Bombentrichter
Archiv => 3./4. Semester => Prüfungen/Testate 3./4. Sem. => Topic started by: Darthwader on July 15, 2008, 02:10:01 pm
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Hallo
die Prüfung letztes Jahr soll ja ziemlich schwer gewesen sein...weiss jm. noch zufällig, was da für Aufgaben so dran waren?
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Fragenteil: z.b. ähnlichkeitsprinzip, serie 4 zusatzaufgabe 1.
hier gilt: gesamtes skript mehrmals durchlesen und alles verstehen
Aufgabenteil; aufgaben ähnlich, wie:
aus der klausurensammlung prüfung vom 4.8.2008 aufgabe 3.
serie 9 Aufgabe 2: Gleitender Wurfel
serie 8 Aufgabe 2 Strahltriebwerk
serie 8 Aufgabe 1 Flugzeug
serie 5 Zusatzaufgabe 2 angeströhmte umlenkschaufel
serie 5 kombination aus 1 und 2
serie 4 Aufgabe 2 Schwebende Kugel
hier gilt: alle übungsaufgaben (auch zusatzaufgaben) und klausurenvorbereitungen sind möglich
diese prüfungen wurden allerdings von Dr.Heller geschrieben und mit Unterlagen. keine ahnung, was diesmal auf euch zu kommt.
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Hat jemand ne Idee was im Fragenteil noch so ran kommen könnte? Im meine außer das was in der Übungsklausur schon gefragt wurde.
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was 6 Aufgaben im Aufgabenteil???.....das schafft doch keiner in 2 stunden...?..da wird mir bange
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Wie du lesen kannst war das mit Unterlagen. Bei uns wird das sicher kürzer ausfallen, hoff eich.
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Bis jetz hab ich noch nie ne Aufgabe in ner Klausur zur Statik gelesen. Kann sowas drankommen oder nich?
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Also unsere Übungsleiterin(Fr. Hertel) hat gemeint Aufgaben zur Statik sind höchstens im Fragenteil Gegenstand.
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Dürfen wir eigentlich au im fragenteil unsern Merkzettel benutzen?
Auf der Strömungsseite steht nix gegenteiliges!!
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nein, laut skript s. 08 nicht, aber wie genau das zutrifft weiß ich nicht, da auch 120min für den aufgabenteil drin steht...
gehe aber davon aus das du/wir nix verwenden darfst...
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Auf der Probeklausur steht, das der Fragenteil 30 min ohne Hilfsmittel und der Aufgabenteil 90 min mit Hilfsmittel umfassen.
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also können wir im fragenteil nichts weiter verwenden, nicht mal die formelsammlung. wie sieht das überhaupt aus, kann man auf die formelsammlung auch skizzen und definitionen rauf machen?
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naja keine durchgerechneten aufgaben halt...
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Noch denkbar für mich sind Geschwindigkeitsprofile, Ähnlichkeitsprinzip, Turbulente Strömungen(die sind im Aufgabenteil auch eher unwahrscheinlich) und irgendwelche vereinfachten Formen von den Erhaltungssätzen bzw. NSG,....
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Kann jemand sagen, wie sehr prüfungsrelevent die Zusatzaufgaben in den Serien sind?
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kennt jemand von euch die Raumaufteilung oder weiß wo sie steht??
danke.
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Klick mich! (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ism/sm/studium/vorlesung/tsl_1_file)
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nein, laut skript s. 08 nicht, aber wie genau das zutrifft weiß ich nicht, da auch 120min für den aufgabenteil drin steht...
gehe aber davon aus das du/wir nix verwenden darfst...
Es sind 120min für den Aufgabenteil vorgesehen...
Demnach -> Keine Hilfsmittel für Fragenteil zugelassen. :whistling:
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:laugh: und das wird Pascal jetzt auch noch etwas bringen?
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Er klang mir nicht sehr überzeugt zu sein, von dem was im Skript steht. Wollte da bloß mal die Zweifel ausm Weg räumen. Obs Pascal was bringt weiß ich natürlich nicht.
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naja, höchstens, wenn pascal in die nachprüfung geht mit uns^^
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dürfen wir uns das formelblatt gasdynamik auch noch handschriftlich erweitern oder darf nur das eine DINA4 blatt beschrieben sein?
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dürfen wir uns das formelblatt gasdynamik auch noch handschriftlich erweitern oder darf nur das eine DINA4 blatt beschrieben sein?
Das Formelblatt Gasdynamik kriegst du falls erforderlich gestellt, ergo nur dein eigenes DIN A4 Blatt .
guckst da: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ism/sm/studium/vorlesung/tsl_1_file/tsl1_files/hilfsmittel.pdf
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hallo!
kann mir vielleicht einer sagen, wieviel prozent man zum bestehen braucht? ...
danke im voraus
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Bin grad noch am Zusammenstellen meines A4 Blattes, habs im Anhang als .rar - was habt ihr denn so alles drauf?
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NavierStokes wäre vielleicht noch was für die Rückseite :)
Achso ... und das Gasdynamikformelgedöhns bekommst du, wenn du es brauchst, auf einem extra Blatt gestellt
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Hat jemand mal gefragt, wieviel % man zum bestehen braucht? :sleep:
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Hey!
Der Prüfer heute meinte so 40-45%. Die hab ich schon mal nicht.:wallbash:
War ja was ganz was feines das Ding
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Hat sich jemand mal Ergebnisse gemerkt?
Ich such meinen Zettel gleich mal und poste meine.
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Hat sich jemand mal Ergebnisse gemerkt?
Ich such meinen Zettel gleich mal und poste meine.
Lieber nicht , die Ergebnisse will ich erst nach den Ferien wissen. Jetzt ist es eh vorbei.
mfg
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Hey!
Der Prüfer heute meinte so 40-45%. Die hab ich schon mal nicht.:wallbash:
War ja was ganz was feines das Ding
öh, mir wurde was von 30 % gesagt. 40-45 könnte etwas knapp werden!
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Mal so als Frage, wie sollte man denn bei der zweiten Aufgabe auf die Geschw. bzw den Volumenstrom kommen, wenn nur ein Druck gegeben war?
Das beschäftigt mich schon die ganze Zeit! Wahrscheinlich ist die Lösung mal wieder voll einfach...
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Du stellst die bernoulli-gleichung (bgl) zwischen 1 und 2 auf, und bekommst damit die geschwindigkeit im rohr in abhängigkeit des druckes an der stelle. Da fallen ne menge terme wegen der oberfläche schonmal raus.
Da der Volumenstrom konstant ist und V=qA gilt, ist damit das q überall gleich.
Dann stellst du die bgl zwischen 6 und 7 auf und bekommst den druck dort in abhängigkeit von der konstanten geschwindigkeit.
zum schluss stellst du die bgl im rohr zwischen 2 und 6 auf, setzt für die drücke und alles ein und bekommst die geschwindigkeit in abhängigkeit von der höhe. ist nen kleiner ausdruck mit ner wurzel, k.A. mehr
wenn du das dann in V=qA einsetzt bekommst du den Volumenstrom V.:happy:
hab fast ne stunde dran gesessen um darauf zu kommen :blink: :pinch:
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Du stellst die bernoulli-gleichung (bgl) zwischen 1 und 2 auf, und bekommst damit die geschwindigkeit im rohr in abhängigkeit des druckes an der stelle. Da fallen ne menge terme wegen der oberfläche schonmal raus.
Da der Volumenstrom konstant ist und V=qA gilt, ist damit das q überall gleich.
Dann stellst du die bgl zwischen 6 und 7 auf und bekommst den druck dort in abhängigkeit von der konstanten geschwindigkeit.
zum schluss stellst du die bgl im rohr zwischen 2 und 6 auf, setzt für die drücke und alles ein und bekommst die geschwindigkeit in abhängigkeit von der höhe. ist nen kleiner ausdruck mit ner wurzel, k.A. mehr
wenn du das dann in V=qA einsetzt bekommst du den Volumenstrom V.:happy:
hab fast ne stunde dran gesessen um darauf zu kommen :blink: :pinch:
zufällig [latex] q=\sqrt{2*g*H} [/latex] ?
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ja, genau sowas :) hat doch glatt jemand das selbe heraus:D
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Das geht übrigends auch deutlich schneller. (Bernoulli von 0 nach 6)
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Das geht übrigends auch deutlich schneller. (Bernoulli von 0 nach 6)
Jo, oder von 1 nach 7, was ich tat. ;)
Schon doof, wenn man da ne Stunde dran sitzt. (Meinte ja hier jemand.)
Ich saß ne 3/4 Stunde an der 3. Aufgabe und habe mir dadurch Zeit verschenkt.
Da bekommt man dann Panik, wenn man ja nur ne halbe Stunde pro Aufgabe eingeplant hat...
Aber wird schon irgendwie geklappt haben...
lg, Miezie
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Also genauso habe ich es dann auch gemacht (BGL 0 --> 6), aber der Druck Pb (Oberfläche) an der Stelle 0 ist doch nicht gleich dem Druck an der Stelle 6 oder?
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hab fast ne stunde dran gesessen um darauf zu kommen :blink: :pinch:
:laugh:
Wie schon gesagt, ging das um EINIGES schneller..
An den Aufgaben 1,2 und 4 saß ich circa 45 Minuten... ich verstehe nicht so recht, wie man das hätte nicht schaffen können - es war vergleichen mit den Übungsaufgaben, bei denen ich teilweise wirklich lange dran saß, um die Lösung zu verstehen, ein Witz.
Leider bin ich kein Freund von Gasdynamik, weswegen ich für diese Aufgabe so lange gebraucht hab, wie für den Rest zusammen...
So oder so fand ich die Probeklausur deutlich schwieriger.
