Bombentrichter
Archiv => 5./6. Semester => Prüfungen/Testate 5./6. Sem. => Topic started by: scopy on February 23, 2008, 05:07:50 pm
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Hallo,
kann mir jemand sagen, bis wohin der Stoff in Aero klausurrelevant ist?
Bisher bin ich auf folgendem Stand:
-Rechnen bis S.75
-Theorie bis S.89
kann das jemand bestätigen, oder widerlegen?
Gruß
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Hallo,
Bei Aerodynamik gibt es ja nun leider keine Übungsklausuren, oder doch?
Falls ja, wer nett, wenn mir einer nen link schicken könnte.
Gibt es neben den normalen Übungsaufgaben, denn noch Probeaufgaben oder sowas?
Was kommt dran in der Prüfung worauf sollte man besonderen Wert legen?
Fragen über Fragen.
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Hab die Threads mal vereint, ist ja gleiches Elend.:happy:
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Hallo,
kann mir jemand sagen, bis wohin der Stoff in Aero klausurrelevant ist?
Bisher bin ich auf folgendem Stand:
-Rechnen bis S.75
-Theorie bis S.89
kann das jemand bestätigen, oder widerlegen?
Gruß
das kommt in etwa hin
die letzt übung hat sich ja mit übungsaufgabe 8 (komplexes potetial etc.) beschäftigt und weiter sind wir ja nich gekommen.
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So ich hab mal Fragen die wohl in der letzten Woche oder so genannt wurden abgetippt und die Antworten so wie ich sie mit meinem Wissensstand geb dazu geschrieben. Vielleicht bringt es ja jemandem was oder der ein oder andere hat noch ideen was da fehlt bei den antworten oder auch noch weitere fragen.
und natürlich immer ohne gewähr und gewehr.
Edit: Mischbecks Fragen und Lösungen eingefügt
Edit 2: Hanseats Lösungsweg eingefügt
Edit 3: Fehler in Formel von Frage 3 korrigiert
Edit 4: Joukowski-Profile von Seite 73 mit aufgenommen
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Hallo, hab noch ein paar Ergänzungen zu LordByrons Antworten.
Wenn alles so stimmt, kann ja mein Zeug mit eingefügt werden.
mischbeck
edit: habe auch aktualisiert
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Warum wird in Übung 5) z.B. bei der Stromfunktion statt der Formel aus der Tabelle auf einmal ln r statt diesem x²/Wurzel... verwendet? Bzw. wie sollte ich da selbst draufkommen?
P.S. im obigen Beitrag von mir ist die Aktualisierte Version Online
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Hallo,
Frage 16 seh ich anders: Und zwar einfach rangehen, wie in Flugmechanik:
L=W
L=(roh)*V*b*(GAMMA)
W=mg
umstellen nach (GAMMA)
(GAMMA)=m*g/((roh)*V*b)
(GAMMA)=20m^2/s
Denk mal, dass müsste so stimmen...
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klingt logisch! Und ist auch nachvollziehbar.
Frage mich nur, wo da mein Denkfehler ist!
Habe jetzt die 16. frage nach Hanseat's Vorschlag geändert. Kommt mir sinnviller vor!
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Ich hab auch den neuen Lösungsweg eingefügt
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Warum wird in Übung 5) z.B. bei der Stromfunktion statt der Formel aus der Tabelle auf einmal ln r statt diesem x²/Wurzel... verwendet? Bzw. wie sollte ich da selbst draufkommen?
ich denke mal, dass die da mit Polarkoordinaten rechnen. Da steht die Formel nämlich auch so in der Tabelle!
Ob wir da allerdings wirklich selber drauf kommen sollten, weiß ich nich. Ich find die Übung 5 schon ordentlich heftig!
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hilft natürlich wenn man auch die komplette formelsammlung von denen hat und nicht nur des was bei den übungen dabei ist...:whistling:
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Hat jmd. so eine "Formelsammlung"? Oder ist das das von den Ihrer
Seite? Falls nicht, kanns mir jemand schicken? :-)
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ist nur die von der seite von denen
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ich glaube dass auch nach den bildern im skript seite 73 gefragt wird oder?
