Bombentrichter

Archiv => 5./6. Semester => Prüfungen/Testate 5./6. Sem. => Topic started by: scopy on February 23, 2008, 05:07:50 pm

Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: scopy on February 23, 2008, 05:07:50 pm
Hallo,

kann mir jemand sagen, bis wohin der Stoff in Aero klausurrelevant ist?

Bisher bin ich auf folgendem Stand:

-Rechnen bis S.75
-Theorie bis S.89

kann das jemand bestätigen, oder widerlegen?

Gruß
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: Nobba on February 23, 2008, 05:34:28 pm
Hallo,
Bei Aerodynamik gibt es ja nun leider keine Übungsklausuren, oder doch?
Falls ja, wer nett, wenn mir einer nen link schicken könnte.

Gibt es neben den normalen Übungsaufgaben, denn noch Probeaufgaben oder sowas?

Was kommt dran in der Prüfung worauf sollte man besonderen Wert legen?

Fragen über Fragen.
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: Caschu on February 24, 2008, 12:37:59 am
Hab die Threads mal vereint, ist ja gleiches Elend.:happy:
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: Banny on February 24, 2008, 11:55:27 am
Quote from: scopy
Hallo,

kann mir jemand sagen, bis wohin der Stoff in Aero klausurrelevant ist?

Bisher bin ich auf folgendem Stand:

-Rechnen bis S.75
-Theorie bis S.89

kann das jemand bestätigen, oder widerlegen?

Gruß


das kommt in etwa hin
die letzt übung hat sich ja mit übungsaufgabe 8 (komplexes potetial etc.) beschäftigt und weiter sind wir ja nich gekommen.
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: LordByron on February 24, 2008, 01:00:23 pm
So ich hab mal Fragen die wohl in der letzten Woche oder so genannt wurden abgetippt und die Antworten so wie ich sie mit meinem Wissensstand geb dazu geschrieben. Vielleicht bringt es ja jemandem was oder der ein oder andere hat noch ideen was da fehlt bei den antworten oder auch noch weitere fragen.
und natürlich immer ohne gewähr und gewehr.


Edit: Mischbecks Fragen und Lösungen eingefügt

Edit 2: Hanseats Lösungsweg eingefügt

Edit 3: Fehler in Formel von Frage 3 korrigiert

Edit 4: Joukowski-Profile von Seite 73 mit aufgenommen
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: Mischbeck on February 24, 2008, 04:30:10 pm
Hallo, hab noch ein paar Ergänzungen zu LordByrons Antworten.
Wenn alles so stimmt, kann ja mein Zeug mit eingefügt werden.

mischbeck

edit: habe auch aktualisiert
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: LordByron on February 24, 2008, 04:52:47 pm
Warum wird in Übung 5) z.B. bei der Stromfunktion statt der Formel aus der Tabelle auf einmal ln r statt diesem x²/Wurzel... verwendet? Bzw. wie sollte ich da selbst draufkommen?

P.S. im obigen Beitrag von mir ist die Aktualisierte Version Online
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: Hanseat on February 24, 2008, 04:55:04 pm
Hallo,
Frage 16 seh ich anders: Und zwar einfach rangehen, wie in Flugmechanik:
 
L=W
 
L=(roh)*V*b*(GAMMA)
 
W=mg
 
umstellen nach (GAMMA)
 
(GAMMA)=m*g/((roh)*V*b)
 
(GAMMA)=20m^2/s
 
Denk mal, dass müsste so stimmen...
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: Mischbeck on February 24, 2008, 05:08:14 pm
klingt logisch! Und ist auch nachvollziehbar.
Frage mich nur, wo da mein Denkfehler ist!

Habe jetzt die 16. frage nach Hanseat's Vorschlag geändert. Kommt mir sinnviller vor!
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: LordByron on February 24, 2008, 05:55:40 pm
Ich hab auch den neuen Lösungsweg eingefügt
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: scopy on February 24, 2008, 06:24:47 pm
Quote from: LordByron
Warum wird in Übung 5) z.B. bei der Stromfunktion statt der Formel aus der Tabelle auf einmal ln r statt diesem x²/Wurzel... verwendet? Bzw. wie sollte ich da selbst draufkommen?