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Das geht übrigends auch deutlich schneller. (Bernoulli von 0 nach 6)
ganz genau...hab das genauso...recht schnell raus bekommen^^
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auch wenn ich mich zum deppen mach weil ich keine ahnung hab, was wirklich rauskommt.
meine ergebnisse sind:
1. Masse des Kegels m=18,42Kg
2. V.=2,46m³/s ; a=101,83m (erscheint mir seltsam)
3. Ma1=2,2 ; Ma2=0,745 ; p1=0,2bar ; p2=1,4bar ; T1=250K ; T2=455K ; Ma3=3,2 ; T3=164,04K
4. H=24,34m
schreibt mal, was ihr habt. grad bei der 3. Aufgabe bin ich mir absolut unsicher.
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Ma3 sollte eher im Unterschall liegen... T03 müsste T0 sein. Da tut sich bei isentroper Strömung nichts.
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Ich komm glaub auf ähnliche Ergebnisse, aber mein a war denfinitiv eher 10m. Ma3 war bei mir glaube ich ca 0,2 und T3 war eher 490K, aber sicher bin ich mir nicht.
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hat nicht zufällig jemand die angabe und könnte sie hochladen
oder mir schicken
Danke
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hat zufällig jemand noch die Klausur bei sich heme rumliegen und könnte sie mir per PN schicken:whistling:
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hat zufällig jemand noch die Klausur bei sich heme rumliegen und könnte sie mir per PN schicken:whistling:
Ich würde mich auch sehr freuen über solch ähnliches ^^
Bzw. kann noch einer etwa sagen, welche 4 Aufgaben im SS09 dran kamen???
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Ich würde mich auch sehr freuen über solch ähnliches ^^
Bzw. kann noch einer etwa sagen, welche 4 Aufgaben im SS09 dran kamen???
1. irgendwas mit nem kegel auf einem freistrahl
2. Rohrsystem ähnlich was in der Übung (ganz viel Bernoulli) , und Druckverlauf zeichnen
3. LavalDüse(glaubsch)
4. Rohrsystem mit Verlusteffekten
Theorieteil... Auf Gott vertrauen :P
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Hat zufällig jemand bei Aufgabe 2 (Kraft auf Halterung) für die resultierende Kraft auch 50 kN raus? x1 und x2 Komponente waren bei mir so zwischen 30-35 kN...!?
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Jo hab auch 50 kN raus... aber die komponenten weiß ich nich mehr
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Weiß jemand zufällig wanns hier mal mit Ergebnissen losgeht? :huh:
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Weiß jemand zufällig wanns hier mal mit Ergebnissen losgeht? :huh:
Ich war heute beim netten Verwantwortlichen und der meinte es würde noch höchstens 14 Tage dauern, dann wären die ergebnisse draußen.
Desweiteren soll die Klausur relativ schlecht ausgefallen sein.
MfG Immö
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Na das klingt ja sehr ermutigend....
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Immerhin hat man so nicht den Beweis auf der Hand, dass man nicht mehr studieren darf.
Übrigens:
Wer dieses mal die 2.W geschrieben hat darf zum Dr.Rüdiger tapern und den mal leise anfragen wegen der Note.
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...ist in Bewertung...
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Ergebnisse stehen drin...
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yeah...3,0...:w00t:
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Auch bestanden :whistling: JUHU
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Könnte mir jemand sagen, ob die Aufgaben in der Klausur vergleichbar mit den Übungsaufgaben sind? :unsure:
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Ja, absolut. Wir hatten damals 4 Aufgaben. Davon war eine nich so leicht, der Rest dafür ziemlich machbar. Klar, man muss schon nachdenken und die Übungen regen dazu eigentlich genug an.
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Konnte heut leider nicht zur letzten Strömungslehre Vorlesung kommen, nun wollte ich mal nachfragen ob noch irgendwas zur Prüfung gesagt wurde?
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Also nicht wirklich viel.
Hat noch mal die Räume aufgelegt und sehr betont, dass wir Lavaldüse nochmal angucken sollten und eben Gasdynamik wichtig ist.
Außerdem eben das man die Zusatzaufgaben durchrechen sollte.
Den Rest mit Hilfsmittel etc. sollte dir ja eig schon in der Übung gesagt wurden.
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Also:
vor genau 1 Jahr war ca folgendes dran:
Theorie:
man musste anhand vorgegebener Gleichungen erkennen ob es Konti, Bernoulli, Euler Impuls (alle jeweil in Integral oder Differentialschreibweise) ist und sagen welche aus welcher unter welchen Bedungungen abgeleitet wird. (Also man sollte die Gleichungen auswendig wissen)
Hydraulischer Durchmesser: formel, und für ein Bsp angeben
Aufgaben:
eine Aufgabe bei der man ewig oft hintereinander Bernoulli anwenden muss (davon durfte man sich nicht verrückt machen lassen)
eine Gasdynamikaufgabe wo man einen geschlossenen Behälter hat und ne Lavaldüse hinten dran
im WS:
Theorie:
man musste bei einem Rohr mit ner Verdickung (dünnes Rohr, zylindrischer Übergang zu Stück dickes Rohr und wieder zylindrischer Übergang zu dünnem Rohr) den Druckverlauf und den Geschwindigkeitsverlauf zeichnen (also p,q über L (Rohrlänge)). Beachten, dass die direkten Erweiterungsstellen als "unstetig" betrachtet werden und nicht wirklich beschrieben (gezeichnet) werden können.
Ein Bsp zum Auftrieb erklären (was ist auftrieb usw)
Definition der Reynoldszahl
wieder hydraulischer Durchmesser
was ist laminar und turbulent + mathematischen Zusammenhang
öhh... ne kleine Rechenaufgabe
man hatte ein stationäres Ausflussproblem genauer gesagt 2 identische Behälter (einer mit öl der andere mit Wasser gefüllt) aneinander befestigt sodass das ein strahl nach links der andere nach rechts fließt. das ganze auf rollen und mit nem stab befestigt.
man sollte die stabkraft AUSRECHNEN (ja genau, im theorieteil):
naja erst über Ausflussformel von Toricelli die Geschwindigkeitunten ausrechnen (bzw wer sie nicht mehr weis einfach hydrostatische GG und Bernoulli ) [ sry Fehler meinerseits...] und dann den Impulssatz aufstellen (DAZU MUSS MAN IHN KÖNNEN auch ohne formelblatt!)
an mehr kann ich mich vom theorieteil nicht mehr erinnern (wesentlich mehr wars auch nicht, reicht ja für 30 min...)
RECHENTEIL:
soo: ein Y-Rohr in der x,y Ebende (also Schwerkraft uninteressant) mit unterschiedlichen Rohröffnungen. Das Y Rohr war über einen nicht näher definierte Halterung befestigt (es war kein Stab sondern sollt ein Balken sein, also nicht nur Längskräfte sondern auch Querkräfte) --> Kraft berechnen (also mit Konti, Bernoulli und Impuls rumopern)
Eine Rohrreibungsaufgabe mit Krümmern, und Drucksprung durch Pumpe (ähnlich wie eine Übungsaufgabe ohne Pumpe), achso da gabs auch noch ne Kuriosität: bei allen reibungsbeahfteten Unstetigkeitsstellen war ein Zeta angegeben außer beim Ausgang. Aber anscheinend sollte der auch reibungsbehaftet gewesen sein obwohl nicht angegeben war. also notfallt die Begründung dass er als reibungsfrei angenommen wird, hinschreiben
ein Zerstäuber:
Also ein stationäres Ausflussproblem an einer Düse durch die Luft strömt (also ein Aerosol erzeugt wird): naja das mit dem stationären Aufflussproblem rechnet man mit Hydrostatik (für Druck) und Bernoulli (für das q) aus. Ja und dann darf man sich nicht druch die Tatsache "Aerosol" verrückt machen lassen, einfach nur 3 mal Bernoulli anwenden (das blieb mir einfach im Kopf weil der Mist leider so einfach war :pinch:)
ne Navier Stokes aufgabe: ein Fluidfilm entlang einer senkrechten Wand (ähnlich die der Fluidfim entlang der Schräge, was in der Klausurensammlung rumgeistert)
Irgendwie so war das: die Klausur hatte was erschreckendes an sich, dass sich ins Gedächniss einbrannte...
Anscheind hat Prof Fröhlich die Devise entweder Navier Stokes oder Gasdynamik (aber ich würde mih nicht 100%ig drauf verlassen)
Ja... das ist so das Niveau der Klausur, also "einfach" war es nicht wirklich und "die Übungsaufgaben reichen" auch NICHT WIRKLICH...
Immer schön alle Annahmen mit Begründung hinschreiben (stationär, reibungsfrei) und aus den Basisgleichungen ruhig die therme wegstreichen mit Vermerk , weil Hackebeil darunter. Denn an solchen Punkten zwingt man den Korrekteur dazu einem Folgefehler zu geben.
Viel Erfolg damit :happy:
Achso, ab und zu ein Danke wär nicht verkehrt...
