Bombentrichter

Archiv => 5./6. Semester => Prüfungen/Testate 5./6. Sem. => Topic started by: lucas09 on February 22, 2015, 05:03:32 pm

Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: lucas09 on February 22, 2015, 05:03:32 pm
Könnte mir jemand bei den folgenden Fragen helfen?

 2. Zeichnen Sie schematisch einen 4-Zylinderdieselmotor mit Abgasturboaufladung, Abgasrückführung und Partikelfiltersystem sowie alle zum Betreiben notwendigen Komponenten!


 3. Skizzieren Sie das Wirkprinzip des keramischen Partikelfilters

Könnte mir jemand bei den folgenden Fragen helfen?

 2.  Zeichnen Sie schematisch einen 4-Zylinderdieselmotor mit  Abgasturboaufladung, Abgasrückführung und Partikelfiltersystem sowie  alle zum Betreiben notwendigen Komponenten!


 3. Skizzieren Sie das Wirkprinzip des keramischen Partikelfilters

 83. Geben Sie jeweils für den Volllastpunkt und den Nennleistungspunkt die Stellung des Wastgate-Ventils bzw. der variablen Turbinengeometrie an!
 

 4. Skizzieren Sie den Verlauf des effektiven Mitteldrucks an der Volllast für folgende Systeme in ein Diagramm (alle Varianten sind leistungsgleich, aufgeladene Varianten haben den halben Hubraum der Saugvariante):
  a) Saugmotor
b) Mechanisch mittels Verdrängerlader aufgeladen
c) Mechanisch mittels Strömungslader aufgeladen
d) Abgasturboaufgeladen ohne Ladedruckregelung
e) Abgasturboaufgeladen mit Ladedruckregelung

 112. Zeichnen Sie ein für einen aufgeladenen PKW-Dieselmotor Drehmoment-Drehzahl- Diagramm die Volllastkurve und die Linien konstanten spezifischen Kraftstoffverbrauchs ein!
 


   119. Warum sinkt die Volllastdrehmomentkurve ausgehend vom max. Drehmoment beim homogenbetrieben Otto-Saugmotor zur höheren Drehzahl hin ab? Begründen Sie dies anhand von Frage Vorher!
 

 
 127. Stellen Sie für einen Partikelfilter in einem Diagramm den Abgasgegendruck über dem Abgasvolumenstrom für die Zustände „beladener Partikelfilter“ und „unbeladener Partikelfilter“ dar!
  39. Skizzieren Sie über der Motordrehzahl (mit Zahlen) qualitativ für die Volllastkurve eines abgasturbo-aufgeladenen PKW-4-Zylinder-Dieselmotors mit variabler Abgasturbinengeometrie folgende Größen:
 
    • effektiver Mitteldruck,

     • Verdichterdruckverhältnis,
     • Druck vor Turbine,
     • Abgasturbinengeometriequerschnittsverlauf,
     • Luftverhältnis λ,
     • Spezifischer Kraftstoffverbrauch!





 53. Skizzieren Sie über dem Einspritzbeginn, wie sich bei Frühverstellung ausgehend vom
  oberen Totpunkt folgende Motorgrößen eines Dieselmotors verhalten:
 • maximaler Druck im Brennraum
 • effektiver Mitteldruck
 • spezifischer Kraftstoffverbrauch
 • Abgastemperatur
  • Stickoxid

 156. Zeichnen Sie in ein Diagramm je eine Ladungswechselschleife (p-V-Verlauf) eines Ottomotors im unteren Teillastbetrieb
  a) für einen gedrosselt betriebenen Motor,
b) für einen ungedrosselt betriebenen Motor mit vollvariabler Ventilsteuerung,
c) für einen ungedrosselt betriebenen Motor mit Direkteinspritzung und Schichtladung!

   82. Skizzieren Sie den Volllastdrehmomentverlauf eines aufgeladenen Dieselmotors und geben Sie dazu den Ladedruckverlauf und den Verlauf des Abgasgegendrucks an.
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: Bultibus on February 20, 2008, 11:41:23 am
kann mir jemand verraten, wie man den zylinderdruck bei dieselmotoren begrenzt?
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: MasterSID on February 20, 2008, 11:49:23 am
Ansteuerbeginn des Einlassventils nach spät verstellen. Kannste dir auch im p-v-Diagramm gut herleiten.
 
 
MFG
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: DeLang on January 28, 2009, 07:50:22 pm
servus!
sitz gerade beim lernen für v-motoren...die frage 3 aus der prüfung vom 24.07.06 bereitet mir einige probleme...
 