ich denke mal, dass die da mit Polarkoordinaten rechnen. Da steht die Formel nämlich auch so in der Tabelle!
Ob wir da allerdings wirklich selber drauf kommen sollten, weiß ich nich. Ich find die Übung 5 schon ordentlich heftig!
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: LordByron on February 24, 2008, 06:36:47 pm
hilft natürlich wenn man auch die komplette formelsammlung von denen hat und nicht nur des was bei den übungen dabei ist...:whistling:
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: Mischbeck on February 24, 2008, 06:44:47 pm
Hat jmd. so eine "Formelsammlung"? Oder ist das das von den Ihrer
Seite? Falls nicht, kanns mir jemand schicken? :-)
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: LordByron on February 24, 2008, 06:58:34 pm
ist nur die von der seite von denen
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: Banny on February 24, 2008, 07:13:01 pm
ich glaube dass auch nach den bildern im skript seite 73 gefragt wird oder?
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: LordByron on February 25, 2008, 11:23:38 am
sagt mal Leute, bei der Übung 6, Aufgabe 1b), was ist das für ein Radius den man mit dieser Wurzel (62) berechnet? Weil für den Punkt (0|5), also der Staupunkt, kommt da ein Radius von (38)^1/2 raus, aber vom Ursprung wär der Abstand 5 und vom Kreismittelpunkt rz=(37)^1/2
hoffe mir kann da mal jemand helfen, weil ich komm da ums verrecken nicht auf eine Idee.
Phi is ja soweit ich des sehe der Winkel zwischen der x-Achse und der Verbindung Kreismittelpunkt/Punkt auf Kreislinie und dann noch der Anströmwinkel subtrahiert. Hoffe wenigstens des seh ich richtig.

Und was ist eigentlich immer dieses b in den Formeln vom Potentialwirbel?
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: Skywalker196 on February 25, 2008, 11:29:24 am
Hi Leuz hab da ein problem bei Aufgabe 6. Hab die Gleichung für die Zirkulation nur der winkel fehlt mir noch. (Gamma=4*PI*Voo*sin(alpha)) Wie berechnet ihr den Winkel dafür???
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: Margi on February 25, 2008, 12:53:47 pm
Quote from: LordByron


Und was ist eigentlich immer dieses b in den Formeln vom Potentialwirbel?


Soweit ich weiß, steht das b für die Einheitsbreite; wir treffen immer die Annahme dass b=1 ist.
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: ThovaLi on February 25, 2008, 03:02:22 pm
Quote from: Skywalker196
Hi Leuz hab da ein problem bei Aufgabe 6. Hab die Gleichung für die Zirkulation nur der winkel fehlt mir noch. (Gamma=4*PI*Voo*sin(alpha)) Wie berechnet ihr den Winkel dafür???



Also in der Gleichung für die Zirkulation ist der Winkel der resultierende Winkel von Theta und alpha (dem Anstellwinkel).
Theta ist der Winkel vom Kreisursprung (-1/1) zum Staupunkt (5/0).
Den kann man dann ja aufstellen mit tan(Theta)=-1/6.


@ LordBayron
Ich weiß nicht wo du Wurzel(62) her hast.
In meinen Unterlagen kann ich nichts in der Richtung finden ....

Gruß
ThovaLi
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: LordByron on February 25, 2008, 03:12:06 pm
ich mein diese Wurzelformel, die die nummer 62 hat in den übungsunterlagen
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: Banny on February 25, 2008, 03:17:02 pm
ich hab gehört das in der letzten übung, wo die aufgabe 8 dran kam bei der übungsgruppe in der ich nicht war eine alte klausur oder so besprochen wurde. weiß da vielleicht einer mehr?
es wäre echt hilfreich, wenn jemand die aufgabenstellung mit dem Flettner-Rotor online stellen oder mir schicken könnte.

danke schon mal und gruß
banny
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: ThovaLi on February 25, 2008, 03:42:03 pm
Quote from: LordByron
ich mein diese Wurzelformel, die die nummer 62 hat in den übungsunterlagen


Das ist quasi Pythagoras:

Also allgemein, wenn der Kreisursprung um Koordinatenursprung liegt:
r²=x²+y²

Hier liegt der Kreisursprung aber etwas bei (-1/1), das muss man dann mit einarbeiten:
r²=(x+1)²+(y-1)²

Muss man sich am besten mal aufmalen.
r ist ja der Abstand von Kreisurspung zu einem beliebigen Punkt (x/y)


Gruß
ThovaLi
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: LordByron on February 25, 2008, 04:30:01 pm
etz erkenn ich net mal mehr nen einfachen pythagoras

und für die c) kann man sich des sparen, weil des dann ja einfach (37)^1/2 ist, weil der Punkte ja auf dem Kreis liegt. etz wird mir langsam bissel klarer...

zum Flettner-Motor:
Ein Schiff wird von einem Flettner Motor (rotierendem Zylinder) angetrieben. Der Wind weht senkrecht zur Fahrtrichgung, der Luftwiderstand sei vernachlässigbar.
Geg.: Luftdichte rhoL, Wasserdichte rhoW, Windgeschwindigkeit vWind, Widerstandsbeiwert SChiffsrumpf cW, Bezugsfläche S, Zirkulation GAMMA