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ich habe mal eine frage zur zusatzaufgabe 3.21, serie4:
in der lösung der teilaufgabe b) ist die impulsgleichung aufgestellt, und ich frage mich wo der therm p(unendlich)*A2 herkommt °.°
wäre echt toll wenn mir das jemand erklären könnte, wiso das dort eingeht...weil ich kann mir einfach keinen reim draus machen...
danke im vorraus :(
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ich habe mal eine frage zur zusatzaufgabe 3.21, serie4:
in der lösung der teilaufgabe b) ist die impulsgleichung aufgestellt, und ich frage mich wo der therm p(unendlich)*A2 herkommt °.°
wäre echt toll wenn mir das jemand erklären könnte, wiso das dort eingeht...weil ich kann mir einfach keinen reim draus machen...
danke im vorraus :(
Die Druckkräfte werden durch ein Flächenintegral über die Oberfläche des Kontrollvolumens bestimmt (Integral p*n dA). Das angenommene Kontrollvolumen ist ein Quader (mit achsparallelen Flächen) und schneidet das große Rohr an zwei Stellen sowie das zuführende kleinere Rohr an einer Stelle. Außerhalb der Rohre gilt p=p(unendlich). Wird nun das Integral gebildet und die x-Komponente ausgewertet heben sich die Druckkräfte für einen großen Teil der Oberfläche heraus, weil auf gegenüberliegenden Seiten des Volumens der gleiche Druck (p(unendlich)) wirkt. Übrig bleiben die beiden Schnittflächen des großen Rohres sowie die Schnittfläche des kleinen Rohres und die Fläche gegenüber. Im Anhang noch eine Skizze.
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Hi Leute,
ich bin auch bei der zusatzaufgabe 3-21 der serie 4. Die Teilaufgabe a ging schnell und bei der Teilaufgabe b bin ich nicht auf diesen Umgebungsdruck gekommen. Ich habs versucht zu verstehen mit das was hier schon geschrieben wurde, aber trotzdem ist es unklar geblieben.
Also ich verstehe nicht warum der Umgebungsdruck mit der Fläche A2 multipliziert wird, bzw. wo der Umgebungsdruck wirkt :huh: . Ausserdem verstehe ich den Vorzeichnen nicht, warum ist der Umgebungsdruck mal die Fläche A2 negativ und der Druck P2 mal die Fläche A2 positiv?
Naja, ich hoffe jemand kann mir das verständlicher machen... Vielen Dank in Voraus
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hey leute!
also bei der aufgabe a) muss man ja den volumenstrom berechnen mit V.punkt = q * A
ich wollte jetzt irgendwie ne geschwindigkeit mit hilfe der bernoulli-gleichung in dem rohr berechnen...das problem dabei is, dass ich ja dann immer 2 unbekannte hab (druck und geschwindigkeit im rohr an dieser stelle).
jetzt hab ich in der lösung im internet geguckt...un die haben bernoulli vom oberen becken bis zu der düse mit dem querschnitt A.d aufgestellt. damit man aber zu der gegeben lösung kommt, muss dann gelten p.5 = p.a (p.5 is der druck an der düse). --> das kann doch aber gar nicht sein!?!? weil die düse befindet sich ja ein stück unter wasser...der druck an dieser stelle wär ja dann: p.5 = p.a + "roh"*g*s
un genau das steht dann auch wieder bei der aufgabe b), wo es um den druckverlauf geht!
also kann mir das jemand erklären, warum die das einfach so annehmen und ausrechnen?
lg
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ich schätze mal das liegt daran, dass der Schweredruck des Wassers gleich dem druck der durch s entsteht ist und sich somit beides gegenseitig ausradiert
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hat sich erledigt
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aber "roh"*g*s ist doch der schweredruck des wassers an dieser stelle. mit was soll der sich denn aufheben?
un wenn du in die lösung von aufgabe b) im internet guckst, dann steht da ja sogar das p.5 ungleich p.a ist.
meine einzige erklärung dafür wär, dass das "s" sehr klein ist un somit bei der berechnung vernachlässigt werden kann. un bei aufgabe b) ist ja nur der qualitative verlauf gesucht. aber es ist ja kein hinweis für "s" da, also keine ahnung ob das stimmt.
andere vorschläge?
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wenn du bernoullis gleichung aufstellst dann bekommst du folgendes:
Pa + p*g*(H+s) = p/2*v²+Pa + p*g*s
(wenn ich mich nich irre)
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@ entsafter3000: vielen dank, hast recht!;)
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Hi Leute,
ich bin auch bei der zusatzaufgabe 3-21 der serie 4. Die Teilaufgabe a ging schnell und bei der Teilaufgabe b bin ich nicht auf diesen Umgebungsdruck gekommen. Ich habs versucht zu verstehen mit das was hier schon geschrieben wurde, aber trotzdem ist es unklar geblieben.
Also ich verstehe nicht warum der Umgebungsdruck mit der Fläche A2 multipliziert wird, bzw. wo der Umgebungsdruck wirkt :huh: . Ausserdem verstehe ich den Vorzeichnen nicht, warum ist der Umgebungsdruck mal die Fläche A2 negativ und der Druck P2 mal die Fläche A2 positiv?
Naja, ich hoffe jemand kann mir das verständlicher machen... Vielen Dank in Voraus
Wie oben schon beschrieben werden die Druckkräfte in der Impulsgleichung durch ein Integral über die gesamte Oberfläche des Kontrollvolumens beschrieben. Habe mal eine schematische Darstellung vom Kontrollvolumen und der beinhalteten Konstruktion angefügt.
Vor der Berechnung des Integrals wird der Druck, der ja eigentlich eine Skalare Größe ist, mit dem Normalenvektor der Oberfläche (per Definition nach außen gerichtet) multipliziert, sodass sich ein Vektor ergibt. Von diesem betrachten wir nun die x-Koordinate.
In diesem Fall ergeben sich mit der angetragenen Richtung für x nur zwei Einflüsse durch die Drücke auf den Flächen A und B, denn nur dort haben die Normalenvektoren eine x-Komponente.
Außerhalb der Rohre wirkt überall p(unendlich). In der Bilanz verschwinden gegenüberliegende Teile der Fläche, die mit dem gleichen Druck beaufschlagt werden (durch entgegengesetzte Vorzeichen der Normalenvektoren). Es bleiben nur die Querschnitte der Rohre übrig, da auf der jeweils gegenüberliegenden Seite ein anderer Druck vorliegt.
Das Vorzeichen der Terme richtet sich also nach den vorzeichen der Normalenvektoren.
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mmm...
Also ich hab mir das ähnlich vorgestellt, wenn mein Richtungsvektor in den Impulserhaltungssatz entgegengesetzt meine Achsen ist, dann ist mein Vorzeichen negativ. Mein Problem ist in der Aufgabe, dass in der Selbe Gleichung die Fläche A2 ein mal negativ und einmal positiv ist. Deswegen verstehe ich nicht wo der Umgebungsdruck in der Fläche A2 wirkt. Eigentlich sollten beide negativ oder beide positiv sein oder???
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Weiß evtl jemand wieviel Prozent früher immer notwendig waren um zu bestehen?
Schonmal im Voraus Danke
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mmm...
Also ich hab mir das ähnlich vorgestellt, wenn mein Richtungsvektor in den Impulserhaltungssatz entgegengesetzt meine Achsen ist, dann ist mein Vorzeichen negativ. Mein Problem ist in der Aufgabe, dass in der Selbe Gleichung die Fläche A2 ein mal negativ und einmal positiv ist. Deswegen verstehe ich nicht wo der Umgebungsdruck in der Fläche A2 wirkt. Eigentlich sollten beide negativ oder beide positiv sein oder???
Es ist eigentlich nicht die Fläche, die negativ oder positiv eingeht, sondern die durch den Druck auf eine Fläche resultierende Kraft, also das Ergebnis eines Teiles des Integrals. Dabei ist A_2 einmal die Fläche des Rohres und einmal eine Fläche auf der gegenüberliegenden Seite, die aber gleich groß ist. Vielleicht hilft die angehängte Skizze. Habe leider die Aufgabe nicht hier, aber denke, dass die Bezeichnungen so etwa hinkommen müssten.
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bei der letzten Konusultation wurden 40% gesagt. Er meinte auch noch, dass es wahrscheinlich 20 erreichbare Punkte sein werden, also 4 Punkte pro Teil.
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Hey !
Kann irgendjemand das Zusatzblatt zur Lavaldüse deuten ?
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also ich kann mir nach den ganzen erklärungen hier immernoch nicht erklären, wo das p.unendlich*A.2 herkommt! ich mein auf der seite befindet sich doch nur der eine ausgang. ich kann doch da nicht einfach einen anderen hinmachen, obwohl da keiner weiter is! das p.unendlich wirkt doch nur auf die rohraußenwände un hat doch somit keinen einfluss auf unsere impulsgleichung, oder? das haben wir doch in keiner anderen aufgabe oder übung gemacht!
noch dazu hab ich die aufgabe mal gegooglet un bin auf diese seite (http://www.fst.tu-darmstadt.de/media/fachgebiet_fst/dokumente/lehre/studienmaterial/slm/lecture_100706_slm_zusatz1_musterloesung.pdf) gekommen! Auf seite 8 ist genau die gleiche aufgabe, nur das is im ergebnis dieser term fehlt! so wär sie mir auch vollkommen verständlich!
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@ Zecki Zecke
schau mal im Anhang
@ Melanie
schau mal im Skript Kapitel 7 /55,56
Die Bilder sind die Formen des Strahlungsbildes(inkl.der Stöße, Strahlungsränder, Expansionswellen und Kompressionswellen)
genauere Beschreibung bekommst du auch durch:
Einführung in die Theorie der Strömungen (SpurkAksel) is'n Springer Buch
ab Kapitel 9 ab S.309
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warum ist T2 über die Kontigleichnung zu ermittel, wie?
Ich versteht den Ansatz nicht.
Wie hängt dies mit der isentropen Entspannung zusammen?
Danke für eure Hilfe..