"skizieren sie über dem einspritzbeginn, wie sich bei frühverstellung ausgehend vom oberen totpunkt folgende motorgrößen eines dieselmotors verhalten:
 
max. druck im brennraum
 
effiktiver mitteldruck
 
spezifischer kraftstoffverbrauch
 
abgastemperatur
 
stickoxid"
 
versteh nicht genau was die da genau sehen wollen. kann mir einer da weiterhelfen, oder nen tip geben wo das steht?
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: mandyxxl on February 18, 2011, 03:54:27 pm
hiii leute ich hab mal 2 fragen ....

1. Welche Abgaskomponente kann beim geschichteten direkt einspritzenden Ottomotor im Magerbetrieb nur durch zusätzliche Maßnahmen Abgebaut werden ??

2. Wie verhält sich das mit der Klopfgefahr ??  Die ist doch eigentlich bei geringer Drehzahl am höchsten oder ?? Da ist die Verbrennung so langsam, dass es zm klopfen kommen kann .

Aber was ist mit den hohen Drehzahlen ?? Da steigt zwar die Geschwindigkeit der Verbrennung stark an , aber Druck und Temperatur steigen ja wieder an , was ein Klopfen begünstigt .
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: BigEvil55 on February 18, 2011, 04:12:13 pm
Quote from: mandyxxl
hiii leute ich hab mal 2 fragen ....

1. Welche Abgaskomponente kann beim geschichteten direkt einspritzenden Ottomotor im Magerbetrieb nur durch zusätzliche Maßnahmen Abgebaut werden ??

2. Wie verhält sich das mit der Klopfgefahr ??  Die ist doch eigentlich bei geringer Drehzahl am höchsten oder ?? Da ist die Verbrennung so langsam, dass es zm klopfen kommen kann .

Aber was ist mit den hohen Drehzahlen ?? Da steigt zwar die Geschwindigkeit der Verbrennung stark an , aber Druck und Temperatur steigen ja wieder an , was ein Klopfen begünstigt .

Zu 1. : lese im skript gerade genau an der stelle. Beschrieben ist, dass durch die schichtladung Bzw. Den magerbetrieb die hc emission stark gesenkt werden können, außerdem die stickoxide mit zunehmendem luftverhältnis stark zurückgehen -> nur von den co-emissionen ist keine rede, daher würde ich diese als antwort für deine frage nennen...korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Zu 2. : mit steigender drehzahl erhöhen sich zwar temperatur und druck, jedoch sinkt die flammenausbreitungsgeschwindigkeit, wodurch die flamme das restgas erreicht, bevor es sich selbst entzünden kann

Lg
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: mandyxxl on February 18, 2011, 04:16:04 pm
zu 2. also ich würde sagen , dass die ausbreitungsgeschwindigkeit bei hoher drehzahl steigt , somit is ja die ausbreitungszeit kürzer und die bedingung dass kein klopfen auftritt ist erfüllt. also brennzeit muss kleiner sein als selbstzündungszeit
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: BigEvil55 on February 19, 2011, 01:18:38 pm
Quote from: DeLang
servus!
sitz gerade beim lernen für v-motoren...die frage 3 aus der prüfung vom 24.07.06 bereitet mir einige probleme...
 
"skizieren sie über dem einspritzbeginn, wie sich bei frühverstellung ausgehend vom oberen totpunkt folgende motorgrößen eines dieselmotors verhalten:
 
max. druck im brennraum
 
effiktiver mitteldruck
 
spezifischer kraftstoffverbrauch
 
abgastemperatur
 
stickoxid"
 
versteh nicht genau was die da genau sehen wollen. kann mir einer da weiterhelfen, oder nen tip geben wo das steht?


Hey leute,
An der frage sitze ich auch gerade und finde irgendwie keine gescheite lösung, weder im skript noch im netz. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Danke!
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: timme1306 on February 19, 2011, 09:33:20 pm
würde gern nochmal auf die Frage von DeLang eingehn!! hab die frage etwas anders gefunden und komm da ebenfalls nich auf nen grünen zweig...hab das skript mehrmals durchgelesen und auch im inet geguckt aber nichts dazu gefunden

Wie verändern sich bei Früheinstellung des Einspritzbeginns beim Dieselmotor folgender Motorgroßen?!:
1. max. Druck
2.effizienter Mitteldruck
3.Wirkungsgrad, Verbrauch
4. Abgastemperatur

danke schon mal im vorraus ;)
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: mandyxxl on February 20, 2011, 04:03:29 am
Ich würde sagen durch früh verstellen steigt auf jedenfall der max Druck an , der Wirkungsgrad wird besser da sich der schwerpunkt des brennverlaufs immer weiter dem optimum annähert also sinkt auch der Verbrauch . Das ist aber nur so lange der Fall bis die Einspritzung quasi zu früh ist und der schwerpunkt dann zu weit Links liegt , dann wird der Wirkungsgrad schlechter und der Verbrauch steigt.