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sagt mal Leute, bei der Übung 6, Aufgabe 1b), was ist das für ein Radius den man mit dieser Wurzel (62) berechnet? Weil für den Punkt (0|5), also der Staupunkt, kommt da ein Radius von (38)^1/2 raus, aber vom Ursprung wär der Abstand 5 und vom Kreismittelpunkt rz=(37)^1/2
hoffe mir kann da mal jemand helfen, weil ich komm da ums verrecken nicht auf eine Idee.
Phi is ja soweit ich des sehe der Winkel zwischen der x-Achse und der Verbindung Kreismittelpunkt/Punkt auf Kreislinie und dann noch der Anströmwinkel subtrahiert. Hoffe wenigstens des seh ich richtig.
Und was ist eigentlich immer dieses b in den Formeln vom Potentialwirbel?
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Hi Leuz hab da ein problem bei Aufgabe 6. Hab die Gleichung für die Zirkulation nur der winkel fehlt mir noch. (Gamma=4*PI*Voo*sin(alpha)) Wie berechnet ihr den Winkel dafür???
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Und was ist eigentlich immer dieses b in den Formeln vom Potentialwirbel?
Soweit ich weiß, steht das b für die Einheitsbreite; wir treffen immer die Annahme dass b=1 ist.
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Hi Leuz hab da ein problem bei Aufgabe 6. Hab die Gleichung für die Zirkulation nur der winkel fehlt mir noch. (Gamma=4*PI*Voo*sin(alpha)) Wie berechnet ihr den Winkel dafür???
Also in der Gleichung für die Zirkulation ist der Winkel der resultierende Winkel von Theta und alpha (dem Anstellwinkel).
Theta ist der Winkel vom Kreisursprung (-1/1) zum Staupunkt (5/0).
Den kann man dann ja aufstellen mit tan(Theta)=-1/6.
@ LordBayron
Ich weiß nicht wo du Wurzel(62) her hast.
In meinen Unterlagen kann ich nichts in der Richtung finden ....
Gruß
ThovaLi
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ich mein diese Wurzelformel, die die nummer 62 hat in den übungsunterlagen
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ich hab gehört das in der letzten übung, wo die aufgabe 8 dran kam bei der übungsgruppe in der ich nicht war eine alte klausur oder so besprochen wurde. weiß da vielleicht einer mehr?
es wäre echt hilfreich, wenn jemand die aufgabenstellung mit dem Flettner-Rotor online stellen oder mir schicken könnte.
danke schon mal und gruß
banny
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ich mein diese Wurzelformel, die die nummer 62 hat in den übungsunterlagen
Das ist quasi Pythagoras:
Also allgemein, wenn der Kreisursprung um Koordinatenursprung liegt:
r²=x²+y²
Hier liegt der Kreisursprung aber etwas bei (-1/1), das muss man dann mit einarbeiten:
r²=(x+1)²+(y-1)²
Muss man sich am besten mal aufmalen.
r ist ja der Abstand von Kreisurspung zu einem beliebigen Punkt (x/y)
Gruß
ThovaLi
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etz erkenn ich net mal mehr nen einfachen pythagoras
und für die c) kann man sich des sparen, weil des dann ja einfach (37)^1/2 ist, weil der Punkte ja auf dem Kreis liegt. etz wird mir langsam bissel klarer...
zum Flettner-Motor:
Ein Schiff wird von einem Flettner Motor (rotierendem Zylinder) angetrieben. Der Wind weht senkrecht zur Fahrtrichgung, der Luftwiderstand sei vernachlässigbar.
Geg.: Luftdichte rhoL, Wasserdichte rhoW, Windgeschwindigkeit vWind, Widerstandsbeiwert SChiffsrumpf cW, Bezugsfläche S, Zirkulation GAMMA
Hinweis: Es tritt Fahrtwind auf.
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zum Flettner-Motor:
Ein Schiff wird von einem Flettner Motor (rotierendem Zylinder) angetrieben. Der Wind weht senkrecht zur Fahrtrichgung, der Luftwiderstand sei vernachlässigbar.