Tom
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sorry noch mal ausführlich und richtig:
Konti:
[latex] $ q_i \cdot A_i \cdot $\rho_i = const.$\\ $ [/latex]
dann nach [latex] $\rho_1/$\rho_2$ [/latex] auflösen
[latex] $\rho_1/$\rho_2 = (\frac{q_2 \cdot A_2}{q_1 \cdot A_1})$ [/latex]
Formel Gasdynamik (7.13)
[latex] $($\rho_1/$\rho_2$)^k$ = $(\frac{T_1}{T_2})^\frac{k}{k-1}$ [/latex]
[latex] $($\rho_1/$\rho_2$)$ = $($\frac{T_1}{T_2}$)^\frac{1}{k-1}$ [/latex]
[latex] $($\rho_1/$\rho_2$)^{k-1} = (\frac{T_1}{T_2})$ [/latex]
[latex] $T_1 \cdot ($\rho_1/$\rho_2$)^{-(k-1)} = T_2$ [/latex]
[latex] $T_2 = T_1 \cdot (\frac{q_2 \cdot A_2}{q_1 \cdot A_1})^{1-k}$[/latex]
fertig :santa:
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Konti:
[latex] $ q_i \cdot A_i \cdot $\rho_i = const.$\\ $ [/latex]
Idealgas:
[latex] $ $\rho_i $\ = $\frac{p_i}{R \cdot T_i}$$ [/latex]
dann nach [latex]$\frac{$\rho_1 $\}{$\rho_2 $\}$ [/latex] auflösen
Formel Gasdynamik (7.13)
fertig :santa:
jupp, die 7.13 ist die 2te Gleichung. davor hatte ich nur eine Gleichung mit 2 Unbekannten... :glare:.
Jedoch macht es die 2te Gleichung auch nicht einfacher mit dem auflösen, tu mich nur verzetteln... :-( Trotzdem Danke......
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Wie lautet der mathematische Zusammenhang zwischen laminarer und turbulenter Strömung? (Zusammenhang über Reynoldszahl?)
Wie würdet ihr den Auftrieb definieren?
Danke!
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Auftrieb entspricht der Gewichtskraft des verdrängten Fluids.
Un d bei der Reynoldszahl würd ich mal zustimmen!
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Hallo,
habe das Passwort zu den Lösungen verloren, kann mir Dieses bitte jemand in einer PN schicken?
Danke.
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schon erledigt.
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hat hier irgendjemand einen plan wie man bei der Windkanalaufgabe von oben die Geschwindigkeiten ausrechnet?
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Mal ne Frage zum Taschenrechner: Da steht ja: "nicht programmierbar und nicht grafikfähig"; nehmen die das bei der Klausur wirklich so ernst? Habe keine Lust mir für eine Klausur einen neuen Taschenrechner zu kaufen.
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ja das nehmen die ernst...bei mir wurde darauf hingewiesen das ich meinen TR (TI voyage200) nicht verwenden darf...ich wollte es auch probieren und hab halt 2 eingepackt und da meinte der Klausur-Austeiler, das ich den TI bitte wegpacken soll...
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ist im anhang und müßte stimmen
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das ergebnis scheint richtig zu sein, aber bei der Kontigleichung da kannste doch nich einfach die dichten unter den Tisch fallen lassen oder?
hab jetzt auch nochmal gerechnet, ich glaube bis zur kontgleichung isses richtig, danach müsstest du einfach q2= 10q1 einsetzen und ausklammern, dann isses auch noch vom rechenweg einwandfrei, aber Danke - den Ansatz hab ich einfach nich hinbekommen
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stimmt da verging die zeit zu langsam für meine Tippkünste
(übersetzt: SCH**SS Schusselfehler)
...is berichtigt...Danke
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habe mal eine frage zur Lösung der aufgabe 11-38(Serie 11): und zwar zu diesem druckverlauf: den druckverlust zwischen 1 und 2 erhält man ja wenn man bernoulli zwischen diesen beiden punkten aufstellt, soweit ok. aber müsste nicht ein gleicher druckabfall dann auch zwischen den punkten 6 und 5 zu sehen sein, weil dort ist ja prinzipiell das gleiche problem...
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kann mir bitte jemand das passwort für die unterlagen per pn schicken. danke.
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Übungsklausur Aufgabe3 (Kessel)
Kann man Ma3 auch über das Diagramm ablesen oder geht das nur über Berechnung?
Danke!
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habe mal eine frage zur Lösung der aufgabe 11-38(Serie 11): und zwar zu diesem druckverlauf: den druckverlust zwischen 1 und 2 erhält man ja wenn man bernoulli zwischen diesen beiden punkten aufstellt, soweit ok. aber müsste nicht ein gleicher druckabfall dann auch zwischen den punkten 6 und 5 zu sehen sein, weil dort ist ja prinzipiell das gleiche problem...
die gleiche frage hatte ich auch, daher bin ich zur konsultation gegangen...und da konnte mir die frage nicht beantwortet werden, die ü-leiter haben sich noch mal gegenseitig beraten, kamen aber auf kein einleuchtendes ergebnis^^
aber wenn du mal in der lösung guckst bei der c hat man ja Bernoulli von 4 zu 5 aufgestellt und da taucht plötzlich der umgebungsdruck auf, der bei dem diagramm schon sinnvoll wäre..vll wurde es also in der a einfach nur vergessen?!:huh:
lg, superaly
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kann man bei einem hydr. glatten Rohr sich die Berechnung des Druckverlustes in der Rohrleitung sparen?
Lamda = 0 ???
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ne, so einfach isses nicht. hydraulisch glatt bedeutet nur, dass dein lambda nur noch eine funktion von Re ist und nich mehr von Re und ks/d. von daher kannst du lamda bei bekannten Re ausm nikuradse diagramm ablesen, ohne ks/d zu kennen.
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Mal eine ganz andere Frage: Laut Raumaufteilung schreiben morgen alle MB-Studenten mit den Nachnamen-Anfangsbuchstaben E, I, N, und Q im Raum ZEU/150/Z. Nunja, betreffend Buchstabe Q werden das sicher nicht viele sein, aber es ist mir ein Rätsel wie E, I, und N in diesen Raum passen sollen.
Der gleiche Mist lief nämlich am Montag bei Mathe II ab. Da sollten auch laut Raumaufteilung Studenten mit 3 versch. Nachnamen-Anfangsbuchstaben in dieser Besenkammer schreiben. Ich war 20 Minuten vor Beginn der Prüfung dort, und schon zu diesem Zeitpunkt waren alle Plätze belegt, und zwar mit 2 Mann pro Tisch... Bis dann 5 Minuten vor Beginn so ein Zottel kam und gesagt hat, die Prüfung findet im ZEU255 statt.
Kann ich da morgen gleich in den ZEU255 gehen und mir das Affentheater sparen, oder ist die Raumaufteilung zur Abwechslung mal korrekt!?
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hat sich erledigt .... danke
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bei der letzten Konusultation wurden 40% gesagt. Er meinte auch noch, dass es wahrscheinlich 20 erreichbare Punkte sein werden, also 4 Punkte pro Teil.
Wie ist das zu verstehen?!? Muss man in jedem Teil mindestens 40% haben?
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Ich glaube es ist so gemeint, dass man max. 20 Punkte erreichen kann und zum bestehen braucht man 40% davon also 8 Punkte.
So weit ich verstanden habe, gibts es 5 Aufgaben also 4 Punkte pro Aufgabe.
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Ich glaube es ist so gemeint, dass man max. 20 Punkte erreichen kann und zum bestehen braucht man 40% davon also 8 Punkte.
So weit ich verstanden habe, gibts es 5 Aufgaben also 4 Punkte pro Aufgabe.
... man müsste halt nur rechnen können. 20 Minimalpunkte ergeben 4 Minimalpunkte für jede Aufgabe! ... und nicht 20 Maximalpunkte^^
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hallo, ich hab da mal ne frage:
was darf man den jetzt alles bei der prüfung verwenden?
(im ersten teil nichts?)
darf ich den mathematischen anhang und das formelblatt zur gasdynamik selber mithnehmen oder wird das bei bedarf bereitgestellt?
was habt ihr euch eigentlich auf euer persönliche formelblatt so notiert?
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da steht´s eigentlich eindeutig...
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Bin grad noch mal am durchkucken und da fiel mir folgendes auf:
Schräg angeströmte Platte - Serie 5 - Aufgabe 2
Punkt (4):
soll: A2 - A3 = A1*sinß
ist: laut Zeichnung schaut aber q1 entgegen n-Richtung, also -A1*sinß,
q2 in n-Richtung, also +A2 und
q3 in n-Richtung, also +A3 .
Wieso stehts dann aber anders da?
Mir ist schon klar das da nicht das gleiche rauskommen sollte wie in der Konti, weils sonst wieder nur 1 Bedingung für 2 Unbekannte wäre...
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Hey,hat sich heute jemand die Punkteverteilung gemerkt? Wieviel brauch ich denn zum Bestehen?
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Kann mich nicht erinnern das irgendwo stand, wieviel Punkte man pro Aufgabe erreichen konnte.
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...stand auf dem Deckblatt.
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Also ich glaube, da waren nur Kästchen, wo die Punkte dann reingeschrieben werden. Wenn da mögliche Punkte ständen, hätte ich mir das gemerkt.
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genauso wars, keine punkteverteilung aufn zettel. die felder waren leer
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... man müsste halt nur rechnen können. 20 Minimalpunkte ergeben 4 Minimalpunkte für jede Aufgabe! ... und nicht 20 Maximalpunkte^^
was erzählstn du ?
was sind denn bitte minimalpunkte ????
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Ich hab das auch nicht verstanden ;)
Wurde zwar schon geschrieben...aber nochmal:
Es gibt 20 Punkte, wobei jeweils 4 Punkte pro Aufgabe zu holen waren. Ab 40% also 8 Punkten gibt es eine 4,0.
Wie seid ihr mit der Prüfung zurecht gekommen?
Ich fand die Zeit sehr knapp. Die Ansätze mussten einem schon zufliegen. War bei mir leider nicht der Fall, deswegen habe ich nur 2 von 4 Aufgaben geschafft (2.W) :w00t:
Werden die 2.W's eigentlich schneller korrigiert?
