60% bestanden
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Jeezy on October 15, 2008, 08:53:03 pm
Und es gab eine 1 und fünfmal ne 2.
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: RJurik on October 15, 2008, 09:16:56 pm
ach ich bin der einzige? *scherz*  ^^
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: ronmen on February 05, 2009, 11:41:59 am
hallo,

hat jemand vlt eine pdf mit den loesungen oder gar loesungswegen fuer diese klausur - ?
gerade an aufgabenkomplex 3 scheitere ich :rolleyes:

zu aufgabe 5. - denkfehler oder lassen sich die winkel zwischen den vektoren/geraden gar nicht ohne TR berechnen ?

vg

ronmen
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: mietz2703 on February 05, 2009, 01:04:35 pm
hier hoffe das hilft
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: ronmen on February 05, 2009, 03:32:26 pm
daaaanke :w00t:

zwei kurze fragen noch..

ich habe bei den komplexen aufgaben KEINEN ansatz gesehen, obwohl ich damit sonst eigentlich ziemlich gut kam..
kann mir jemand zu den unteraufgaben immer mal den ansatz dazu schreiben :huh::blink:

zur geometrie: die flaeche des dreiecks habe ich mit TR ueber winkel und laenge bestimmt - da hat man doch ohne TR UND ohne den ansatz mit dem tetraeder KEINE chance - oder ?

Volumenkoerperaufgabe - ist das nicht thema 3. FS - ??? :huh:

vg und besten dank fuer die pdf

ronmen
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Oi! on February 05, 2009, 05:33:05 pm
Quote
zur geometrie: die flaeche des dreiecks habe ich mit TR ueber winkel und laenge bestimmt - da hat man doch ohne TR UND ohne den ansatz mit dem tetraeder KEINE chance - oder ?
- aus den Punkten zwei Vektoren bilden, die das Dreieck begrenzen
- Vektorielle Flächenformel für Dreiecke anwenden:

[latex]

A =
$\frac{1}{2} \cdot $\sqrt { \vec {|a|}^2 \cdot \vec {|b|}^2 - (\vec {a} \cdot \vec {b})^2}


[/latex]
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: dennis1701 on March 04, 2009, 09:35:01 pm
Hat jemand ne Ahnung wie man die Aufgabe 6c von der  Eppler Klausur vom 15 August 2008 lösen kann?
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Noa on March 05, 2009, 05:06:49 pm
Quote from: ronmen

Volumenkoerperaufgabe - ist das nicht thema 3. FS - ??? :huh:


Das ist hier ein einfacher Rotationskörper, war meines wissens nach schon im 1. od 2. Semester dran!
Mertziger S.142

Ich würd mich mal meinem Vorredner anschließen und wäre über die Ansätze für 6c und 6d sehr erfreut  :rolleyes:
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: foo on March 05, 2009, 05:41:36 pm
6d ist Lagrange.

Ich finde das allerdings etwas undeutlich, weil sie ja urplötzlich x un y zu a und b werden lassen. Deine Zielfunktion ist quasi V = a*b*c. mit c = z = - x² - y² + 5 (aus a). Nur auf einmal mit a und b. :rolleyes:

4a² + b² -4 = 0 ist deine Nebenbedingung Nr.1

Nun stellt man Lagrange auf wie in FS S 133 oben - hier ist Lambda eben u. Leitet man alles brav ab hat man schließlich bei Lu a und b ohne u. Umformen nach b und alle bs damit ersetzen. Man weiß nun, dass die einzelnen Ableitungen jeweils 0 sind, also kann man sie gleichsetzen. La und Lb haben allerdings noch den Störterm u welchen man durch subtrahieren der passenden Menge der Lb von La weghaut. Nun hat man eine Gleichung gleich 0 mit einer unbekannten - das sollte dann lösbar sein. Hat man a wieder zurück wo man nach b umgeformt hat, einsetzen fertig.
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Noa on March 05, 2009, 06:05:09 pm
Super, danke!

Die 6c hab ich jetzt auch gelöst, mit V= a*b*z(a,b) nur stures einsetzen und extremwert bilden....
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: kalle03 on March 05, 2009, 06:59:24 pm
kannst du mal bitte deinen lösungsweg von c reinstellen?! wär super
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: s4140044 on March 05, 2009, 07:31:46 pm
ich hab mal so gemacht... aber keine Garantie ;)
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: kalle03 on March 05, 2009, 07:36:46 pm
das stimmt, aber müsste man da noch die jeweils 2. ableitung bilden und mit dem einsetzen beweisen, dass die 2.ableitungen ungleich 0 sind?!
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: s4140044 on March 05, 2009, 07:43:22 pm
das war die notwendige Bedingung. Für die hinreichende Bedingung bildest man noch die Hessematrix der 2.part. Ableitungen... (Merz. 132)

die Det ist in unserem Fall = 0

bei 0 steht da, muß gesondert untersucht werden. weiter unten bei gesondert untersuchen steht bei (d) Schnitt best. Flächen.

Was in unserem Fall die ecke vom quader mit der Fläche ist:unsure:

also so kann ich mir das vorstellen... ganz sicher bin ich mir nicht ;)
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Quickley on August 09, 2009, 11:44:01 am
Hallo,

gegeben ist die Matrix A. Jetzt habe ich ein kleines Verständnixproblem. Sie wird angegeben als Einheitsvektor (n x n) + a*a^T wobei a Element R^n.

Dieser Ausdruck a*a^T verwirrt mich. Ist a nicht ein normaler spaltenvektor und a^T quasi der dazugehörige Zeilenvektor? Kann ich diese überhaupt multiplizieren? nach meinem Verständnix dürfte das doch gar nicht gehen, weil die Spanten nicht mit den Zeilen übereinstimmen?

Könntet ihr mich bitte aufklären? :)

Gruß

Quickley
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Coco on August 09, 2009, 12:39:06 pm
Naja das hängt doch damit zusammen, das wen du einen Spaltenvektort mit einem Zeilenvektort multiplizierst, du eine Matrix bekommst. Undzwar eine symmetrische Matrix. Diese beiden Vektoren müssen aber die gleiche Anzahl an Spalten und Zeilen haben, sonst ist das unmöglich zu machen, also gleichen Rang, ums fachliche auszudrücken^^. Und damit kannst du dann nämlich auch die Einheitsmatrix addieren, denn diese ist immer symmetrisch, sonst würde das ja nicht funktionieren!
Und: Das T steht für transponiert. Heißt also das was ich dir oben erklärt hab (aus Zeilenvektort wird Spaltenvektor)
ich hoffe ich konnt dir helfen, wen ni, dann schreib einfach nochmal ;)
Title: Prüfung 15.08.08
Post by: Quickley on August 09, 2009, 01:22:15 pm
Alles klar...danke dir! ;)