Geg.: Luftdichte rhoL, Wasserdichte rhoW, Windgeschwindigkeit vWind, Widerstandsbeiwert SChiffsrumpf cW, Bezugsfläche S, Zirkulation GAMMA
Hinweis: Es tritt Fahrtwind auf.
und was ist gesucht?
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such dir doch einfach was aus :P
oder wie wärs mit den Fragen "In welche Richtung wirkt der Antrieb" und "Wie schnell kann das Schiff maximal Fahren"
Hat jemand die Aufgabe 3 von der FluMe/Aero Klausur vom 9.2.2001 gerechnet? Ich habs mal mit folgenden ERgebnissen:
a) L=200N/m
b) cr=0, cPhi=-40m/s * (sin phi) * 5/pi m/s
c) pPhi/poo= 4*sin²phi - 1/pi*sin phi + 25/pi²
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such dir doch einfach was aus :P
oder wie wärs mit den Fragen "In welche Richtung wirkt der Antrieb" und "Wie schnell kann das Schiff maximal Fahren"
danke ;-P
Hat jemand die Aufgabe 3 von der FluMe/Aero Klausur vom 9.2.2001 gerechnet? Ich habs mal mit folgenden ERgebnissen:
a) L=200N/m
b) cr=0, cPhi=-40m/s * (sin phi) * 5/pi m/s
c) pPhi/poo= 4*sin²phi - 1/pi*sin phi + 25/pi²
woher hast du denn diese klausur?
gruß
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Die gabs bei der Fachschaft zu Flugmechanik.
Hier mal die Angabe:
Ein rotierender Zylinder wird durch ein Fluid mit einer Geschwindigkeit von 20 m/s angeströmt. Die Zirkulation hat den Wert von 10 m²/s, die Fluiddichte beträgt 1kg/m³, der Durchmesser ist 1m.
a) Bestimmen sie den je m Breite erzeugten Auftrieb
b) Berechnen sie de Geschwindigkeitsverteilung an der Zylinderoberfläche
c) Berechnen sie das Druckverhältnis p(phi)/q über den Umlaufwinkel phi
d) Skizzieren sie die Geschwindigkeit und die Verteilung der Druckverhältnisses über phi
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ich hab jetzt mal versucht die aufgabe zumindest in formeln zu berechnen - ich komme aber nicht auf eine gleichung für die fahrtgeschwindigkeit.
kannst du mir da mal helfen.
danke schon mal.
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Widerstand W = 1/2*rhoWasser*v²*S*cW
Antrieb A = rhoLuft*GAMMA*vRes wobei vRes sich aus vWind und vFahrtwind zusammensetzt
Der Anteil der für SChub sorgt ist F = A*cos alpha und cos alpha ist auch vWind/vRes
F = W (wie halt auch in Flugmech immer)
und des dann halt nach v auflösen, also v=(2*rhoLuft*GAMMA*vWind/rhoWasser*S*cW)^1/2
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v=(2*rhoLuft*GAMMA*vWind/rhoWasser*S*cW)^1/2
wenn am ende v.fahrtwind rausfällt kann man doch gleich W mit A gleichsetzen. also warum dann der hinweis, dass man den fahrtwind beachten soll? is das dann nur für die richtung des antriebs wichtig?
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such dir doch einfach was aus :P
oder wie wärs mit den Fragen "In welche Richtung wirkt der Antrieb" und "Wie schnell kann das Schiff maximal Fahren"
Hat jemand die Aufgabe 3 von der FluMe/Aero Klausur vom 9.2.2001 gerechnet? Ich habs mal mit folgenden ERgebnissen:
a) L=200N/m
b) cr=0, cPhi=-40m/s * (sin phi) * 5/pi m/s
c) pPhi/poo= 4*sin²phi - 1/pi*sin phi + 25/pi²
a) kann ich bestätigen
b) cr=0 cPhi={-40*sin(phi) - 10/pi} [m/s]
c)p(Phi)/coo={(40 sin(phi)+10/pi)[m/s]}²/{20m/s}²
und kann mir einer von euch vielleicht sagen, wann man in artesischen und wann man in Polarkoordinaten rechnet - irgendwie erkenn ich dahinter noch kein richtiges System.