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Auch wenn das hier schon zur Diskussion gebracht wurde:
Diese Geschichte mit 4 Punkten pro Aufgabe ist doch Quatsch... wie soll es denn auf den Theorieteil nur 4 Punkte geben?
Wenn von alle dem etwas Sinn macht dann wohl, dass man pro Aufgabe 4 Punkte zum Bestehen braucht, macht also bei 40 % ungefähr 10 Punkte pro Aufgabe und Theorieteil.
Übt euch in Geduld bis die Ergebnisse raus sind, bis dahin steht sowieso TM-B auf dem Speiseplan ;) !
Schönes Wochenende
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ich bin mal sofrei und zitiere das aus nem andren threat ;)
wenn es zB auf eine aufgabe intern (!) 20 punkte gibt und du 15 davon erreicht hast, wird das einfach runter gerechnet.
20 entsprechen 4 und 15 entsprechen dann x, also hättest du 3 von 4 punkte für die aufgabe bekommen.
hast du zB 17,5 punkte intern (!) bekommen, so wären das dann halt 3,5..... usw....
und das wird für jede aufgabe so gemacht, um die halt gleich zu behandeln, so wie jule das schon geschrieben hat :)
€: bei der nächsten aufgbe gibts halt dann 16 punkte zu verteilen. wenn de dann dort 14 hast, bekommst du ebenfalls 3,5 :)
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Was ist denn das für ein Blödsinn?...So einen Quatsch in Sachen Bewertungen habe ich ja noch nie gesehen.
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Hallo,
ich hab Strömi als letzten Versuch mitgeschreiben. Nun wollte ich fragen, gibts hier einen Leidensgenossen und hat irgendjemand eine Ahnung an wen man sich wenden soll um die Ergebnisse schon im Vorfeld zu erfahren? Schließlich sollte man "2. W" auf dem Bogen vermerken. Auf der Internetseite der Sektion gibt es in der Richtung keine Hinweise... Ich kann ja nicht bis zur offiziellen Bekanntgabe warten - falls ich Zwangswechseln muss :pinch:. Also was denkt ihr - Prof. jetzt schon nerven mit ner Mail? Die Prüfung ist schließlich erst 2,5 Wochen her...
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Zur Bewertung:
...
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Zur Bewertung:
es wurde als ich zur Einsicht und da wurde beim runterrechnen auf die zentelgenau die punktzahl errechnet und floss auch genau so ein. damit kommt einem das zwar komisch vor im vergleich zu den aneren klausuren soll aber nur zur gleichrangigkeit er themen zu einander und auch der aufgaben dienen. also schon vertretbar.
Sry eigentlich bin ich da ja gar nich so kleinlich, aber sowas zu lesen tut irgendwie weh...
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@caterpillar - ich leide mit dir :blush:
Also hier (Beitrag 52) (http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=12668&page=3&highlight=einsicht) hab ich was vom letzten Jahr gefunden. Es war möglich bei Dr.Rüdiger nachzufragen.
Ob das diesmal wieder so ist und wann man wo nachfragen darf, weiß ich jedoch nicht. Wenn man weiter runter scrollt, war es 7 Tage vor Bekanntgabe.
...aber alle Angaben ohne Gewähr
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zeit zu beten...in bewertung...
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bei mir noch nicht :/
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Also bei mir steht auch noch nix von "In Bewertung" drin
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Bei mir stehts jetzt auch, auch wenn es vor ner Stunde noch nicht stand... Abwarten, ich bin gespannt!
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hat hier eigentlich jeder zweite das hisqis als startseite?! wie ungeduldig kann man denn sein?
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Hey na ich will eben so schnell wie möglich meine 5 schwarz auf weiss haben
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bist ja ein richtiger Optimist :P
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also in der prüfungsanmeldung steht bei mir jetz schon wenig erfreuliches drin...ich hoff mal, da ändert sich noch wasw -.-
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hat sich da bei irgendjemanden jemals nochmal was geändert? würde mich wirklich mal interessieren.
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was sollte sich denn ändern?
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hat sich da bei irgendjemanden jemals nochmal was geändert? würde mich wirklich mal interessieren.
Joa hatte ich schonmal^^
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echt?
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ALso ich weiss von einem bestätigtem Fall das aus der Note 5 in der Prüfungsanmeldung schwupps ne 2,3 wurde.
Aber wenn einmal in der Notenübersicht steht dann ist es eigentlich auch immer richtig gewesen.
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Na steht bei euch allen im Anmeldebaum etwa eine Note?!
Hier nämlich nicht.
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Neither
Bezüglich eventueller Änderungen der Noten: Beim E-Technik Praktikum standen auch kurzzeitig in der Notenübersicht falsche Noten, die wurden dann nach ca. 3 Tagen korrigiert.
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Hat irgendwer auch die Merkwürdigkeit im HISQIS, dass in der Notenübersicht und im Kontoauszug bei Strömungslehre "In Bewertung" (bzw. IB) steht, aber im Anmeldebaum das Kürzel "AN" für diese Prüfung verschwunden ist?
Oder kann das jemand erklären?
Mir würde da nur die Möglichkeit einfallen, dass da vielleicht gestern oder so schon mal im Anmeldebaum ne Note eingetragen wurde, die dann wieder entfernt wurde - die Anmeldung zur Prüfung dabei aber verloren gegangen ist .... aber inwiefern das technisch überhaupt realistisch wäre, weiß ich eben nicht...
Grüße
PS: bevor hier jemand damit kommt, ich hätte mich nicht angemeldet, dann liegt er/sie falsch - 1. stand ich in der Anwesenheitsliste der Prüfung mit drin, 2. steht nicht ohne Grund "In Bewertung" da und 3. kann ich mich erinnern, dass letzte Woche (als ich das letzte mal reingeschaut hatte) zumindest in der Übersicht der angemeldeten Prüfungen SL noch drin stand
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mach dir keine Sorgen dass is bei mir auch so....
außerdem steht bei uns (CIW) seid mehreren Wochen das Analytische Praktikum und die Prüfung "in Bewertung" und da is das "AN" auch verschwunden, das scheint wohl immer so zu sein
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@ Dor Heinz
da heute das Semester zu Ende ist - wird Hisqis zurückgestellt...deshalb is das AN weg...(soweit ich weiß)
Die bei denen IN BEWERTUNG steht sind wahrscheinlich, diejenigen, die ne 2.W hatten...Da sind die Prüfungsergebnisse schon im Prüfungsamt für die Mitarbeiterinnen sichtbar, damit diese Gesetz dem Fall die Exma-briefe rausschicken können.
Da Herr Prof.Rüdiger die Woche nicht da ist werden die Ergebnisse im HISQIS wohl frühestens nächste Woche drinstehen.
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@ Dor Heinz
da heute das Semester zu Ende ist - wird Hisqis zurückgestellt...deshalb is das AN weg...(soweit ich weiß)
Die bei denen IN BEWERTUNG steht sind wahrscheinlich, diejenigen, die ne 2.W hatten...Da sind die Prüfungsergebnisse schon im Prüfungsamt für die Mitarbeiterinnen sichtbar, damit diese Gesetz dem Fall die Exma-briefe rausschicken können.
Da Herr Prof.Rüdiger die Woche nicht da ist werden die Ergebnisse im HISQIS wohl frühestens nächste Woche drinstehen.
das mit der 2. W stimmt schonmal nicht. ;)
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Die bei denen IN BEWERTUNG steht sind wahrscheinlich, diejenigen, die ne 2.W hatten...
Ist bei mir nicht der Fall und es steht auch IB;)
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Kann mich dem nur anschließen.
Aber diese Spekulationen und Theorien sind doch recht amüsant. VIelleicht wars ja auch ein Hack auf das HISQIS und wir wurden allen abgemeldet:blink:
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Ergebnisse sind online :) , also bei mir zumindest.
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Ergebnisse sind online!!! Und ich bin positiv überrascht, ich hoffe euch geht es auch so ;)
//lol, war ich wohl sekunden zu langsam ^^
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Weiß jmd wann da ne Einsicht ist? Hab auf der Seite gesucht aber irgendwie nichts gefunden
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jo, is ja ganz gut ausgefallen:) aber wieso gibts in SL jetzt auf einmal auch x,3 noten? ich dachte bei modulprüfungen, die nur aus einer klausur bestehen, gibts nur ganze noten???
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Weiß jmd wann da ne Einsicht ist? Hab auf der Seite gesucht aber irgendwie nichts gefunden
http://www.bombentrichter.de/showpost.php?p=148737&postcount=53 :nudelholz:
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Oh mein Gott ich fass es nicht:blink: Man kann sich doch nicht derart unterschätzen...das geht doch garnicht
Da hab ich mir jetzt erst extra für die 1.W ein Strömungslehrebuch zugelegt...Jetzt war das alles umsonst:cry:
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Wie geht den das!?!??! :blink: Ich hab letztens schonmal so aus Vorbereitung auf die Wiederholung 2 Aufgaben gerechnet..... Alles umsonst :innocent:
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hmmm so wie du dich unterschätzt hast habe ich mcih wohl überschätzt -.-
naja bestanden is gut
gut is 2
und 2 is fast 1
--> muss reichen
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weiß jm,ob die wiederholungsklausur jedes Semester angeboten wird, oder nur im SS???
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jedes semester
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Hab es leider nicht zur Konsultation geschafft, kann vielleicht jemand der da war kurz die Schwerpunkte zusammenfassen. Danke.:D
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es wurde nichts zum thema klausur gesagt... nur persönliche fragen wurden beantwortet
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Danke für die Antwort.