Hinweis: Es tritt Fahrtwind auf.
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: Banny on February 25, 2008, 04:56:10 pm
Quote from: LordByron

zum Flettner-Motor:
Ein Schiff wird von einem Flettner Motor (rotierendem Zylinder) angetrieben. Der Wind weht senkrecht zur Fahrtrichgung, der Luftwiderstand sei vernachlässigbar.
Geg.: Luftdichte rhoL, Wasserdichte rhoW, Windgeschwindigkeit vWind, Widerstandsbeiwert SChiffsrumpf cW, Bezugsfläche S, Zirkulation GAMMA

Hinweis: Es tritt Fahrtwind auf.


und was ist gesucht?
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: LordByron on February 25, 2008, 05:09:58 pm
such dir doch einfach was aus :P
oder wie wärs mit den Fragen "In welche Richtung wirkt der Antrieb" und "Wie schnell kann das Schiff maximal Fahren"

Hat jemand die Aufgabe 3 von der FluMe/Aero Klausur vom 9.2.2001 gerechnet? Ich habs mal mit folgenden ERgebnissen:
a) L=200N/m
b) cr=0, cPhi=-40m/s * (sin phi) * 5/pi m/s
c) pPhi/poo= 4*sin²phi - 1/pi*sin phi + 25/pi²
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: Banny on February 25, 2008, 05:22:37 pm
Quote from: LordByron
such dir doch einfach was aus :P
oder wie wärs mit den Fragen "In welche Richtung wirkt der Antrieb" und "Wie schnell kann das Schiff maximal Fahren"


danke ;-P

Quote from: LordByron
Hat jemand die Aufgabe 3 von der FluMe/Aero Klausur vom 9.2.2001 gerechnet? Ich habs mal mit folgenden ERgebnissen:
a) L=200N/m
b) cr=0, cPhi=-40m/s * (sin phi) * 5/pi m/s
c) pPhi/poo= 4*sin²phi - 1/pi*sin phi + 25/pi²


woher hast du denn diese klausur?

gruß
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: LordByron on February 25, 2008, 05:33:08 pm
Die gabs bei der Fachschaft zu Flugmechanik.
Hier mal die Angabe:
Ein rotierender Zylinder wird durch ein Fluid mit einer Geschwindigkeit von 20 m/s angeströmt. Die Zirkulation hat den Wert von 10 m²/s, die Fluiddichte beträgt 1kg/m³, der Durchmesser ist 1m.
a) Bestimmen sie den je m Breite erzeugten Auftrieb
b) Berechnen sie de Geschwindigkeitsverteilung an der Zylinderoberfläche
c) Berechnen sie das Druckverhältnis p(phi)/q über den Umlaufwinkel phi
d) Skizzieren sie die Geschwindigkeit und die Verteilung der Druckverhältnisses über phi
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: Banny on February 25, 2008, 05:42:51 pm
ich hab jetzt mal versucht die aufgabe zumindest in formeln zu berechnen - ich komme aber nicht auf eine gleichung für die fahrtgeschwindigkeit.
kannst du mir da mal helfen.

danke schon mal.
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: LordByron on February 25, 2008, 05:49:38 pm
Widerstand W = 1/2*rhoWasser*v²*S*cW
Antrieb A = rhoLuft*GAMMA*vRes wobei vRes sich aus vWind und vFahrtwind zusammensetzt
Der Anteil der für SChub sorgt ist F = A*cos alpha und cos alpha ist auch vWind/vRes
F = W (wie halt auch in Flugmech immer)
und des dann halt nach v auflösen, also v=(2*rhoLuft*GAMMA*vWind/rhoWasser*S*cW)^1/2
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: Banny on February 25, 2008, 06:12:09 pm
Quote from: LordByron
v=(2*rhoLuft*GAMMA*vWind/rhoWasser*S*cW)^1/2


wenn am ende v.fahrtwind rausfällt kann man doch gleich W mit A gleichsetzen. also warum dann der hinweis, dass man den fahrtwind beachten soll? is das dann nur für die richtung des antriebs wichtig?
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: scopy on February 25, 2008, 06:13:45 pm
Quote from: LordByron
such dir doch einfach was aus :P
oder wie wärs mit den Fragen "In welche Richtung wirkt der Antrieb" und "Wie schnell kann das Schiff maximal Fahren"

Hat jemand die Aufgabe 3 von der FluMe/Aero Klausur vom 9.2.2001 gerechnet? Ich habs mal mit folgenden ERgebnissen:
a) L=200N/m
b) cr=0, cPhi=-40m/s * (sin phi) * 5/pi m/s
c) pPhi/poo= 4*sin²phi - 1/pi*sin phi + 25/pi²


a) kann ich bestätigen
b) cr=0 cPhi={-40*sin(phi) - 10/pi} [m/s]
c)p(Phi)/coo={(40 sin(phi)+10/pi)[m/s]}²/{20m/s}²


und kann mir einer von euch vielleicht sagen, wann man in artesischen und wann man in Polarkoordinaten rechnet - irgendwie erkenn ich dahinter noch kein richtiges System.
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: ThovaLi on February 25, 2008, 06:15:10 pm
Wobei bei der Aufgabe das gleiche Ergebnis rauskommt, wenn man den Fahrtwind weg lässt.