Ehm die abgastemp sinkt genauso wie der expansionsdruck .

nur was der Mitteldruck macht kann ich nicht sagen .

Bitte berichtigt mich wenn ich was falsches gesagt habe
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: Marcel_k on February 21, 2011, 12:53:39 pm
wir haben mal nen kleinen fragenkatalog zusammen gestellt, der so ziemlich alles abdecken sollte....viel spass damit;)
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: sense on February 22, 2011, 08:05:58 pm
Hat jemand zu folgenden Fragen eine Antwort bzw. wo ich das finden kann?

Frage 42) Skizzieren Sie qualitativ die Zündgrenzen für ein Kraftstoff-Luftgemisch in Abhängigkeit von Temperatur und Luftverhältnis 0< λ < ?

Frage 48) Wie wirkt sich die Abgasrückführrate auf die Brenngeschwindigkeit und damit auf den Brennverlauf und auf den spez. Kraftstoffverbrauch aus. Skizzieren Sie einen Brennverlauf mit und ohne Abgasrückführung!
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: Zero on February 22, 2011, 10:40:57 pm
42) --> Bild 5.1.3
48) längere Brenndauer damit hörerer spez Verbrauch. Diagramm kannst dir alleine malen oder?;)



Quote from: sense
Hat jemand zu folgenden Fragen eine Antwort bzw. wo ich das finden kann?

Frage 42) Skizzieren Sie qualitativ die Zündgrenzen für ein Kraftstoff-Luftgemisch in Abhängigkeit von Temperatur und Luftverhältnis 0< λ < ?

Frage 48) Wie wirkt sich die Abgasrückführrate auf die Brenngeschwindigkeit und damit auf den Brennverlauf und auf den spez. Kraftstoffverbrauch aus. Skizzieren Sie einen Brennverlauf mit und ohne Abgasrückführung!
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: mandyxxl on February 22, 2011, 10:42:48 pm
Hii ich hab auch mein Problem Klausur ss 09 Frage 15 der betriebspunkt 2 is doch quasi nur durch Aufladung zu erreichen oder weil die Drehzahl konstant bleiben soll und der gleiche effektive Moment gefordert ist. Und der effektive Moment ja quasi von der effektiven Leistung abhängt. Die wiederum da die Drehzahl konstant bleibt ja nur vom effektiven Mittelstück abhängt . Also der Mitteldruck erhöht werden muss damit die Leistung konstant bleibt oder seh ich das falsch ?
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: Marcel_k on February 23, 2011, 12:51:57 am
Quote from: Zero
42) --> Bild 5.1.3
48) längere Brenndauer damit hörerer spez Verbrauch. Diagramm kannst dir alleine malen oder?;)


verschiebt sich da der brennverlauf nach rechts oder nach inks, also spät oder früh.
denn im skript steht für AGR Raten 16% vershciebt er sich nach früh...mir wurde aber gesagt, der verschiebt sich nach spät, weils ja abgase sind und die die verbrennung hindern..
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: mandyxxl on February 23, 2011, 01:11:30 am
Ja stimmt verschiebt sich nach rechts weil durch die Abgase die brenngeschwindigkeit sinkt also die Zeit der Reaktion länger wird
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: Marcel_k on February 23, 2011, 11:10:17 am
danke.das macht auch mehr sinn...versteh dann aber nicht, warums im skript anders drin steht??
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: BigEvil55 on February 23, 2011, 12:23:23 pm
Hey Leute, steh bei der Frage 28 der Klausur vom 01.02.06 gerade auf dem Schlauch, könntr mir jemand weiterhelfen?
Danke!
Lg
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: FloPa on February 23, 2011, 01:29:50 pm
@BigEvil55

Zum ersten Teil der Frage: mit steigender Drehzahl muss der ZZP nach früh verlegt werden. siehe Bild 5.2.44

Zum zweiten Teil: keine Ahnung
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: Zero on February 23, 2011, 01:53:59 pm
Quote from: FloPa
@BigEvil55

Zum ersten Teil der Frage: mit steigender Drehzahl muss der ZZP nach früh verlegt werden. siehe Bild 5.2.44

Zum zweiten Teil: keine Ahnung


Zweiter Teil: 8° KW
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: Zero on February 23, 2011, 04:01:44 pm
Wir haben hier mal ein paar Fragen beantwortet...
Diagramme müsst ich mal raussuchen  bzw selber malen!