Habe leider meine Klausurensammlung verlegt, könnte mir bitte jemand die Strömungslehreklausur aus der Klausurensammlung per Mail schicken. Wäre echt ne große Hilfe. Danke.
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Alle die es in Strömung ins Recall geschafft haben, ich wünsch euch viel Erfolg bei der heutigen Prüfung....
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also ich fand die Klausur gesteren echt gut machbar. W
oran ich mich noch erinnern kann was die Lösungen betrifft.
Fragenteil:
2.Aufgabe m=2kg P=102000 Pa
8. Aufgabe q= wurzel ( 2/Roh * (p1-p2))
Aufagebenteil
1. Aufgabe siehe Übungen (serie 1)
2. Aufgaben Fx=0 Fy= 134kN
3. Aufgabe deltaPab = 230 kPa
4. Aufgaben siehe Übungen (Serie 11)
kann mal jemand was schreiben ob das ungefähr so stimmt?...Danke gruß
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hab die gleichen ergebnisse.
muss auch sagen, sehr faire prüfung. auch beim fragenteil kamen machbare sachen dran.
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Mal für die Nachwelt die Fragen:
Theorieteil:
- Knudsen Zahl (Definition, woraus, wozu)
- Eine Rechnung zum Auftrieb einer Flasche (Druck unter Flasche und Gewicht für Einsinktiefe)
- Lavaldüse, den Machverlauf darin
- Verhältnisse beim Verdichtungsstoß (P, Rho, T von Zustand 1 zu 2, reversibel?)
- Reynoldszahl bei Kugel, dort das Diagramm vom Widerstandsbeiwert gegen die Reynoldszahl und man sollte Werte dazu angeben, dazu Widerstandskrise erklären
- Grundgleichungen der Strömungslehre nennen und den konvektiven Teil der Impulsgl.
- Prandl-Rohr, dabei die Formel für die Geschwindigkeit angeben
- Reynoldszahl, wie die definiert ist und was für Verhältnisse diese wiedergibt
Praxis:
1. Flüssigkeit mit Winkelgeschwindigkeit, dabei
a) h(r) Verlauf (also Höhe gegen Radius)
b) Winkelgeschwindigkeit aus den Werten von h(0) und h(R)
2. Behälter mit Wasser und Öl gefüllt, unten ist ein U-förmiges Rohr dran, im Behälter herrscht Überdruck, von allem gibts Massen oder Volumen + Dichten
- Körperkräfte Fx und Fy
3. Kesselwagen mit Rohrsystem verbunden, dabei Höhenunterschied und einbauten
- Gesamtdruckerhöhung der Pumpe war gesucht
4. Ölfilm auf einer Schräge, Höhe und kinematische Viskosität waren gegeben
a) NS Gleichung und die Vereinfachen
b) Geschwindigkeitsverlauf berechnen
c) das Geschwindigkeitsprofil einzeichnen
d) Volumenstrom pro Breite berechnen
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wird bestimmt vom lehrstul gern gesehen
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Bei der Rohrreibungs-Aufgabe musste man aber schon die Bernoulli-Gleichung mit Druckverlust von der Wasseroberfläche des linken Beckens zu der des rechten Beckens machen und auf der rechten Seite eben den Druck über die Pumpe abziehen, oder? Beim Druckverlust die ganzen gegebenen Zetas plus das am Rohrende mit reinpacken, Lambda aus dem Diagramm über Reynolds ablesen?!
Ich glaube, ich hab da nämlich ein anderes Ergebnis.
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Hab ich auch so gemacht.
Geschwindigkeit im Rohr über Volumenstrom und noch den Austrittsverlust mit +1 dazu.
Ergebnis weiss ich aber nicht mehr genau.
Lambda war glaube ich 0,022 ?!
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genau, über bernoulli mit druckverlust, dabei +1 für ausströmverlust, und drucksprung über pumpe. geschwindigkeit über volumenstrom, war glaub ich 7,64m/s. lambda war bei mir 0,024 und lag gut erkennbar genau auf der linie im diagramm.
ich würde keine aufgabensammlungen aus dem theorieteil posten, vor allem, wenn es machbare aufgaben, wie diesmal waren. irgendwann bleiben dann für die prüfungen nur noch so tolle sachen, wie navier-stokes in komponentenschreibweise, falls der prof sowas berücksichtigt.
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ja stimmt, 0,024!!! Verdammtes Kurzzeitgedächtnis :P
Wenn der Volumenstrom 54m^3/h war dann stimmt die Geschwindigkeit.
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Ich weiss ja...Geduld und so...aber weiß villeicht jemand wann die Noten rauskommen sollen?
Ist quasi meine letzte Prüfung und dazu noch 2.W...
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also ich hab mal geguckt wann die letztes jahr rausgekommen sind und das war am 20.4 so die ecke und ich denke viel eher wirds auch dieses jahr nich werden
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... ich warte auch schon sehnlichst auf das Ergebnis, nachdem ich mich letzte Woche an Prof. Fröhlich gewandt habe, bezüglich der Ergebnisse, kam als Antwort "das die Noten noch nicht feststehen, aber es nicht mehr lange dauern würde", ist zwar auch nichts konkretes, dennoch denke ich, dass es diese oder nächste Woche werden wird! :)
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"die Noten noch nicht feststehen" - die Ergebnisse des Würfels haben wohl keine Glockenkurve geliefert :D
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Oder sind noch nicht fertig korrigiert. Bei der Klausur Strömungslehre wird nach meinen Erfahrungen nämlich nicht nachgefittet, wenn das Ergebnis zu schlecht ist ;)
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Diejenigen die ne 2. W hatten sollten mal ganz nett Dr. Rüdiger eine Mail schreiben, wenn sie das Ergebnis zeitnah erfahren wollen/müssen (wegen Wechsel o.Ä.). Denn ich glaube die 1. Korrektur müsste schon durch sein - für die die es extrem eilig haben...
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ich glaube die 1. Korrektur müsste schon durch sein - für die die es extrem eilig haben...
aber sowas wie Schnellkorrekturen macht der Lehrstuhl prinzipiell nicht. Aber klar, jeder der die Prüfung geschrieben hatt will schnellstmöglich sein Ergebnis-ich bin ja auch schon ziemlich heiß drauf.
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ich habe von einem kommilitone eine formelsammlung bekommen, mit der ich die übungen super bewältigen konnte.
um euch daran teilhaben stelle ich sie jetzt hier rein
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Ich kann euch nur empfehlen, diese Formelsammlung, falls ihr sie noch nicht im Laufe der Übung erstellt habt, beim Rechnen der Aufgaben zur Klausurvorbereitung selbst zu erstellen. Nur so habt ihr gleichzeitig den Überblick, wo etwas steht, und den Lerneffekt über die Charakteristika und Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Gleichungen.
Diese Formelsammlung enthält beispielsweise keinerlei Vorraussetzungen zur Anwendung der Gleichungen (z.B. BGL), welche ihr bei deren Nutzung immer angeben müsst.
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Hey hat Herr Fröhlich nicht erzählt, es gibt ab diesen Jahr einen Fragenkatalog? Ich kann ihn niergens finden, hat er ihn doch wieder rausgenommen?
Bitte um hilfe`?
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http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ism/sm/studium/vorlesung/tsl_1_file/tsl1_files/TSL_Fragenkatalog.pdf
das pdf heißt auf seiner seite "Aufgabensammlung". Die Seite ist passwortgeschützt
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Kann nun eigentlich jemand berichten, wie viel Prozent man nun wirklich braucht und wie sich das auf Praxis und Theorieteil aufteilt?
Wäre sehr dankbar über (beruhigende) Infos. ;)
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Kann nun eigentlich jemand berichten, wie viel Prozent man nun wirklich braucht und wie sich das auf Praxis und Theorieteil aufteilt?
Wäre sehr dankbar über (beruhigende) Infos. ;)
würde mich auch mal interessieren
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also soweit ich weiß wird jede aufgabe auf 5pkt runter gerechnet. sind also bei 4 rechenaufgaben und dem theorieteil zusammen 20pkt. und zum bestehen brauch man 8pkt.
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Beschränken sich die Fragen aus dem Theorieteil nur auf den neuen Fragenkatalog?
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das is kein wirklicher fragenkatalog und wird sich mit sicherheit nicht darauf beschränken.. zumal der prof auch meinte, dass die antworten nicht wirklich authorisiert sind... dieses pdf is mehr oder weniger unbeabsichtigt hochgeladen worden und um niemanden zu benachteiligen bleibt es online...
sprich, bei den antworten könnten sich lücken oder sogar fehler befinden ... nichtsdestotrotz ist es aber bestimmt auch nen guter denkanstoß wie man sich den theorieteil in etwa vorstellen kann...
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für den theorieteil solltet ihr die hauptgleichungen (bernouilli. impuls, vllt auch navier-stokes) können und euch ma die die aufgaben aus den ersten übungen angucken und sonst hilft nur skript lernen
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also soweit ich weiß wird jede aufgabe auf 5pkt runter gerechnet. sind also bei 4 rechenaufgaben und dem theorieteil zusammen 20pkt. und zum bestehen brauch man 8pkt.
Wieviel Punkte brauch man denn jetzt? Wenn es bei 4 Aufgaben jeweils 5 Punkte gibt, macht das 20. Und wieviele gibt es auf den Theorieteil?
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Wieviel Punkte brauch man denn jetzt? Wenn es bei 4 Aufgaben jeweils 5 Punkte gibt, macht das 20. Und wieviele gibt es auf den Theorieteil?
Also ich glaub es ist so:
- 20 Pkt. insgesamt für 4 Aufgaben und Theorieteil
- die genaue Aufteilung weiß ich nicht (vielleicht 20/5=4?)