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Wobei bei der Aufgabe das gleiche Ergebnis rauskommt, wenn man den Fahrtwind weg lässt.
Im Prinzip ist das ganze eine Überlagerung von 2 Parallelströmung (Wind und Fahrtwind).
Der Fahrtwind sorgt für einen Auftrieb senkrecht zur Fahrtrichtung und interessiert somit eigentlich gar nicht.
Aber irgendwie war es denen wichtig das man den Fahrtwind beachtet .... naja.
Gruß
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und kann mir einer von euch vielleicht sagen, wann man in artesischen und wann man in Polarkoordinaten rechnet - irgendwie erkenn ich dahinter noch kein richtiges System.
also ich rechne polar bei rotationen (groß gamma gegeben etc.) & zylindern und kartesisch bei gegebenen punkten P(x;y) & bei quelle/senke mit parallelströmung
hat irgendwer schon mal die zylinderkoordinaten genutzt?
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also ich rechne polar bei rotationen (groß gamma gegeben etc.) & zylindern und kartesisch bei gegebenen punkten P(x;y) & bei quelle/senke mit parallelströmung
hat irgendwer schon mal die zylinderkoordinaten genutzt?
klingt irgendwie logisch - danke!
und ich denke dass die Zylinderkoordinaten eher für 3D Strömungen sind, da zum Beispiel auch eine Formel für eine umströmte Kugel drinsteht - is aber auch nur ne Vermutung!
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@scopy
bei der b) komm ich auf 5/pi weil cPhi von dem Wirbel -GAMMA/2*pi*d ist...wie kommst du auf die 10/pi?
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@scopy
bei der b) komm ich auf 5/pi weil cPhi von dem Wirbel -GAMMA/2*pi*d ist...wie kommst du auf die 10/pi?
hab das mit der Aufgabe 7 verwurschtelt, weil eigentlich müssten das glaub ich sogar 2,5/pi sein, weil du ja R=1m hast und d=2R sind... (oder bin ich jetz völlig daneben?)
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ah stimmt ich hab d als r genommen...dann hat man natürlich nur r=0,5m und damit sinds dann 10/pi
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Die gabs bei der Fachschaft zu Flugmechanik.
Hier mal die Angabe:
Ein rotierender Zylinder wird durch ein Fluid mit einer Geschwindigkeit von 20 m/s angeströmt. Die Zirkulation hat den Wert von 10 m²/s, die Fluiddichte beträgt 1kg/m³, der Durchmesser ist 1m.
a) Bestimmen sie den je m Breite erzeugten Auftrieb
b) Berechnen sie de Geschwindigkeitsverteilung an der Zylinderoberfläche
c) Berechnen sie das Druckverhältnis p(phi)/q über den Umlaufwinkel phi
d) Skizzieren sie die Geschwindigkeit und die Verteilung der Druckverhältnisses über phi
Hab mal meine Ergebnisse zusammengefasst!
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Kurze Themenübersicht:
Theorieteil:
alles wie bereits im Forum gennant. neu war: U(\delta) zeichnen für dp/dx<0, dp/dx>0, dp/dx=0
Rechenteil:
1. Skeletttheorie
genau wie in der Übung, Skelettlinie musste man durch einen selbst gewählten Ansatz approximieren (3 Punkte gegeben ((0;0);(x1;z1);(1,0))).
A0; A1; A2; c.m,l/4; c.vk; c.a berechnen
Ist das Profil Kopf- oder hecklastig?
2. Potentialtheorie
-->
--> \Gamma 1
-->
--> \Gamma 2
-->
u, v berechnen
Staupunkte allgemein berechnen
wie müssen \Gamma1,2 gewählt werden, damit nur ein Staupunkt entsteht
3. Profiltheorie
a) ein Paar Berechnungen mit A=G
b) Profilpolare mit (c.a(c.w)) (profilpolare cw = cwo Tragflügel) gegeben
Polare des Tragflügels gesucht (Tabellenkalkulation), E.max?
Insgesamt sehr machbar, nicht vergleichbar mit der Vorlesung.