Hoffe wir haben alles richtig gemacht soweit :blink: !!

Sind für Korrekturen sehr dankbar!

EDIT: 144 nach früh verstellen!!!!!
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: Thomas on February 23, 2011, 05:47:36 pm
Bei der ersten Frage muss, glaube ich, bei Einspritzbeginn früh stehen laut 7.3.1
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: mandyxxl on February 23, 2011, 05:56:58 pm
hii kann sich mal bitte jemand zur frage 154 äußern ??


weil ich glaube dass das nicht korrekt ist ...hab weiter oben schon mal was deswegen gesagt ...

lg
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: Zero on February 23, 2011, 06:21:44 pm
Quote from: mandyxxl
hii kann sich mal bitte jemand zur frage 154 äußern ??


weil ich glaube dass das nicht korrekt ist ...hab weiter oben schon mal was deswegen gesagt ...

lg


Bei der ersten Frage muss, glaube ich, bei Einspritzbeginn früh stehen laut 7.3.1



Kannst dein "Mehr"-Moment (nur 3 Zylinder statt 4 gleiche Leistung aus weniger Hubraum) durch mehr Kraftstoffeinspritzung erreichen...! Is ja n Diesel --> Qualitätsmanagement!
be steigt dadurch...

Hoffe die Antwort reicht dir... ?!

Hat er in der Konsulation besprochen... jedoch für NOx Emission... hmmm... !
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: Marcel_k on February 23, 2011, 06:36:41 pm
Quote from: Thomas
Bei der ersten Frage muss, glaube ich, bei Einspritzbeginn früh stehen laut 7.3.1

glaube du hast recht...der prof hat allerdings in der konsultation was anderes gesagt...aber der kann sich ja auch mal irren
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: mandyxxl on February 23, 2011, 06:39:12 pm
Naja guck dir das doch mal in dem pme Drehzahl Diagramm an da hast du die Linien für den verbrauch . Drehzahl bleibt gleich also kann ich mit dem betriebspunkt nur hoch und runter also kann ich ja nur den Mitteldruck varieren . In der Aufgabe steht das der efektive Moment gleich bleibt . Und der is ja P effektiv durch  2 Pi n . So und Die effektive Leistung is ja pme *Vh*n/z und eigentlich noch mal i (Anzahl der zylinder) . So i mach ich kleiner von 4 auf 3 dann muss ja zwangsläufig pme größer werden damit P eff gleich bleibt . Und in dem Diagramm würde das heiß ich wandere auf meiner Drehzahl nach oben zu einem höheren pme und der Verbrauch sinkt . Das höhere pme wird durch Aufladung gemacht . Also downsizing
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: Zero on February 23, 2011, 06:45:50 pm
Quote from: mandyxxl
Naja guck dir das doch mal in dem pme Drehzahl Diagramm an da hast du die Linien für den verbrauch . Drehzahl bleibt gleich also kann ich mit dem betriebspunkt nur hoch und runter also kann ich ja nur den Mitteldruck varieren . In der Aufgabe steht das der efektive Moment gleich bleibt . Und der is ja P effektiv durch  2 Pi n . So und Die effektive Leistung is ja pme *Vh*n/z und eigentlich noch mal i (Anzahl der zylinder) . So i mach ich kleiner von 4 auf 3 dann muss ja zwangsläufig pme größer werden damit P eff gleich bleibt . Und in dem Diagramm würde das heiß ich wandere auf meiner Drehzahl nach oben zu einem höheren pme und der Verbrauch sinkt . Das höhere pme wird durch Aufladung gemacht . Also downsizing