- zum Bestehen hat man vor einem Jahr 7Pkt. gebraucht, könnten aber auch 6 gewesen sein, weil sie es runtergesetzt hatten (also ~30-35%)
Angaben ohne Gewähr ;-)
Viel Glück!
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4 Punkte pro Aufgabe sind ja echt wenig^^
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4 Punkte pro Aufgabe sind ja echt wenig^^
Es wird runtergerechnet, so hat jede Aufgabe die Wertigkeit.
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Irgendwie war Aufgabe 2 etwas komisch formuliert, oder hab ich einfach nur was anderes gelesen, als eigentlich da stand?
Hab die Geschwindigkeit des auströmenden Wassers in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit mit der man den Schieber hochzieht hergeleitet.
Sollte der Schieber schlagartig geöffnet werden, und dann die Geschwindigkeit über der Zeit berechnet werden?:nudelholz:
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Noten sind raus...
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Sauber....2,0 weiß zwar nich wie ich das gemacht hab aber geil^^
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Schön schön ... wobei sich bei mir jetzt wieder die Frage auftut - was ist bei Wärmeübertragung schief gelaufen? Von Strömung hatte ich ungefähr 0 Plan und einzigartigen Mut zur Lücke bewiesen ... 3,3 .... irgendetwas läuft hier krumm, ganz krumm.
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Wenn das wirklich so gelaufen ist.... dann ist was bei Strömi schief gegangen und nicht bei thermo.... mit 0 Plan zu bestehen ist bestimmt der Sinn des Studium.... hauptsache alle Prüfungen bestehen
Prost Mahlzeit
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... mit dem literarischen Stilmittel einer Hyperbel vertraut?
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Schon, aber auch mit dem Wissen um einer falschen Grundeinstellung zum Studium.... und der traurigen Erkenntnis dass du damit nicht der einzige bist.... ich erinner nur ans ET - Praktikum...
So, und für Freunde der Hyperbel:
Würdest du jemanden der seine Prüfungen, Belege, usw. durchweg mit 4,0 besteht am Ende als einen Ingenieur bezeichnen?
Und bevors kommt: Mir ist klar, dass man am Ende des Studiums noch kein Ingenieur ist...
Aber sinngemäß kommts hin
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Schon, aber auch mit dem Wissen um einer falschen Grundeinstellung zum Studium.... und der traurigen Erkenntnis dass du damit nicht der einzige bist.... ich erinner nur ans ET - Praktikum...
So, und für Freunde der Hyperbel:
Würdest du jemanden der seine Prüfungen, Belege, usw. durchweg mit 4,0 besteht am Ende als einen Ingenieur bezeichnen?
Und bevors kommt: Mir ist klar, dass man am Ende des Studiums noch kein Ingenieur ist...
Aber sinngemäß kommts hin
offensichtlich ist es so, sonst hätte man den 4,0 maßstab woanders hingesetzt ( oder willst du auch keine HTWLer mehr einstellen? ). Außerdem möchte ich noch anfügen, das jemand der aus ergebnissen der vergangenheit auf ergebnisse in der zukunft schließt auch nicht unbedingt die nötige weitsicht besitzen kann um sich am ende irgendwann als ingenieur zu bezeichnen.
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Was ist mit dir denn los? Hast du zu wenig geschlafen oder Zahnschmerzen oder so was? Alles gerade so zu bestehen sollte vielleicht nicht das Ziel sein, aber es steht doch jedem zu, vor allem, wenn man eine Prüfung weniger ernst nimmt, um z.B. für TM oder Mathe mehr zu machen. Außerdem: Ob du nun im Studium so viel besser bist als deine Vorposter, wird aus deinem Beitrag auch nicht ganz klar ;)
Im allgemeinen Fand ich die Prüfung von Prof. Fröhlich doch sehr fair und ist, was ich von Komilitonen weiß im Vergleich zu Mathe und TT doch ganz gut ausgefallen.
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offensichtlich ist es so, sonst hätte man den 4,0 maßstab woanders hingesetzt ( oder willst du auch keine HTWLer mehr einstellen? ). Außerdem möchte ich noch anfügen, das jemand der aus ergebnissen der vergangenheit auf ergebnisse in der zukunft schließt auch nicht unbedingt die nötige weitsicht besitzen kann um sich am ende irgendwann als ingenieur zu bezeichnen.
1. HTWler sind für mich keine 4,0 TUDler oder gar schlechter...,aber jedem seine Ansicht
2. Bin ja richtig beeindruckt, wie du dir Mühe gegeben hast so einen Mist zusammenzukonstruieren, um mich zu dissen.... bist wohl bissle empfindlich, wenns an die Wahrheit geht... und ich möchte ja nichts sagen, aber Erkenntnisse aus der Vergangenheit für die Zukunft zu verwenden gehört durchaus zum Handwerk eines Ingenieurs... Und aus einem 4,0 Schnitt wird seltenst eine 1,.. oder ein vernünftiger Ingenieur... sorry
Und ums nochmal deutlich zu machen... es war eine Hyperbel... es juckt mich herzlich wenig, wenn da mal ein "ausrutscher" (in Zukunft) mit 3,7 dabei sein sollte. (nein, das war kein Zynismus...)
So worum gings eigentlich:
Dass hier mal einige aufwachen.
Es liegt definitv nicht an den Professoren, dass viele durch die Prüfung fliegen... hört auf euch und anderen das einzureden ... bei Thermo wurde der Jahrgang vor uns auch von einer wesentlich schwierigeren Prüfung überrascht...das hätte man somit kommen sehen können, aber es war trotzdem gut machbar, wenn man nicht blind formeln sucht (und darum gehts nicht bei Thermo und erst recht nicht im Studium)
Und wenn man mehr Kraft in Schlupflöcher ala ET - Praktika steckt als ins vorbereiten dieser... ist das einfach mal ein schlechtes "Vorbild"
Sowas bringts vlt. wenn man mal Jurist werden will, aber nicht als Ing.
Zu Strömi:
2 Tage waren natürlich bissle knapp, hab da am "weiterführenden Studium" (links zum Hydraulischen Widder und instat. Ausfluss) gesparrt, wie sich herausstellte an der falschen Stelle... somit ging die Aufgabe flöten... der Rest war fair - find ich auch - ... in summe 1,7 (bei 4 SWS ja eher zweitrangig.... wenn man schon rechnen will)
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is ja echt kino ohne geld hier^^ so und jetzte hammer uns wieder alle lieb^^
Aber ein was muss ich och noch los werden....nur weil einer mit 4,0 besteht heißt das noch lange nich das er kein guter ingi is es gibt genug die mit 1 oder 2 bestehen und nich mal nen schraubenschlüssel bedienen können.
und im endeffekt gilt doch im grundstudium 4,0 gewinnt als mindestgrundsatz^^
also nu ma schluss hier mit der disserei sitzten doch eh alle im selben boot...bis die tage und schönes chillen noch
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ihr habt sorgen...
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1. HTWler sind für mich keine 4,0 TUDler oder gar schlechter...,aber jedem seine Ansicht
2. Bin ja richtig beeindruckt, wie du dir Mühe gegeben hast so einen Mist zusammenzukonstruieren, um mich zu dissen.... bist wohl bissle empfindlich, wenns an die Wahrheit geht... und ich möchte ja nichts sagen, aber Erkenntnisse aus der Vergangenheit für die Zukunft zu verwenden gehört durchaus zum Handwerk eines Ingenieurs... Und aus einem 4,0 Schnitt wird seltenst eine 1,.. oder ein vernünftiger Ingenieur... sorry
Und ums nochmal deutlich zu machen... es war eine Hyperbel... es juckt mich herzlich wenig, wenn da mal ein "ausrutscher" (in Zukunft) mit 3,7 dabei sein sollte. (nein, das war kein Zynismus...)
So worum gings eigentlich:
Dass hier mal einige aufwachen.
Es liegt definitv nicht an den Professoren, dass viele durch die Prüfung fliegen... hört auf euch und anderen das einzureden ... bei Thermo wurde der Jahrgang vor uns auch von einer wesentlich schwierigeren Prüfung überrascht...das hätte man somit kommen sehen können, aber es war trotzdem gut machbar, wenn man nicht blind formeln sucht (und darum gehts nicht bei Thermo und erst recht nicht im Studium)
Und wenn man mehr Kraft in Schlupflöcher ala ET - Praktika steckt als ins vorbereiten dieser... ist das einfach mal ein schlechtes "Vorbild"
Sowas bringts vlt. wenn man mal Jurist werden will, aber nicht als Ing.
Zu Strömi:
2 Tage waren natürlich bissle knapp, hab da am "weiterführenden Studium" (links zum Hydraulischen Widder und instat. Ausfluss) gesparrt, wie sich herausstellte an der falschen Stelle... somit ging die Aufgabe flöten... der Rest war fair - find ich auch - ... in summe 1,7 (bei 4 SWS ja eher zweitrangig.... wenn man schon rechnen will)
Zu 1. 1. W, 2. W -> HTW
Zu 2. Der häufigere fall ist jedoch das du deine alten erkenntnisse in die tonne kloppen kannst.
Jetzt möchte ich noch eine für dich sicherlich erschütternde neuigkeit verbreiten. Für die abschlussnote ist alles was du im grundstudium getan hast völlig egal. Prüfungsordnung §29.
Ich wage nämlich ernsthaft zu bezweifeln, daß einer der ingenieur werden möchte sich auch im hauptstudium an der 4 langhangeln möchte. Ein bischen nachdenken hat noch keinem ingenieur geschadet.
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Ein ganz schlauer...
Mir ist bekannt, dass die Noten des Grundstudiums nicht mit in die Endnote einfließen...zumin nicht direkt...