Im Prinzip ist das ganze eine Überlagerung von 2 Parallelströmung (Wind und Fahrtwind).
Der Fahrtwind sorgt für einen Auftrieb senkrecht zur Fahrtrichtung und interessiert somit eigentlich gar nicht.

Aber irgendwie war es denen wichtig das man den Fahrtwind beachtet .... naja.

Gruß
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: Banny on February 25, 2008, 06:24:51 pm
Quote from: scopy
und kann mir einer von euch vielleicht sagen, wann man in artesischen und wann man in Polarkoordinaten rechnet - irgendwie erkenn ich dahinter noch kein richtiges System.

also ich rechne polar bei rotationen (groß gamma gegeben etc.) & zylindern und kartesisch bei gegebenen punkten P(x;y) & bei quelle/senke mit parallelströmung

hat irgendwer schon mal die zylinderkoordinaten genutzt?
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: scopy on February 25, 2008, 06:31:23 pm
Quote from: Banny
also ich rechne polar bei rotationen (groß gamma gegeben etc.) & zylindern und kartesisch bei gegebenen punkten P(x;y) & bei quelle/senke mit parallelströmung

hat irgendwer schon mal die zylinderkoordinaten genutzt?


klingt irgendwie logisch - danke!

und ich denke dass die Zylinderkoordinaten eher für 3D Strömungen sind, da zum Beispiel auch eine Formel für eine umströmte Kugel drinsteht - is aber auch nur ne Vermutung!
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: LordByron on February 25, 2008, 06:38:22 pm
@scopy
bei der b) komm ich auf 5/pi weil cPhi von dem Wirbel -GAMMA/2*pi*d ist...wie kommst du auf die 10/pi?
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: scopy on February 25, 2008, 06:47:35 pm
Quote from: LordByron
@scopy
bei der b) komm ich auf 5/pi weil cPhi von dem Wirbel -GAMMA/2*pi*d ist...wie kommst du auf die 10/pi?

hab das mit der Aufgabe 7 verwurschtelt, weil eigentlich müssten das glaub ich sogar 2,5/pi sein, weil du ja R=1m hast und d=2R sind... (oder bin ich jetz völlig daneben?)
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: LordByron on February 25, 2008, 06:54:40 pm
ah stimmt ich hab d als r genommen...dann hat man natürlich nur r=0,5m und damit sinds dann 10/pi
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: Mischbeck on February 25, 2008, 07:02:01 pm
Quote from: LordByron
Die gabs bei der Fachschaft zu Flugmechanik.
Hier mal die Angabe:
Ein rotierender Zylinder wird durch ein Fluid mit einer Geschwindigkeit von 20 m/s angeströmt. Die Zirkulation hat den Wert von 10 m²/s, die Fluiddichte beträgt 1kg/m³, der Durchmesser ist 1m.
a) Bestimmen sie den je m Breite erzeugten Auftrieb
b) Berechnen sie de Geschwindigkeitsverteilung an der Zylinderoberfläche
c) Berechnen sie das Druckverhältnis p(phi)/q über den Umlaufwinkel phi
d) Skizzieren sie die Geschwindigkeit und die Verteilung der Druckverhältnisses über phi



Hab mal meine Ergebnisse zusammengefasst!
Title: Prüfung Aerodynamik
Post by: Till01 on March 02, 2020, 10:53:28 pm
Kurze Themenübersicht:

Theorieteil:
alles wie bereits im Forum gennant. neu war: U(\delta) zeichnen für dp/dx<0, dp/dx>0, dp/dx=0

Rechenteil:
1. Skeletttheorie
genau wie in der Übung, Skelettlinie musste man durch einen selbst gewählten Ansatz approximieren (3 Punkte gegeben ((0;0);(x1;z1);(1,0))).
A0; A1; A2; c.m,l/4; c.vk; c.a berechnen
Ist das Profil Kopf- oder hecklastig?

2. Potentialtheorie
-->
-->         \Gamma 1
-->
-->         \Gamma 2
-->

u, v berechnen
Staupunkte allgemein berechnen
wie müssen \Gamma1,2 gewählt werden, damit nur ein Staupunkt entsteht


3. Profiltheorie
a) ein Paar Berechnungen mit A=G
b) Profilpolare mit (c.a(c.w)) (profilpolare cw = cwo Tragflügel) gegeben
    Polare des Tragflügels gesucht (Tabellenkalkulation), E.max?

   

Insgesamt sehr machbar, nicht vergleichbar mit der Vorlesung.