Ja wenn du auf downsizing willst kannst du auch auf 1 Zylinder gehen ;)
Ich weiß schon worauf du hinauswillst, jedoch sollte die Antwort hier wirklich höherer SPEZ. Verbrauch bei gleicher Leistung sein!
Ich wette mit dir, das kommt morgen NICHT dran... und wir diskutieren hier :D
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: Zero on February 23, 2011, 07:36:34 pm
Start ist morgen 8:30 Uhr???? Ist das korrekt? :blink:
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: ruehly on February 23, 2011, 07:48:35 pm
is korrekt...
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: Thomas on February 24, 2011, 06:29:05 am
Wie berechnet man die CO2-Emission kgCO2 pro 100km, wie in Frage 33 gefragt ist?
Ich konnte in der Konsultation leider nicht dabei sein.
Danke schonmal:)
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: Zero on February 24, 2011, 07:14:28 am
Masse(Ausstoß)  =( c(Anteill) / Mol(Anteil) ) * Mol(gesamtMasse) * Masse(Verbrauch)
Habs jetzt nicht mitm Formeleditor geschrieben sorry...
Viel Glück ALLEN nachher... ;)
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: Backslider on July 27, 2011, 08:08:31 pm
Hallo,

ich hätte nochma ne Frage zu dem NOx Trade Off, mir ist nicht ganz klar was damit gemeint ist, und aus dem Skriot geht auch nicht ganz klar hervor was es denn sein soll.

In der Lösung steht leider auch nur das es besprochen wurde, war aber damals nicht dort.

Danke schonmal
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: dropsomelines on July 27, 2011, 08:35:26 pm
Bei dem Nox Trade-off trägst du in Abhänigkeit vom Partikelausstoß die Nox Emission auf. Du kannst entweder viel Nox und weniger Partikel haben oder umgekehrt. Der Graph sieht dann ähnlich einer Hyperbel aus. Enlang der Hyperbel  (Richtung steigendem Partikelaustoß) kennzeichnest du dann noch, dass in  diesen Richtung der Einspitzbeginn nach spät verlegt wird. Hintergrund: wenn du den Einspitzbeginn nach früh verlegst dann entstehen weniger  Partikel, da aufgrund der heißeren Verbennung mehr Rußteilchen  aufoxidiert werden. Im Gegenzug steigt aber der Nox ausstoß.


So hatte er das jedenfalls in der Konsultation erklärt, dass man diese 2 Aussagen in ein Diagramm zusammenfasst.

Hoffe ich konnte dir helfen!
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: dropsomelines on July 28, 2011, 11:59:53 am
Ich verstehe irg.wie die Antwort aus dem Fragenkatalog von Frage 48 und 49 nicht,



- bei 48: durch AGR sinkt der Verbrauch (geringere Brenngeschwindigkeit/ längere Brenndauer)


- bei 49: steigt der Verbrauch durch die AGR



Hat es was damit zu tun, dass bei 49 der Brennbeginn gleich bleiben soll??
Kann mir jmd erklären warum einerseits der Verbrauch steigt und anderseits der Verbrauch sinkt?
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: Backslider on July 28, 2011, 03:28:39 pm
Quote from: Zero
Masse(Ausstoß)  =( c(Anteill) / Mol(Anteil) ) * Mol(gesamtMasse) * Masse(Verbrauch)
Habs jetzt nicht mitm Formeleditor geschrieben sorry...
Viel Glück ALLEN nachher... ;)


Werd da nicht schlau draus,

hab jetzt ma alle werte so eingesetzt wie sie in der Aufgabe 33 im Fragenkatalog angegeben sind hab, für Diesel 33 kg und für Methan utopische 468,75 kg raus, das passt doch nicht.


Meine Formel die ich benutzt habe für Diesel:

masse(Ausstoss CO2)=(c(Diesel)/MolareMasse(Diesel))*masse(Diesel)

c Diesel = 0,85; Molare Masse Diesel = 0,25232 kg/Mol; masse Diesel = 10 kg

Was passt denn da nicht ?

EDIT: hat sich erledigt, hab es herausgefunden

richtige Berechnung : 31,16 kg = (0,85/0,012)*0,044*10 [c/Molare MasseC * Molare masse CO2 * Verbrauchter Brennstoff]
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: tinhyeuldd on July 28, 2011, 05:26:58 pm
Quote from: Zero
Start ist morgen 8:30 Uhr???? Ist das korrekt? :blink:

ich dachte 15h hab hier gelesen
http://lvm.iad.vkw.tu-dresden.de/index.php?SECTION=News&MID=9&SESSID=fd20242d29a568835dc01414f005af30&LPID=9f3c25cb969706cf23698be041f3e0c8
Title: Grundlagen der Verbrennungsmotoren
Post by: tinhyeuldd on July 28, 2011, 05:29:04 pm
oh es war letztes jahr gemein, sry. hat sich erledigt