1.Grundlagen:
Wenn du meinst, dass sind die gleichen, wie wenn man für ne 1 oder 2 lernt...dann lief was gründlich falsch... aber bei dir kippt der schalter noch.... bin echt zuversichtlich
2.Fachpraktikum:
Viel spass bei der Bewerbung...
Vielleicht siehst jetzt auch du, dass es eben genau nicht so ist...
Und du gehst ja echt davon aus, dass Leute das mit absicht machen...das macht mich echt traurig
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kommt hier nun bald mal nen moderator und schließt das thema....
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(http://www.areagames.de/images/user/15855/wayne-train-man-langarmshirt_design_01.jpg)
Es ist Freitag, Hirne sowie Moderatoren haben Feierabend! Schönes Wochenende.
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kann vllt jmd von den erfahrenen sagen, wie die bewertung ausfällt? geben sich die korrekteure mühe? oder so wie bei manch anderer klausur in der man zur einsicht nochmal seine note um 2 noten höher korrigieren lassen kann?
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Von meinen Leuten ist bisher jeder leicht besser als erwartet. Scheint also wirklich eine humane Bewertung zu sein.
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bei mir genau anders herum.
nen kumpel meinte schon, dass man da ruhig hingehen soll. er hat ne bessere note rausbekommen als im hisqis stand.
aber mal hand aufs herz: das kann man nicht mit wärmeübertragung vergleichen. schließlich waren die prüfungsaufgaben nicht den übungsaufgaben angepasst. und großer unterschied bei WÜ war 50 % bestehensgrenze! 3,3 sind 50%...
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Hier warens 40%, oder?
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oh man ich raste aus, bestanden!!! wie geil. die prüfung war der horror und jetzt 3,3 :w00t: der wahnsinn :happy:
ich finde es übrigens keine schande mit 4,0 zu bestehen. vor allem im grundstudium lernt man doch echt nur für's überleben. mathe und strömi brauch ich bei der VT echt nicht, im reaktor strömt alles von allein^^
wer kein ingenieur ist, der schafft das studium auch nicht, es wird gut genug ausgesiebt und wer wirklich will, der schafft es und wenn es erst beim dritten versuch klappt. einen ing zeichnen keine guten noten im grundstudium aus, sondern der wille das ziel zu erreichen und sich dabei wohl und am richtigen fleck zu fühlen. wer das nicht irgendwann findet, der steigt von allein aus (vermute ich mal). nen praktikumsplatz findet man auch sehr gut über vitamin B wenn man will! also mal halblang hier.
allen die auch bestanden haben: gratulation, allen anderen: nicht aufgeben ;)
ach und fürs rechnen: pi hat eh zu wenig stellen :pinch:
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Hier warens 40%, oder?
in der konsultation wurde "paarunddreißig" gesagt ,ich denke 33% ;)
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oh man ich raste aus, bestanden!!! wie geil. die prüfung war der horror und jetzt 3,3 :w00t: der wahnsinn :happy:
ich finde es übrigens keine schande mit 4,0 zu bestehen. vor allem im grundstudium lernt man doch echt nur für's überleben. mathe und strömi brauch ich bei der VT echt nicht, im reaktor strömt alles von allein^^
wer kein ingenieur ist, der schafft das studium auch nicht, es wird gut genug ausgesiebt und wer wirklich will, der schafft es und wenn es erst beim dritten versuch klappt. einen ing zeichnen keine guten noten im grundstudium aus, sondern der wille das ziel zu erreichen und sich dabei wohl und am richtigen fleck zu fühlen. wer das nicht irgendwann findet, der steigt von allein aus (vermute ich mal). nen praktikumsplatz findet man auch sehr gut über vitamin B wenn man will! also mal halblang hier.
allen die auch bestanden haben: gratulation, allen anderen: nicht aufgeben ;)
ach und fürs rechnen: pi hat eh zu wenig stellen :pinch:
Du bist tatsächlich der Meinung, dass du Mathe und Strömungsmechanik in der VT nie mehr benötigen wirst? Dann hast du dir ja nicht einmal die Mühe gemacht in den Ablaufplan des Hauptstudiums zu schauen...da gibt es zum Beispiel die Lehrveranstaltung "Strömungsprobleme der Mechanischen Verfahrenstechnik".
Und die im Grunstudium erlernten mathematischen Fertigkeiten benötigt man im Hauptstudium auch häufig.
Und im Reaktor strömt nichts von alleine...sonst wären Rührwerke ja sinnlos.
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ich finde es übrigens keine schande mit 4,0 zu bestehen. vor allem im grundstudium lernt man doch echt nur für's überleben. mathe und strömi brauch ich bei der VT echt nicht, im reaktor strömt alles von allein^^
wer kein ingenieur ist, der schafft das studium auch nicht, es wird gut genug ausgesiebt und wer wirklich will, der schafft es und wenn es erst beim dritten versuch klappt. einen ing zeichnen keine guten noten im grundstudium aus, sondern der wille das ziel zu erreichen und sich dabei wohl und am richtigen fleck zu fühlen. wer das nicht irgendwann findet, der steigt von allein aus (vermute ich mal). nen praktikumsplatz findet man auch sehr gut über vitamin B wenn man will! also mal halblang hier.
Lass es mich mal so sagen... Natürlich gibt es Typen, die sich nicht anhand ihrer Noten identifizieren lassen. Wer's mit dem Theorie- bzw. Pädagogik-System der Uni nicht so hat und überall mit nur mit Ach und Krach durchkommt, muss kein schlechter Ingenieur sein. V. a. dann nicht, wenn er sich neben der Uni mit Technik beschäftigt, z. B. an seinem Auto schraubt/tunt oder einem Verein angehört, der entwicklerische Aufgaben hat, in welcher Branche auch immer. Am Ende zählen eben doch das praktische, kombinatorische Know-How und die Erfahrung. Aber das sind doch echt die Wenigsten. Und wer nicht die Möglichkeit oder die Zeit hat, sich praktisch zu engagieren, ist mehr oder weniger auf die Uni und den Stoff da angewiesen. Und wer hier gut dabei ist und auch mal das ein oder andere, was er da lernen muss, hinterfragt und vertieft, hat auch beste Voraussetzungen, mal irgendwann jemand zu werden, der von der Sache, die er tut, wirklich was versteht. Natürlich sind Noten nicht unbedingt das Wichtigste (alleine schon aufgrund der Vor- und Nachteile einer Prüfung/Prüfungssituation als solches), aber hingegen vieler Aufschreie bin ich persönlich schon der Meinung, dass sie gewisse Aussagekraft besitzen und viele Firmen sind da ähnlicher Überzeugung. Es muss ja nicht gleich immer und überall die 1 sein, aber einen Besser-3-Durchschnitt beim schweifenden Blick über die Zeugnisse würde ich in entsprechender Position auch mehr oder weniger voraussetzen. V. a. dann, wenn ich weder Zeit noch Mittel hätte, mir ein Bild über die Person als Ganzes samt fachlicher Fähig- und Fertigkeiten zu machen. Also Leute, ruht euch bitte nicht auf irgendwelchen, grundsätzlich und jederzeit jedem Ingenieurstudenten auf die Schulter klopfenden Weisheiten aus, sondern kniet euch rein! Gute Noten schaden mit Sicherheit nicht!
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um als alter Mann auch mal was dazu zu sagen:
1) im Grundstudium gilt grundsätzlich vier gewinnt und durch, zumindest bei den Fächern in denen man Probleme hat. Setzt man diesen Massstab durchgägnig an, ist das vielleicht nicht so klug, denn wie man bereits bemerkt hat, bewirbt man sich ja fürs Prak mit dem Vordiplom.
Manchen Firmen ist das Brille aber idR man es keinen guten Eindruck.
2) Man ist immer der Willkür der Professoren ausgesetzt. Eine faire Klausur für alle aus einem Jahrgang bzw. Jahrgangsübergreifend ist und war noch nie möglich. Jeder hat schließlich seine speziellen stärken. Ich kann nur sagen, dass zb. WÜ eine angemessene und faire Prüfung war dieses Jar. Demnach isses für alle unfair und somit gleichermaßen fair :blink:, oder !!!???
3) Noten sind nicht alles. Hab in MAthe 2x 3.0 geschrieben und hab trotzdem 1 Jahr lang im Anschluss Tutor mit sehr guten Resonanzen gemacht. Solang jeder so lernt und arbeitet, dass er das meiste als Wissen mitnimmt, ist doch ok.
Es gab Prüfungen die ich mit 1 abgeschlossen hab, von denen ich mittlerweile nicht mehr wirklich Plan hab. Letztendlich musse wissen wo es steht.
4) Es wird immer Leute geben die unmotiviert sind und trotzdem durch das Studium rutschen. Auch diese Personen wandeln sich durchaus gegen Ende des Studiums.
ALso was soll immer diese Diskutiererei. Genießt lieber das "tolle" Wetter.
In dem Sinne: der Herbst kommt, um sich neu zu beweisen im HS;), zumindest nach dem logischen Jahreszeitenlauf 2011: Frühling Scheiße Herbst und Winter
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edit: um das thema ruhen zu lassen wurde dieser Beitrag entfernt, schöne Restferien :-)
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Hey, kennt schon jemand den Termin der Wiederholungsklausur dieses Semester?
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ist Jedes Jahr in der selben Woche(siehe Kolbenfresser)
23.02.12 ist der Termin wenn ich mich nicht verlesen habe;)
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23.02. kann ich nur bestätigen! Siehst du auch bei der Prüfungsanmeldung...
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Hallo,
ich muss noch die Strömung I nachschreiben. Was für Themen kommen dran. Letztes Jahr kam Navier-Stokes im Rechenteil und Gasdynamik imTheorieteil dran. Ist es jedes Jahr das gleiche?
Gruß
Chemiker